ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzlich unter Last keine Leistung

Plötzlich unter Last keine Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. März 2014 um 15:24

Servus Leute,

Fahre einen 1992 320i, 5 Gang Automatik. Am vergangenen Freitag bin ich heim gefahren und es fehlte irgendwie an Leistung beim Beschleunigen. Habe mein Auto über das Wochenende stehen lassen und bin heute nochmals hin. 4-5 min laufen lassen, Ölstand perfekt, kein Tropfen irgendwas unter dem Auto.

Im Parkmodus ganz normale Gasannahme, Motor dreht direkt hoch. Fahre ich nun los, dreht der Motor hoch und es fehlt ihm richtig an Leistung, also ich rolle los und kann das Gaspedal bis in den Boden rein drücken, Drehzahl geht dann zwar hoch, aber es ist gefühlt ein fünftel der Beschleunigung. Und so geht es dann auch weiter, egal welcher Gang, welche Geschwindigkeit (bin seit dem nur in der Stadt um Block bzw. der Heimweg durch Stuttgart, wo ich's zum ersten Mal merkte).

Was kann das nun sein? Im Verdacht hab ich den Kat oder vielleicht sogar das Getriebe (ZF 5HP).

Eure Meinung dazu?

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du den Kat unter verdacht hast, dann leg dich drunter und klopf gegen. Blubbert er denn beim beschleunigen? Geht die Drehzahl denn schneller hoch als die Geschwindigkeit? Als sonst? Km stand? Falschluft schon geprüft?

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:43

Drehzahl geht schneller hoch als Geschwindigkeit, langsamer als sonst. KM Stand sind ca. 223000 km.

Hab grad noch etwas entdeckt: Über dem Kühler ist dieser große Kunststoffstutzen, der Luft an der rechten Ecke des Motors vorbeiführt und dann nach unten abknickt. Bei dem ist das geriffelte Kunststoffstück komplett spröd und offen. Wo führt der hin? Frischluft kommt ja rechts über den Lufti.

Du meinst bestimmt die Luftführung von der Lichtmaschine, die hat aber nichts mit dein Problem zu tun. Das die Drehzahl schneller hoch geht als km/h is ja klar, aber ich meinte es ehr in den sinne ob die Kupplung durchrutscht. Sorry hatte es etwas blöd geschrieben. Und wie lauten die Antworten auf meine Anderen Fragen? Falschluft, Blubbert beim beschleunigen?

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:10

Die Kupplung rutscht nicht durch, weil es ja ein Automat ist.

Sehe auch nirgendwo Stellen, wo er Falschluft ziehen könnte, scheint alles dicht zu sein. So vor ungefähr zwei Wochen hat es ab und zu mal im Kaltlauf im Innenraum wie auch im Motorraum nach Sprit gestunken. Es war aber schwer zu reproduzieren, da es nicht immer so war.

Blubbern beim Beschleunigen...fällt mir schwer da ne Antwort zu finden. Hört sich eigentlich alles wie immer an. Ich weiß, dass das blöd klingt, aber sagen wir mal so: von der Geräuschkulisse her ist mir nichts aufgefallen.

am 18. März 2014 um 16:21

Prüfe mal bitte den Getriebeölstand. An der Füllschraube muss das Öl bis zur Unterkante stehen. Leider weis ich nicht wo an dem Getriebe diese Schraube sitzt. Entweder links unten im hinteren Drittel des Getriebes oder rechts unten am hinteren Ende.

@Kleiner Dampfer

So, wie Du es beschreibst ist es beim rein mech. Getriebe, die Automatik-Getriebe haben entweder noch einen Peilstab fuer den ATF-Stand oder es geht eine Kontrolllampe im KI an, wenn das Steuergeraet vom Getriebe einen zu niedrigen ATF-Stand feststellt.

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@Kleiner Dampfer

So, wie Du es beschreibst ist es beim rein mech. Getriebe, die Automatik-Getriebe haben entweder noch einen Peilstab fuer den ATF-Stand oder es geht eine Kontrolllampe im KI an, wenn das Steuergeraet vom Getriebe einen zu niedrigen ATF-Stand feststellt.

Also brauch ich den Stand nicht prüfen? Würde dann nämlich versuchen beim Kumpel auf die Bühne zu kommen.

Wenn ich´s mir rein logisch überlege, kann´s doch eigentlich nur das Getriebe sein, oder? Wenn in Parkstellung, läuft die Welle im Automat im Leerlauf, ergo ist auch die Gasannahme einwandfrei. Auch die Leerlaufdrehzahl hält sich, Motor läuft. Sobald ich auf D schalte und los fahre, dreht der Motor hoch, aber es kommt keine/ungenügend Leistung an. Als ob der Motor plötzlich einen Widerstand hätte, sodass ich das Gaspedal durchdrücken muss um einigermaßen vorwärts zu kommen.

Sorry, bist du dir mit dem Getriebeölstandssensor wirklich sicher. Als mein Getriebeölkühler undicht war und ich einiges verloren hatte zeigte der aber nichts an. Vielleicht fehlte auch zu wenig??

Aber von einem Sensor habe ich noch nichts gehört. Klär mich mal genau auf!

Wenn das, wie du sagst, stimmt, kann ich mir eigentlich meinen Tipp schon sparen. Zumindest mit dem geringen Ölstand im Getriebe. Für mich hört sich das an als hätte er Schlupf im Antrieb als wenn er auf Eis/Schnee anfahren würde. Drehzahl geht hoch aber keine Beschleunigung.

Beim ZF Getriebe ist das Ölstand messen aber nicht mal eben so. Weiß es zwar ungefähr aber halt nicht genau. Getriebe muss zwischen 60-80 Grad haben, Motor muss laufen, alle Gänge durchgeschaltet, dann auf N und von unten die Einfüllschraube http://www.google.de/imgres?... kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Wenn ich die Symptome und die Beschreibung richtig gedeutet habe, die erwähnte Möglichkeit aber nicht war, dann könnte auch der Wandler einen weg haben. Schließ ich aber erst mal aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@Kleiner Dampfer

So, wie Du es beschreibst ist es beim rein mech. Getriebe, die Automatik-Getriebe haben entweder noch einen Peilstab fuer den ATF-Stand oder es geht eine Kontrolllampe im KI an, wenn das Steuergeraet vom Getriebe einen zu niedrigen ATF-Stand feststellt.

Themenstarteram 18. März 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Wenn das, wie du sagst, stimmt, kann ich mir eigentlich meinen Tipp schon sparen. Zumindest mit dem geringen Ölstand im Getriebe. Für mich hört sich das an als hätte er Schlupf im Antrieb als wenn er auf Eis/Schnee anfahren würde. Drehzahl geht hoch aber keine Beschleunigung.

Wenn ich die Symptome und die Beschreibung richtig gedeutet habe, die erwähnte Möglichkeit aber nicht war, dann könnte auch der Wandler einen weg haben. Schließ ich aber erst mal aus.

Ich werde auf jeden Fall mal nach dem Getriebeöl schauen, dein Link ist da schon echt hilfreich. Könnte der Schlupf auch im Diff sein? Vielleicht auch dort mal Öl prüfen?

Dass sowas immer aus dem Nichts kommt. Ist übrigens mein drittes Auto, nach Polo und nem Cordoba, wo das Getriebe auf die Barrikaden geht :D

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Sorry, bist du dir mit dem Getriebeölstandssensor wirklich sicher. Als mein Getriebeölkühler undicht war und ich einiges verloren hatte zeigte der aber nichts an. Vielleicht fehlte auch zu wenig??

Aber von einem Sensor habe ich noch nichts gehört. Klär mich mal genau auf!

Nein, bin ich leider nicht :( - Das war leider nur eine (aus meiner Sicht durchaus logische) Schlussfolgerung von mir.

Wenn kein Peilstab vorhanden ist, aber ein Getriebe-Steuergeraet mit dem der Ventilblock des Automaten gesteuert wird, bin ich davon ausgegangen, das auch der ATF-Stand damit erfasst wird?

Tut mir leid, wenn ich hier jetzt mehr Verwirrung gestiftet habe, als zu helfen :(

am 18. März 2014 um 20:35

Der E 36 hat weder nen Peilstab ( wäre ein Traum :D  alleine zum Prüfen) noch irgend eine andere

Kontrollmöglichkeit des Ölstands.

Es gilt immer noch: Unter die Karre, aufschrauben und Fingerchentest.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzlich unter Last keine Leistung