Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. plötzliche drehzahlschwankungen beim 850

plötzliche drehzahlschwankungen beim 850

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:26

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem sonst so zuverlässigen 850 er T5 Bj.96 Km 274.000. Der Motor läuft eigentlich ganz hervorragend und dreht dann während der Fahrt plötzlich auf drei bis viertausend Umdrehungen hoch. Nach einem Tritt auf's Gaspedal ist dann wieder alles in Ordnung. An manchen Tagen fährt er auch ganz ohne Probleme. Das gleiche passiert auch im Leerlauf. Der Motor dreht dann hoch und fällt wieder ab. Ich habe auch schon den ADAC zu Rate gezogen, der konnte mir aber auch nicht helfen. Es ist kein Fehler gespeichert und die Werte sehen auch gut aus.

Da der Wagen mit einer LPG-Anlage ausgestattet ist und das Problem im Gas- und Benzinbetrieb gleichfalls auftritt, kann der Fehler meiner Meinung nach nur in einem von beiden Anlagen benutzten Bereich liegen. Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt, hat aber nichts verändert. Zweimal hatte ich auch Startschwierigkeiten. Der Motor sprang dann zwar an, lief aber unrund und nach vorsichtigem Gasgeben war alles O.K.

ich habe auch schon an defekte Einspritzdüsen gedacht, dagegen spricht aber die Tatsache, das der Fehler im Gas- und Bezinbetrieb gleichermaßen auftritt. Das Problem tritt witterungsunabhängig auf, beginnt aber erst nach einer Weile bei laufendem Motor. Vielleicht kennt hier Jemand das Problem und kann mir helfen. Was ich hier bisher gefunden habe bezieht sich meistens auf Probleme mit zu niedriger Motordrehzahl.

danke schonmal im voraus für Eure klugen Ratschläge;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:07

So, nachdem ich am Montag nicht soviel fressen konnte, wie ich kotzen wollte, weil mein Elch nicht von geschmeidigen Pferden gezogen wurde, sondern ein störrischer Esel den Motorraum besetzt hatte, bin ich nochmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass die plötzlichen drehzahlschwankungen immer im zusammenhang mit einer nicht funktionierenden Tempaeraturanzeige auftreten. Bin dann spontan zum freundlichen gefahren, um einen neuen Temperatursensor zu besorgen. Der dort beschäftigte Umsatzbeauftragte, wollte meine Vermutung nur ungern bestätigen und versuchte mir einen Rundumsorglos-service aufzudrücken, der allerdings frühestens in 10 Tagen möglich sei. Der Lagermeister war dann etwas auskunftfreudiger und teilte mir gleich mit, dass man das Ersatzteil immer mindestens in zweifacher ausführung am Lager habe, da es wohl öfter mal kaputt geht. ich habe es gleich eingesteckt, um noch vor Dunkelheit daheim zu sein und das gute Stück auszutauschen. Leider wollte mein Elch jetzt gar nicht mehr anspringen, natürlich auf dem Hof des freundlichen Kundendienstes:confused:

Ich habe mich dann entschlossen, den Temperatursensor provisorisch anzustecken und habe den Fühler auf den Krümmer gelegt. Der Wagen sprang sofort an und schnurrt seitdem mit mittlerweile korrekt eingebautem

Temperatursensor so, wie ich es eigentlich gewohnt bin.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich tippe auf die drosselklappe. Such mal nach "Drosselklappe" hier im forim. Die kann man reinigen. Kostet ausser "schmutzigen Haenden" nichts.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 17:05

Wie ich bereits erwähnte, habe ich die Drosselklappe schon gereinigt, ist blitzeblank, hat aber nichts gebracht...

Trotzdem Danke:)

Hi,

klingt verdächtig nach Nebenluft. Untersuche mal sämtliche Luft- und Unterdruckschläuche auf poröse Stellen oder Risse. Im Zweifelsfall mal mit Lecksuchspray oder VORSICHTIG!! mit Bremsenreiniger absprühen.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von edelstahlschmied

Wie ich bereits erwähnte, habe ich die Drosselklappe schon gereinigt, ist blitzeblank, hat aber nichts gebracht...

Trotzdem Danke:)

Sorry, hab ich ueberlesen.. Gibts denn keine 22" Handys bei denen man alles sieht?

Wuerde mich an Sachsenelch anschliessen.

hat mein erster volvo (855 - 144ps) auch gehabt...

- flammsieb gereinigt

- drosselklappe gereinigt

- und das "komischen" elktroteil unterhalb der schnecke des gasseilzuges mit den zwei luftschlauch anschlüssen...

mal richtig am wochenende im teilereiniger (notfalls: bremsenreiniger) liegenlassen. reinigen und wieder einbauen. müsste wieder funktionieren.

schwankende drehzahl war bei mir dann endgültig weg. leerlauf war stabil und wie gewohnt gleichmässig ruhig...

Aber:

ist schon peinlich, oder...?

stehst an der ampel... :cool:

golf (o.ä.) hält neben dir....:confused:

UND DEINE DREHZAHL GEHT IN DIE HÖHE...:eek:

ampel noch nichtmal richtig auf "rot-gelb" und der golf mit quietschenden reifen auf und davon...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich wollte kein rennen! hat der golf-fahrer wohl anders verstanden...

naja..ist halt ein golf-fahrer gewesen....:p

viel erfolg;)

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

hat mein erster volvo (855 - 144ps) auch gehabt...

- flammsieb gereinigt

- drosselklappe gereinigt

- und das "komischen" elktroteil unterhalb der schnecke des gasseilzuges mit den zwei luftschlauch anschlüssen...

mal richtig am wochenende im teilereiniger (notfalls: bremsenreiniger) liegenlassen. reinigen und wieder einbauen. müsste wieder funktionieren.

schwankende drehzahl war bei mir dann endgültig weg. leerlauf war stabil und wie gewohnt gleichmässig ruhig...

Aber:

ist schon peinlich, oder...?

stehst an der ampel... :cool:

golf (o.ä.) hält neben dir....:confused:

UND DEINE DREHZAHL GEHT IN DIE HÖHE...:eek:

ampel noch nichtmal richtig auf "rot-gelb" und der golf mit quietschenden reifen auf und davon...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich wollte kein rennen! hat der golf-fahrer wohl anders verstanden...

naja..ist halt ein golf-fahrer gewesen....:p

viel erfolg;)

Das "komische" Teil heisst "Leerlaufregler"..

Guck mal hier.. Brandaktuell

http://www.motor-talk.de/.../...d-wie-jetzt-saubermachen-t2579105.html

schon gesehen...

danke

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:50

So jetzt habe ich also am Tag des Herrn meinen 226 Pferden mal nicht die Sporen gegeben, sondern sie liebevoll gepflegt;)

Ich habe den Leerlaufregler gereinigt, war ganz schön versifft... und danach eine Probefahrt gemacht. Beim Kuppeln dreht der Motor etwas höher und geht dann runter. Allerdings bleibt er im Standgas einige Zeit auf ca 1200 Umdrehungen ( solange der Wagen rollt). Im Stand geht er dann brav auf 900 runter. Vielleicht muß sich das Steuergerät erst an den leichtgängigen Leerlaufregler anpassen. Ob der Fehler nun behoben ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Auf jedenfal erstmal Danke für Eure Anregungen!!!

Zitat:

Original geschrieben von edelstahlschmied

Beim Kuppeln dreht der Motor etwas höher und geht dann runter.

Das habe und hatte ich bis jetzt bei jedem Volvo..

Finde ich nicht schlecht, so habe ich mir abgewoent, Zwischengas zu geben...:D

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:07

So, nachdem ich am Montag nicht soviel fressen konnte, wie ich kotzen wollte, weil mein Elch nicht von geschmeidigen Pferden gezogen wurde, sondern ein störrischer Esel den Motorraum besetzt hatte, bin ich nochmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass die plötzlichen drehzahlschwankungen immer im zusammenhang mit einer nicht funktionierenden Tempaeraturanzeige auftreten. Bin dann spontan zum freundlichen gefahren, um einen neuen Temperatursensor zu besorgen. Der dort beschäftigte Umsatzbeauftragte, wollte meine Vermutung nur ungern bestätigen und versuchte mir einen Rundumsorglos-service aufzudrücken, der allerdings frühestens in 10 Tagen möglich sei. Der Lagermeister war dann etwas auskunftfreudiger und teilte mir gleich mit, dass man das Ersatzteil immer mindestens in zweifacher ausführung am Lager habe, da es wohl öfter mal kaputt geht. ich habe es gleich eingesteckt, um noch vor Dunkelheit daheim zu sein und das gute Stück auszutauschen. Leider wollte mein Elch jetzt gar nicht mehr anspringen, natürlich auf dem Hof des freundlichen Kundendienstes:confused:

Ich habe mich dann entschlossen, den Temperatursensor provisorisch anzustecken und habe den Fühler auf den Krümmer gelegt. Der Wagen sprang sofort an und schnurrt seitdem mit mittlerweile korrekt eingebautem

Temperatursensor so, wie ich es eigentlich gewohnt bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von edelstahlschmied

So, nachdem ich am Montag nicht soviel fressen konnte, wie ich kotzen wollte, weil mein Elch nicht von geschmeidigen Pferden gezogen wurde, sondern ein störrischer Esel den Motorraum besetzt hatte, bin ich nochmal in mich gegangen und habe festgestellt, dass die plötzlichen drehzahlschwankungen immer im zusammenhang mit einer nicht funktionierenden Tempaeraturanzeige auftreten. Bin dann spontan zum freundlichen gefahren, um einen neuen Temperatursensor zu besorgen. Der dort beschäftigte Umsatzbeauftragte, wollte meine Vermutung nur ungern bestätigen und versuchte mir einen Rundumsorglos-service aufzudrücken, der allerdings frühestens in 10 Tagen möglich sei. Der Lagermeister war dann etwas auskunftfreudiger und teilte mir gleich mit, dass man das Ersatzteil immer mindestens in zweifacher ausführung am Lager habe, da es wohl öfter mal kaputt geht. ich habe es gleich eingesteckt, um noch vor Dunkelheit daheim zu sein und das gute Stück auszutauschen. Leider wollte mein Elch jetzt gar nicht mehr anspringen, natürlich auf dem Hof des freundlichen Kundendienstes:confused:

Ich habe mich dann entschlossen, den Temperatursensor provisorisch anzustecken und habe den Fühler auf den Krümmer gelegt. Der Wagen sprang sofort an und schnurrt seitdem mit mittlerweile korrekt eingebautem

Temperatursensor so, wie ich es eigentlich gewohnt bin.

Temperatursensor?

Der vom Motor oder der, der die Aussentemp. misst?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:07

Natürlich der Temperatursensor des Motors!;)

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und das Steuergerät glaubt, der Motor sei kalt, dann wird wohl zu viel Kraftstoff eingespritzt. während der Fahrt führt das zu plötzlichen Drehzahlschwankungen. Beim Start mit warmen Motor springt der Motor schlecht oder gar nicht an. Nach Abkühlung klappt es dann wieder. Bei mir war das Problem, dass der Sensor sich langsam verabschiedet hat und zwischendurch einwandfrei funktionierte. Außerdem trat das Problem immer erst nach längerem Betrieb auf, weil der Motor dann richtig warm wurde.

Zitat:

Original geschrieben von edelstahlschmied

Natürlich der Temperatursensor des Motors!;)

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und das Steuergerät glaubt, der Motor sei kalt, dann wird wohl zu viel Kraftstoff eingespritzt. während der Fahrt führt das zu plötzlichen Drehzahlschwankungen. Beim Start mit warmen Motor springt der Motor schlecht oder gar nicht an. Nach Abkühlung klappt es dann wieder. Bei mir war das Problem, dass der Sensor sich langsam verabschiedet hat und zwischendurch einwandfrei funktionierte. Außerdem trat das Problem immer erst nach längerem Betrieb auf, weil der Motor dann richtig warm wurde.

Hast Du dazu auch noch die Quittung mit evt. der Artikelnummer von Volvo?

Wo sitzt der Temperatursensor denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. plötzliche drehzahlschwankungen beim 850