ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlicher Leistungsverlust

Plötzlicher Leistungsverlust

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 15:54

Hallo!

Auch wenn das Thema hier eigentlich falsch ist - im A2 Bereich ist leider nicht viel los und hier (wo ich ja zu Hause bin ;)) sind bekannterweise einige Fachleute aktiv - vielleicht kann jemand übergreifend helfen...

Der A2 1.4TDI (75PS) meiner Freundin war vor drei Wochen in der ersten Inspektion (Erstzulassung 01/05). Behandelt wurde auch ein Klappergeräusch rechts vorne - ein Problem mit den Treibstoffleitungen.

Nun, das Klappern ist weg - die Leistung aber auch!

Folgendes Verhalten. Fährt man normal los, Landstr. usw. soweit alles normal. Geht man auf die Autobahn und beschleunigt, bricht bei ca. 120 km/h schlagartig die Leistung zusammen. Auch wenn man langsamer wird und wieder neu beschleunigt, ist keine Leistung da - nicht mal mehr bis 120. Hält man an, schaltet den Motor ab und startet ihn neu, ist erstmal wieder alles normal - bis man wieder in Richtung 120 beschleunigt - dann wieder das gleiche Spiel. Es scheint, dass der Motor in ein Notlaufprogramm geht und bei Neustart wieder normal läuft. Fehlerspeicher ist leer - Luftmassenmesser soll auch okay sein, wird aber trotzdem morgen gewechselt.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee - oder sogar gleiche Symptome gehabt??

Grüße!

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Februar 2007 um 16:16

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Geht man auf die Autobahn und beschleunigt, bricht bei ca. 120 km/h schlagartig die Leistung zusammen. Auch wenn man langsamer wird und wieder neu beschleunigt, ist keine Leistung da - nicht mal mehr bis 120. Hält man an, schaltet den Motor ab und startet ihn neu, ist erstmal wieder alles normal - bis man wieder in Richtung 120 beschleunigt - dann wieder das gleiche Spiel. Es scheint, dass der Motor in ein Notlaufprogramm geht und bei Neustart wieder normal läuft. Fehlerspeicher ist leer - Luftmassenmesser soll auch okay sein, wird aber trotzdem morgen gewechselt.

Grüße!

Martin

Hallo Martin,

hatte das gleiche Problem bei meinem alten A3 90 PS TDi,

lag damals am Motorsteuergerät. Nach den Tausch des Steuergerätes war wieder alles ok.

Am besten wenn das Problem auftritt in die Werkstatt fahren

und den Motor laufen lassen, sonst ist der Fehler nicht mehr

im Speicher..

Gruß Kai

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 16:27

Hallo Kai!

Wir sind ja in die Werkstatt gefahren und dort wurde kein Fehler gefunden. Nachdem die Herren dort aber eine Probefahrt unter den genannten Bedingungen gemacht haben, konnten sie den Fehler bestätigen - aber trotzdem nicht sagen, woran es liegt...

Ich hoffe nur, dass die anfallenden Kosten auf Kulanz abgerechnet werden. Der Wagen ist ja nur wenige Tage über die Garantiezeit raus. Den LMM würde man jedenfalls zu 100% tragen - das ergab heute die Anfrage. Das Steuergerät ist halt "leicht" teurer. Mir kommt es nur komisch vor, dass genau nach dem Werkstattaufenthalt dieses Verhalten angefangen hat...

Grüße!

Martin

Hatte heute fast genau das gleiche Problem. Da war es das Ladedruckregelventil. Motor lief bis zu einer gewissen Belastung einwandfrei, dann war der Ladedruck zu hoch und das Steuergerät schaltete in Notlauf.

Was auch noch sein könnte, ist der Saugrohrdruckfühler. Die sollen mal die Werte in Meßwerteblock 10 und 11 anschauen. Luftmenge, Soll- und Ist-Ladedruck miteinander vergleichen.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:06

Hallo & danke für Deine Antwort! Eine Frage - tauchte der Defekt des Ladedruckregelventils denn im Fehlerspeicher auf - oder wie bist Du darauf gekommen?

Grüße!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Hallo & danke für Deine Antwort! Eine Frage - tauchte der Defekt des Ladedruckregelventils denn im Fehlerspeicher auf - oder wie bist Du darauf gekommen?

Grüße!

Martin

Ne, im Fehlerspeicher stand immer nur Saugrohrdrucksensor Kurzschluss nach Plus.

Bei Volllast hat der Turbo über 1,5 bar Ladedruck gebracht, viel zu viel. Auch die Luftmasse lag bei 1250 mg/H, was auch viel zu viel ist.

Ein Unterschied von über 600 mbar beim Ladedruck zwischen Soll und Ist ist zu viel.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:48

Aber immerhin stand ein Fehler drin - der Fehlerspeicher des A2 ist aber leer. Kann es dann trotzdem das Regelventil sein?

Grüße!

Martin

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Aber immerhin stand ein Fehler drin - der Fehlerspeicher des A2 ist aber leer. Kann es dann trotzdem das Regelventil sein?

Grüße!

Martin

Ja, nur hatte der Fehler vom Saugrohrdrucksensor nicht viel damit zu tun, der war einfach eine Folgeerscheinung wegen zu hohem Ladedruck und er nicht mehr richtig messen konnte.

Das Regelventil könnte aber auch ohne Fehlerspeichereintrag defekt sein.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:03

Okay - ich gebe das morgen mal so weiter an die Werkstatt. Vielleicht hilft es denen ja auf die Sprünge... ;)

Vielen Dank jedenfalls!!

Martin

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:22

So, man hat heute den ganzen Tag herumgesucht, nichts gefunden und irgendwann einmal einen Call zu Audi abgesetzt. Bin gespannt, was dabei herauskommt und - vor allem - wer die ganze Aktion zahlt!? Der A2 ist jetzt gerademal 3 Wochen aus der Garantie - das merkwürdige Verhalten began aber direkt nachdem der Wagen in der Inspektion war (noch in der Garantie) und kurz danach die Treibstoffleitungen getauscht wurden (schon außerhalb der Garantiezeit - aber noch auf Garantie, da wir das durch die Leitungen verursachte Klappern bei der Abgabe zur Inspektion bemängelt haben). Wie verhält sich Audi denn normalerweise in solchen Fällen? Alles andere als eine komplette Kostenübernahme wäre eigentlich für uns inakzeptabel!

Grüße!

Martin

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 10:02

Update:

Der LMM war es ja bekanntlich nicht und nach vielen, vielen Stunden suchen und absetzen eines Service-Calls an AUDI war es letztendlich..... eine "abgegangene" Leitung!!!

Welche weiß ich noch nicht genau - wir holen den Wagen erst morgen ab - aber kann das sein?? Es wird natürlich gerne der LMM verdächtigt, der war aber nicht vorrätig und konnte erst am nächsten Tag ausgetauscht werden. Inzwischen wurden Tests und Tests gemacht. Ich würde ja erstmal die primitiven Möglichkeiten testen - und das sind eben die Schläuche - zumal ein abgerutschter Schlauch wohl öfter vorkommt. Ich bin nur gespannt, was die Aktion kosten soll - und wer das zahlt! Wie gesagt, das merkwürdige Verhalten began direkt nachdem der Wagen in der Inspektion war und das bemängelte Klappern besucht und eine Woche später durch neue Treibstoffleitungen beseitigt wurde! Nicht unwahrscheinlich, daß da auch die Ursache den gelösten Schlauchs liegt...

Grüße!

Martin

Frag mal, für was genau der Schlauch zuständig war und wo er sitzt. Würde mich interessieren. Vielleicht wurde er nach erneuern der Kraftstoffleitung nicht richtig aufgesteckt oder die Schelle vergessen.

Themenstarteram 2. März 2007 um 9:38

Es war der Unterdruckschlauch zum Turbo!! Erst - am Telefon - hieß es, daß er "abgegangen" war, gestern bei der Abholung war er dann wohl nur geknickt. Peinlich jedenfalls, daß sowas erst am dritten Tag und nach einem Service-Call gefunden wird. Naja, peinlich war es ihnen wohl auch - hat nichts gekostet.

Ich führe es natürlich auf den letzten Werkstattaufenthalt zurück...

Jetzt läuft er jedenfalls wieder!! Juhu!!

Grüße!!

Martin

am 19. April 2011 um 17:08

Hallo

ich habe ienne A3 2.0 TDI mit 110000 km auf der uhr... heute bin ich auf der autobahn gefahren und hatte bei ca 110 km/h einen plötzlichen leistungsverlust (also gas annamhe war nicht vorhanden und es fühlte sich so an ob wie er absaufen will)...

bin dann langsam zum parkplatz gerollt und hab ihn ausgemacht und motorhaube auf, kühlwasser passte aber (auch die temp und es war keine fehlermeldung im fis angezeigt, auch das steuergerät led war aus). hab ihn dann wieder angemacht und er ist wieder gelaufen, so das ich normal heim fahren konnte (gas wurde wieder angenommen)

dahiem hab ich im motorraum begonnen zu suchen, wenn ich den motor nun hoch drehe (ca 2000 U/min) und wieder vom gas gehe und die drehzahl sinkt höhrt man so ein "ssss pfeifen" --> ist das der turbolader wo defekt ist??

meine schwester hat, als ich im auto war, gesagt hinter dem motorblock hat es kurz raus gequalmt (hab es selber nicht gesehen) muss aber wirklich sehr kurz gewesen sein...

eine bemerkung noch nebenbei, ab und zu startet er nicht so gut wenn er kalt ist und er hat angefangen (aber schon seit knappen 30tk sich ein wenig kühlwasser zu genehmigen)

kann das auch der zylinderkopf bzw die dichtung sein??

 

fragen über fragen... ich bin für jede hilfe sehr dankbar...

gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlicher Leistungsverlust im A3 2.0 TDI' überführt.]

am 19. April 2011 um 17:10

ich habe keinen dpf, baujahr ist 2005 wollt ich noch sagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plötzlicher Leistungsverlust im A3 2.0 TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlicher Leistungsverlust