ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Plötzlicher Kupplungstot - 1.4 155tkm

Plötzlicher Kupplungstot - 1.4 155tkm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 12:57

Grüß euch,

 

Bei mir hat sich gestern auf der Heimfahrt leider die Kupplung verabschiedet - es ließ sich zuerst der dritte Gang nicht mehr rausnehmen (Wechsel auf den 4.), nur mit etwas Gewalt und beim runterfahren in die Tiefgarage bekam ich den ersten nicht mehr raus, saudummes Gefühl, wenn man auf die Wand zurollt .. mir ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass das Rubbeln vom Schleifpunkt am Kupplungspedal nur ganz ganz am Ende des Pedalwegs zu spüren war, hätt ich ernst nehmen sollen.

Der Wagen hat jetzt 155tkm drauf, ich bin aus der Fahranfänger-Zeit jetzt eigentlich raus und anfahren war eigentlich keine Schwäche von mir, naja!

 

Ich konnt mich dann mit Motor aus, 1. Gang rein und anlassen noch in die Werkstatt retten - in der Tiefgarage anfangs halt mit Motor aus, Gang wechseln, Motor an. Mir wäre ein Kupplungsdefekt jetzt eher so bekannt, dass die Kupplung nicht mehr greift. Ich hab aber das Problem, das die nicht mehr trennt - Ausrückelager oder was fehlt da dann?

Den Wagen kann man jetzt mit der Bremse natürlich halten, Drehzahl geht aber auf 300 runter im ersten bzw. er stirbt gleich ab. Hoffentlich hat das jetzt nicht den Anlasser gekillt, der surrte beim letzten anlassen leider ordentlich (britzelgeräusch)

 

Leider hab ich im Forum nicht allzuviel dazu gefunden - hat wer nen Tipp oder Erfahrungswerte was da los ist bzw ob da was beim Golf bekannt wäre?

Meine Werkstatt will da jetzt - versteh ich auch - alles wechseln was geht, bin mir nur unschlüssig was muss und was nicht. Ich update hier natürlich auch, was jetzt das eigentliche Problem war.

 

Zum Fahrzeug: ist ein 2008er MJ, 1.4 BUD Sauger, 5 Gang JHU

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tippe auch auf Ausrücklager.

Möglivherweise undicht geworden und daher nicht

mehr richtig funktionierend.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:00

Das macht Sinn! Ich hatte seit längerem bei Motor aus das Phänomen, dass beim Kupplung treten immer ein Quietschen zu hören war, kann's nicht direkt beschreiben - kam aber aus dem Getriebe, hörte sich wie ein altes Sofa oder Bett an

Nachher war das der Vorbote...

 

Was mir etwas im Kopf umgeht: kann eine schlechte / späte Bremswirkung da mit reinspielen? Ich hatte das jetzt zweimal, dass die Bremse schwammig war, erst recht spät aber dann mit ABS Regelung reagiert hatte. Ich hab's eigentlich auf den Wetterumschwung mit Dauerregen geschoben, aber nachher hängts zusammen

Zitat:

@homefs schrieb am 1. Juli 2021 um 14:57:35 Uhr:

 

Meine Werkstatt will da jetzt - versteh ich auch - alles wechseln was geht, bin mir nur unschlüssig was muss und was nicht.

Oh, das wird sehr Teuer.

Also vorher Fragen was kostet alles wechseln was geht!

Was muß --> ist nur das Ausrücklager.

Die Kupplung selbst ist bestimmt noch für ca. 10000Km oder mehr noch Gut.

Die Kupplung muß also nicht.

Bestehe auf Zeitwert gerechte Reparatur.

Die Kupplung kannst du später machen lassen-->das rechnet sich!

Ausrücklager BUD:https://volkswagen.7zap.com/.../

Wenn bei 155.000 km das Ausrücklager die Grätsche macht, ist es wohl sinnvoller gleich Druckplatte und Reibscheibe zu erneuern. Wird jede seriöse Werkstatt so machen....

Wenn schon getriebe raus, dann alles neu machen. Natürlich inkl Schwung, sofern ZMS. Alles andere ist dämlich.

Wenn das Ausrücklager die Kupplungsfeder verheizt und abgeschliffen hat, was hier logisch, muss die Reibscheibe auf jeden Fall Neu. Und den Rest sieht man er wenn der auseinander ist.

Material für den ganzen Krempel nicht mehr wie 150eus....

Zitat:

@mauritzki schrieb am 2. Juli 2021 um 07:37:10 Uhr:

Material für den ganzen Krempel nicht mehr wie 150eus....

Aha!

Der TE schreibt von Werkstatt-->und da sind die Preise bekanntlich sehr Hoch.

Eine Werkstatt lacht über deine Preisansage.

 

Ach so...hätte ich jetzt nicht gedacht...Ich hab mit Getriebe Ausbau und kupplungstausch 200eus bezahlt...

Und ich mit zms beim 2 Liter TDI in der werkstatt 1600€ ;)

Zitat:

Ach so...hätte ich jetzt nicht gedacht...Ich hab mit Getriebe Ausbau und kupplungstausch 200eus bezahlt...

Ja wenn man es selber machen kann ist das ja kein Problem.

Der Kupplungssatz alleine kostet so um die 80€. In der Werkstatt zahlt man dafür sicher fast das doppelte und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu. Da sind das schnell ein paar hundert €.

 

Aber wenn sollte man schon alles betroffene tauschen und nicht an einem Bauteil sparen und vl in einem Jahr nochmal die ganze Arbeit machen.

Bin gespannt was homefs berichtet wieviel es gekostet hat.

 

Hab ja die selbe Karre mit dem gleichen Motor mit 159tkm drauf. Bei mir quietscht bei heißen Temperaturen auch die Kupplung beim drücken. Und beim Anfahren knallt vorne auch irgendwas. ...

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 8:36

Ich meld mich zurück nach der Reparatur (in der Werkstatt).

Zur Ursache: Die Kupplungsscheibe war eigentlich noch gut soweit (mehr als genug Belag noch vorhanden), beim Auseinanderbau war aber schon ersichtlich, dass sich die verklemmt hat bzw. nicht mehr getrennt hat.

So wies aussieht ist das Ausrücklager gestorben, an den Zähnen der Druckplatte war Karies und Abrieb. Es sind einige Schleif-/Schlagspuren am Ausrückhebel und an der Druckplatte zu sehen, kamen wohl auch einige Späne mit raus beim Auseinanderbau.

Die Altteile hab ich noch - ich schau dass ich da mal ordentlich Fotos machen kann - jetzt nur auf die schnelle vorm Heimfahren in den Karton reinfotografiert.

Neu kamen dazu dann der Umlenkhebel oben (Dreiecksteil von der Schaltbetätigung) und ein Gleitschuh, die waren wohl durch. Beim Bremskraftverstärker wurde noch geprüft ob der sauber den Druck hält - ich hatte da die Tage davor das Problem, dass bei Motor abstellen das Bremspedal sofort hart wurde. Ohne Austausch - nur mit Entlüften - gehts wieder einwandfrei, Durck hält 3-4 Mal pumpen aus.

Zurück zur Kupplung: Ich hab im Hinterkopf, dass die 1.4er schon einiges an Ärger mit Ausrücklager etc hatten, also scheinbar nicht zu selten das Problem. Trotzdem ärgerlich... ich frag mich immer noch ob ich als ehemaliger Fahranfänger da meinen Teil zu beigetragen hab. Wenn überhaupt war ich aber zu wenig / zu kurz auf der Kupplung als zuviel - Anfahren am Berg (Alpenregion) immer nur mit Schleifpunkt ohne Handbremse, recht zügig geschaltet, hoch gedreht. Naja! Die Werkstatt meint Bauteilfehler und nicht Bedienerfehler

Ein - finde ich - extrem wichtiger Tipp, vielleicht auch an @MrBlingBling (ich hoff das warst du): Ich hab das Getriebelager mit tauschen lassen, Teilenummer 1K0 199 555 L, seitdem hab ich beim einkuppeln ein Schlagen mehr. Davor war das im 2. Gang immer recht unangenehm - man geht mal kurz aufs Gas, Klong, Klong. Ich konnte aber den Motor auch ca 7-10 cm hin und her wackeln - nur auf der rechten (Fahrer-)seite.

Mit dem neuen Lager ist jetzt kaum noch spiel, vorallem schlägt nichts mehr an. Beim fahren ist auch endlich wieder Ruhe ab 3000+ Umdrehungen, davor war da einfach nur Dröhnen, Peak bei 3200 rpm

Gesamtpreis für die Arbeitszeit (Kupplung samt Anbauteile neu, BKV prüfen, Getrieblagerwechsel) rund 800 Euro - das geht bestimmt billiger, bin aber soweit zufrieden damit.

Sorry für den langen Text, das hat mir jetzt einiges an Nerven gekostet - in den Kübel sind jetzt (weil Liebhaberfahrzeug) erst 5k€ Rostreparatur rein, dann noch Kleinteile, Nebelscheinwerfer dran, Ölwanne rostig etc... ca 7k€ rein geflossen und dann lässt der dich so im Regen stehen.

An der Stelle auch nochmal ein riesen Dankeschön an alle die hier geschrieben haben! Find des immer wieder mega, wie viel Input und Rückmeldungen man hier im Forum erhält!

Druckplatte

Das Foto sagt leider nicht so viel aus, aber du stellst ja später neue Fotos rein.

Aber solch einen Fall hatten wir letztens auch - VW Caddy. Gebrauchtes Getriebe eingebaut alles völlig in Ordnung. Nach 3 Wochen meldete sich der Kunde, dass das Getriebe sehr laute Geräusche macht oder nicht richtig trennt. Alles nochmal neu - Getriebe runter und alles mal angeschaut. Wir hinge da glaube ich eine halbe Stunde lang und haben keinen Fehler gefunden. Nach einer halben Stunde und meiner dazugeholten Brille sah ich es. Die Scheibe hat einiges an Schlag abbekommen, sah man aber nicht auf Anhieb - ergo Kupplung hat nicht richtig getrennt. Da steckt man halt manchmal echt nicht drin.

Frohes weiterfahren, hoffentlich bleibt es jetzt mal ruhig bei dir. :)

@homefs

Getriebelager hab ich auch schon getauscht, das war zwar ausgelutscht, aber nicht der Grund.

7000€ in einen 5er Golf reinstecken ist echt viel Geld. Hoffe für dich dass er noch lange hält.

Ich werde meinen nächstes Jahr abstoßen und mir wieder was vernünftiges holen. Der 5er war eigentlich nur als Winterauto gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Plötzlicher Kupplungstot - 1.4 155tkm