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Plötzlicher Leistungsverlust - Astra H 1.9CDTI 150PS

Opel Astra H

Moinsen =)

Bin heute eine Brücke hochgefahren und ich bin im 3. Gang nur schleppend hochgekommen und normaler weise schiest der 3. Gang das Auto hoch.

Habe bis zur Brücke früh geschaltet und somit den Leistungsverlust anscheinend nicht gemerkt.

Bis ca 2000U ist alles wie gewohnt und ab ca 2100U, wo der Spaß es beginnen sollte kommt nahezu nichts.

Fühlt sich an wie ein schleppender Sauger.

Seit Wochen zwitschert auch etwas im Motorraum beim Betätigen der Kupplung (Wahrscheinlich Ausrücklager) aber die Kupplung fühlt sich an wie immer und außer dem Zwitschern ist auch nichts anderes mehr bemerkbar.

Woran kanns liegen ?

Keine Kontrollleuchte und auch kein Fehler hinterlegt (per Bluetooth OBD2 Scanner)

MfG

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80 Antworten

Hallo,

wieviel km gelaufen?

Könnte am AGR Ventil liegen oder Drallklappen. Schon mal was in der Richtung gehabt?

Dann sollte aber eine Kontrollleuchte angehen.Aber beim H weiss man das nie:-)...Erfahrung:-D.

Schau mal nach dem Gestänge der Drallklappen ob es daneben liegt.

Das zwitschern könnte auch vom Turbolader kommen....

gruss

Hallo,

hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem, der Turbo war hin .

Gruß

Themenstarteram 16. November 2016 um 7:52

AGR vor gut 6 Monaten gereinigt, Ladedrucksensor ebenfalls.

Schaue mal später das Gestänge an.

Also habe mal nochmal in den Motorraum geschaut und bemerkt, dass das Drallkappengestänge ziemlich lose ist.

Beim Starten des Motor aber auch beim Gas geben im Leerlauf vibriert dieser wenn über haupt aber beweget sich nicht mit.

Schneller als 110/120 will das Auto außer mit Vollgas und etwas Zeit auch nicht.

Könnt es damit zusammenhängen ?

Kann ich mit dem Wagen noch 50KM Autobahn und 20KM Stadtfahrt fahren, um nach Hause zu kommen ?

Oder lieber hier in die Hände einer Werkstatt übergeben ?

Das kein Fehler hinterlegt ist ist komisch.

Klingt eigentlich nach Notlauf und da müsste schon was hinterlegt sein.

Wenn du dir halbwegs sicher bist, dass es nicht vom Turbo kommt würde ich fahren.

Zur Sicherheit vielleicht vorher die Werkstatt kontaktieren.

Nach Gas/Bremse-Methode wird dann auch kein Fehler angezeigt?

Nicht, dass vlt dein Scanner ne Macke hat

Zitat:

@aiko49 schrieb am 16. November 2016 um 13:28:16 Uhr:

Also habe mal nochmal in den Motorraum geschaut und bemerkt, dass das Drallkappengestänge ziemlich lose ist.

Beim Starten des Motor aber auch beim Gas geben im Leerlauf vibriert dieser wenn über haupt aber beweget sich nicht mit.

Bist du beim Gas geben im Leerlauf auch mit der Drehzahl Richtung >2000 gegangen.

Weil rund um 2000 wird meine ich erst geregelt, oder?

Das Gestänge ist im allgemeinen nicht fest,wie man denkt das es vielleicht sein sollte. Es wackelt hin und her,und muss es auch,wie lose es nun bei dir ist wissen wir nicht. Ich denke eher das es am AGR liegt,reinigen hilft nicht nur neu. Meiner war im Notlauf und lief nur noch 80,neues AGR rein und danach wieder top. Glaube beim auslesen kam Ansaugsystem Leck erkannt.

PS. Ich mache so alle 2000 km etwas WD40 auf jede Klappe,damit sie leichtgängig bleibt. ;)

Gruß

Bin mir ziemlich dieser, dass das Gestängr lose ist.

Kann es anheben und haut kaum Kontakt mehr zur "Drallkappe ???".

Und ja auch über 2000U bin ich gegangen.

Jedoch spuckt auch GasBremse Auslesen nichts aus.

Hmmm

Was nun ?

Werkstatt oder selbst Handanlegen beim AGR Ventil und dem Ladedrucksensor ?

Also entweder es ist lose oder es ist nicht lose.

Wenn es nicht lose ist aber die Drallklappen sich nicht bewegen muss eigentlich ein Fehler geworfen sein durch blockierten Motor.

Oder ist es an der 3.Drallklappe lose (an der ist der Stellmotor befestigt) und an den anderen nicht?

Dann kann es sein, dass der Stellmotor weiter arbeitet, aber die anderen Klappen und das Gestänge nicht mitbewegt.

Dann wäre kein Fehler geworfen.

Ob der Stellmotor selbst defekt gehen kann ohne dabei einen Fehler zu werfen weiß ich nicht.

Ob in der falschen Stellung blockierte Drallklappen so einen krassen Leistungsverlust verursachen können vermag ich auch nicht zu sagen. Auf welcher Stellung stehen die Drallklappen fest? Zu oder auf?

 

Du kannst ja erstmal AGR und Ladedrucksensor reinigen. Wenn dies nichts hilft würde ich eine Werkstatt ansteuernd.

Teile auf Verdacht zu tauschen kanns ja auch nicht sein.

Schaue mir morgen das Gestänge nochmal genauer an. Woran wird das Gestänge denn Fest gemacht ?

Kann man das Gestänge eventuell einfach wieder draufsetzen ?

Hier sieht man es wie das System aufgebaut ist

https://www.youtube.com/watch?v=cRzjMu9VdVE

Entweder ist das Gestänge drauf oder nicht.

Vom Swirlrepair halte ich absolut nichts, hatten wir schon einige Themen dazu.

Das Video hab ich nur genommen um mal die Funktion/das Gestänge zu sehen.

War auf die Schnelle das erste Video dazu.

Hatte die Problematik selbst (also defekte Drallklappen) und hab nach abwägen dann aber den Austausch vorgezogen

Also die Drosselklappenstange wurde von einer Werkstatt eines Freundes für Peanuts wieder befestigt.

Habe durch eine finanzielle Krise nun wieder selbst Hand angelegt.

Aus einer Blinddichtung eine Fiat Dichtung gebort, das AGR Ventil etwas gereinigt ( war nicht besonders dreckig ) und den Ladedrucksensor gereinigt.

Mir ist aufgefallen, dass das Gegenstück zu dem Viereckigen Ende des AGR Ventils ziemlich dicht ist von Ruß. Dieses mit WD40 und nem Schraubenzieher soweit es geht gereinigt, da es ziemnlich sperrig ist. Ein guter Klumpen ist draußen, jedoch glaube ich nicht, dass es ganz sauber ist.

Kann man es irgendwie zum selbstreinigen bringen, durch hohe Geschwindkeiten o.ä. ?

20161120-145837
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