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Plötzlicher Leistungsverlust

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 6:23

Hier mal ein ganz neuer Fehler!! Heute Morgen um 5:50 Uhr auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h plötzlicher Leistungsverlust. Der Karren nahm kein Gas mehr an. Im Display dann der Hinweis ich sollte das ESP überprüfen!!! Häh? Was kann ich denn da überprüfen? Strecke war trocken und die Außentemperatur betrug 11 Grad .Muss man das im Winter irgendwo eintippen?:mad: Nachdem ich nach rechts auf den Standstreifen (mit nem gaaaaanz dicken Hals) „rausgerollt“ bin habe ich die Kiste abgestellt. Habe die hier schon mehrfach bei Fehlern der Software angesprochenen fünf Minuten gewartet dann wieder gestartet und siehe da die Fehlerkiste von Opel läuft wieder.

Bin mal gespannt was nachher die vom FOH sagen werden. Bei mir ist es seit Juni der 11 Werkstattbesuch. **Grummel**

Gruß Günter

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ohne Angabe des Motors/Antriebs ist es schwer was zu sagen...

Ich vermute mal ein Radsensor/Geberring weißt ein Fehler auf- da kann schon ein etwas abweichender Spalz zu einem Fehler führen... das ESP erkennt dann nur, dass da ein Rad anders dreht als der Rest- da es Schlupf sein könnte wird das Moment zurückgenommen.

Da nach Neustart der Fehler weg ist, würd ich auf was "mechanisches" weniger auf was elektronisches tippen, was sich erst bei drehenden Rädern bemerkbar macht- also z.B. nicht 100% sitzender Geberring/Sensor...

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ;) Siehe Signatur des TE :

- Sports Tourer 2.0 CDTI 118KW

- Karbongrau, 6-G.Autom. , Leder Siena, schwarz, gelocht

- Parkassistent, AHK , Sound System , Panorama Glasschiebedach, Standheizung

- Premium-Paket mit 20", Diebstahlwarnanlage , Reifendruckanzeige usw. usw.

 

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Ohne Angabe des Motors/Antriebs ist es schwer was zu sagen...

Ich vermute mal ein Radsensor/Geberring weißt ein Fehler auf- da kann schon ein etwas abweichender Spalz zu einem Fehler führen... das ESP erkennt dann nur, dass da ein Rad anders dreht als der Rest- da es Schlupf sein könnte wird das Moment zurückgenommen.

Da nach Neustart der Fehler weg ist, würd ich auf was "mechanisches" weniger auf was elektronisches tippen, was sich erst bei drehenden Rädern bemerkbar macht- also z.B. nicht 100% sitzender Geberring/Sensor...

 

am 30. Oktober 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ohne Angabe des Motors/Antriebs ist es schwer was zu sagen...

Ich vermute mal ein Radsensor/Geberring weißt ein Fehler auf- da kann schon ein etwas abweichender Spalz zu einem Fehler führen... das ESP erkennt dann nur, dass da ein Rad anders dreht als der Rest- da es Schlupf sein könnte wird das Moment zurückgenommen.

Da nach Neustart der Fehler weg ist, würd ich auf was "mechanisches" weniger auf was elektronisches tippen, was sich erst bei drehenden Rädern bemerkbar macht- also z.B. nicht 100% sitzender Geberring/Sensor...

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ;) Siehe Signatur des TE :

- Sports Tourer 2.0 CDTI 118KW

- Karbongrau, 6-G.Autom. , Leder Siena, schwarz, gelocht

- Parkassistent, AHK , Sound System , Panorama Glasschiebedach, Standheizung

- Premium-Paket mit 20", Diebstahlwarnanlage , Reifendruckanzeige usw. usw.

 

Mann, am frühen morgen, noch ohne Kaffee, sorry...

silber, OK! dann ists ein Radsensor!

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Hier mal ein ganz neuer Fehler!! Heute Morgen um 5:50 Uhr auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h plötzlicher Leistungsverlust. Der Karren nahm kein Gas mehr an. Im Display dann der Hinweis ich sollte das ESP überprüfen!!! Häh? Was kann ich denn da überprüfen? Strecke war trocken und die Außentemperatur betrug 11 Grad .Muss man das im Winter irgendwo eintippen?:mad: Nachdem ich nach rechts auf den Standstreifen (mit nem gaaaaanz dicken Hals) „rausgerollt“ bin habe ich die Kiste abgestellt. Habe die hier schon mehrfach bei Fehlern der Software angesprochenen fünf Minuten gewartet dann wieder gestartet und siehe da die Fehlerkiste von Opel läuft wieder.

Bin mal gespannt was nachher die vom FOH sagen werden. Bei mir ist es seit Juni der 11 Werkstattbesuch. **Grummel**

Gruß Günter

Komme gerade vom FOH. Die haben den Wagen eingehend gecheckt. Und was kam dabei raus? Nichts :confused:!!! Konnte nichts ausgelesen werden. Ich soll es weiter beobachten. :(

Den Satz kenne ich schon :D. Ich bin in meinem Leben noch nie so oft aufgefordert ein Auto zu beobachten wie den Insignia.:D

Gruß Günter

Ja, ein mechanisches Problem wird halt nicht von der Elektronik erkannt oder als Fehler interpretiert. Die Fehlerdiagnose per Tester funktioniert nur da brauchbar wo Kabel liegen.

Wie lang war denn die Probefahrt die DEin FOH gemacht hat. Hat er nur Fehlerspeicher ausgelesen oder auch mal während der Fahrt das Signal der Radsensoren überprüft???

Das Problem was ich mir vorstellen könnte gibt es bei Autos seit es ABS gibt...

Hi,

wenn im Display ein Fehler angezeigt wird, dann gibt es unter Garantie auch eine Fehlermeldung und -Anzeige hin und her- wenn ein Radsensor nicht mehr oder nur sporadisch/unplausible Daten überträgt, dann gibt es nicht nur in einem Steuergerät einen eben solchen Fehlereintrag. Gibts im Insignia einen Zentralspeicher für Fehlermeldungen? Dann gibt es mindestens zwei Einträge.

Dein FOH wird den gesehen (und gelöscht) haben und geht vielleicht von einem Wackelkontakt aus? Warum er dann aber nicht transparent ist, ist mir schleierhaft - denk doch einmal über einen anderen FOH nach...

Gruß, Michael

Sorry, aber wenn meine Corvette C6 den Fehler ESP-überprüfen umsich schmeißt (hatte ich Vorgestern auch!), dann sind da Fehlercodes hinterlegt.

Bei mir konnte man mittels OBD II C1228 auslesen - der Lenkwinkelsensor. Allerdings waren es bei mir auch noch ein paar Batteriecodes...also bin ich mal in den Motorraum gekrochen, und siehe da: Der Minuspol war völlig korrodiert. Gereinigt, festgemacht - keine Probleme mehr.

Was ich sagen will: Natürlich wird nach so einem Ereigniss ein Fehler abgelegt. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und oft ist der Fehler sehr, sehr banal.

hmmm, das kommt drauf an wie der Fehler vom System bewertet wird. Mancher Fehler wird nach einem Neustart als erledigt "abgetan"...

Wenn das System dachte ein Rad blockiert/ist langsamer/schneller und nicht gegenregeln konnte, kann so ne Meldung kommen, muß aber nicht als Fehler eingetragen werden...

OK- ist zwar ein ganz anderes Fzg.- bei meinem alten B-Vectra mußte ich mal mit Reserverad fahren. Über 100 hat die ABS- Lampe geleuchtet. Ging erst nach Neustart wieder aus. Im Fehlerspeicher war aber nichts hinterlegt... Lag nur am etwas unterschiedl. Abrollumfang

Wenn es ein Fehler erst einmal zu einem Eintrag gebracht hat, dann wird der normaler Weise nicht einfach wieder gelöscht. Es gibt nach Hersteller sehr unterschiedliche Philosophien, wie Plausibilitätszähler, Häufigkeitszähler, Aktiv/Inaktiv, sporadisch, Prioritätenabhängige Einträge/Löschungen, Fahrzyklenzähler, undundund...

In dem Moment, wenn eine Lampe oder ein Eintrag im Cokpit einen Fehler signalisiert, sollte der die Plausibilitätspüfung durchlaufen haben - und dann gibt's für mein Verständnis auch einen Eintrag im Fehlerregister. Es kann ja nicht im Sinne eines Herstellers sein, das da im Fzg. munter die Lämpchen blinken, seine Besitzer wuschig machen und der FOH zuckt mit den Schultern...

Sinn des "Errorhandling" ist doch gerade die Fehler festzuhalten, die man sonst nicht ohne weiteres finden kann, oder die, die nicht mehr da sind, sobald ich beim Freundlichen auf den Platz fahre. Oder diese Fehler, die man nicht wahrnehmen würde und die einen weit größeren Schaden hervorrufen können. Wenn mir der Turbo platzt, brauche ich dafür keinen Eintrag mehr. Wenn mein Wagen in den Notlauf geht, dann will ich eine Erklärung haben. Das nächst Mal geht es vielleicht nicht so glimpflich ab.

Ich kann daher in diesem Fall nur annehmen, dass der FOH es sich hier einfach macht. Ich fahre bei so einer Meldung nicht vom Hof, ohne eine plausible Erklärung vom FOH erhalten zu haben. Er kann mir dann eine schriftliche Kenntnisnahme und Unbedenklichkeitserklärung in die Hand drücken. ESP ist schließlich kein Kinderspielzeug.

SG, Michael

Ein Fehlereintrag MUSS vorhanden sein.

Ich glaube eher, der FOH hat Schwierigkeiten mit dem neuen Diagnosewerkzeug umzugehen, hat meiner auch:(

am 15. Oktober 2010 um 14:56

Muss das Thema mal wieder hoch holen! (Insignia OPC ST 27000km)

Ende September beim gemütlichen Beschleunigen (wirklich!) kurzer, heftiger Ruck, Beschleunigung wurde unterbrochen, konnte dann aber sofort normal weiter gehen.

Zum FOH und checken lassen (ob Schläuche oder Schellen lose etc.) Ergebnis: ALLES OK.

Ab in Urlaub, 2 Wochen Kroatien :thumbup:

Vor kurzem auf der BAB bei Vollgas, 4. Gang, knapp über 5000 Umin wieder der heftige Ruck und keine Leistung mehr. Laut Ladedruckanzeige nur noch 20%

Runter von der Autobahn, kurz abgestellt, nachgeschaut aber nix gesehn, wieder gestartet, Leistung war da aber nur zu 75% (laut Anzeige)

Ab zum FOH: Ventil das die Luftsteuerung zum Turbo steuert defekt, ausgetauscht, sonst nix gefunden, keine Fehlercodes.

Hab aber immer noch laut Anzeige max 78% Ladedruck. FOH hat noch mal alles gecheckt, Testfahrt mit Messinstrumenten, alles läuft zu 100% wie es soll, Gaspedalsensor, sämtl. Sensoren nachjustiert, Software geprüft alles i.O.

Anzeige zeigt dennoch "nur" 78% an bei knapp 5500 Umin egal in welchem Gang und welcher Modus (normal/sport/opc)

Hat das einer von euch auch schon erlebt??

am 27. Januar 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Hier mal ein ganz neuer Fehler!! Heute Morgen um 5:50 Uhr auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h plötzlicher Leistungsverlust. Der Karren nahm kein Gas mehr an. Im Display dann der Hinweis ich sollte das ESP überprüfen!!! Häh? Was kann ich denn da überprüfen? Strecke war trocken und die Außentemperatur betrug 11 Grad .Muss man das im Winter irgendwo eintippen?:mad: Nachdem ich nach rechts auf den Standstreifen (mit nem gaaaaanz dicken Hals) „rausgerollt“ bin habe ich die Kiste abgestellt. Habe die hier schon mehrfach bei Fehlern der Software angesprochenen fünf Minuten gewartet dann wieder gestartet und siehe da die Fehlerkiste von Opel läuft wieder.

Bin mal gespannt was nachher die vom FOH sagen werden. Bei mir ist es seit Juni der 11 Werkstattbesuch. **Grummel**

Gruß Günter

Komme gerade vom FOH. Die haben den Wagen eingehend gecheckt. Und was kam dabei raus? Nichts :confused:!!! Konnte nichts ausgelesen werden. Ich soll es weiter beobachten. :(

Den Satz kenne ich schon :D. Ich bin in meinem Leben noch nie so oft aufgefordert ein Auto zu beobachten wie den Insignia.:D

Gruß Günter

Hallo,

wie ist den das Thema bei Dir nun ausgegangen ? Habe aktuell das gleiche Fehlerbild bei meinen Opel Insignia 2.8 V6 Turbo Sports Tourer 4x4

Dank & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sportmickel

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

 

Komme gerade vom FOH. Die haben den Wagen eingehend gecheckt. Und was kam dabei raus? Nichts :confused:!!! Konnte nichts ausgelesen werden. Ich soll es weiter beobachten. :(

Den Satz kenne ich schon :D. Ich bin in meinem Leben noch nie so oft aufgefordert ein Auto zu beobachten wie den Insignia.:D

Gruß Günter

Hallo,

wie ist den das Thema bei Dir nun ausgegangen ? Habe aktuell das gleiche Fehlerbild bei meinen Opel Insignia 2.8 V6 Turbo Sports Tourer 4x4

Dank & Gruß

Hallo,

das Problem habe ich seit drei Tagen auch, wobei beim ersten Mal der Leistungsverlust direkt bei der Anzeige "Wartung demnächst durchführen (oder so ähnlich)" passiert ist.

Heute morgen ist es mir dann auf der Autobahn bei ca 120 km/h passiert, und nach ein paar Sekunden war alles okay. Ich fahre einen Insignia CDTI mit 160 PS ...

Vielleicht weiß ja Jemand was genaueres ...??

Kay

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