ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlicher Leistungsverlust Audi A3 8P 2.0TDI

Plötzlicher Leistungsverlust Audi A3 8P 2.0TDI

Themenstarteram 13. November 2009 um 7:07

Guten Morgen,

Hi Leute. Bin gerade zur Arbeit gefahren und da passierts. Nachdem ich an der Bäckerei gehalten habe und den Wagen wieder gestartet habe, merke ich, das der Wagen plötzlich nicht mehr zieht. Ich bin jetzt nicht mehr viel gefahren und hab echt keine Ahnung ob ich überhaupt noch weit damit komme.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, wer irgendwelche Lampem im Auto ignoriert ist selber schuld!

Habe den gleichen Motor wie du, da wurde die Saugrohrklappe auch schon zweimal gewechselt (Auf Garantie).

Was wurde denn bei dir bisher schon gemacht?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

bischen wenig Informationen für das Problem...

welches Baujahr...??? - kommt blauer oder weißer Rauch hinten raus...??? - gehen Warnlämpchen an...?? - ansonsten ist bei den heutigen Fahrzeugen immer anzuraten, mal zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen - dann weiß man meist mehr...

Gruß

Marc

ruf am besten bei audi an und lass dich abschleppen

also ich würde nicht mehr fahren... ich war schon n paar mal dabei als man dann nach sowas weiter gefahren ist und immer ist es richtig schei*e ausgegangen!

Themenstarteram 13. November 2009 um 10:07

Bin beim Freundlichen gewesen!!!

So, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte es stimmt was an der Saugrohrklappe nicht. Die müssen nächste Woche irgendwas messen bevor die mehr sagen könnten.

Ja, es ist die Abgaskontrollleuchte an. Die ist aber schon länger an und da wurde mir schon mal gesagt, dass das die Reglerklappe ist. Die habe ich dann auch getauscht. Dann ging die Abgaskontrollleuchte aber nach paar Tagen wieder an und ich habe mir nichts dabei gedacht. Und jetzt auf einmal das. ich hoffe es wird nicht zu teuer :(

Der Wagen ist ein Audi A3 8P 2.0TDI B.J: 03.2004

Mal ganz ehrlich, wer irgendwelche Lampem im Auto ignoriert ist selber schuld!

Habe den gleichen Motor wie du, da wurde die Saugrohrklappe auch schon zweimal gewechselt (Auf Garantie).

Was wurde denn bei dir bisher schon gemacht?

Themenstarteram 13. November 2009 um 13:05

Ich mein da hast du schon recht, aber ich hab mir (leider) keine gedanken gemacht. Naja, jetzt ist es halt passiert.

Sonst habe ich eigentlich noch nicht viel dran gehabt. 1x mußte der Wagen abgeschleppt werden weil was mit der Elektronik nicht in ordnung war. Sonst eigentlich nichts. Ich hatte halt nur die Reglerklappe schon mal getauscht. Und seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr. Ich werds ja Mittwoch erfahren.

Hi AudiA3fahrer,

hatte den selben Spaß im Januar,

WArnleute Abgassystem war an - ab zum Freundlichen - der meine das liegt an der Außentemperatur (hatte damal minus 15 Grad)

Kurze Zeit später ging die Leuchte wieder an - dann kam auch noch DPF Kontrolleuchte dazu.

Ich rauf auf die Autobahn zwecks Reinigungsfahrt und auf dem Beschleunigungsstreifen ist die Leistung rabiat

zusammengebrochen - Audi Helpline angerufen - abgeschleppt -

ERgebnis: Druckdiffusor war defekt - ausgetauscht + Softwareupgrade.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nukem74

 

Hi AudiA3fahrer,

hatte den selben Spaß im Januar,

WArnleute Abgassystem war an - ab zum Freundlichen - der meine das liegt an der Außentemperatur (hatte damal minus 15 Grad)

Kurze Zeit später ging die Leuchte wieder an - dann kam auch noch DPF Kontrolleuchte dazu.

Ich rauf auf die Autobahn zwecks Reinigungsfahrt und auf dem Beschleunigungsstreifen ist die Leistung rabiat

zusammengebrochen - Audi Helpline angerufen - abgeschleppt -

ERgebnis: Druckdiffusor war defekt - ausgetauscht + Softwareupgrade.

MfG

:eek:

Ich will auch sowas haben...:mad:

am 15. November 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Nukem74

 

 

Hi AudiA3fahrer,

 

hatte den selben Spaß im Januar,

WArnleute Abgassystem war an - ab zum Freundlichen - der meine das liegt an der Außentemperatur (hatte damal minus 15 Grad)

Kurze Zeit später ging die Leuchte wieder an - dann kam auch noch DPF Kontrolleuchte dazu.

Ich rauf auf die Autobahn zwecks Reinigungsfahrt und auf dem Beschleunigungsstreifen ist die Leistung rabiat

zusammengebrochen - Audi Helpline angerufen - abgeschleppt -

ERgebnis: Druckdiffusor war defekt - ausgetauscht + Softwareupgrade.

 

MfG

Was ist denn ein Druckdiffusor?

Du meinst den anfälligen Differenzdrucksensor, der am besten gleich beim Service, auf Kulanz, gewechselt werden sollte.

Themenstarteram 16. November 2009 um 7:30

und was hat der Spaß am Ende gekostet?

genau das teil mein ich... wurde auf kulanz getauscht..ohne rechung

Themenstarteram 17. November 2009 um 6:25

Ich glaube bei mir ist keine Kulanz mehr drin, hab die Reglerklappe ja schon mal bei nem Freund in der Werkstatt getauscht. Hab damals die Reglerklappe von nem Freund bekommen der bei Audi arbeitet. Und das Ding einzubauen ist ja super easy, sind ja bloß paar Schrauben. Nur denke ich somit verfällt auch die Kulanz.

Themenstarteram 18. November 2009 um 8:37

Es ist wieder die Reglerklappe. Die meinten ich bräuchte ne neue und die muß auch wieder angelernt werden. Ich habe aber erst letztens ne neue eingebaut. Kann das sein, wenn man die nicht anlernt , dass das Ding dann wieder kaputt geht?

Es gibt auch einen stellgliedtest für die Saugrohrklappe.

Motor starten, ins MSG gehen und dort entweder den sequentiellen Stelllgiedtest durchorgeln bis Saugrohrklappe kommt oder selektiv aufrufen (ich glaub 0x300 ist die Einsprungadresse...bin mir aber jetzt nicht sicher).

Wenn der Stellgliedtest beginnt, sollte der Motor innerhalb von ca. 2-3 Sekunden von alleine ausgehen (in dem Test schließt sich die Saugrohrklappe vollständig).

Wenn dies einwandfrei funktioniert, sollte die Ansteuerung funktionieren...eventuell reicht ein Saugrohrklappenausbau mit Intensiv reinigung.

Ein Anlernen ist meiner Meinung nach nicht notwendig...aber ich schau morgen mal in meinen Unterlagen nach.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2009 um 7:42

Danke für die Information.

Ich habe gestern meinen Wagen beim Freundlichen abgeholt, ich liste euch mal kurz auf was gemacht wurde und was es gekostet hat.

GFS/ Geführte Funktion 22,65 Euro

Drosselklappenstütze Aus- und Eingebaut 52,85 Euro

Fahrzeug-Ausenwäsche O.B 0,00 Euro

063 L 1 Reg.Klappe 209,83 Euro

USt.-Basis: 285,33 19,00 % USt. - Betrag 54,21 Euro

 

Gesamtbetrag: 339,54 Euro

 

Zusätzlich irgendwelche Scläuche getauscht die mir ein Mader angebissen hat. Wurde mir aber nicht berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlicher Leistungsverlust Audi A3 8P 2.0TDI