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Plötzlicher Anstieg Spritverbrauch

Audi
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:36

Hallo ich Tanke immer be der Star Tankstelle und habe eigentlich immer ein Verbrauch vo ca 11-12 Liter .Nun habe ich letztens bei Citti Tank (Billigtanke) voll getankt .Und jetzt hatte ich 80 km gefahren und die Tanknadel warr schon 1/4 gefallen .Da habe ich gedacht das die Anzeige mal wieder spinnt aber ich habe dann bei 100 km wieder vollgetankt wieder bei Citti Tank gleich Zapfsäule und jetzt habe ich auf einmal einen Verbrauch von sage und schreibe 16,5 Liter .Gefahren bin ich wie immer ganz normal .Was ist los mit der Kiste oder liegt es so heftig am Sprit, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

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17 Antworten

tank doch nochmal bei deiner "normalen" tanke und beobachte, was passiert?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:42

sprit

 

ja klar will ich auch machen aber ich kann mir das nicht vorstellen.

am 19. Februar 2007 um 11:59

Das mit dem wieder volltanken war zwar der richtige Weg aber

woher willst du wissen das der A6 auch beim letzten mal tanken voll war, da die Tankerei bei dem Modell doch jedesmal ein Geduldsspiel ist, siehe auch die anderen Freds zum Thema tanken :D

Ich würde das an deiner Stelle nicht überbewerten, einmal geht die Tankanzeige nicht richtig das andere mal läßt er sich nicht volltanken, so isser halt.

Was sagt denn das FIS - steht dort der höhere Verbauch oder ist er berechnet?

Falls berechnet:

Ich will ja niemandem Vorwürfe machen aber:

bisher hatte ich beim Tanken kein Problem...

an einigen Tankstellen (wie gesagt - soll keine Unterstellung sein!) wird auch manchmal etwas Luft aus der Zapfsäule mitgetankt.

Dies sollte zwar bei modernen Tankstellen nicht passieren, ausgeschlossen ist es aber nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:29

Sprit

 

Ja Bazillus0815 .Aber das blöde ist ich weiss ganz genau das der Tank voll war randvoll .Weil ich noch ein Liter reindrücken wollte und dabei ist der Tank mitr dummerweise übergelaufen .Das mit der Luft kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen .

vielleicht ist ja auch grad in diesem Moment ein Bauteil kaputt gegangen. LMM könnte ich mir vorstellen.

Wie fuhr sich Dein Auto denn während des hohen Spritkonsums?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:41

Sprit

 

Eigentlich lief das Auto ganz norma also ohne Störung was gür ein Bauteil ist es denn ??

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 19:45

Sprit

 

Ups sorry für meine Rechtschreibfehler

Jungs immer locker bleiben, nur weil du einmal 3L mehr verpufft hast, geht die Welt nicht unter ;)

Ich finde es ja gut das ein neues Thema hier eröffnet wurde, dann habe ich mal wieder ein bisschen was zum lachen, aber 5 Seiten sind die 3L nun wirklich nicht wert...

am 19. Februar 2007 um 20:39

Zu bedenken ist bei solchen Berechnungen immer das auch Sprit sich bei unterschiedlichen Temparaturen unterschiedlich verhält, bei Kälte zieht er sich zusammen und bei Wärme dehnt er sich aus, das kann dann schon mal ein paar Liter ausmachen,

Gruß

Sanfter Riese

ähm, das mit dem Zusammenziehen mag ja sein, aber ein paar Liter?

@sanfter Riese: Entweder Du hast einen RIESIGEN Tank oder es herrschen Temperaturen wie auf dem Mond... uuuaahhh!

(Das musste jetzt einfach mal raus.... :-))

Re: Sprit

 

Zitat:

Original geschrieben von martinhartmann

Eigentlich lief das Auto ganz norma also ohne Störung was gür ein Bauteil ist es denn ??

LMM - Luftmassenmesser

Wenn der falsche Daten liefert, nähmlich zuviel Luftanteile, dann wird daraufhin auch mehr Sprit eingefordert, sonst würde der Motor zu mager laufen.

vielleicht läuft irgendwo Benzin aus? Hatte eine Bekannte, vollgetankt, sich über Benzingeruch gewundert und in die Werkstatt gefahren. Als sie dort ankam, war der Tank leer...

Also ich würde an einer Tanke volltanken, fahren bis der Tank fast leer ist und dann an der gleichen wieder volltanken. Alles andere ist Augenwischerei. Vielleicht war die eine Zapfpistole so eingestellt, daß etliche Liter mehr reinpaßten als in der anderen, wo sie viel zu früh abschaltete...Benzinqualität und Ausdehnung durch Temperaturunterschiede führen nicht zu solchen gravierenden Unterschieden.

Grüße

BB

@bbb

Mit der Formel p x V = n x R x T, kannst Du die Volumenänderung aufgrund von Temperaturunterschieden ausrechnen. Macht ca. 10 % aus bei einem delta T von 20 K. Also einmal mit 20 °C gerechnet und dann mit 0 °C gerechnet.

Da kommt schon was zusammen.

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