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Plötzlicher Leistungsabfall 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:46

Hallo zusammen.

Hab meinen Dicken letzte Woche von Mönchengladbach aus ein bisschen durch die Eifel gescheucht.

Wir hatten Lufttemperaturen um die 30-33 Grad(Öltemp 120Grad und Wasser bei 90).Berg hoch, Berg runter, soweit so gut.Bis ich merkte das keine Leistung mehr vorhanden war(als wenn der turbo nicht funktioniert).Habe das Gaspedal bis zum Anschlag getreten,Getriebe hat nicht zurück geschaltet.

Hab mal probiert mit der TT runter zu schalten, aber da tat sich auch nichts.Mir wurde auch kein Hinweis im FIS oder so angezeigt.

Danach habe ich den Wagen kurz abgestellt und wieder angemacht, siehe da... der Dicke zieht wieder.

Am Sonntag ging es dann mitsamt Wohnwagen wieder zurück nach MG.

Hatte schon ein bisschen Angst das ich auf einmal liegen bleibe.Aber er hat mich gut nach Hause gebracht.

Mach mir jetzt ein paar Gedanken was das wohl war.

 

Gibt es sowas wie eine Sicherheitsabschaltung wenn der Wagen zu heiß wird??(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)

oder weiß jemand was genaues??

Vielen Dank im Vorraus!!!

 

 

Audi A6 Avant, 2,5 TDI ´99,132KW,TT, 143Tkm,S-Line und ein bisschen mehr

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15 Antworten

-A6 zu heiß, der hat zwei Lüfter, einer läuft permanent, der andere nur mit dem Klimakomp. wenn diese einen Defekt hat wird der Wagen u. U. heiß und die Klima schaltet den Kompressor aus, das ECON-Lämpchen leuchtet und lässt sich nicht ausschalten, so ist es mir ergangen.

Leistungsabfall bei Vollast - bei mir war das defekte Turbogestänge schuld. Turbo ausgetauscht bei 145.937 Km

Zitat:

Original geschrieben von 200 quattro 20v

-A6 zu heiß, der hat zwei Lüfter, einer läuft permanent, der andere nur mit dem Klimakomp. wenn diese einen Defekt hat wird der Wagen u. U. heiß und die Klima schaltet den Kompressor aus, das ECON-Lämpchen leuchtet und lässt sich nicht ausschalten, so ist es mir ergangen.

Leistungsabfall bei Vollast - bei mir war das defekte Turbogestänge schuld. Turbo ausgetauscht bei 145.937 Km

Das war auch mein erster Verdacht, dass die VTG Verstellung klemmte. ;)

Die genannten Temp. von alizander´s Bären sind doch alle im "grünen Bereich" gewesen.

Aber deshalb muss doch nicht der Turbo gewechselt werden, oder ?

***Staubi***-> sich das nicht so ganz vorstellen kann :eek:

Nein, der Turbo ging unabhängig vom Lüfter kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von 200 quattro 20v

Nein, der Turbo ging unabhängig vom Lüfter kaputt.

Du scheinst ja auch viel "Glück" mit deinem Bären zu haben, wenn man sich die Signatur so betrachtet :eek:

Ja, hab den Wagen fast runderneuert.

Allerdings gibt es doch noch Grund zu Hoffnung, hab letzte Woche außer der Inspektion (179.595 Km) nur eine Glühlampe und das hintere Wischerblatt gebrauch. Zu den Knackgräuschen beim anfahren hat der Freundliche gemeint ich solle mal warten bis es lauter wird und einfach nochmal vorbeikommen.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:11

Das hilft mir leider noch nicht weiter.

Aber wenn das irgenwie am Gestänge liegt oder am Turbo ,dann wär ja permanent keine Leistung vorhanden,oder?

@ 200 quattro 20v

Die Temperaturen waren ja o.k. und die Klima hat auch keine Zicken gemacht(ECO)

@ Staubi: Was ist ein VTG Verstellung????

Zitat:

Original geschrieben von alizander1

Das hilft mir leider noch nicht weiter.

Aber wenn das irgenwie am Gestänge liegt oder am Turbo ,dann wär ja permanent keine Leistung vorhanden,oder?

@ 200 quattro 20v

Die Temperaturen waren ja o.k. und die Klima hat auch keine Zicken gemacht(ECO)

@ Staubi: Was ist ein VTG Verstellung????

Das ist die Verstellung der Aströmung, bzw. Ansteuerung des Turbos. VTG (Variable Turbinen Geometrie)

Ich such die Morgen mal den Turbo-Fred raus ;)

***Staubi***-> heute keine Zeit mehr dazu hat :rolleyes:

am 19. Juni 2006 um 18:29

Und der Staubi, der hat Abschluß.... lalalalla.

Moin,

wie versprochen hier der Link mit der funktionsweise eines VTG Laders :)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=679312

***Staubi***-> hofft, dass es dadurch klarer wird ;)

PS Zippel, was für ein Abschluss :D

am 20. Juni 2006 um 8:14

Sonderschul.

Naja, wenn man das Zeug dazu hat, warum nicht....

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Sonderschul.

Naja, wenn man das Zeug dazu hat, warum nicht....

Zippel,

für die Baumschul hats nicht ganz gereicht :D

***Staubi***-> danach Schiffschaukelbremser gelernt hat :o

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:56

@ Staubi

Erst mal vielen Dank für deine Mühe.

Da muss man ja fast Professor sein um das alles zu verstehen, aber ich gebe mir Mühe!! :-)

Brauch ich nu in nächster Zeit einen neuen Turbo??

Also so ganz hab ich das wohl immer noch nicht verstanden...

 

Gruß

Alex

Moin Alex,

da muss nun der 200 quattro 20V was dazu schreiben, bei ihm wurde ja das Gestänge schon mal repariert. ;)

***Staubi***-> da nicht weiterhelfen kann ;)

..wurden denn schon alle günstigen Teile überprüft, Fehlerauslese durchgeführt?

Ich hab den Freundlichen gebeten erst alle möglichen Fehlerquellen zu suchen, die haben diverse Teile aus einem Mietwagen ausgebaut und bei meinem A6 getestet, Druckschläuche, Temperaturgeber, Luftmengenmesser sogar das Motorsteuergerät. Nachdem fast jeder Kundendienstmeister mit meinem Wägelchen über die A5 geritten ist war klar - der Turbo muss getauscht werden - 1.835,15 €, nix mit Kulanz, die hatte ich wohl mit der Fehlersuch aufgebraucht, deckt jedoch die Neuwagenanschlussgaratie bis auf einen Eigenanteil von 210 €

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