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Plötzliche Lichtprobleme beim Puch 230 GE Bj 90
Bei mir ist plötzlich ein merkwürdiges Problem aufgetreten: Auf einen Schlag gehen alle Beleuchtungsteile inkl. hupe, Blinker, Warnblinker etc. nicht mehr. Auch die Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr. Was an Elektrik noch geht ist der Scheibenwischer inkl. Pumpe, das Heizgebläse und die Handschuhfachbeleuchtung.
Motorsteuerung etc. Tankanzeige geht auch alles. Sicherungen habe ich geprüft soweit ich sie gefunden habe. Hat jemand eine Idee was das noch sein kann? Hat sich eine Art Tarnmodus aktiviert oder so ?
Dank für Eure Hilfe
Oliver
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30 Antworten
Die Sicherungen ?
Habe keine durchgebrannte finden können...
Nee nicht durch an den Kontakten verbrannt erneuere die Sicherung für die Funktion egal wie die aus sieht.
Vielleicht ist ein Massekabel defekt, Karosserie zum Motor evtl...
G'ruß Mike
Vielleicht ist ein Massekabel defekt, Karosserie zum Motor evtl...
G'ruß Mike
dann hab ich was für ein Problem ?
ok danke schon mal ich schau noch mal nach den Sicherungen und nach dem Massekabel, allerdings sollte dann ja auch die restliche Elektrik auch Probleme machen oder nicht?
Grüße Oliver
Ja das Masse Kabel löst dann auch Startprobleme aus und die hast du nicht!? Steck da neue Sicherungen rein +Prüflampe zur Hand ? Spannung messen.
Genau, Startet ohne Probleme, Benzinpumpe schnurrt auch, Tankanzeige geht, Batterieleuchte geht und erlischt nach Start wie es sein soll... Sicherungen sind geprüft bzw. gewechselt, auch die vom Überspannungrelai. Du meinst ich soll prüfen ob an den Sicherungspätzen Strom anliegt bzw. mit wieviel Spannung? Das kann ich noch machen! Nehme ich den Pluspol des Prüfgerätes an die Sicherung und Masse irgendwo an Metall oder? Sicherung ausbauen oder drinnen lassen?
Dank und Grüße
Oliver
Nehme ich den Pluspol des Prüfgerätes an die Sicherung und Masse irgendwo an Metall.
Genau so denn wenn deine Sicherungen keine Eingangsspannung(ca 12 Volt) haben nutz es nix wenn die IO sind.
So wie bei dem:
https://www.motor-talk.de/.../...rschiedene-probleme-t7146941.html?...
Nur das bei dir die Klemme 15 fehlt nicht 15 R
Also ich habe mit eingeschlagener Zündung und Licht an den Plätzen 1-12 an 12, 10, 8 und 7 24V gemessen, die anderen Plätze sind ohne Strom an den Sicherungen. Das Passt weitgehend auch zu dem was noch funktioniert und was nicht. Könnte es am Zündschloss liegen ? 15 ist bei mir laut Wartungsbuch die Funkanlage und separat abgesichert...
Grüße Oliver
24 V NATO-Ausführung, na gut mit 15 ist aber hier die Klemme 15 gemeint die vom Zündschloss zum SI-Kasten geht.
Gut dann wäre jetzt messen /überbrücken am Zündschloss dran.(Der Stecker lässt sich nur in Stellung 1 abziehen)
Ok danke! Ich werde als bald mal freilegen was da so um die Lenksäule rum ist und schauen, dann melde ich mich wieder. Aber vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
Hallo DB-Fuchs,
habe den Stecker ab bekommen, auf dem unteren Steckplatz 30 (Bild) habe ich 24V alle anderen sind stromlos. Kannst Du mir noch mal beschreiben wie genau ich die Überbrückung machen soll, wir haben ja zweimal 15 und 30 als Steckplätze. Und was sollte dann passieren? Wie bekommt man den das Zündschloss und Lenkradschloss selbst ab? Ich habe die Klemme gelöst, es lässt sich etwas bewegen aber raus bekomme ich es nicht...
Sorry dass ich mich etwas anstelle aber Elektrik ist nicht so meins...
Grüße Oliver