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Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart weg!!!
Habe einen plötzlichen Leistungsverlust bei meinem Golf4 (Bj 99, 90 PS, TDI).
Beim ganz normalen Fahren / Beschleunigen ist es als wenn plötzlich jemand
ein Schalter umlegt und damit meinen TDI zum SDI macht. Auf einmal keine leistung mehr und schaffe mit viel Rückenwind noch 120 km/h. Wenn ich dann den Motor aus mache und wieder starte, ist alles wieder normal. Dieser Fehler tritt aber immer wieder auf.
Kann diesen Leistungverlust auch reprodutieren, indem ich bei einer leichen Anhöhe im 3. oder 4. mit vollgas beschleunige. Wenn der Motor dann in den höheren Drehzahlbereich kommt schaltet sich der Turbo plötzlich aus.
Dieses Problem tritt auf, seit dem ich das Steuergerät aufgrund eines Defekts in der Werkstatt tauschen ließ.
Habe nun den Fehler Speicher mittels VAG-Com ausgelesen
VAG Nummer: 038 306 018 AH
Steuergerät: 1.9l R4 EDC 00SG 1609
Code:
1Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen
Was ich weiter etwas seltsam finde:
Habe mir mein altes Steuergerät mitgeben lassen.
Auf dem alten Steuergerät steht "038 306 018 AE" aber VAG-COM zeigt "038 306 018 AH" an. Wie kann das sein? Ist ein falsches Steuergerät eingebaut worden. Gibts da einen Unterschied zweischen diesen beiden Steuergeräten?
Wäre toll, wenn mir jemad helfen und Antworten auf meine Fragen geben könnte. ;-)
Danke
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17 Antworten
Du mußt den Motorkennbuchstaben verraten, weil es den 90 PS TDI
im Golf 4 sowohl mit Wastegate- als auch mit VTG-Lader gibt.
Grüße Klaus
Die Motorkennung lautet:
ALH
ALH hat einen VTG-Lader.
Hast Du VCDS ?
Grüße Klaus
Nein VCDS habe ich nicht!
Ich habe VAG-COM in der Version 311.3.
MWB 3-8-11 mitlogen. 3. oder 4. Gang von 1200U/min mit Vollgas beschleunigen bis 4000U/min oder bis der Notlauf kommt.
Dann das ganze hier online stellen.
Ich für meinen Teil wette, das die VTG hängt.
Such mal nach VTG gangbar machen oder so was in der Art.
So, ich hab jetzt die MWB 3-8-11 mitgeloggt.
So ca. bei Timestamp 209,18 zwischen Marker 2 und 3 ist der Leistungsabfall passiert.
Entschuldigt meine blöde frage, aber wo finde ich den VTG?
Wie komme ich an diesen ran? Von oben oder nur von unten?
Danke
Hallo!
Ich habe mittlerweile den VTG in der Werkstatt reinigen lassen.
Der plötzliche Leistungsverlust bei einer Beschleunigung auf 4000U/min ist weg.
Leider habe ich dennoch einen plötzlichen Leistungsverlust bei Überlandfahrten mit konstanter Geschwindigkeit von ca. 100km/h.
Was kann hierbei bloß der Fehler sein?
Hi,
bei mir war das gleiche mal bei einem passat bj.00 90ps;
Mitten unter der fahrt verlor er einfach massiv an leistung, stellte man den motor ab und startete wieder an (auch während der fahrt) war er wieder voll da.
Ein bekannter hat den fehler dann gefunden, wenn ich mich recht erinnere war ein schlauch vom turbo oder ähnliches defekt.
Hoffe ich konnte weiterhelfen auch wenn ich nicht sehr viel ahnung von dem ganzen habe..
Zitat:
Original geschrieben von admiral00
Ich habe mittlerweile den VTG in der Werkstatt reinigen lassen.
...
Leider habe ich dennoch einen plötzlichen Leistungsverlust bei Überlandfahrten mit konstanter Geschwindigkeit von ca. 100km/h.
Was kann hierbei bloß der Fehler sein?
Lösch mal den Fehlerspeicher, fahr noch mal die Landstraßengeschichte,
und lies den Fehlerspeicher nochmal aus, nachdem der Fehler wieder
aufgetreten ist.
Grüße Klaus
Hier der Fehlercode:
Code:
00575 - Saugrohrdruck
17-00 - Regeldifferenz
Ähnlicher Fehler wie oben schon beschrieben.
In dem Log ist ja auch zu sehen, daß der Ladedruck zu hoch wird, also das
Runterregeln nicht klappt. Dieser Log ist allerdings vor der "VTG-Reinigung"
entstanden, aber seis drum.
Meistens ist es trotzdem eine schwergängige VTG. Es kann aber auch ein
defektes Ladedruckmagnetventil sein, man könnte es auf Verdacht tauschen.
An Deiner Stelle würde ich aber vorher 2 Sachen probieren:
Wenn Du an die Verstellstange des Turbos rankommst, dann manuelle
Therapie versuchen, siehe Anleitung, Kapitel
"Gängigmachen der VTG-Verstellung"
Anschließend entschlossene Vollgasfahrt auf AB durchführen, der Turbo muß
RICHTIG heiß werden.
Letzteres kannst Du auch ohne vorheriges Arbeiten an der VTG einfach mal
probieren, vll. mußt Du ein paar mal neustarten, aber bei einigen Leuten (inklusive
meiner Wenigkeit) hat das schon funktioniert.
Grüße Klaus
Ich klinke mich grad mal hier ein.
Kausel, du bist nicht zufällig der Dieselsmel aus dem SGAF?
MickyC
Nein, bin ich nicht. Im SGAF bin ich auch nicht.
Grüße Klaus