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plötzlich Temperatur zu hoch

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:47

Halloooo !!!

Bin neu hier und wollte deshalb erstmal "Juten Tach " sagen !!

Ist ja ne klasse Seite hier, gefällt mir sehr gut !!!

Ich habe einen TT coupe Bj. 2000 mit ca. 80 Tkm seit 1,5Jahren und diese seite hat mir schon einige Male geholfen !!

Frage: seit ca. 4 wochen steigt die Temp.!

Vor 4Wochen war sie immer konstant auf ca. 105 grad

Sie stieg fast täglich etwas weiter, bleibt dann allerdings auch konstant dort stehen !

Ist jetzt seit 2Tagen bei ca. 115 konstant !

Kann evtl. nur der Temp.-fühler def. sein ?

Wenn ja, wo sitzt der eigentlich ??

Für nen Tip wär ich dankbar !!

Gruss

Frank

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19 Antworten
am 12. Februar 2007 um 12:51

Fahr mal schleunigst in die Werkstatt, wenns der Temp-Fühler nicht ist, was ich glaube, dann löst sich gerade deine Wasserpumpe auf!

Wenn die kaputt geht, hilft nur noch Abschleppen! ;)

also wenn die wapu hin ist und solltest du gleich den zahnriehmen ersetzen lassen...ist ein abwasch...macht die denn geräusche ..leichtes mahlen oder ähnliches..??

Hi, 105° sind schon viel zu viel gewesen und 115°C ... naja, du weißt schon.

Poste mal unbedingt hier, was es war.

Im besten Fall ist dein Temp.fühler oder dein Kombi hin. Im schlimmsten die Wapu, wie bereits von Vorrednern gesagt.

am 12. Februar 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi, 105° sind schon viel zu viel gewesen und 115°C ... naja, du weißt schon.

Poste mal unbedingt hier, was es war.

Im besten Fall ist dein Temp.fühler oder dein Kombi hin. Im schlimmsten die Wapu, wie bereits von Vorrednern gesagt.

Im schlimmsten Fall ist es wohl eher das Kombi, weil das mit Abstand am teuersten ist.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Im schlimmsten Fall ist es wohl eher das Kombi, weil das mit Abstand am teuersten ist.

;)

Kommt darauf an, wann der Wagen in die Werkstatt kommt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Im schlimmsten Fall ist es wohl eher das Kombi, weil das mit Abstand am teuersten ist.

;)

ich finde, das sich es nicht viel macht! wenn wapu, dann riemen, rolle und spanner gleich mit! und dann kostet der spaß schon mind gleich viel!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von desasTTer

...macht die denn geräusche ..leichtes mahlen oder ähnliches..??

meist hast du es nicht! da sich das flügelrad "auflöst"!

mfg

Also meine Wassertemp. steht auch bei zügiger Fahrt konstant bei 100 Grad.Aber wenn die Temp. immer weiter steigt solltest du auf jeden Fall schnellstens was unternehmen und so wenig wie möglich fahren.

Die originale Wapu ist auf jeden Fall keine gute Konstruktion mit dem Kunststoff Schaufelrad auf der Metallwelle.Das Rad löst sich dadurch halt haüfig von der Welle.Gibst es aber auch als Zubehörteil komplatt aus Metall.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben hätte ich bei 105°C mir schon meine Gedanken gemacht! Jetzt wird es auf jeden Fall Zeit etwas zu tun!

Die Wasserpumpe könnte durchaus ein Grund sein! Wenn sich das Flügelrad verabschiedet hat kommt die hohe Temperatur meist bei höheren Drehzahlen zustande da dann das evtl. gebrochene Flügelrad von der Welle nicht mehr mitgenommen wird! --> Will sagen, wenn bei normaler Fahrt die Temperatur stimmt und bei zügiger Fahrt die Temperatur steigt ist es eigentlich zu 100 % die WaPU!

Dann definitv alles wechseln lassen, Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die WaPu selbst!

Wenn die Temperatur immer sofort auf über 100°C steigt würde ich auch mal Dein Thermostat überprüfen! Vielleicht öffnet dieses den großen Kreislauf nicht mehr und somit läuft das Kühlmittel nicht mehr durch den Kühler! Will sagen --> Die Kiste wird sehr schnell warm/heiß und auf Dauer schadet das dem kompletten Motor! ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel: bei meinem hatte sich ein Schlauch zum Wärmetauscher zersetzt und das Thermostat und die Kühlkanäle mit Fetzen zugesetzt.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:10

war in Werkstatt

 

Halloooo,

erstmal vielen Dank für die vielen spontanen Tips und Anregungen!!!!

komme grad aus der Werkstatt, Wasserpumpe war o.k., Temp-Fühler o.k. und das Diagnoseteil (über Klimaanlage abzulesen) zeigt auch die richtige Temperatur ca.89 grad an!

Haben festgestellt, daß die Anzeige (die Temp-Uhr) def. ist !

Sie zeigt einfach mal ca. 30 Grad zuviel an, auch wenn der Wagen aus ist ! Ganz schön blöd !

Nur jetzt kommt die Frage : Was mach ich mit dem Teil ?

Werkstatt sagt ist nur als komplette Einheit zu bekommen 600Euro !!!?????

Hat da einer Erfahrung ??

Gruss

Frank

Re: war in Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von caveman2007

Halloooo,

erstmal vielen Dank für die vielen spontanen Tips und Anregungen!!!!

komme grad aus der Werkstatt, Wasserpumpe war o.k., Temp-Fühler o.k. und das Diagnoseteil (über Klimaanlage abzulesen) zeigt auch die richtige Temperatur ca.89 grad an!

Haben festgestellt, daß die Anzeige (die Temp-Uhr) def. ist !

Sie zeigt einfach mal ca. 30 Grad zuviel an, auch wenn der Wagen aus ist ! Ganz schön blöd !

Nur jetzt kommt die Frage : Was mach ich mit dem Teil ?

Werkstatt sagt ist nur als komplette Einheit zu bekommen 600Euro !!!?????

Hat da einer Erfahrung ??

Gruss

Frank

Naja, das hättest natürlich auch direkt schreiben können dass die Anzeige auch bei ausgeschalteter Zündung eine zu Hohe Temp. anzeigt!

Da gibt es wohl nur eine Lösung, neues Kombiinstrument!

Probier mal Folgendes:

1) Sicherung 11 und 15 für ca. 10 Minuten ziehen (Kombi stromlos).

Wenn das nicht hilft:

2) Stellglieddiagnosetest beim :) machen lassen.

Gruß

TT-Fun

am 14. Februar 2007 um 10:19

Zu allerletzt kann man das Kombi auch ausbauen und den Zeiger manuell zurückstellen! ;)

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