1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Plötzlicher höherer Kraftstoffverbrauch

Plötzlicher höherer Kraftstoffverbrauch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 23:15

Hallo Leute

Bin seit voergestern besitzer eines Golf 2. Mein erster Golf überhaupt. Es ist ein Golf II Special mit 1,8 l und 90 PS.

Hatte bis heute einen verbrauch so um die 8,5 Liter laut anzeige am Bordcomputer, oder wie immer das Teil heißt.

Seit ein paar Stunden aber bekomme ich den Verbrauch nicht unter 10,4 Liter. Er schwankt immer so zwischen 10,1 und 10,9 Liter. Was kann das so ganz plötzlich sein.

Hatte bisher einen 5 er BMW gefahren und 10 Liter währen ein schöner Traum gewesen. Darum habe ich den auch nicht mehr.

Woran kann es am Golf liegen, ich finde nämlich das es ein tolles Auto ist aber über 10 liter Verbrauch ist was viel meine ich.

Des weiteren Funktioniert die Beleuchtung an diesen Bordcomputer nicht, gehe davon aus das die Lampe defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Habe hier im Forum gesucht um dieses Problem zu beheben, aber so richtig schlau bin ich mit den Antworten nicht geworden.

Währe für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

 

Grüsse aus Aachen

Billy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Teil heisst MFA und bedeutet "Multifunktionsanzeige". Wie ist dein Fahrstil ? Stadtverker oder Überland etc ???

Willkommen bei Motor-Talk :)

Die MFA ist relativ dumm. Das mus man wissen, wenn man was damit anfangen will.

Sie errechnet den Verbrauch aus Drehzahl und Saugrohrunterdruck und teilt ihn durch die Geschwindigkeit. Der Saugrohrunterdruck hängt bei einer bestimmten Drehzahl von der Gaspedalstellung ab.

Ist nun irgendwo ein Leck im Untedrucksystem glaubt das Auto, du gibst die ganze Zeit Vollgas. Das Ding kann 30l anzeigen und du brauchst trotzdem nur 8.

Volltanken, ein kleines Weilchen fahren und den Speicher 2 nicht resetten. Dann tanken und vergleichen. Weicht der errechnete Wert vom gemessenen ab, dann liegt ein Problem im Bereich der MFA vor.

Auf der Rückseite vom Kombiinstrument sind drei Glühlampen mit schwarzem Sockel, die können von außen gewechselt werden.

Gleich alle tauschen!

"Ausbau Kombiinstrument" solltest du über die Suche finden.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 11:44

Hallo Leute

Danke erstmal für die Vorschläge und Hilfe. Werde mal die Schläuche checken. Vielleicht ist da was undicht.

Was ist eigentlich mit Reseten gemeint. Wie geht das. Ich glaube ich muss mich so ein Buch besorgen bei dem man selbst reparieren kann.

Melde mich wieder wenn ich näheres weiß.

 

Grüsse aus dem verregneten Aachen

 

Billy

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Moritzaxt

Das Teil heisst MFA und bedeutet "Multifunktionsanzeige". Wie ist dein Fahrstil ? Stadtverker oder Überland etc ???

Also mein fahrstill ist ausgewogen. Bisher fuhr ich Stadt und hatte einen Verbrauch(laut MFA) von ca. 8,7 liter. Und wie gesagt seit gestern ist der Verbrauch plötzlich auf über 10 liter gestiegen bei gleicher fahrweise.

Mal sehen erstmal ob da ein paar Schläuche defekt sind. Melde mich dann wieder.

 

Billy

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:41

Hallo Leute

Ich habe mich heute mal auf die Suche begeben um einen eventuellen Fehler zu finden. Schläuche waren bei erster sichtkontrolle in Ordnung. weiß aber nicht genau wo ich ganz genau suchen soll.

Dann habe ich den Luftfilterkasten aufgemacht und bemerkt das der Vorbesitzer beim Filtertausch eine Lammelle vom Einsatz beim einbau draussen gelassen hat. Echt dumm, war aber so. Habe es jetzt natürlich richtig eingebaut. Danach hat das MFA fats die korrekten werte angezeigt, was antürlich auch ein zufall sein kann. Ich habe jetzt erstmal vollgetankt und nach 100 km werde ich nachtanken und den wirklichen Verbrauch ermitteln.

 

Halte euch auf den laufenden

 

Grüsse aus dem verregneten Aachen

 

Billy

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:22

Hallo Leute

Ich wieder. Ich bin mit dem Wagen jetzt etwas länger gefahren und vor allem auf der Autobahn unterwegs gewesen. Der Wagen schluckt eindeutig zuviel. Bei konstant 130 km/h habe ich bei 450 km den Tank fast lehr gefahren. Das sind ja über 12 liter verbaruch auf die hundert.

Was kann das sein. In der Rep-anleitung die ich gekauft habe sthet nichts darüber drin. Ich hoffe das es nichts gravierendes ist.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute ideen was ich da machen könnte.

 

Grüsse aus dem Sonnigen Aachen

 

Billy

Hast du auch wieder vollgetankt? Der Tank muss nicht unbedingt fast leer sein nur weil die Nadel unten ist.

Wenn er wirklich 12L braucht liegt das meistens an einer defekten Lambdasonde.

am 23. Juni 2006 um 19:52

Hi,

mein alter PF hatte auch mal ein ähnliches Trinkproblem.

Bei meinen war der blaue Temp.fühler schuld - evtl. solltest du deinen mal durchmessen.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 19:56

Hi

Ja ich habe wieder Vollgetankt. Meinst also das es die lambdasonde ist? kann es vielleicht noch was anderes sein damit ich schon mal danach schauen kann. Ich habegesehen das die Lambdasonde eigentlich nicht viel kosten.

Noch was was ich vergessen habe zu erwähnen. Der Wagen zieht sehr schlecht. Leichte steigung und ich muss zurückschalten. Der bringt keine leistung mehr. Auf geraden strecken ist es kein problem. Kann es wirklich sein das die lambdasonde hin ist un der sich fast verschluckt?

Wasser verliert er auch nicht und es qualmt auch nicht besorgnisseregend. Also ich glaube nicht das es was mit der Zylinderkopfdichtung ist.

 

Greetings from Aachen City

 

Billy

Beeinflusst wird Verbrauch und Leistung durch die Lambdasonde, den blauen Temperatursensor, den Ansauglufttemperatursensor und dem Drosselklappenpotentiometer.

(Vorrausgesetzt mechanisch ist alles ok)

 

Der Kraftstoffdruck hat ebenfalls Einfluss aber das geht normalerweise eher in den Minusbereich wenn die Pumpe verschlissen ist.

Eine Lambdasonde hält i.d.R. 80-100tkm, die zu wechseln ist also nie ein Fehler.

Wenn du zusätzlich den blauen Wassertemperatursensor wechselst und den braunen 4poligen Stecker vorne an der Monojet mit Bremsenreiniger vom Öl befreist solltest du ein sparsames Auto haben.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 20:37

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werde mich mal daran machen und die sachen auswechseln bzw. reinigen.

 

Billy

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:10

Hallo Leute

Irgendwie ist da der Wurm drin. Jetzt geht der Wagen einfach aus. das Passiert auch während der fahrt was zwar seltener vorkommt aber denoch passiert. Im Stand kommt es jetzt häufig vor. Was ist das nun schon wieder. Ausserdem hat der Wagen neuerdings ein "Beschleunigungsloch" Liegt das auch an den oben genannten Teilen? Der blaue Temparatursensor ist ausgetauscht worden. scheint erstmal zu funzen. ich habe auchg noch die Zündkerzen gewechselt. Ich werde das ganze mal im auge behalten. Muss nur nochmal nachmessen wieviel der schluckt. werde mich mal auch um die Lambdasonde kümmern. Laut VW Händler kostet die Lambdasonde 180 Euro. Was haltet ihr von den Lambdasonden bei Ebay, da gibt es einige die kosten um die 40 Euro. Bei meinen zubehör händler kostet die Sonde um die 80 Euro.

Ich muss sagen das dieses Board hier sehr gut ist. Noch nirgends habe ich so schnell gute hilfe bekommen wie hier. Leute ihr seid Klasse. Danke!!!!

Grüße aus dem sonnigen Aachen

 

Billy

ich weiß nicht ob dein motor einen vergaser hat, aber such mal nach "vergaservereisung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen