Plötzlich Verbrauch viel Mercedes.
Hey Leute ich fange erst mal von vorne an. Heute morgen bin ich zur Schule gefahren. Hinfahrt ca. 15 Minuten mit normalem Tempo 120 km/h. Nach 3.30 Stunden hatte ich frei Rückfahrt war ich etwas schneller 200kmh in 5 Minuten habe ich es geschafft bis nach Hause. Zur Info bis zur Schule muss ich die Autobahn nehmen. Dann als ich zu Hause war ich kurz zu Hause dann bin ich nach 10 Minuten wieder raus gegangen zum Auto, dann hab ich gesehen 26 Minuten gefahren insgesamt und Verbrauch 5.4-6 liter alles gut. Bin dann innerhalb paar Stunden Kurzstrecken gefahren, aber Motor war immer warm, und nach paar Stunden gucke ich auf Verbrauch 40km gefahren ingesamt, aber Verbrauch plötzlich 12 Liter kann aber gar nicht sein? Müssten mindestens auf 7 Liter steigen, weil es immer so war, wenn ich viel Kurzstrecken gefahren bin. Und danach habe ich jetzt nach ausstellen des Motor bemerkt das meine Auto überall warm ist, spüre es aus den Bremsen Motorhaube, aus den Klimaanlagen. Aus der Motorhaube kommt auch Staubsauger Geräusche. WENN ICH AUCH FAHRE IST ES IRGENDWIE KOMISCH DREHZAL IST HOCH BEIM FAHREN AUCH BEI ECO. Verbrauch Bild habe ich ein Bild.
Hoffe ihr versteht was ich meine, habe auf Schnelle geschrieben.
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14 Antworten
Ist ein Diesel. Motoröl ist in Ordnung alles ist in ordnung.
Hab das Auto gerade vollgetank normalerweise steht immer bei Reichweite 1100 km jetzt nur 850km
Das Auto wird jz bis morgen mal still stehen morgens. Gucke ich dann mal auch ob alles gut ist ob der km Anzahl auch steigt.
Keine Panik, dein Auto brennt nur den Partikelfilter frei und verbrennt dazu mehr Diesel. Deswegen ist dann auch alles heiß und der Lüfter läuft nach. Nach ca. 20-30 Minuten fahren am Stück sollte er damit fertig sein und sich wieder normal verhalten.
Das Spiel macht er alle paar hundert Kilometer, meistens merkt man das gar nicht.
Zitat:
@MasterPhoenix schrieb am 16. Mai 2024 um 21:26:12 Uhr:
Keine Panik, dein Auto brennt nur den Partikelfilter frei und verbrennt dazu mehr Diesel. Deswegen ist dann auch alles heiß und der Lüfter läuft nach. Nach ca. 20-30 Minuten fahren am Stück sollte er damit fertig sein und sich wieder normal verhalten.
Das Spiel macht er alle paar hundert Kilometer, meistens merkt man das gar nicht.
Ok danke dir hast mich beruhigt. Das habe ich davor auch gemerkt ab und zu passiert das. Wusste aber nix davon aber jetzt hast du mir es gesagt. Hatte wirklich Angst seit 3 Jahren habe ich mir Geld gesparrt in der Ausbildung für ein c Klasse. Und das Auto hab ich seit 4 Monaten.
Hallo,
das freibrennen muss aber auch beendet werden. Bei Kurzstrecken von 10 Minuten wird das nichts und er beginnt das Freibrennen immer von neuem.
Also mal nur konstant versuchen 20 Minuten Autobahn fahren denn an einer Ampel stehen oder in der Stadt 50 fahren geht auch nicht.
Der Partikelfilter muss eine bestimmte Temperatur haben um den Ruß zu verbrennen, die Asche verbleibt dann nur zum Teil im Filter und der Großteil , so war der Plan der Hersteller, wird außerhalb von Stadtfahrten verteilt.
Dann geht auch Deine Momentanverbrauchsanzeige wieder normal. Die würde ich aber zurücksetzen denn ehe der angenehmere Durchschnittsverbrauch wieder berechnet / angezeigt wird dauert ca. 1000km.
Dieses Brennprogramm wiederholt er je nach Fahrverhalten. Es kann nach 800 km aber auch nach 15.000km sein.
Bei solchen Strecken wie Hamburg Stuttgart und kaum mal Stadtfahrten kann das Brennprogramm auch mal erst nach 30.000km beginnen.
Meiner startet das recht regelmäßig alle 1000 km. Mal grad auf ner Autobahn -Etappe, mal direkt vor zu Hause.
Dann kurv ich noch ganz sinnvoll im Umwelt-Sinne rum, bis das abgeschlossen ist. Verbrauch dann auch heftig im Vergleich zu normal.
Dauert meist ne halbe Stunde bzw. je nachdem 30Km.
@Fenasi52
Herzlich Willkommen im Club der Benz-Genießer!
Zu Deiner Frage haben die Vorredner schon Alles gesagt.
Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Stern und immer eine Handbreit Luft um das Auto herum!
Nur mal ein Tipp nebenbei: Wenn der Wagen 3,5 Stunden gestanden hat und du dann innerhalb von 5 Minuten mit z.T. 200 km/h auf der BAB unterwegs warst, dann hast du den Motor nicht vernünftig warm gefahren, bevor du ihn belastet hast. Also nicht wundern, wenn er nicht lange hält.
Die Anzeige nach dem Tanken hat keine tatsächliche Aussagekraft. Sie bezieht sich auf die letzte gemessene Strecke innerhalb einer kurzen Verbrauchszeit. (schaltet alle paar Min. um ) Bei schonender Fahrt steigt die mögl. Km Strecke wieder an. Die Verbräuche kann man im Command ablesen auf einer Skala . Gruß Bw
Hallo,
das freibrenn vom Partikelfilter meldet der Differenzdrucksensor an das Motorsteuergerät. Ist der Druck vor dem Partikelfilter über dem Grenzwert beginnt das Reinigungsprogramm.
Je älter die Einspritzdüsen sind bzw je mehr km die runter haben kann der Dieselkraftstoff immer schlechter so fein zerstäubt werden. Je größer also die Tröpfchen sind um so größer sind auch die Rußpartikel und um so öfter ist der Partikelfilter überladen.
Bis ca. 150Tkm ist meist alles gut aber ab 200Tkm Laufleistung beginnt das Reinigungsprogramm alle 800 bis 1000 km. Das richtet sich alles nach der Nutzung in der Vergangenheit.
Ein reines Langstreckenauto kann durchaus 500Tkm Laufleistung runter haben und das mit den ersten Düsen.
Mit neuen Düsenstöcken, bitte keinesfalls überholte, ist alles wieder in Ordnung. Wichtig ist dabei auch das die neuen im Steuergerät angemeldet werden. Die überholten Düsen halten meist nur 10 bis 15Tkm.
Bei Mercedes wir das wechseln der Düsen nicht empfohlen weil kein Interesse besteht das die Autos 400Tkm fahren.
Zitat:
@Sponti schrieb am 16. Mai 2024 um 21:56:56 Uhr:
Meiner startet das recht regelmäßig alle 1000 km. Mal grad auf ner Autobahn -Etappe, mal direkt vor zu Hause.
Dann kurv ich noch ganz sinnvoll im Umwelt-Sinne rum, bis das abgeschlossen ist. Verbrauch dann auch heftig im Vergleich zu normal.
Dauert meist ne halbe Stunde bzw. je nachdem 30Km.
interessant, wie behälst du das im auge, wie gehst du da vor ?
Genau so wie @Sponti verfahre ich auch
Zitat:
@piperka schrieb am 20. Mai 2024 um 07:01:14 Uhr:
Zitat:
@Sponti schrieb am 16. Mai 2024 um 21:56:56 Uhr:
Meiner startet das recht regelmäßig alle 1000 km. Mal grad auf ner Autobahn -Etappe, mal direkt vor zu Hause.
Dann kurv ich noch ganz sinnvoll im Umwelt-Sinne rum, bis das abgeschlossen ist. Verbrauch dann auch heftig im Vergleich zu normal.
Dauert meist ne halbe Stunde bzw. je nachdem 30Km.
interessant, wie behälst du das im auge, wie gehst du da vor ?
Ich sehe es am Momentan-Verbrauch. Und der Motor läuft nen bisschen rauher. Weil ich den Prozess ungern abbrechen möchte, da unter der Woche auch Kurzstrecken dabei sind, fahr ich solange bis er wieder "Charge" beim Momentan-Verbrauch anzeigt, dann ist es abgeschlossen.