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Plötzlicher Anstieg/Abfall der Drehzahl beim Beschleunigen 2.0TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. März 2008 um 14:43

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch bzgl. meines Problems weiterhelfen?

Beim konstanten (nicht mit durchgetretenem Gaspedal) Beschleunigen steigt ab ca 2100 UPM die Drehzahl plötzlich stark an , fällt kurz darauf aber wieder auf den eigentlichen Wert ab.

Es tritt permanent in den Gängen 3, 4, 5 und 6 immer beim 2100UPM auf.

Habe das ganze auch mal aufgenommen, hier der link:

http://de.youtube.com/watch?v=VnIk4_6KZNA

Das Auslesen des Fehlerspeicher bei :) ergab leider nichts, hat jemand von euch schon mal etwas vergleichbares feststellen können?

Golf V Sportline 2.0TDI ohne DPF

46.000 km

Handschalter

kein Chiptuning

Danke und Gruß

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16 Antworten
am 20. März 2008 um 14:45

vl die kupplung?

wenn es so hochschnellt gehst du dan kurz vom gas runter? passiert das immer oder nur wenn du schneller beschleunigst?

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:50

Nein, bleibe auf dem Gas drauf.

Vom Beschleunigen ist es ein Mittelding, nicht sanft, aber auch nicht wie beschrieben mit durchgedrückten Gaspedal.

Meinem :) war nichts entsprechendes bekannt, er hat auch 10 min vergeblich in einem VW internen Forum gesucht.

Das kenn ich auch nur von der defekten Kupplung.

Beschleunigt das Auto denn weiter, wenn die Drehzahl steigt oder wird der Schub dann weniger.

 

Vielleicht auch KI oder ein Steuergerät??? 

Themenstarteram 20. März 2008 um 15:22

Das Auto beschleunigt weiter, siehe auch Geschwindigkeit im Video.

Der :) war ratlos, wenn hier nichts rauskommt, muss er wohl alle Eventualitäten checken.

Hm....schon komisch.

Ist es immer nur so kurz, auch wenn Du mit Vollgas beschleunigst, denn auch dem Video beschleunigst Du ja recht langsam bevor der Drehzahl-Hüpfer ist.

 

Aber wenn ich das richtig höre, steigt die Mortordrehzahl ja auch und nicht nur die Anzeige, oder?

Dann sollte das KI i.O. sein.

 

Möglicherweise die Kupplung, aber bei Vollgas sollte es dann eher schlimmer werden.... 

am 20. März 2008 um 16:01

hi,

hab auch nen 2.0 TDI und ca. 80.000km runter und hatte letztens das gleiche problem.

Bei mir waren es die Gänge 3+4 kapp unter 3000 Umdrehungen. Der Motor hörte sich

ungefär so an als wenn das ESP eingreift (hat es aber nicht)

Außentemperatur lag bei ca -3° und ich hab mein Auto einen Tag zuvor gewaschen,

warum ich daß dazuschreibe hat folgenden Grund und zwar seit dem es wieder

wärmer geworden ist hab ich das Problem nicht mehr. Hatte eigentlich vor

zum :) zu fahren aber bei mir ist jetzt wieder alles normal.

mfg $t!ft

Taja um die 2000 hat er sein maximales Drehmoment und das ist wohl zuviel für deine Kupplung.

Eigentlich kann es nur am Kraftschluss liegen, denn warum sollte ein Auto in so einem kurzen Bereich plötzlich schneller beschleunigen können also vorher.

Themenstarteram 20. März 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Taja um die 2000 hat er sein maximales Drehmoment und das ist wohl zuviel für deine Kupplung.

Eigentlich kann es nur am Kraftschluss liegen, denn warum sollte ein Auto in so einem kurzen Bereich plötzlich schneller beschleunigen können also vorher.

Das mit dem max. Drehmoment bei 2000UPM meinte gerade ein Kumpel von mir auch, werde das nächste Woche mal meinem :) mitteilen.

Was ist der Kraftschluss?

Muss Die nach Berlin, von SU 600 km einfache Strecke, könnte ich da Probleme bekommen und eventuell liegen bleiben?

Danke

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:51

Die Fahrt nach und in Berlin verlief problemlos, seit dem ist es auch nicht wieder aufgetaucht, Termin beim :) ist gemacht.

Gruß

am 1. April 2008 um 9:26

bei meinem Ver habe ich das auch mal gehabt.

Laut :) waren an meiner Kupplung 3 (Federn?) gebrochen,

sodass in bestimmten Situationen Wetter etc. die Kupplung

beim max. Drehmoment nicht griff.

Wurde bei 50.000 KM auf Kulanz repariert.

Kupplungsbeläge wurden gleich mit gemacht.

am 1. April 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Tommyb7777

bei meinem Ver habe ich das auch mal gehabt.

Laut :) waren an meiner Kupplung 3 (Federn?) gebrochen,

sodass in bestimmten Situationen Wetter etc. die Kupplung

beim max. Drehmoment nicht griff.

Wurde bei 50.000 KM auf Kulanz repariert.

Kupplungsbeläge wurden gleich mit gemacht.

Könntest du daß mit den 3 Federn etwas genauer erläutern,

bzw in den eventuell vorhanden Unterlagen nachlesen???

Ich frag nur weil ich letzte Woche bei meinem :) war und

die keinen fehler gefunden haben. Nächste Woche hab

ich wieder einen Termin und wenn ich denen ein paar

Fakten an den Kopf werfen könnte wäre die super.

danke mfg $t!ft

am 1. April 2008 um 15:09

Das ist ziemlich sicher die Kupplung bzw ursächlich das ZMS. Frag mal nach, ob es für Dein Fahrzeug irgendeine Aktion von VW bezüglich der Kupplung gibt, vielleicht hast Du Glück und der Austausch geht nicht auf Deine Rechnung. So war es jedenfalls bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Das ist ziemlich sicher die Kupplung bzw ursächlich das ZMS. Frag mal nach, ob es für Dein Fahrzeug irgendeine Aktion von VW bezüglich der Kupplung gibt, vielleicht hast Du Glück und der Austausch geht nicht auf Deine Rechnung. So war es jedenfalls bei mir.

Naja,

das ZMS ist das nicht, dann würde sich der ganze Wagen schütteln wir nix gutes. Denke auch das es die Feder zu Lagerung sind. Zu schwach hat VW die Kupplungen beim Golf V hoffentlich nicht aus gelegt. Da haben die hoffentlich vom Golf IV gelernt...

MfG

wing

am 1. April 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Das ist ziemlich sicher die Kupplung bzw ursächlich das ZMS. Frag mal nach, ob es für Dein Fahrzeug irgendeine Aktion von VW bezüglich der Kupplung gibt, vielleicht hast Du Glück und der Austausch geht nicht auf Deine Rechnung. So war es jedenfalls bei mir.

Naja,

das ZMS ist das nicht, dann würde sich der ganze Wagen schütteln wir nix gutes. Denke auch das es die Feder zu Lagerung sind. Zu schwach hat VW die Kupplungen beim Golf V hoffentlich nicht aus gelegt. Da haben die hoffentlich vom Golf IV gelernt...

MfG

wing

Also dem möchte ich doch etwas widersprechen, sowohl was das ' Schütteln wie nichts Gutes' betrifft, als auch dass die Kupplungen wohl nicht zu schwach ausgelegt sind. Meine Erfahrungen und Infos, die ich in dem Zusammenhang bekommen habe sagen genau das ( Kupplung zu schwach bzw mit einkonstruierten Fehlern) als auch das Gegenteil ( Schütteln) aus. Das kann sich durchaus unterschiedlich äussern. Aber ob es 'nur' die Belagscheibe oder eine undicht gewordene Schniermittelfüllung im ZMS ist, ist letztlich egal, austauschen sollte und muss man wohl beides.

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