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Plötzlicher Batteriedefekt während der Fahrt möglich?

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:52

Ich bin gestern mit meiner SV 650 plötzlich stehen geblieben und sie ging auch nicht mehr an. Ich bin zuerst ca 20 KM gefahren. Als ich dann, nach einer Pause von ca 45min wieder losfahren wollte, hat es nach ca 50 Metern "klack" gemacht und der Motor ging aus und es ging nix mehr. Alle Kontrollleuchten blieben aus. Nach einer Weile stehen, gingen beim Zündschlüsseldrehen die Lämpchen wieder an, aber sobald ich den Starter oder auch nur den Bremshebel zog, sodaß das Bremslicht aufleuchtete, hat es geklackt und alles war wieder aus. Nach und nach gingen dann die Kontrolllämpchen wieder schwach an.

Ich habe dann den ADAC gerufen und mit dessen Startbatterie sprang der Motor sofort an. Er sagte, daß entweder die Batterie defekt ist oder irgend so ein Stromregler. Kann denn einfach so während der Fahrt die Batterie kaputt gehen oder einen Kurzschluß bekommen? Ich habe sie heute mal ausgebaut und an mein Ladegerät angeschlossen. Der Ladestromanzeiger hat nur kurz gezuckt und blieb auf null Ladestrom stehen.

Sollte ich jetzt einfach erstmal ne neue Batterie kaufen und ausprobieren oder lieber gleich in die Werkstatt?

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15 Antworten
am 1. Juni 2009 um 20:20

Wie alt ist die Batterie denn?

das ist schon möglich das die batterie von jetzt auf gleich den geist aufgibt . wie alt ist denn die batterie? an deiner stelle würde ich es mit einer neuen batterie versuchen und auf jedenfall anschließend noch die ladespannung prüfen

gruß jürgen

hast du nach der klemmung der kabel an der batterie geschaut?

mir ist das auch schon passiert, allerdings hatte sich nur die schraube gelöst.

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:34

Ich sehe kein Datum auf der Batterie, aber ich vermute, daß es noch die erste Originale ist. Dann wäre sie Baujahr 2001, also jetzt 8 Jahre alt.

am 1. Juni 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Ich sehe kein Datum auf der Batterie, aber ich vermute, daß es noch die erste Originale ist. Dann wäre sie Baujahr 2001, also jetzt 8 Jahre alt.

Wie Siebenundsiebtig bereits sagte, erstmal die Kontakte überprüfen und wenn da alles i.O. ist holst dir ne neue Batterie.

Meine war nach 6Jahren fertig.

Hallo,

auch wenn die Batterie schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist es zu 90% der Laderegler. Dieser stirbt bei der Knubbel vor Bj 02 relativ oft. Regler ausbauen (rechts unter der Seitenverkleidung) und durch messen. Oftmals sieht man schon, dass die Vergussmasse auf der Rückseite aufgequollen ist.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:59

Dann überprüfe ich morgen nochmal genau die Kontakte und mess die Btteriespannung, hab hier kein Messgerät. Aber ich denke auch, daß wohl die Batterie defekt ist. Ich hab mich halt nur gewundert, daß es so plötzlich war. Normal kenne ich es nur, daß eine Batterie beim Starten langsam schlapp macht und nicht während der Fahrt plötzlich alles lahmlegt.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von 2blue

Hallo,

auch wenn die Batterie schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist es zu 90% der Laderegler. Dieser stirbt bei der Knubbel vor Bj 02 relativ oft. Regler ausbauen (rechts unter der Seitenverkleidung) und durch messen. Oftmals sieht man schon, dass die Vergussmasse auf der Rückseite aufgequollen ist.

Gruß

Gerhard

Ok, das war ja die zweite Vermutung des ADAC-Mannes. Allerding erklärt sich dann nicht, daß mein Ladegerät keinen Ladestrom anzeigt. Ich werd den Laderegler auf jeden Fall dann auch mal anschauen.

 

Danke schon mal für die schnellen Antworten-

Die Batterie würde ich sowieso neu geben. Erstens schmeiss ich die nach 8 Jahren sowieso weg und warte nicht auf den Kollaps.

Zweitens: wenns der Reger ist, die sowieso tot . Egal ob sie vom Regler ausgekocht wurde oder tiefentladen wurde.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

 

Zweitens: wenns der Reger ist, die sowieso tot . Egal ob sie vom Regler ausgekocht wurde oder tiefentladen wurde.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob ein Batteriedefekt ein Folgeschaden eines kaputten Reglers sein kann. Wenn ich nämlich jetzt einfach ne neue Batterie rein mache, dann ist die doch gleich wieder hin, wenn der Regler noch kaputt ist...

Nochwas zur Batterie: Auf der Batterie steht die Bezeichnung CTX9-BS. Ich habe ein Reparaturbuch von der Maschine, darin steht als Batteriebezeichnung FTX12-BS. Was ist da der Unterschied?

unterschied soweit ich weiß: ==> CTX9-BS = 12V 9AH

========================> FTX12-BS = 12V 10AH

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:25

So, kleiner Zwischenstand: Hab gerade ne neue Batterie gekauft, die Alte wurde überprüft und ein Defekt festgestellt, trotz daß sie noch 12,7 Volt Spannung hatte und auch noch einen 24V Elektromotor antreiben konnte, aber Laden ließ sie sich halt nicht mehr. Komische Sache, aber egal. Der Spannungsregler wird derzeit noch von einer Werkstatt überprüft, dazu kann ich jetzt noch nix sagen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:18

Zum Abschluß und allgemeiner Info:

Der Spannungsregler wurde überprüft und ist ok. Es war also allein der Batteriedefekt. Kosten: Batterie 39,95, bei Louis und Werkstatt 37,- fürs Überprüfen.

am 27. Juni 2009 um 9:17

Moin!

Ich hatte das Ganze auch mal mit einer (Noname-) Gel Batterie: Plötzliche Aussetzer bis zom kompletten Stillstand. Alles dunkel bei den Kontrolleuchten. Sprang wieder an nach ein paar Versuchen, dann der Totalausfall, nur noch ein Klacken vom Anlasser.

Spannung an der Batterie variierte zwischen 0 und 12,6 V je nach Lage der Batterie! Leichtes Klopfen auf de Batterie ergab schöne Spannungsänderungen. Da hat sich wohl was losgerüttelt. Neue Batterie und alles war gut.

Cheers!

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