Plötzlicher Batterie-Tod
Das ist mir ja noch nie passiert - gestern abend noch den Wagen mit Fernbedienung aufgemacht, Zentralverriegelung funktioniert, Lichter an. Danach Auto zu, auch mit Fernbedienung. (23:00h).
Heute morgen ...geht absolut garnichts mehr. Als wenn die Batterie ausgebaut wäre.
Kann das sein, dass die Batterie so plötzlich stirbt?
Lohnt es sich da überhaupt noch Starterkabel anzuschliessen? Das minus-Kabel wird an die Karrosserie geklemmt, oder? Oder besser gleich neue Batterie kaufen?
Ich hab heute morgen mal reingeschaut, ist ja alles gut verkapselt. Kann ich da überhaupt noch selber die Batterie aus- und einbauen?
Danke fürs feedback + saludos
RALF
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Minus an Dein Federbeindom (s. Bedienungsanleitung).
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Minus an Dein Federbeindom (s. Bedienungsanleitung).
Hatte ich auch erst diese Woche. Baujahr 09/08
Hatte vor knapp 3 Wochen die Fehlermeldung "niedrige Batteriespannung" nach rund 10 Minuten Radio hören am Stand.
Am Mittwoch in der Früh ging dann absolut gar nichts mehr.
Besuchte am NAchmittag meinen FFH und bekam ohne Probleme einen Garantietausch der Batterie.
Falls du die Batterie tauschen willst, musst du erst (bitte nicht schlagen falls falsch) den Turbo ausbauen, dann kannst du die Batterie einfach nach vorne aus der Halterung rausziehen. Zeitaufwand: 15 Minuten.
Turbolader ausbauen, um an die Batterie zu kommen?
Das finde ich unvorstellbar und kaum zu glauben. Ist der nicht auch an den Ölkreislauf angeschlossen?
der Turbo wäre unnötig, und wenig zielführend...
je nach Motorisierung kann es vonnöten sein, den Luftfilterkasten komplett, oder zumindest den Deckel desselben zu entfernen!
Dann kann man nachdem man die Halteklammer gelöst hat den Akku nach vone ziehen und kommt auch an den Minospol um die Klemme zu entfernen!
Lt. eTis muss nur der Luftfilter ausgebaut werden.
Mit Turbo hat er was falsch verstanden oder falsch erzählt bekommen.
Bei einem Zeitaufwand von 15 min kann es auch nur der Luftfilterkasten sein. Für ein Turbo Ausbau wäre das sehr kurz.
Das scheint beim Mondeo kein Einzelfall zu sein. Mein Wagen (keine 2 Jahre alt!) war jetzt insgesamt 4 mal komplett tot. Alles, selbst ein Batterietausch, brachte bis jetzt nix. Nu isser mal wieder in der Werkstatt und man sucht nach dem stillen Verbraucher. Gibt's schon Leidensgenossen, bei denen was gefunden wurde und der Defekt nicht mehr auftrat. Fahren evtl. fehlerhafte Systeme nicht ordnungsgemäß runter?
War die Batterie denn wirklich leer oder hätte vielleicht der Trick mit dem 10er Maulschlüssel geholfen ??
Also, ich hab gemessen, und die Batterie hatte noch 4,.. Volt. Mit Starterkabeln bekam er auch nicht genug Saft um zu starten.
Das Ausbauen innerhalb von 15 min. schafft vielleicht ein Mechaniker der das jeden Tag macht. Mit allem zip + zap hat's bei mir 45 min. gedauert.
Der FFH hat sie mir getauscht da ich noch innerhalb der 2 Jahre Garantie war. Aber wundert mich trotzdem dass sowas passiert.
Was ist der Trick mit dem 10er Maulschlüssel? Wutanfall und draufhauen bis Strom kommt? Ich dachte, das macht man mit 'nem Engländer? ;-)
Übrigens, nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe, funktionieren die elektrischen Scheibenheber nicht mehr 100% korrekt. Volles runterfahren geht auf einen Knopfdruck. Aber zum vollen hochfahren muss ich den Knopf gezogen halten. Vorher ging es mit einmal hochziehen.
Ich denke mal, dass das über den Bordcomputer wieder eingestellt werden kann beim FFH.
Hier dazu aus der Bedienungsanleitung:
Nach dem Abklemmen der Batterie
müssen die Speicher alle
Fensterheber einzeln zurückgesetzt
werden.
1. Ziehen Sie den Schalter nach
oben, bis das Fenster ganz
geschlossen ist. Halten Sie den
Schalter eine weitere Sekunde in
der hochgezogenen Stellung.
2. Lassen Sie den Schalter los und
ziehen Sie ihn erneut zwei oder
drei Mal eine weitere Sekunde
nach oben.
3. Öffnen Sie das Fenster und
versuchen Sie, es automatisch zu
schließen.
4. Wiederholen Sie das
Rücksetzverfahren, falls das
Fenster nicht automatisch
schließt.
In der Anleitung ist das unverständlich und unnötig kompliziert beschrieben.
Einfach die Fenster von "ganz auf" per Hand zu fahren und den Taster noch ein paar Sekunden fest halten.
Dann funktioniert das schliessen auf einen Tastendruck wieder.
Wurde aber auch schon etliche mal im Forum beschrieben.
Gestern war bei mir die Batterie tot.
Baujahr 11/2007, 39.000 km!
Keine Garantie mehr.
Neue Batterie + Anfahrt Servicetechniker. 300 Euro.
Ein Servicetechniker von wem ??