ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzliche Trennung

Plötzliche Trennung

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:18

Hihi,

 

hab heute nachdem ich mit meinem 325i von der Arbeit nach Hause kam und ordnungsgemäß peparkt habe einen Anruf von der Polizei bekommen ob das Fahrzeug mit dem Kennzeichen blabla mir gehört und ich die Möglichkeit hätte mal zu diesem zu kommen weil es in einen Unfall verwickelt wurde.

 

Tja, da kümmert man sich Jahrelang um seine 15 Jahre alte Karre und dann das. Autos sind definitiv nicht sicher wenn sie auf öffentlichen Strassen geparkt sind.

 

Jede Beule hab ich machen lassen, jedes Klackern beseitigen lassen. Felgen neu beschichten lassen. Im Winter noch ZKD mit Hydros wechseln lassen. Und nu is vorbei. Und das nach noch nicht 110tkm.

 

Schade drum. Mal schauen was als nächstes kommt.

 

Gruß

 

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ein oldtimer der als hobbie gehalten wird, ist auch dementsprechend versichert und es liegen wertgutachten vor, da diese fahrzeuge selten zu bekommen sind.....

bei nem 0815-e36 (sry, aber mehr ist es nunmal nicht!) dürfte es sich wohl kaum lohnen wertgutachten usw. erstellen zu lassen, da diese fahrzeuge zuhauf und an jeder straßenecke zu bekommen sind....was sich dann auch im preis wiederspiegelt......

War mir klar,das sowas wiederkommt....

Vor 35 Jahren is auch an jeder Ecke ein VW Käfer oder Lanz Trecker gefahren und da gab es auch Leut,die dasselbe gesagt haben,wie du jetzt.Denk mal bissel nach,wenn man sowas zu den entsprechenden Bauzeiten der jeweiligen,AKTUELLEN Oldies so gehandhabt hätte,dann gäbe es heute keine 300SL,Ford T-Modelle oder andere Oldtimer,weil alles aufm Schrott gelandet wär,da es sich ja auch nimmer gelohnt hätte,was zu erhalten oder da jemals was an Geld reinzustecken.

Man könnte ja auch gleich noch sämtliche E30 einstampfen,denn da lohnt sich das ja auch nimmer,oder? ;)

Nur wette ich mit dir,das man in 10 Jahren selbst nen Serien 316i Zweitürer in Magerausstattung sucht und das für deutlich mehr,wie 500 Euro.....

Und wenn DU den E36 optisch ned leiden kannst,brauchst du das doch nur zu sagen und das nicht auf die Allgemeinheit umwälzen,denn da denkt sicher nicht jeder so wie du,bzw. Gott se Dank nicht so wie du....ansonsten gäbe es auch keine M3GT oder M3 Besitzer und sogar 316i Compact-Fahrer,die ihre Autos pflegen,obwohl es E36 sind....

Ideeller Wert ist nicht mit materiellem Wert gleichzusetzen und da ist es in erster Linie egal,welches Auto das ist und wie alt es ist oder gar in welchem Zustand es sich befindet.

Ob das aber jemals in deinen Kopp reingeht,bezweifel ich irgendwie sehr stark....

 

Greetz

Cap

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Juni 2009 um 21:50

Oh tut mir leid für dich, aber wie sieht die Fahrerseite. Derjenige muss ja ein bisschen heftiger dagegen geknallt sein.

Tja was soll man sagen, schade dass es so gekommen ist. Hört sich aber so an als sei der Verursacher bekannt? So kommst du wenigstens an deine Kohle, da du gestanden hast wirst du wohl kaum ne Teilschuld o.ä. kriegen.

Mfg,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von one_for_all

Autos sind definitiv nicht sicher wenn sie auf öffentlichen Strassen geparkt sind.

aus genau dem grund sollte man sich auch dreimal überlegen, ob es sich finanziell lohnt bei fahrzeugen eines geswissen alters noch beulen beseitigen zu lassen oder felgen neu zu beschichten!

am 16. Juni 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von one_for_all

Autos sind definitiv nicht sicher wenn sie auf öffentlichen Strassen geparkt sind.

aus genau dem grund sollte man sich auch dreimal überlegen, ob es sich finanziell lohnt bei fahrzeugen eines geswissen alters noch beulen beseitigen zu lassen oder felgen neu zu beschichten!

Wenns nur um lohnen geht dürften fast nurnoch junge Kleinwagen auf den Straßen zu sehen sein.

Schade um das schöne qp.

Naja, wenn der Motor so gepflegt wurde und wenig Laufleistung hat kannst du den ja wenigstens aufheben.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

aus genau dem grund sollte man sich auch dreimal überlegen, ob es sich finanziell lohnt bei fahrzeugen eines geswissen alters noch beulen beseitigen zu lassen oder felgen neu zu beschichten!

Na können die Oldiefreunde froh sein,das ned jeder so denkt,denn dann gäbe es keine alten Mustang,Düsenberg,/8,Käfer,Trecker,LKW etc.pp.,die ALT sind......

Bei nem komplett verrotteten Altlaster aus den 60ern lohnt sich ein Neuaufbau auch nicht mehr.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Na können die Oldiefreunde froh sein....

ein oldtimer der als hobbie gehalten wird, ist auch dementsprechend versichert und es liegen wertgutachten vor, da diese fahrzeuge selten zu bekommen sind.....

bei nem 0815-e36 (sry, aber mehr ist es nunmal nicht!) dürfte es sich wohl kaum lohnen wertgutachten usw. erstellen zu lassen, da diese fahrzeuge zuhauf und an jeder straßenecke zu bekommen sind....was sich dann auch im preis wiederspiegelt......

am 16. Juni 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von one_for_all

Autos sind definitiv nicht sicher wenn sie auf öffentlichen Strassen geparkt sind.

aus genau dem grund sollte man sich auch dreimal überlegen, ob es sich finanziell lohnt bei fahrzeugen eines geswissen alters noch beulen beseitigen zu lassen oder felgen neu zu beschichten!

Naja trotzdem sowas kann mir ja auch mit einem neuen Auto passieren. Aber verstehe schon was du meinst, dass man das Geld was man reingesteckt hat, auch über die Versicherung nicht mehr rausbekommt weil der Marktwert zu gering ist. Trotzdem ist es schade.

Auf dem Foto sieht es irgendwie schon heftig aus, da muss es ja untenrum alles verzogen haben.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ein oldtimer der als hobbie gehalten wird, ist auch dementsprechend versichert und es liegen wertgutachten vor, da diese fahrzeuge selten zu bekommen sind.....

bei nem 0815-e36 (sry, aber mehr ist es nunmal nicht!) dürfte es sich wohl kaum lohnen wertgutachten usw. erstellen zu lassen, da diese fahrzeuge zuhauf und an jeder straßenecke zu bekommen sind....was sich dann auch im preis wiederspiegelt......

War mir klar,das sowas wiederkommt....

Vor 35 Jahren is auch an jeder Ecke ein VW Käfer oder Lanz Trecker gefahren und da gab es auch Leut,die dasselbe gesagt haben,wie du jetzt.Denk mal bissel nach,wenn man sowas zu den entsprechenden Bauzeiten der jeweiligen,AKTUELLEN Oldies so gehandhabt hätte,dann gäbe es heute keine 300SL,Ford T-Modelle oder andere Oldtimer,weil alles aufm Schrott gelandet wär,da es sich ja auch nimmer gelohnt hätte,was zu erhalten oder da jemals was an Geld reinzustecken.

Man könnte ja auch gleich noch sämtliche E30 einstampfen,denn da lohnt sich das ja auch nimmer,oder? ;)

Nur wette ich mit dir,das man in 10 Jahren selbst nen Serien 316i Zweitürer in Magerausstattung sucht und das für deutlich mehr,wie 500 Euro.....

Und wenn DU den E36 optisch ned leiden kannst,brauchst du das doch nur zu sagen und das nicht auf die Allgemeinheit umwälzen,denn da denkt sicher nicht jeder so wie du,bzw. Gott se Dank nicht so wie du....ansonsten gäbe es auch keine M3GT oder M3 Besitzer und sogar 316i Compact-Fahrer,die ihre Autos pflegen,obwohl es E36 sind....

Ideeller Wert ist nicht mit materiellem Wert gleichzusetzen und da ist es in erster Linie egal,welches Auto das ist und wie alt es ist oder gar in welchem Zustand es sich befindet.

Ob das aber jemals in deinen Kopp reingeht,bezweifel ich irgendwie sehr stark....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ideeller Wert ist nicht mit materiellem Wert gleichzusetzen und da ist es in erster Linie egal,welches Auto das ist und wie alt es ist oder gar in welchem Zustand es sich befindet.

für den ideellen wert kann ich mir allerdings nichts kaufen! :rolleyes:

da diesen wert mir nur in den aller seltensten fällen jemand bezahlt, denn der materielle wert (und das ist am ende der entscheidende) liegt deutlich unter dem ideellen wert!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 22:39

Hihi,

 

klar ist der Schuldige bekannt und alle notwendigen Daten wurden auch von der Polizei aufgenommen.

 

Leider war das erste Foto von der Fahrerseite unscharf und ich wollte noch ein neues machen. Aber nun gibt es das auch in guter Quali (was das Handy heute so alles kann).

Weil es sich bei dem Schaden um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln wird, werde ich wohl auch den Motor, Klima, Leder inkl. Sitzheizung etc. nicht behalten können. Es sei denn, ich verzichte bei der Versicherungsabwicklung auf den Restwert. Und dann habe ich nicht nur die "wertvollen" Teile am Hals. Denn dann muss ich den ganzen Wagen nehmen (Klärt mich bitte auf wenn das anders ist).

 

Ach, noch was. Wenn ich hier davon spreche, dass ich Beulen, Dellen etc. habe beseitigen lassen, habe ich das nicht für irgendeinen Werterhalt gemacht. Mir hat es einfach Spaß gemacht mit einem gut gepflegten wenn auch älteren E36 zu fahren.

 

Wenn es mir ums Geld gegangen wäre, hätte ich einen Lupo oder ähnliches und nicht einen 325iA fahren müssen.

 

Gruß

 

 

 

Nein,das hast du richtig verstanden.Wenn die Versicherung das Auto behalten soll,weil du die gesamte Summe haben willst,dann is das ganze Auto weg und wenn du Teile daraus verticken willst,mußt du den ganzen Karren nehmen.

Ob der Schaden allerdings ein wirtschaftlicher ist,ist die Frage.....

Kommt auf den Gutachter drauf an und ob er den als wirtschaftlichen Schaden betrachten soll (da geht schon n bissel was im Grenzbereich).

Fahrerseitig reichts ja evtl. erstmal das Blech rauszuziehen und vor Rost zu schützen.Stoßfänger gibts aktuell ja dank Abwrackprämie mehr als genug.

Is halt die Frage,wie das um die Achse steht und was da alles defekt ist,das bekommt man aber evtl. auch für relativ kleines Geld wieder gerade,auch hier wieder dank der Abwrackprämie,die Gebrauchtteilelager laufen über....

Hängt halt von dir ab.

Zitat:

Original geschrieben von one_for_all

Ach, noch was. Wenn ich hier davon spreche, dass ich Beulen, Dellen etc. habe beseitigen lassen, habe ich das nicht für irgendeinen Werterhalt gemacht. Mir hat es einfach Spaß gemacht mit einem gut gepflegten wenn auch älteren E36 zu fahren.

Das ist,wie du siehst,eine Denkweise,die manche Menschen nicht nachvollziehen können,da sie ihnen in jeglicher Hinsicht fremd und nicht nachvollziehbar ist. ;)

Ich kann dich hingegen verstehen,ich steck mein Geld auch ned aus irgendwelchen Werterhaltungsgründen in mein Auto.Es is halt irgendwo ein Hobby und das darf dann auch mal etwas kosten.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ob der Schaden allerdings ein wirtschaftlicher ist,ist die Frage.....

der schaden am fahrwerk/unterboden dürfte schon doppelt und dreifach zum wirtschaftlichen totalschaden ausreichen! hier wäre zusätzlich zu prüfen ob motor- und/oder getriebe-aufhängung in mitleidenschaft gezogen wurden....

der schaden an der stoßstange bzw. dem seitenblech mit notwendigen richtarbeiten am heck dürften alleine für sich betrachtet ebenfalls zum wirtschaftlichen totalschaden reichen....

sicherlich liese sich die kiste an einigen samstagen wieder zusammenschustern, aber ob das dann so das wahre ist, waage ich stark zu bezweifeln....

am 17. Juni 2009 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

waage ich stark zu bezweifeln....

Eine Waage ist ein Gerät, um ein Gewicht festzustellen. :D

Zum Thema: Ich bin auch der Ansicht, dass hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzliche Trennung