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Plötzliche Vibrationen. Antiebsstrang Getriebe oder Motor

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:01

Moin zusammen

Ich hätte da gerne ein Problem.

Bei meinem V 250 Avangard Edition habe ich komische Vibrationen.

Es geht einher mit gefühltem Leistungsverlust.

Verstärken sich beim Gas geben mit der ansteigenden Drehzahl und sind unmerklich beim ausrollen.

Es lässt sich durch abbremsen bis zum Anhalten und und starkem Gas geben beheben.

Nur rollen und dann wieder Gas geben hilft da nix, ich muss wirklich anhalten.

Ich Versuch das mal zu beschreiben.

Es ist ein Brummen welches durch das ganze Auto geht.

Mehr tiefes brummen.

Beim Bremsen nicht festzustellen, also keine Vibrationen durch bremsen.

Es tritt selten auf. Bisher 3 mal in 2000 km.

 

In der Suche habe ich nur was zu Vibrationen gefunden die mit der Bremse zu tun haben.

Hat da jemand sowas schon erlebt?

Gruß

Piet

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66 Antworten

Hört sich nach der Getriebe Wandler-Überbrückungskupplung an, wobei ich das bei der V-Klasse noch nie gehört habe. Das hatten wir früher öfter mal bei der 5-Gang Automatik...

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:48

Hi Befner

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin Heute gleiche mal zum Freundlichen

gedüst. Ich war mir da etwas unsicher.

Der sagt nun nach einer Probefahrt und einer Begutachtung von unten des es wohl doch

die hinderen Bremsen sein sollen. Die machen auch ein leicht schleifendes Dauergeräusch

und sind leicht glasig.

Am Montag habe ich einen Termin, da will man der Sache tiefer auf den Grund gehen.

Auto ist von 2014 und hat 38000 Km runter.

Ein bisschen früh finde ich.

Die Bleche an der inneren Seite für die Bremsscheiben hat das Fahrzeug auch nicht.

Brummendes Gebläse und Schwache Batterie soll auch gleich gemacht werden.

Ich gebe Rückmeldung was dabei raus kommt.

Danke und Gruß

Piet

Zitat:

@heinzmich schrieb am 9. Februar 2017 um 19:48:45 Uhr:

Hi Befner

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin Heute gleiche mal zum Freundlichen

gedüst. Ich war mir da etwas unsicher.

Der sagt nun nach einer Probefahrt und einer Begutachtung von unten des es wohl doch

die hinderen Bremsen sein sollen. Die machen auch ein leicht schleifendes Dauergeräusch

und sind leicht glasig.

Am Montag habe ich einen Termin, da will man der Sache tiefer auf den Grund gehen.

Auto ist von 2014 und hat 38000 Km runter.

Ein bisschen früh finde ich.

Die Bleche an der inneren Seite für die Bremsscheiben hat das Fahrzeug auch nicht.

Brummendes Gebläse und Schwache Batterie soll auch gleich gemacht werden.

Ich gebe Rückmeldung was dabei raus kommt.

Danke und Gruß

Piet

Die typischen Schwachstellen bei der V-Klasse.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:41

Zitat:

@heinzmich schrieb am 9. Februar 2017 um 19:48:45 Uhr:[/i

Ich gebe Rückmeldung was dabei raus kommt.

Danke und Gruß

Piet

Hier also die Rückmeldung

Habe Mittlerweile Termine zu dem Thema Vibrationen gehabt.

1 Termin:

Es soll nix mit der Bremse zu tun haben und ich soll das weiter beobachten.

Ich beobachte also.

Nach 2 Tagen wieder Vibrationen

2 Termin:

Es soll nach Recherche in den Mercedes Netzwerken/Systemen durch ein Update

der Feststellbremse behoben werden können. Also Softwareupdate machen lassen und ich soll das weiter beobachten.

Ich beobachte also.

Am nächsten Tag wieder Vibrationen.

3 Termin:

Aus lauter Verzweiflung wurden jetzt die hinteren Scheiben, Klötze und Bremsättel

gewechselt. Das ist nun 2 Tage her. Ich denke das es damit wohl behoben sein wird.

Das Geräusch der Feststellbremse ist dabei auch deutlich leiser geworden. Man muss schon genau

hinhören um sie beim feststellen war zu nehmen.

Vielleicht kann jemand mit der Info was anfangen.

Gruß

Piet

 

 

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich frage mich, was eine Hinterradbremse mit Vibrationen beim Gasgeben zu tun hat :confused:

Gruß

Befner

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:59

Jupp mach ich.

Gruß

Piet

Hallo,

ich habe bei meinem V auch was "ähnliches". Beim Gasgeben bei langsameren Fahrt so ca. 30-50 Km/H kommt ein brummendes Geräusch. Gefühlt würde ich sagen vorne rechts.. Bei gemeinsamer Probefahrt mit einem Meister von "meinem" Stammfreundlichen wurde "nix störendes" festgestellt. Allerdings muss ich oft im Auto telefonieren... da kommt dieses Geräusch sowas von ungelegen. Gleichzeitig, wenn man sich darauf versteift und leider gottes passiert das schnell, höre/spüre ich dieses Geräusch jetzt immer wenn man konstant am Gas bleibt (Tempomat auf der Autobahn).

Ich bin zwar regelmäßig hier im Forum unterwegs, habe aber bist jetzt so ein ähnliches Problem nicht mitbekommen. Weiß denn jemand eine Abhilfe? Bevor ich das Auto zu längerer "Suchaktion" zu meinem Freundlichen bringe..

Herzlichen Dank

Gruß,

Alexander

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 21:04

Moin zusammen

Hab mittlerweile ja einige Kilometer mit der neuen Hinteradbremse gefahren und es ist tatsächlich

nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Piet

Zitat:

@ase78 schrieb am 10. Februar 2017 um 17:11:13 Uhr:

Die typischen Schwachstellen bei der V-Klasse.

Und das Brummen sind jetzt die typischen Schwachstellen?

Hab ich so noch nicht gehört.

 

Grüße

 

 

Hm. Habe auch noch mal die Suchfunktion benutzt, da ich das so noch nicht kannte. Von einer typischen, da regelmäßigen Schwachstelle kann man demnach nicht reden...

am 16. Juli 2017 um 7:09

Hallo

Ob da ein Update gemacht worden ist kann ich nicht sagen , ob Feststellbremse oder ESP, seitdem muss ich fester zutreten um in start/Stop zu kommen. Das ist auch nicht das erstemal das dort eine neue Bremse dran kam. Immer wieder flattern beim Gas geben oder wegnehmen Vibration im ganzen Auto spürbar

Man hat wohl noch keine Lösung

Hallo Zusammen,

bei mir kam es nach Antritt der Fahrt oder nach ca. 1-2 Km zu furchtbarem Ruckeln durch den ganzen Wagen, nach Anhalten weg.

Die Werkstatt hatte völlig verrostete Spreizschlösser in den hinteren Handbremsen festgestellt. Die Feststellbremse hat also gelöst, aber ist nicht richtig oder nicht ganz zurück gegangen, was dann wohl durch das Schleifen zum erwärmen/ausdehnen führte und dann zu den besagten Ruckeln.

Ein Tropfen Öl beim Einbau des Spreizschlosses im Werk, hätte das Ganze verhindern können. War aber leider nicht.

Kleine Ursache, heftige Wirkung. Ist seid dem alles auseinander genommen und gängig gemacht wurde, nicht mehr aufgetreten.

Zur Erklärung: Das Spreizschloß drückt durch einen Bautenzug beim Betätigen der Handbremse die Bremsbacken auseinander und lässt diese beim Lösen der Selben wieder zurückkommen.

LG

Dirk

GM,

ich möchte das Thema gern noch einmal beleben.

Vielleicht kann der eine oder andere mir ja n Tip oder Hinweis geben.

Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung.

Folgendes habe ich nach den letzten 1000 gefahrenen km festgestellt.

Wenn ich im Standgas (ca. 750u/min) rolle (Staufahrt) oder auch beim entspannten fahren mit Teillast (so um 1500-1800 u/min), schnurrt der Diesel so vor sich hin.

Wirklich sehr leise. Sobald ich aber an der Ampel stehe, mit Fuß auf der Bremse oder Hold, habe ich das Gefühl, dass da etwas brummt oder der Motor lauter wird. Im Bremspedal habe ich dann auch ein minimales vibrieren. Selbst bei geschl. Fenstern und leisem Radio ist das Geräusch penetrant wahrnehmbar.

Sobald ich Gas gebe oder den Fuß von der Bremse nehme, damit "er" losrollt, ist dieses laute "Diesel tackern" bzw. "brummen" weg und er schnurrt wieder los.

V250 AE (ohne 4matic), Bj 9/2017, 17tkm

Vielen Dank u. einen schönen Tag!

Hinweis ein brummendes gebläse ist zumeist ein fremdkörper im gebläsemotor. Den kann man relativ leicht selbst ausbauen und das behoben. Garantie greift da nicht.

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