ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. plötzlicher Leistungseinbruch auf Autobahn...????

plötzlicher Leistungseinbruch auf Autobahn...????

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:54

Hallo mitteinander,

habe folgendes Problem gehabt:

Bin gestern eine längere Strecke durchschnittl. 200 - 210 kmh gefahren. Plötzlich gab's einen kleinen Ruck zu verspüren am Gaspedal, als wenn's einen Leistungsabfall gäbe. Ab dem Moment fuhr ich mit gefühlten 40PS über die Autobahn...hehe!immer nur 100kmh im 5. Gang.

Das kuriose ist, nachdem ich nen Stop bei ner FastFood-Kette gemacht habe und wieder losfuhr, war das Problem wieder weg???!!§$%&/...

Hat jemand ne Ahnung was da los war bzw. sollte ich trotzdem mal ne Check durchführen lassen?

Hier meine Daten:

A3 2.0 tdi / 140PS / Bj 06.04 / 105000km / ...

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das hört sich nach notlauf an!

Würd es schonmal anschauen lassen bzw fehlerspeicher auslesen lassen, tippe auf elektronik

Zitat:

Das kuriose ist, nachdem ich nen Stop bei ner FastFood-Kette gemacht habe und wieder losfuhr, war das Problem wieder weg???!!§$%&/...

Das ist völlig normal wenn der Motor ins Notlaufprogramm gegangen ist,das heißt aber nikcht daß das Problem behoben ist.

Hallo,

also ich tippe vielleicht auf den Luftmassenmesser denn das Problem hatte ich auch schon mal und dann wurde dieser getauscht und alles war wieder perfekt.

Das Problem hatten auch schon Freunde von mir.

Aber Vorsicht, ich kenne auch Fälle von Freunden, dass er nicht als Fehler beim auslesen erkannt wurde.

Aber nachdem der in der Werkstatt das des öftern auch schon hatte und hat ihn dann einfach getauscht und er war es trotzdem.

Früher hat man den Luftmassenmesser auf Kulanz bekommen aber bei VW und Audi ist das scheinbar ein anhängsel und kostet seit gut 1 Jahre 60 Euro oder so im Tausch

So pauschal kann man das nicht sagen,oft ist zwar der LMM schuld,das kann aber alles mögliche sein.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:51

hey!

danke euch schonmal für die schnellen antworten!!! hatte da nämlich keine ahnung was das sein könnte.

wusste gar nicht dass die elektronik auf notlaufprogramm schalten kann. (ist also wenn man den motor überstrapaziert???)

gut dann werde ich den wagen die tage mal zu audi bringen und nach den jeweiligen problemen, auch de LMM, durchchecken lassen.

Falls da noch mehr antworten kommen sollten, wird es mich freuen...so lerne ich mehr über mein auto ;)...

danke

Tippe ebenfalls auf Notlauf und baujahrverdächtig tippe ich auf Kraftstoffpumpe ( Vorförderpunpe ) im Tank. Nur so eine Vermutung. gruß

Zitat:

Original geschrieben von shootz

Hallo mitteinander,

habe folgendes Problem gehabt:

Bin gestern eine längere Strecke durchschnittl. 200 - 210 kmh gefahren. Plötzlich gab's einen kleinen Ruck zu verspüren am Gaspedal, als wenn's einen Leistungsabfall gäbe. Ab dem Moment fuhr ich mit gefühlten 40PS über die Autobahn...hehe!immer nur 100kmh im 5. Gang.

Das kuriose ist, nachdem ich nen Stop bei ner FastFood-Kette gemacht habe und wieder losfuhr, war das Problem wieder weg???!!§$%&/...

Hat jemand ne Ahnung was da los war bzw. sollte ich trotzdem mal ne Check durchführen lassen?

Hier meine Daten:

A3 2.0 tdi / 140PS / Bj 06.04 / 105000km / ...

Zitat:

Original geschrieben von shootz

hey!

danke euch schonmal für die schnellen antworten!!! hatte da nämlich keine ahnung was das sein könnte.

wusste gar nicht dass die elektronik auf notlaufprogramm schalten kann. (ist also wenn man den motor überstrapaziert???)

Ja,wenn irgendwas außerhalb der Toleranz ist schaltet der Motor zum Schutz vor weiteren Schäden in den Notlauf.

Hi,

nach der Beschreibung tippe ich ganz, ganz stark auf den Turbolader...

Gruß

H.

Zitat:

Original geschrieben von shootz

 

Falls da noch mehr antworten kommen sollten, wird es mich freuen...so lerne ich mehr über mein auto ;)...

So ists richtig, immer schön positiv denken ;)

Kann auch sein dass irgend ein Sensor defekt ist und falsche Werte liefert. Wie mein Vorredner schon sagt: Wenn die Motorsteuerung bemerkt dass irgend ein Parameter ausserhalb der Toleranz liegt wird in den Notlauf geschalten.

Die Gründe hierfür können aber äußerst vielfältig sein.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:17

...klar gibt es nun viele gründe für dieses problem, aber meint ihr das meine gebrauchtwagengarantie hier noch greift???

hast Du vielleicht zufällig Chip Tuning gemacht?

am 24. Februar 2009 um 10:28

Hatte nen Kollege letztens auch in seinem A4 ... gleiche Problemlage

 

da wars der Turbolader... nur so zur Info. 

Wenn im Fehlerspeicher "Ladedruck Regelgrenze überschritten" bzw unterschritten steht,

dann kannst du dich innerhalb der nächsten Monate auf einen neuen Turbolader "freuen".

 

Dazu gibt es über die Suchfunktion reichlich Infos.  z.B.  hier > klick

 

LG

MC

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Wenn im Fehlerspeicher "Ladedruck Regelgrenze überschritten" bzw unterschritten steht,

dann kannst du dich innerhalb der nächsten Monate auf einen neuen Turbolader "freuen".

Dazu gibt es über die Suchfunktion reichlich Infos.  z.B.  hier > klick

LG

MC

Den Fehler hatte ich bei meinem TDI auch schon, aber da wars nur ein mini-Riss im Schlauch vom Turbolader zum Motor, also muss es bei dem Fehler auch nicht zwangsweise der Turbo sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. plötzlicher Leistungseinbruch auf Autobahn...????