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Plötzlich zig Fehlermeldungen: Elektronikfehler/Kabelbaum?

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:19

Habe vor drei Monaten einen gebrauchten 5er Touring vom Händler erworben (BJ 2009 mit knapp 100.000 km) und nun die ersten 8000 km hinter mich gebracht, bisher sehr zufrieden mit dem Wagen und bisher auch nicht die kleinsten Probleme oder Fehler gehabt.

Nun wollte ich gestern losfahren und auf einmal ist angeblich das halbe Auto kaputt...Folgende Fehler rasselten nach und nach durchs Display (Wortlaut sinngemäß):

- "Unterstützung durch PDC ausgefallen"

- "Schiebedach Einklemmschutz deaktivert"

- "Getriebe gestört - bitte gemäßigt weiterfahren"

- "Niveauregulierung ausgefallen"

- "Reifen Pannen Anzeige ausgefallen"

- "Erhöhter Stromverbrauch" (oder so ähnlich) - Datum und Uhrzeit neu einstellen

Ich will nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen, aber denke dass es schon recht unwahrscheinlich ist, dass von jetzt auf gleich soviel auf einmal kaputt geht und würde da eher einen Fehler in der Elektronik vermuten, welche Defekte signalisiert, die eigentlich gar nicht da sind.

Habe hier schon ein wenig rumgelesen und von der Kabelbaum-Schwachstelle (bes. beim Touring?) durch Wassereinbruch mitbekommen, aber dann eher in Verbindung mit schlechtem Radioempfang, defekter Heckscheibenheizung und falsch als defekt erkannten Bremslichtern.

Könnten die ganzen obigen Fehlermeldungen auch durch einen defekten Kabelbaum hervorgerufen werden?

Händlergarantie habe ich leider keine, da ich Freiberufler bin und den Wagen geschäftlich erworben habe (Garantie nur bei Privatpersonen).

Aber eine Gebrauchtwagengarantieversicherung habe ich abgeschlossen, aber dabei ist es ja auch immer Glückssache welche Reparaturen die übernehmen oder ob sie sagen, das sei Verschleiß und wird nicht übernommen.

Jedenfalls habe ich erst für nächste Woche einen Termin für einen Kostenvoranschlag durch die Werkstatt für die Gebrauchtwagenversicherung und nun übers Wochenende eine dienstliche Reise vor mir, bei der ich mich frage, ob der Wagen diese wohl übersteht oder ob ich besser einen Mietwagen nehmen sollte??

Sind die ganzen Fehlermeldungen evtl. auch ein typischer Fehler durch Kabelbaumbruch?

Schon vorab herzlichen Dank für Antwort!

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32 Antworten
am 10. Juli 2014 um 11:28

Hast du ein Panoramadach?

Falls ja, prüfe hinten rechts dein Batteriefach auf Wasser.

Denke du hast ein Wasserschaden. Wenn du Glück hast, ist nur dein IBS Sensor ( der auf dem Minuspol sitzt ) defekt. Wenn längere Zeit Wasser rein läuft, dann läuft deine Ersatzradmulde voll. Da dort viele Steuergeräte liegen kann es unter Umständen sehr teuer werden.

Also am besten gleich prüfen.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:31

Ja, habe das Panoramadach. Wasserschaden liegt bei dem ganzen Regen der letzten Tage ja nah :D

Danke, werde gleich mal nachschauen.

Hoffe dass im Fall von teuren defekten Steuergeräten die Gebrauchtwagengarantie greift...

Oder Deine Batterie nimmt ihr Recht auf vorzeitiges Ableben in Anspruch. ;)

Mal aufladen und weitersehen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:48

Batterie denke ich nicht, denn dann wäre ja im laufenden Betrieb alles in Ordnung. Da aber z.B. während der Fahrt sich ständig das PDC selbstständig ein- und wieder ausschaltet, tippe ich dann auch eher auf Elektronikfehler/Wassereinbruch...

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 13:07

Scheiße....der Kofferraum ist ein halbes Schwimmbad...

Hab erstmal alles trockengelegt und hoffe dass die Steuergeräte keinen dauerhaften Schaden genommen haben...

Unglaublich, wie ein selbsternannter "namhafter" Autohersteller über Jahre und Baureihen so eine fehlkonstruierte Scheiße bauen kann.

Dies war definitiv mein erster und letzter BMW.

Nachdem ich jahrelang Karren wie Seat und dergleichen gefahren bin und durch berufliche Weiterentwicklung nun viel mehr rumdüsen muss, hatte ich mal Lust auf ein wenig mehr Komfort und habs mal mit BMW ausprobiert.

Eigentlich sehr zufrieden mit der Karre war bis gestern mein Plan, den Wagen noch ein Jährchen zu fahren so dass er sich noch halbwegs gut verkaufen lässt und dann auf die aktuelle Baureihe als Neuwagen hochzusatteln - aber vermutlich ist es doch besser, wieder auf günstigere Hersteller zurückzustufen, die dafür aber wenigstens vernünftige Qualität abliefern können... Sehr schade. Hatte mich echt schon mit der Marke angefreundet...

 

http://www.imgbox.de/show/img/7MPDFRBV5j.jpg

Zitat:

Original geschrieben von swnrw

Unglaublich, wie ein selbsternannter "namhafter" Autohersteller über Jahre und Baureihen so eine fehlkonstruierte Scheiße bauen kann.

Den Wagen unter Bäumen parken und niemals die Abläufe säubern führt irgendwann bei jedem Hersteller zu Verstopfung der Abläufe, also sei lieber sauer auf den Vorbesitzer als auf BMW. Solange man sorgfälltig die Abläufe reinigt säuft da auch nix ab :eek:

am 10. Juli 2014 um 13:48

Ja ist leider so. Da hat wohl die Werkstatt deines Vorgängers geschlafen...

Deshalb Abläufe am besten abziehen. Wie du das machst kannst du hier im Forum mehrmals nachlesen. 2-3 mal im jahr die laufschienen des Daches aussaugen und du hast Ruhe...

Hast die Ersatzradmulde auch trocken gelegt?

Denke mal dass bmw aus den Fehlern des e60/61 gelernt haben. Also kannst du dir das mit dem F10 nochmal überlegen.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:40

Hab erstmal alles rausgenommen bis hin zur Ersatzradmulde und alles trockengelegt.

Außerdem die Ablaufschläuche nach Anleitung hier aus dem Forum abgezogen - diese waren wirklich sehr verstopft.

Sämtliche Fehlermeldungen waren dann verschwunden - bis auf

- "Einklemmschutz Schiebedach deaktivert" - nach neu initalisieren aber auch wieder weg

- PDC nun komplett ausgefallen - vorher hat sichs wie von Geisterhand ständig an- und wieder ausgeschaltet. Nun blinkt nur noch die LED am Schalter und es funktioniert überhaupt nicht. Ein neues PDC-Steuergerät kostet zum Glück aber nicht die Welt.

Werde die Karre trotzdem nächste Woche mal bei der Werkstatt vorfahren, dass die nochmal alles durchchecken und evtl. nen Kostenvoranschlag machen den hoffentlich die Gebrauchtwagengarantie übernimmt - habe gehört Wasserschäden sind in den meisten Fällen nicht abgedeckt; evtl. kann die Werkstatt ja schreiben "Steuergerät defekt" anstatt "Wasserschaden am Steuergerät" :D

Zitat:

Den Wagen unter Bäumen parken und niemals die Abläufe säubern führt irgendwann bei jedem Hersteller zu Verstopfung der Abläufe, also sei lieber sauer auf den Vorbesitzer als auf BMW. Solange man sorgfälltig die Abläufe reinigt säuft da auch nix ab :eek:

Da habe ich andere Erfahrungen... Das Fahrzeug ist aus erster Hand und war bis zu meiner Übernahme ein Garagenfahrzeug - ich hatte auch schon Fahrzeuge mit Schiebedach und 150.000km mehr auf der Uhr, die nie eine Garage gesehen haben und nie irgendwelche Abläufe gereinigt werden mussten und dennoch nie ein Tröpfchen Feuchtigkeit ins Innere gelangt ist.

Die Konstruktion beim E61 hätte man schon ein wenig eleganter lösen können und evtl. auch die Position der Steuergeräte... Ein bisschen Feuchtigkeit durch verstopfte Schläuche ist ja das kleine Übel - aber hierdurch (und das Problem ist ja wohl - wenn man die Foren durchliest - eine Schwachstelle, die seit vielen Jahren bekannt war) eventuelle Folgeschäden die Kosten in Höhe von einigen Tausend Euros durch seltsam positionierte Steuergeräte verursachen ist das andere....

Und wenn es normal sein sollte, dass die Schläuche alle naselang verstopfen, würde ein vernünftiger Hersteller als erstes diese Sache in den Wartungsplan mit aufnehmen. Da der Wagen scheckheftgepflegt ist, habe ich natürlich direkt bei BMW nachgefragt, und die sagten nur dass dies nicht zu den zu prüfenden Punkten gehört und es ganz normal sei, das "so alte Autos" auch mal feucht werden können.

Sorry, aber ich denke das wars (leider... eigentlich ja sehr schöne Autos) für mich mit dieser Marke. Wenn schon der Hersteller es als "normal" (!) ansieht, dass Autos mit knapp über 100000 km feucht werden, weiß ich nicht ob das einfach nur pure Arroganz ist (weil ich mir keinen Neuwagen gekauft habe??) oder ob die einfach verpennt haben, dass soetwas bei deutlich günstigeren Autos eben NICHT normal ist...

Dennoch - vielen Dank für die freundlichen Antworten hier im Forum und besonders der Tip mit in die Radmulde gucken - vermutlich wären wirklich alle Steuergeräte defekt, wenn die bis nächste Woche weiterhin in dem im Kofferraum intergrierten Swimmingpool gelegen hätten :)

am 10. Juli 2014 um 17:47

Die Aussage von BMW stimmt nicht... Dieses Problem ist bei BMW bekannt und ist im wartungsplan ( reinigen bzw. überprüfen der Laufschienen und Abläufe )

Schön das wir dir helfen konnten!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swnrw

Außerdem die Ablaufschläuche nach Anleitung hier aus dem Forum abgezogen - diese waren wirklich sehr verstopft....Das Fahrzeug ist aus erster Hand und war bis zu meiner Übernahme ein Garagenfahrzeug -

Irgenwoher muss der Schmutz in den Abläufen ja kommen :eek:, Garagenfahrzeug sagt gar nix, ist meiner auch, tagsüber steht er trotzdem auf dem bepflanzten Firmenhof.

Zitat:

Original geschrieben von swnrw

Die Konstruktion beim E61 hätte man schon ein wenig eleganter lösen können und evtl. auch die Position der Steuergeräte...

Zur Konstuktion kannst ja mal paar Vorschläge machen wie man das besser lösen sollte (evtl. zwei Dachrinnen im Innenraum :D), wenn man sich an den Wartungsplan hält sehe ich hier aber keinerlei Handlungsbedarf und welcher Ingenieur denkt schon beim Positionieren der Steuergeräte daran, dass die Abläufe nicht gereinigt werden und dann Wasser dort ankommt? Glaube das war kaum vorhersehbar.

Vieleicht wirst ja doch noch ein glücklicher E61-Besitzer?:)

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

... und welcher Ingenieur denkt schon beim Positionieren der Steuergeräte daran, dass die Abläufe nicht gereinigt werden und dann Wasser dort ankommt? Glaube das war kaum vorhersehbar.

Man darf erwarten, dass BMW oder deren arme Ingenieure aus den zig Jahren Erfahrungen mit dem E39 und dem E61 gelernt haben.

BMW ist jedoch lern- und beratungsresistent. Übrigens genauso beim Heckklappenkabelbaum und dem Heckklappenrost.

BMW in Schutz zu nehmen, ist meiner Meinung nach, hier völlig fehl am Platz. :o

 

Nichts für ungut. Ist wie mit meiner Madame, ich sehe meinem E61 seine Schwächen nach. Von denen der LCI übrigens weniger als der VFL zu haben scheint. ;)

Will hier niemanden in Schutz nehmen, nur wenn mein Badewasser nicht mehr abläuft, dem Wannenhersteller die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, frei nach dem Motto: "hätte er ja wissen und konstruktiv lösen" müssen, halte ich für fehl am Platz. Wenn die Abläufe wie vorgesehen gereinigt werden kommts hier auch zu keinem Problem.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Man darf erwarten, dass BMW oder deren arme Ingenieure aus den zig Jahren Erfahrungen mit dem E39 und dem E61 gelernt haben.

Von denen der LCI übrigens weniger als der VFL zu haben scheint. ;)

demnach haben die Ings ja doch was gelernt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

demnach haben die Ings ja doch was gelernt? ;)

Ja, sie haben jedoch die Prioritäten falsch gesetzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Ja, sie haben jedoch die Prioritäten falsch gesetzt. ;)

war vieleicht auch Vorgabe vom Mamagement ? :D

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