ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart weg!!!

Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart weg!!!

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 11. April 2013 um 6:17

Habe einen plötzlichen Leistungsverlust bei meinem Golf4 (Bj 99, 90 PS, TDI).

Beim ganz normalen Fahren / Beschleunigen ist es als wenn plötzlich jemand

ein Schalter umlegt und damit meinen TDI zum SDI macht. Auf einmal keine leistung mehr und schaffe mit viel Rückenwind noch 120 km/h. Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder starte, ist alles wieder normal. Dieser Fehler tritt aber immer wieder auf.

Kann diesen Leistungverlust auch reprodutieren, indem ich bei einer leichen Anhöhe im 3. oder 4. mit vollgas beschleunige. Wenn der Motor dann in den höheren Drehzahlbereich kommt schaltet sich der Turbo plötzlich aus.

Dieses Problem tritt auf, seit dem ich das Steuergerät aufgrund eines Defekts in der Werkstatt tauschen ließ.

Habe nun den Fehler Speicher mittels VAG-Com ausgelesen

VAG Nummer: 038 306 018 AH

Steuergerät: 1.9l R4 EDC 00SG 1609

Code:
1Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

Was ich weiter etwas seltsam finde:

Habe mir mein altes Steuergerät mitgeben lassen.

Auf dem alten Steuergerät steht "038 306 018 AE" aber VAG-COM zeigt "038 306 018 AH" an. Wie kann das sein? Ist ein falsches Steuergerät eingebaut worden. Gibts da einen Unterschied zweischen diesen beiden Steuergeräten?

Wäre toll, wenn mir jemad helfen und Antworten auf meine Fragen geben könnte. ;-)

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du mußt den Motorkennbuchstaben verraten, weil es den 90 PS TDI

im Golf 4 sowohl mit Wastegate- als auch mit VTG-Lader gibt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:30

Die Motorkennung lautet:

ALH

ALH hat einen VTG-Lader.

Hast Du VCDS ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:36

Nein VCDS habe ich nicht!

Ich habe VAG-COM in der Version 311.3.

MWB 3-8-11 mitlogen. 3. oder 4. Gang von 1200U/min mit Vollgas beschleunigen bis 4000U/min oder bis der Notlauf kommt.

Dann das ganze hier online stellen.

Ich für meinen Teil wette, das die VTG hängt.

Such mal nach VTG gangbar machen oder so was in der Art.

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:51

So, ich hab jetzt die MWB 3-8-11 mitgeloggt.

So ca. bei Timestamp 209,18 zwischen Marker 2 und 3 ist der Leistungsabfall passiert.

 

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:27

Entschuldigt meine blöde frage, aber wo finde ich den VTG?

Wie komme ich an diesen ran? Von oben oder nur von unten?

Danke

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:35

Hallo!

Ich habe mittlerweile den VTG in der Werkstatt reinigen lassen.

Der plötzliche Leistungsverlust bei einer Beschleunigung auf 4000U/min ist weg.

Leider habe ich dennoch einen plötzlichen Leistungsverlust bei Überlandfahrten mit konstanter Geschwindigkeit von ca. 100km/h.

Was kann hierbei bloß der Fehler sein?

am 27. Mai 2013 um 15:25

Hi,

bei mir war das gleiche mal bei einem passat bj.00 90ps;

Mitten unter der fahrt verlor er einfach massiv an leistung, stellte man den motor ab und startete wieder an (auch während der fahrt) war er wieder voll da.

Ein bekannter hat den fehler dann gefunden, wenn ich mich recht erinnere war ein schlauch vom turbo oder ähnliches defekt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen auch wenn ich nicht sehr viel ahnung von dem ganzen habe..

Zitat:

Original geschrieben von admiral00

Ich habe mittlerweile den VTG in der Werkstatt reinigen lassen.

...

Leider habe ich dennoch einen plötzlichen Leistungsverlust bei Überlandfahrten mit konstanter Geschwindigkeit von ca. 100km/h.

Was kann hierbei bloß der Fehler sein?

Lösch mal den Fehlerspeicher, fahr noch mal die Landstraßengeschichte,

und lies den Fehlerspeicher nochmal aus, nachdem der Fehler wieder

aufgetreten ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:29

Hier der Fehlercode:

Code:
00575 - Saugrohrdruck
17-00 - Regeldifferenz

Ähnlicher Fehler wie oben schon beschrieben.

In dem Log ist ja auch zu sehen, daß der Ladedruck zu hoch wird, also das

Runterregeln nicht klappt. Dieser Log ist allerdings vor der "VTG-Reinigung"

entstanden, aber seis drum.

Meistens ist es trotzdem eine schwergängige VTG. Es kann aber auch ein

defektes Ladedruckmagnetventil sein, man könnte es auf Verdacht tauschen.

An Deiner Stelle würde ich aber vorher 2 Sachen probieren:

Wenn Du an die Verstellstange des Turbos rankommst, dann manuelle

Therapie versuchen, siehe Anleitung, Kapitel

"Gängigmachen der VTG-Verstellung"

Anschließend entschlossene Vollgasfahrt auf AB durchführen, der Turbo muß

RICHTIG heiß werden.

Letzteres kannst Du auch ohne vorheriges Arbeiten an der VTG einfach mal

probieren, vll. mußt Du ein paar mal neustarten, aber bei einigen Leuten (inklusive

meiner Wenigkeit) hat das schon funktioniert.

Grüße Klaus

am 28. Mai 2013 um 11:18

Ich klinke mich grad mal hier ein.

Kausel, du bist nicht zufällig der Dieselsmel aus dem SGAF?

MickyC

Nein, bin ich nicht. Im SGAF bin ich auch nicht.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart weg!!!