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Plötzlicher Leistungsverlust 2,0 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. April 2007 um 19:56

Hallo Leute,

ich hab ein Problem.

Vorhin ist bei meinem Mondeo 2,0 TDCI auf der Autobahn plötzlich ein enormer Leistungsverlust eingetreten.

Dazu blinkt das Kontrolllicht der Glühkerze.

Der Motor läuft zwar, hat aber keinerlei Biss mehr

und es ist fast unmöglich den Motor über 3000 u/min zu drehen.

Was kann das sein?

Turbolader vielleicht?

Im Voraus Danke

Gruss Tom

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25 Antworten

Ach ja, das kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich kann dich leider nicht beruhigen, denn bei mir(96kW TDCi, Bj. 7/2002) war es eine Einspritzdüse. Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr.

Viel Glück!

Manolios

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:26

2,0 TDCI zuerst mal kalibrieren!

 

Also, ich hatte vor Ostern das Feeling, auf der Autobahn zu fahren, plötzlich den blinkenden Glühwendel zu sehen und kaum noch Leistung zu haben.

Bin dann nach ordentlichem Studium des Forums über Ostern zur Ford-Werkstatt. Dort hat man mir nach Auslesen des Fehlercodes zuerst mal die Rechnung aufgemacht: 325 für die kaputte Einspritzdüse, dazu die Leitung und Kleinteile, plus Einbau und MWSt.: locker mal 600 Euro.

Ich hab den Meister dann drauf angesprochen, ich hätte im Forum gelesen, dass man die Düse zuerst mal Kalibrienren kann, falls sie nur verstellt ist.

Das hat er mir bestätigt. Ich hab dann diese Arbeit in Auftrag gegeben. Die waren so baff, dass das auch geht, dass ich bis heut noch keine Rechnung hab. Ich glaube die warten darauf, dass die Düse doch kaputt ist. Der 2,0 TDCI läuft aber wieder mit voller Leistung. Er nagelt etwas mehr und hat auch'ne blaue Wolke beim Kaltstart, beim Fahren fehlt ihm aber nix.

Ich hab zumindest mal für den Anfang 'ne Stange Geld gespart. Sollte die Düse kaputt gehen, kann ich sie immer noch wechseln lassen. Sieht aber momentan nicht danach aus.

Gruss Tom

Hallo,

viel Glück. Die Kalibrierung könnte das Problem tatsächlich gelöst haben. Das wäre in der Tat eine sehr kostengünstige Lösung.

Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen "Unwissenden" die Einsprizudüsen komplett ausgetauscht wurden und werden.

Gruß

Manolios

am 7. Mai 2007 um 20:35

Bei mir taucht dieses Problem gelegentlich auch auf aber nur beim anlassen. Die Glühkerzenlampe blinkt und wenn ich fahre habe ich auch keine Power.

Ich helfe mir immer damit den Motor wieder abzustellen, kurz zu warten und wieder anzulassen. Danach geht es wieder und blinken ist weg. Kommt im Jahr 5 -10 mal vor, häufig bei feuchtem Wetter.

Also für alle die das gleiche Problem haben, nicht sofort in die Wertstatt und viel Geld abdrücken ;-)

Moin ,

Achte mal auf deinen Verbrauch .

Meiner hatte auch ruckeln und räucherte auch im Kaltstart .

Zu der zeit hatte ich einen verbrauch von ca. 7,5 l/100 bei eher zurückhaltender fahrweise.

Jetzt habe ich neue Injektoren drin und hatte in der letzten zeit eine flotte fahrweise (Kurzstrecke mit Gänge hoch ziehen und zwischen den BAB-Abfahrten bis 190 u.s.w.) und hatte jetzt einen durchschnitt von 6,3.

Du solltes schon mal auf neue Injektoren sparen.

 

Gruß Thorsten

Und schön LM 2T Öl in den Tank :-)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 21:32

Was heißt denn : "LM 2 T Öl in den Tank"?

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber ich komm wirklich nicht drauf!

Gruss Tom

am 9. Mai 2007 um 10:08

Es ist wohl gemeint dass Du pro Tankfüllung 250 ml Liqui Moly 2-Takt Öl Nr. 1052 in den Tank kippen sollst. Das schmiert das Einspritzsystem.

Ob das tatsächlich etwas bringt oder mehr im Vodoo Bereich anzusiedeln ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich hab leider auch das Problem mit Leistungsverlust, bei mir blinkt zwar nix aber wenn ich so bei ca 2500 U/min bin und höher drehe, klingt es als ob ein Pfeifen durch die Lüftung kommt. Hat da wer einen Vorschlag ?

am 10. Mai 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Heaven_Blue

Ich hab leider auch das Problem mit Leistungsverlust, bei mir blinkt zwar nix aber wenn ich so bei ca 2500 U/min bin und höher drehe, klingt es als ob ein Pfeifen durch die Lüftung kommt. Hat da wer einen Vorschlag ?

Das ist 100%ig einer der Turboladerschläuche gerissen !

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Das ist 100%ig einer der Turboladerschläuche gerissen !

Da hat er zu 99% Recht ;)

Tolle Sache :( Hab den Wagen erst seit 2 Wochen ...

am 10. Mai 2007 um 18:19

Keine Sorge ! Ist keine grosse Sache. Für 80 Euro wurde das bei mir behoben. Seitdem hat mein Mondeo wieder Power, verbraucht sehr viel weniger und zieht keine Rußfahne mehr hinter sich her :)

am 10. Mai 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von TDCI130

Moin ,

Achte mal auf deinen Verbrauch .

Meiner hatte auch ruckeln und räucherte auch im Kaltstart .

Zu der zeit hatte ich einen verbrauch von ca. 7,5 l/100 bei eher zurückhaltender fahrweise.

Jetzt habe ich neue Injektoren drin und hatte in der letzten zeit eine flotte fahrweise (Kurzstrecke mit Gänge hoch ziehen und zwischen den BAB-Abfahrten bis 190 u.s.w.) und hatte jetzt einen durchschnitt von 6,3.

Du solltes schon mal auf neue Injektoren sparen.

Gruß Thorsten

Das hatte er von Anfang an. Ich habe den Wagen als Neuwagen erworben und nach etwa 3 Monaten ist es zum ersten male aufgetreten. Verbrauch ist ok und laut Boardcumputer fahre ich seit einiger Zeit mit 5,7 Liter. Keine Ahnung was es ist, jedenfalls kommt es sehr sporadisch vor.

VG

Claasi

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