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Plötzlicher Leistungsverlust nach längerer Fahrt
VWHallo Zusammen,
ich bräuchte bitte euren Rat bzgl. meines Golf 4 / 1.6 Benziner / Automatik / BJ 1999.
Das Auto gehörte seit Erstzulassung meiner Oma, welche es aber nur wenig gefahren ist.
Nach ihrem Tod habe ich es im Januar 2019 übernommen. Damals hatte es ca. 110.000 km auf dem Tacho. Heute sind es ca. 183.000 km. Ich mag das Auto wirklich gerne und meine Freundin und ich würden es am liebsten noch viele 100.000 km fahren.
Bis vor einem Jahr hat das Auto auch null Probleme gemacht. Aber in diesem Jahr hat sich leider so einiges angehäuft und da der Wagen jetzt schon wieder Probleme macht, weiß ich nicht ob es sich lohnt weiter zu reparieren oder ob sich die Kosten jetzt immer weiter anhäufen werden.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:
- Im Mai ging die Klimaanlage kaputt und wurde komplett, samt Kompressor etc., erneuert. Kosten ca. 550€
- Im Juni neuer TÜV + AU. Alles ohne große Probleme bestanden. Summe ca. 200€
- Im August ging wohl während der Fahrt der Riemenspanner kaputt. Also auch den neu gemacht + Keilrippenriemen. Dabei wurde entdeckt, dass die Bremsen und Bremsblöcke vorne durch waren. Also vorne Rechts und Links neue Scheibenbremsen + Bremsblöcke installiert. In Summe ca. 600€.
- Im September ist auf dem Weg zum Gardasee in Österreich am Brenner dann die Kühlpumpe kaputt gegangen und der Motor ist überhitzt. Mit allem Hin und Her hat die Reparatur inkl. neuem Thermostat in Summe ca. 1.200€ gekostet.
- Nun das aktuelle Problem:
Nach 60-90 min Fahrt kommt es zu einem plötzlichen Leistungsverlust. Das Gaspedal geht dann schwerer und egal wie weit man es durchtritt, es kommt keine Power auf den Motor. Maximal sind dann nur noch ca. 100 km/h möglich. Wenn man dann anhält und den Wagen neustartet oder manuell schaltet, geht alles erstmal wieder. Dieses Problem ist nun schon 4–5-mal aufgetreten. Generell verliert das Auto wohl nach längerer Fahrt etwas Öl.
Hatten den Wagen deshalb jetzt in eine freie Werkstatt gebracht. Dort wurde aber nichts gefunden. Alles offensichtliche wie Schläuche etc. sind wohl ok. Auch der Fehlerspeicher war leer.
Kann es sein, dass der Motor vom Überhitzen in Österreich irgendeinen internen Schaden erlitten hat, der eben nur „sichtbar“ wird, wenn der Motor eine längere Strecke unter Last gefahren ist? Oder hat die aktuelle Werkstatt vielleicht nicht richtig hingeschaut und eine Zweitmeinung könnte das Problem schnell lösen? Wir haben natürlich Angst, dass das Auto bald einfach während der Fahrt komplett den Geist aufgibt und dann ein wirklicher Totalschaden ist.
Sollten wir den Wagen vielleicht mal direkt zu VW bringen? Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Mannheim?
Aktuell kommt es uns leider so vor, als müssten wir alle paar Monate 500€ - 1.000€ investieren, nur damit dann kurze Zeit später wieder etwas größeres kaputt geht.
Über eure Einschätzung der Lage würde ich mich sehr freuen!
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4 Antworten
Hi Markus,
Hast du die Fehlercodes schon ausgelesen/ lesen lassen?
Hört sich so an, als ob das Motorsteuergerät in den Notfall-Modus geht. Da wären die Fehlercodes bestimmt hilfreich.
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 27. November 2024 um 18:21:50 Uhr:
Hi Markus,
Hast du die Fehlercodes schon ausgelesen/ lesen lassen?
Hört sich so an, als ob das Motorsteuergerät in den Notfall-Modus geht. Da wären die Fehlercodes bestimmt hilfreich.
Die Werkstatt hat gesagt, dass sie die Fehlercodes ausgelesen haben und angeblich alles leer war.
Kann aber nicht nachprüfen ob das stimmt.
Normal gibt es einen Fehler wenn der motor in den Notmodus geht.
Ich hatte das selber. Bei mir war es das Getriebe was in den notlauf ging. Keine leuchte und kein Fehler hinterlegt gewesen. Kam 2-3 mal und kam dann nie wieder. Prüfen mal das System auf Falschluft. Sifft das getriebe? Den ölverlust beobachten, kommt es vom Motor oder ist es das getriebeöl?