Plötzlicher Leistungsverlust, nach Neustart wieder OK!!???
Hallo.
Hatte gestern ein seltsames Prolblem. Ich war an einer leichten Steigung einpaar Autos am überholen, als plötzlich keine Leistung mehr abrufbar war. Keine Meldung am BC nix. Bin dann nach einigen Kilometern rechts ran gefahren, den Motor abgestellt und wieder gestartet, und alles war wieder i.o.
Kann es sein dass wenn man in den Begrenzer gerät softwareseitig die Leistung zurückgenommen wird bis zum nächsten Neustart?
Könnte sein dass ich den Motor etwas zu hoch drehen liess, da ich am Telefon war, es stark regnete, ziemlich viel Verkehr war und ich nicht konzentiert war!
Danke für jede Antwort
mega_jack
Ähnliche Themen
29 Antworten
Re: Plötzlicher Leistungsverlust, nach Neustart wieder OK!!???
Zitat:
Original geschrieben von mega_jack
Hallo.
Hatte gestern ein seltsames Prolblem. Ich war an einer leichten Steigung einpaar Autos am überholen, als plötzlich keine Leistung mehr abrufbar war. Keine Meldung am BC nix. Bin dann nach einigen Kilometern rechts ran gefahren, den Motor abgestellt und wieder gestartet, und alles war wieder i.o.
mega_jack
Dein Benz ist in den Notlauf gegangen, Max Drehzahl 3000 /U/mIn.
Nach einem Neustart ist es mancmal weg, wie ein Reset.
Welchen Motor hast du, Diesel gechippt?
Ja genau, ist nichtmehr über 3000/min hinaus gegangen.
Ist ein C 200 CDI mit geänderten Kennfeldern.
Also zu hohen Drehzahl?
MfG
mega_jack
Zitat:
Original geschrieben von mega_jack
Ja genau, ist nichtmehr über 3000/min hinaus gegangen.
Ist ein C 200 CDI mit geänderten Kennfeldern.
Also zu hohen Drehzahl?
MfG
mega_jack
Ist eben immer das Problem bei evtl. " billig- gechippten " Fahrzeugen.
Die Mehrleistung sollte nur gelegentlich abgerufen werden.
Mein 220er ist damals auch auf der AB, als ich es mal eilig hatte, in den Notlauf gegangen.
Bei Vollgas war auch im Rückspiegel eine deutliche rußwolke zu sehen.
War auch so ein 500.- Euro Tuning
Mit der Origialsoftware ist das nie wieder passiert.
Bin eben war ich der Meinung dass ich kein billig Tuning habe. Hab bis jetzt fast 70000 km damit gemacht und noch nie hatte ich dieses Problem.
MfG
mega_jack
Zitat:
Original geschrieben von mega_jack
Bin eben war ich der Meinung dass ich kein billig Tuning habe. Hab bis jetzt fast 70000 km damit gemacht und noch nie hatte ich dieses Problem.
MfG
mega_jack
Ist jetzt zwar etwas spekulativ,aber es gibt dann mehrere Möglichkeiten, wenn das wiederholt auftritt:
- Luftmengenmesser
- defekte Injektoren
Was für ein Tuning hast du denn, Box oder Flash?
Bei manchen "Billigtunern" wie ich auch mal erwischt hatte, werden eben einfach die Kennfelder geändert und im mittleren Drehzahlbereich willenlos mehr Diesel eingespritzt.
Wird irgendwo am PC programmiert und nicht ausgiebig erprobt wie renomierte Tuner, die wesentlich teurer sind.
Entwicklung kostet eben Geld
Die abgeänderte SW wurde ins Steuergerät geflasht, und ich hab einen K&N Filer verbaut, sonst nichts.
Und zwar von http://www.ets-power.de/. Die scheinen doch ein seriöses Unternehmen zu sein, oder was meint Ihr.
Wie gesagt bin ich sehr zufrieden bisher, mächtig Dampf von unten heraus, und hohe Drehzahlen fahre ich in der Regel nicht. Es stimmt allerdings wenn ich im unteren Bereich das Pedal durchtret er etwas russt!
MfG
mega_jack
Zitat:
Original geschrieben von mega_jack
Die abgeänderte SW wurde ins Steuergerät geflasht, und ich hab einen K&N Filer verbaut, sonst nichts.
Und zwar von http://www.ets-power.de/. Die scheinen doch ein seriöses Unternehmen zu sein, oder was meint Ihr.
Wie gesagt bin ich sehr zufrieden bisher, mächtig Dampf von unten heraus, und hohe Drehzahlen fahre ich in der Regel nicht. Es stimmt allerdings wenn ich im unteren Bereich das Pedal durchtret er etwas russt!
MfG
mega_jack
Seriös sehen die Internetseiten auf den ersten Blick immer aus.
Ist jedenfalls ein "NoName-Tuner", zumindest kein renomierter.
Von den Preisen her scheint er ähnlich wie mein damaliger Tuner zu sein.
Bedenklich halte ich allemal die Empfehlung ausgerechnet die K&N Filter zu nehmen.
Bei der heutigen sensibel abgestimmtem Motorelekronik haben so Dinger bei manchem schon ein Chaos ausgelöst.
Ich bezweifle stark, dass dein Tuner ausgiebeige Testreihen über längere duistanz mit Serien und den anderen Filtern gemacht hat.
Ich bin davon geheilt.
Zitat:
Original geschrieben von mega_jack
Ja genau, ist nichtmehr über 3000/min hinaus gegangen.
Ist ein C 200 CDI mit geänderten Kennfeldern.
Also zu hohen Drehzahl?
MfG
mega_jack
Also kann von der Tuningsoftware kommen, kann aber auch ein defekter Ladedrucksensor sein, hat ja schließlich schon eine Zeitlang gehalten.
Ein gut gemachtes Tuning verursacht keine Notlaufsituation, auch nicht bei hohen Drehzahlen.
Wo kommst du her?
Falls es weiterhin Probleme geben sollte wird bei mir der Heilungsprozess auch einsetzen, aber wie schon erwähnt gab es die letzten 70000 Km überhaupt keine Probleme. Was allerdinds in Erwägung gezogen wird ist, das ich jederzeit gratis downgraden lasen kann.
MfG
meg_jack
Zitat:
Original geschrieben von alex3L
Also kann von der Tuningsoftware kommen, kann aber auch ein defekter Ladedrucksensor sein, hat ja schließlich schon eine Zeitlang gehalten.
Ein gut gemachtes Tuning verursacht keine Notlaufsituation, auch nicht bei hohen Drehzahlen.
Wo kommst du her?
Ja eben, wo es her kommt wird sich herausstellen. Muss demnächs einen Termin für eine B-Inspection machen. Kann sein dass das Diagnostikcenter was ausspuckt.
MfG
mega_jack
Hab gestern auf dem Nachhauseweg versucht unter gleichen Bedingungen das Phännomen erneut herbei zu führen. Und an genau der selben Stelle hat es sich wiederholt. Also im 5ten Gang bei etwa 3500/min in den 6ten hochgeschaltet und dann war die Leistung wieder weg. Nach Neustart wieder alles i.o.
Scheint dann doch ein "Hardware" Problem zu sein. Irgend ein Sensor, Luftmassenmessen oder was weiss ich. Mach heute einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens und werden dann berichten.
MfG
mega_jack
Zitat:
Original geschrieben von mega_jack
Hab gestern auf dem Nachhauseweg versucht unter gleichen Bedingungen das Phännomen erneut herbei zu führen. Und an genau der selben Stelle hat es sich wiederholt. Also im 5ten Gang bei etwa 3500/min in den 6ten hochgeschaltet und dann war die Leistung wieder weg. Nach Neustart wieder alles i.o.
Scheint dann doch ein "Hardware" Problem zu sein. Irgend ein Sensor, Luftmassenmessen oder was weiss ich. Mach heute einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens und werden dann berichten.
MfG
mega_jack
Hardware = Chiptuning + Filter
Ich hoffe nur, dass du noch keinen RPF hast, der verträgt sich auch nicht so gut mit Chiptuning.
Nein hat kein Partikelfilter. Termin hab ich am 21ten, mal sehen was diagnostiziert wird.
MfG
mega_jack
Zitat:
Original geschrieben von mega_jack
Ja eben, wo es her kommt wird sich herausstellen. Muss demnächs einen Termin für eine B-Inspection machen. Kann sein dass das Diagnostikcenter was ausspuckt.
MfG
mega_jack
Ich meinte nicht wo das Problem her kommt sonder du selber.
Wieviel Leistung haben die dir gemacht?
Nur aufgemacht wie den C220CDI oder sogar noch was draufgepackt?
Beim Automatik sind die C200CDI und C220CDI identisch. Beim Schalter ist der Unterschied die Kupplung und das Gertiebe.