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plötzlich zugeölter Motorraum und Öl verbrauch (PCV, Turbo, AGR) Renault Master 2.5 100dci 2007
Hallo zusammen, ich besitze einen Renault Master II (100 DCI) von Baujahr 2007.
Bereits vor einem Jahr hatte ich, nachdem ich einmal zügiger mit ihm über die Autobahn gefahren bin Ölspritzer im Motorraum verteilt. Vorwiegend fanden diese sich auf der an Ansaugbrücke und dem Hitzblech hinterm Motor Richtung Fahrerraum. Danach bin ich mit dem Fahrzeug ein wenig schonender gefahren, da es direkt auf eine Urlaubsreise mit insgesamt 4000 km ging. Solang ich deutlich mit der Drehzahl unter 3000 geblieben bin, gab es auch keine neuen Spritzer im Motorraum.
Jetzt hat das Fahrzeug ein wenig länger gestanden und als ich damit wieder losgefahren bin, hab ich auch ein wenig mehr Gas gegeben und als ich zurückkam, war der gesamte Motorraum eingeölt. Er hat auf den circa 20 km etwa 1/2 l Öl verbraucht (beim Start waren noch zwei Balken da und bei der Ankunft blinkt die Ölstandanzeige, nachdem er eine Weile gestanden hat, und ich 1/2 l aufgefüllt habe, war die Anzeige wieder da, wo sie vorher war.)
Da der ganze Motorraum zu geölt ist, kann man die Quelle nicht ausmachen.
Nach meinen Recherchen könnte das Ganze mit dem Druckausgleichsventil (PCV verstopft und im Motor herrscht Überdruck, der das Öl sonst wohin drückt), dem Turbolader (undichter Öl-Kreislauf im Turbolader, der das Öl in die Ladeluft drückt) oder mit dem AGR Zusammenhängen.
Was auch noch interessant ist, nachdem er so lange gestanden hat und gestartet wurde, hat er zwar ein kleines bisschen weiß gequalmt, was aber sofort weg war. (so wie immer nach längerem stand). Wenn ich ihn jetzt allerdings starte, qualmt er blau. (also Öl verbrannt) das legt sich zwar nach einem kurzen Moment allerdings bei höherer Drehzahl im Stand , kann man eindeutig leichten blauen Qualm ausmachen. Ansonsten läuft er sehr ruhig und völlig unauffällig. Der Turbolader ist auch flüsterleise und zieht wie gewohnt.
Das meiste Öl sammelt sich oben auf dem Ventildeckel, der Ansaugbrücke, den Hitzeschutzmatten zum Fahrerraum, Vorne rund um die Drosselklappe und den Einlass in die Ansaugbrücke und nach hinten runter rund um den Turbo und den Vorschalldämpfer, ich glaube dort hat es sich aber nur angesammelt, weil es eben über die Hitzeschutzmatten runtergelaufen ist. Es wirkt wirklich so, als würde es unter der Motorhaube herum gespritzt worden sein. Wenn man im Stand gas gibt, kann man allerdings nirgendwo etwas ausmachen, vielleicht verteilt sich das Öl auch nur durch den Fahrtwind..
Meine Hoffnung ist, dass von euch jemand bereits Erfahrung mit dem Thema hat und mir ein paar Hinweise geben kann, ob meine Vermutungen richtig sind, was es sonst noch sein könnte und wie es sich am besten beheben lässt
Ich würde jetzt zuerst das PCV wechseln und eine Motorwäsche machen lassen um dann zuschauen, wo das Öl genau herkommt .
Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise .
Gruß Louis
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1 Antworten
Ich hab mal irgendwo von Riss an der Naht der Ansaugbrücke gelesen. Kannst du da mal schauen?
Komisch ist, dass sich das Szenario im Stand bei laufendem Motor nicht reproduzieren lässt.
Ich hoffe du findest Hilfe!
LG