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Plötzlicher mehr Verbrauch bei A Klasse CDI 160 BJ 2001
Hallo ihr,
habe seit kurzem ein Problem mit meiner A Klasse. Ich habe sonst immer 4,5 l verbraucht und 1000 km waren nie ein Problem gewesen mit einer Tankfüllung. Aber nun verbrauche ich schon länger 6,9 l egal ob ich 120 fahre oder 160. Egal ob durch die Stadt oder 500km am Stück auf der Autobahn. Ich komme nur noch 600 km mit einer Tankfüllung mit viel Glück. Ich dachte vielleicht, dass es an der schlechten Sprit Qualität liegt und habe verschiedene Tankstellen ausprobiert. Doch schaffe ich es nicht mehr unter 6,5 l pro 100km. Das kam alles sehr plötzlich , da ich bevor ich tanken war noch 980km aufm Tacho hatte und danach plötzlich nur noch hoher verbraucht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Leistung des Autos würde ich mal behaupten, ist gleich geblieben. Nur was sehr stark auffällt ist, dass man Vollgas oder normal fahren kann, und immer den selber Verbraucht hat von 6,5 - 6,9l.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
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8 Antworten
Hi!
Dass dein Elch nur 4,5 Liter auf 100 km verbraucht ist für mich die Sensation! Wir haben den 170 CDI und fahren im Sommer mit 5,6 Litern im Ø (nur Autobahn).
Im Winter sind es dann 0,6 Liter mehr.
Immerhin sind die Temperaturen jetzt stark gefallen...
Wann wurde denn der Luftfilter getauscht?
Gruß cleMo
P.S. Mehr zum Thema Elch + Verbrauch gibt es hier zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von mrsmithz
Hallo ihr,
habe seit kurzem ein Problem mit meiner A Klasse. Ich habe sonst immer 4,5 l verbraucht und 1000 km waren nie ein Problem gewesen mit einer Tankfüllung. Aber nun verbrauche ich schon länger 6,9 l egal ob ich 120 fahre oder 160. Egal ob durch die Stadt oder 500km am Stück auf der Autobahn. Ich komme nur noch 600 km mit einer Tankfüllung mit viel Glück. Ich dachte vielleicht, dass es an der schlechten Sprit Qualität liegt und habe verschiedene Tankstellen ausprobiert. Doch schaffe ich es nicht mehr unter 6,5 l pro 100km. Das kam alles sehr plötzlich , da ich bevor ich tanken war noch 980km aufm Tacho hatte und danach plötzlich nur noch hoher verbraucht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Leistung des Autos würde ich mal behaupten, ist gleich geblieben. Nur was sehr stark auffällt ist, dass man Vollgas oder normal fahren kann, und immer den selber Verbraucht hat von 6,5 - 6,9l.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Hast Du vielleicht größere Reifen aufgezogen ?
Danke für die schnelle Antwort. Ja der Verbrauch war immer zwischen 4,5 und 4,8 l bei normaler Fahrweise. Autobahn mit 160 und mehr nahm er dann schon mal bis 6 oder 6,5l . Doch ich fahre zur Zeit wenig Autobahn und wenn dann nur 120.. und durch die Dörfer war der Verbrauch wie gesagt immer unter 5. Deswegen ist es ja so komisch das er jetzt 6,9 durchsaugt. Egal ob man drauflatscht oder ganz easy fährt.
Den Luftfilter werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp. Warum verbraucht denn der Diesel im Winter mehr? Hat er nicht durch die Kalte Luft etwas mehr Sauerstoff und bessere Verbrennung? Oder liege ich da total falsch?
Dass der Diesel in der kalten Jahreszeit mehr verbraucht, bis er die Betriebstemperatur erreicht hat, ist bekannt.
Kältere Luft = höhere Dichte --> mehr Sauerstoff, der somit auch mehr Treibstoff verbrennen kann! Dadurch mehr Verbrauch, so sehe ich das.
Andere Frage, was verwendest du für Motorenöl?
Gruß cleMo
Hallo ihr und schuldigung für die späte Antwort.
Also nach langem hin und her scheint wohl der LMM defekt zu sein. Der wird gerade getauscht und heute wird sich dann ziemlich schnell rausstellen ob es das gewesen ist oder nicht. Komisch finde ich allerings, dass wenn man im Forum nach LMM Problemen schaut, ganz andere Dinge beschrieben werden. Ich hoffe nur, dass die mir nicht einfach was ausgetauscht haben, weil sie sonst keinen Plan hatten. Kosten soll es wohl so um die 300 Euro, hieß es.
Nochmal zu meinem Probmel, falls jemand so etwas ähnliches berichten sollte. Ich verbrauchte plötzlich 3l mehr als normal. Egal ob ich 100-120kmh auf der Autobahn gefahren bin, oder 160kmh. Teilweise konnte man bei 140-150kmh zusehen wie die Geschwindigkeit immer mehr viel trotz Vollgas. Es trat nicht immer auf, aber in letzter Zeit immer häufiger.
So gerade habe ich die Werkstatt angerufen und gefragt wann ich das Auto abholen kann.......... also..........LMM ist getauscht, jedoch scheint das Problem noch nicht weg zu sein. Na toll... Ich berichte wenn irgendwas bei rauskommt.
Freue mich trotzdem über mögliche Ideen oder Erfahrungsberichte eurer Seits.
Grüße
Smithz
Hallo,
Würde mich sehr interessieren ob Du einen Fehler finden konbtest...
Also mein A 170 mit Automatik verbraucht bei diesen Temperaturen im Stadtverkehr immer so um 6,8 bis 7,5 l /100 habe aber auch schon 9,5 geschafft.... Minimum im Sommer Autobahn 5,3/100 -
Habe ich auch einen Fehler?! -
Also nicht vergessen bescheid zu sagen was die Lösung war... ;-)
Gruß Wertz14059
Sorry für die späte Antwort, doch ich bin erstmal 1000km gefahren um zu prüfen ob das getauschte Teil irgendwas gebracht hat.
Es war der Luftmengenmesser. Er hat nur noch ein bisschen funktioniert und so ziemlich keine Luft mehr beigemischt. Nun zieht sie wieder 20kmh mehr. 180 ist überhaupt kein Problem. Bin extra richtig schnell auf der Autobahn gefahren und habe für 500km einen halben Tank verbraucht. Mit zusätzlichem Stadtverkehr und sicherlich keiner sparsamen Fahrweise, bin ich schließlich auf 820km gekommen und dann ging mein Reservelicht an. Also mit Reserve ausfahren wäre ich sicherlich bis 850 oder mehr gekommen.
Bei normaler Fahrweise und nur 140 auf der Autobahn schaffe ich auch wieder meine 900-1000km mit einem Tank und bin nun wieder sehr glücklich.
Also bei mir kam das Problem so nach und nach. Ich habe immer mehr verbraucht bis ich fast bei 9l war. Bei dir müsstest du dir sicher sein, ob du nicht einfach mal ziemlich Bleifuß gefahren bist oder vielleicht sehr beladen warst. Weil sowas kann auch immer mal wieder in den Verbraucht mit eingehen. Aber wenn du erkennt, dass du bei selber fahrweise und vielleicht auch selber Strecke plötzlich mehr verbrauchst und das fast über einen Liter oder mehr, dann könntest du das schon mal prüfen lassen. Mein 160cdi wurde angeschlossen und aufs Gas geschlappt. Dann zeigte sich die Gas kurve und das Luftgemisch. Bei mir war das Luftgemisch fast linear. Also kein Anstieg. Nach dem Tausch war die Kurve fast identisch zu der Gas Kurve.
Also wie gesagt mein Auto stand fast 2 Tage weil irgendwie keiner wusste was da los war. Zum Glück scheint es nun behoben.
Grüße
Hallo,
Mein Dieselverbrauch war auch plötzlich im Kurzstreckenbetrieb schlagartig angestiegen. (2-3Lieter/100Km mehr als sonst so.
Bei Autobahnfahrt nicht viel mehr als sonst.
Bei mir war es ein defektes Thermostat - welches immer offen war und somit grade im Kurzsteckenbetrieb der Motor niemals auf Betriebstemperatur kam.
Ich bin leider erst sehr spät drauf gekommen, da der E-Zuheitzer immer Warme Luft in den Innenraum pustete.
Mfg
Wertz14059