ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Plötzlicher Leistungsverlust

Plötzlicher Leistungsverlust

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:13

Hallo zusammen,

 

auf die Gefahr hin dass es bereits einen Thread für dieses Problem gibt: Ich habe seit heute morgen Probleme mit meinem Ford Focus 1.0 EB, 125 PS, 150t KM. Und zwar ist mir auf dem Weg zur Arbeit ein extremer Leistungsverlust ab 100 bzw 120 km/h aufgefallen. Die ersten 15 Minuten fuhr er wie immer, ganz normaler Durchzug, Autobahn ohne Probleme bis 180. Und eigentlich total plötzlich nachdem ich langsamer fahren musste, hatte das Auto gefühlt gar keinen Durchzug mehr. Das ging im 6. Gang bis maximal 120. Danach konnte man das Gaspedal treten wie man wollte, es ging nichts mehr. Im fünften runter ging ein wenig etwas, vllt bis 130. Musste im vierten mit 120 einen Berg hochkriechen um nicht rückwärts wieder runterzurollen. Hatte auch schon den Turbo vermutet, den habe ich allerdings beim Losfahren definitiv gehört. Kann es vorkommen dass er während der Fahrt ausfällt? Motortemperatur war unauffällig.

 

Angefühlt hat es sich, als würde die Drehzahl begrenzt werden. Der Momentanverbrauch war für ein voll durchgedrücktes Gaspedal auch merkwürdig gering (6. Gang ca 7-8 Liter, 5. Gang 8-10 Liter)

 

Kennt jemand vllt das Problem? Bin relativ ratlos, da auch keine Motorkontrollleuchte an ist.

 

Grüße,

Manuel

Ähnliche Themen
18 Antworten

könnte das Problem mit der Unterdruckpumpe sein www.motor-talk.de/.../...kuumpumpe-reparaturmoeglichkeit-t7293332.html

es kann auch die Membran vom Schubumluftventil (sitzt an der Unterseite vom Turbolader) sein https://www.motor-talk.de/.../...j-2012-1-0-ecoboost-t6408152.html?...

die 2 Dinge kann man als erstes prüfen, dann Fehlerspeicher auslesen (es kann auch etwas gespeichert sein ohne das die Motorwarnlampe angeht)

Gratuliere, die KI in deinem Auto funktioniert. So hat sich dein Auto automatisch den Anforderungen des Klimawandels und der aktuellen Situation auf dem Mineralölmarkt angepasst.

Tippe auf Leerlaufregelventil/Schubumluftventil vorm Turbo.

IMG_20201026_104639.jpg
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:19

Erstmal danke für den Input. Bin jetzt auch mal dazugekommen genauer in den Motorraum zu schauen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. 1.) Eine kleine Lache mit Öl (allerdings keinen undichten Schlauch der dafür verantwortlich wäre, zumindest auf den ersten Blick) 2. habe ich in einem Video gesehen dass die eine vollgesetzte Druckdose mit Wackeln anfängt. Das habe ich auch mal abgefilmt, bin mir aber unsicher ob das von der Vibration des Motors kommt oder tatsächlich auf die Ursache zurückführt.

 

Grüße,

Manuel

.jpg

Servus,

denke eher das die Hochdruckpumpe einen Schaden bzw. sich gar eine Schlauchverbindung gelöst hat.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 19:43

Wie im Video verlinkt macht mir die Druckdose am meisten Sorgen. Habe gelesen dass sich der in Öl laufenden Zahnriemen auflösen kann und die Pneumatikpumpe / Unterdruckpumpe vollsetzt. Dadurch entsteht wohl dieses Wackeln an der Druckdose (wie oben gefilmt) Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsch bezeichne / beschreibe.

Servus,

da müsste diese Stange sich hin- und her bewegen, ist auf dem Video nicht zu erkennen ob dies bei dir der Fall ist.

Wenn ja Fahrzeug nicht mehr fahren, du riskierst einen Motorschaden.

War das Fahrzeug denn bisher immer regelmäßig beim jährlichen Service mit dem richtigen Öl?

Gruß

forfuchs

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:07

Habe das Auto erst seit Februar und vorher gesehen dass vor 5t KM der nächste fällig gewesen wäre. (Aufgrund von Kilometern, hatte immer nur das Datum auf dem Schirm und das wäre in zwei Monaten) Werde ich definitiv dieses Wochenende machen.

 

Meinst du diese Stange? (siehe Bild umkreist) Denn die umkreiste Stange bewegt sich doch hin und her oder ist das die Vibration des Motors?

Edit: Anbei noch ein zweites Video, evtl ist es hier besser sichtbar was ich meine

Druckdose.jpg

Servus,

ja hier zu sehen bei 13:20

https://www.youtube.com/watch?v=dR1NCCsNqbw

Mit einem Ölwechsel ist es da nicht mehr getan, da muss der Zahnriemen neu, nach Möglichkeit das System gespült werden usw.

Musst mit ca. 1.500,00 € an Reparaturkosten rechnen.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:13

Ja genau das Video habe ich auch gesehen. Ist das aber bei einem überzogenen Ölwechsel von 5t KM möglich? Bzw ist das so drastisch dass sich der Zahnriemen auflöst? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Servus,

ja ist es. Bei den 3-Zylinder Ecoboost Motoren mit Zahnriemen in Ölbad ist zwingend das erforderliche Ölwechselintervall einzuhalten sowie nur ein Öl der Ford Spezifikation WSS-M2C948-B zu verwenden.

Wird dies beachtet dann laufen diese Motoren in der Regel auch sehr zuverlässig.

Wo hast Du das Fahrzeug denn gekauft?

Ford-Händler, freie Werkstatt, von Privat?

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:17

Habe es privat gekauft, der Vorgänger war jedoch regelmäßig beim jährlichen Service in einer Ford Werkstatt.

Servus,

überzogen ist nun mal überzogen.

Will dem Verkäufer nichts unterstellen, die Vermutung liegt aber schon etwas Nahe das er von der Problematik wusste.

Bring das Auto in eine Werkstatt die Ahnung von diesen Motoren haben und dann muss man halt schauen wie es weiter geht.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:27

Danke für die Infos… Absolut blöd sowas, bin mitten in meiner Abschlussarbeit und jetzt sowas. Schlechter hätte das Timing wohl kaum sein können. Ich halte dich / euch auf dem laufenden…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Plötzlicher Leistungsverlust