ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plötzlicher Mehrverbrauch

Plötzlicher Mehrverbrauch

Themenstarteram 24. April 2006 um 9:21

Guten Morgen an die Gemeinde,

Mein Elch war bisher recht genügsam bezüglich seines Futters.

Letzte Woche, so ungefähr bei 7.200km fiel mir auf, daß er irgendwie durstig geworden ist, der Durchschnittsverbrauch ging nicht mehr unter die 8,5l. Nun gut, vielleicht war der Sprit nicht so gut, den ich zuletzt tankte, soll ja vorkommen. Tank leer gefahren, an anderer Tanke befüllt - keine Veränderung:

Auf der Landstr. 8,2 l Bis dato 6,8 - 7,2.

Bei Tempomat 165km/h glatt 10l - bei Windstille, ohne Klimaanlage, laute Musik, Anhänger, Dachlast, kein großartiges Gepäck oder schwere Mitfahrer (OHL = 55kg, Mäxchen=8kg, icke 65kg) o. ä..

 

Die einzige Änderung der letzten Woche war der Wechsel auf Sommerreifen (Winter Conti Ts810 205/16, Sommer Conti PremiumContact 215/16, alle 8 nagelneu)

Davon hätte ich mir aber keine 1 - 1,5l Mehrverbrauch erwartet.

Das finde ich nicht lustig :( Was kann das denn sein?

mit hochgezogener linker Augenbraue - manatee

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. April 2006 um 11:17

Hi,

bei mir hat der Wechsel der 215 55-16 Dunlop Winter auf 225 50-17 Michelin Sommer auch postwendend zu einem Plus von ca. 0,5 Litern geführt.

Andere Gründe für einem plötzlichen Mehrverbrauch fallen mir nicht ein. Aber plötzlich 1,5 Liter mehr bei sonst gleichen Bedingugen?? Bei 7000km liegt man noch in der Einlaufphase, wobei der Verbrauch nach Erfahrungen und Schilderungen, die ich ebenfalls genauso bestätigen kann, nach gut 15-20000km gegenüber dem Neuwagen um gut 1 -1,5 Liter zurückgeht.

Grüsse Roger

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:46

Hi,

nach diesem "Einfahrmodus" habe ich nun insgesamt 6 verschiedene Meister gefragt, alle äußerten sich dahingehend, daß es das nicht gibt.

Allerdings weiß ich auch aus dem Forum, daß viele darüber berichten....

Ich werde mir noch mal den Reifendruck der WR anschauen, vielleicht bin ich ja die ganze Zeit mit extrem erhöhtem Reifendruck gefahren - würde die Nervosität des Autos zu dieser Zeit mehr erklären, als der 1cm mehr an Reifenbreite und ggf. auch den geringeren Verbrauch. Aber an 1 - 1,5l glaube ich doch nicht ganz, ich kenne zwar einige Sparfüchse, die ihren Reifendruck ganz bewußt erhöhen, um Sprit zu sparen, das Wasser ihrer Waschmaschine für die Klospülung benutzen, etc. - aber sooo viel Unterschied kann ich mir nicht denken.

Andererseits war der Verbrauch mit den WR in etwa so, wie von Volvo versprochen (+10% üblichem "Werbeaussagenaufschlag") und nun jenseits meiner Toleranzgrenzen...

bye - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hi,

nach diesem "Einfahrmodus" habe ich nun insgesamt 6 verschiedene Meister gefragt, alle äußerten sich dahingehend, daß es das nicht gibt.

Allerdings weiß ich auch aus dem Forum, daß viele darüber berichten....

Die Werkstattleute haben ja auch noch nie einen Wagen entsprechend bewegt. Entweder fahren sie mal max. 10 km Testfahrt, oder sie zerheizen den Firmenvolvo und achten da auch nicht auf den Spritverbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich werde mir noch mal den Reifendruck der WR anschauen, vielleicht bin ich ja die ganze Zeit mit extrem erhöhtem Reifendruck gefahren - würde die Nervosität des Autos zu dieser Zeit mehr erklären, als der 1cm mehr an Reifenbreite und ggf. auch den geringeren Verbrauch. Aber an 1 - 1,5l glaube ich doch nicht ganz, ich kenne zwar einige Sparfüchse, die ihren Reifendruck ganz bewußt erhöhen, um Sprit zu sparen, das Wasser ihrer Waschmaschine für die Klospülung benutzen, etc. - aber sooo viel Unterschied kann ich mir nicht denken.

Andererseits war der Verbrauch mit den WR in etwa so, wie von Volvo versprochen (+10% üblichem "Werbeaussagenaufschlag") und nun jenseits meiner Toleranzgrenzen...

bye - manatee

Tja, der Reifendruck... der kann tatsächlich viel ausmachen. Ich hab im Schnitt 2,6 bar drin sowohl bei Winter als auch bei Sommerreifen. Mit den Sommercontis war ich auch nie zufrieden, aber sie waren etwas sparsamer. Und es gibt noch mehr Punkte zu beachten:

1. Reifenbreite

2. Lauffläche und Abrollwiderstand

3. evtl. Ölmangel im Motor?

4. Felgendesign (manchmal nicht zu verachten, was falsches Design an Sprit schluckt)

...

 

Gruß

Markus

so ein wenig kann auch noch die klimaautomatik ausmachen....

Zitat:

Original geschrieben von micengels@yahoo

so ein wenig kann auch noch die klimaautomatik ausmachen....

Da haben doch die "mythbusters" festgestellt, das eine Auto mit "Fenster auf" 15% weniger Benzin verbraucht, als ein gleicher Wagen unter identischen Bedingungen mit "volle Pulle Klima an" ...

//Marc

-klimaautomatik-an-fahrer-

Themenstarteram 26. April 2006 um 7:18

Moin,

nee, Klima war, wie beschrieben, aus.

immernoch mit saufendem Elch - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

nach diesem "Einfahrmodus" habe ich nun insgesamt 6 verschiedene Meister gefragt, alle äußerten sich dahingehend, daß es das nicht gibt.

Allerdings weiß ich auch aus dem Forum, daß viele darüber berichten....

Hi,

u.a. ich habe davon berichtet, nachdem hier jemand ein Statement von Volvo auf eine E-Mailanfrage als Zitat gepostet hat, in der das eindeutig drin stand. Sinngemäß: Ein spezielles Einfahren des Wagens ist nicht nötig, da die Motorelektronik ein spezielles Programm einprogrammiert hat, dass bis ca. 10-15000 km wirkt.

Gruß

Jürgen

dessen XC90 erst nach 15000 km anfing weniger zu brauchen.

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:47

Yeah, cool,

und jeder :), den ich bisher danach fragte, antwortete: "Nein, so etwas ist bisher bei keiner unserer Schulungen erwähnt worden."

Da gibt es nun wiederum 2 mögliche Ursachen:

1. Es wurde tatsächlich nie erwähnt

2. Es wurde erwähnt,mit dem Hinweis, diese Info sei nicht für EK bestimmt.

Oder alternativ: Einfach schlecht aufgepaßt, bei dem Thema gerade Kreide holen gewesen, etc.

manatee, der mit dem Elch säuft!

Dritte Möglichkeit: Die Auskunft in der E-Mail war schlicht Quark, was mich auch nicht wundern würde, weil VCG sonst doch bei jeder Gelegenheit betont, für technische Fragen nicht kompetent/zuständig zu sein.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Dritte Möglichkeit: Die Auskunft in der E-Mail war schlicht Quark, was mich auch nicht wundern würde, weil VCG sonst doch bei jeder Gelegenheit betont, für technische Fragen nicht kompetent/zuständig zu sein.

Nö, das passt nicht. Dann wär es einfacher (und fürs Auto besser) gewesen schlicht zu schreiben: Fahren Sie vorsichtig ein. Und da kann man vor allem viel besser Quark zu schreiben. :D

Gruß

Jürgen

N'abend zusammen,

kann gerade nicht hinsehen, sonst krieg ich noch 'nen Herzkaspar - Fußball...

Bin ja auch Leidensgenosse zu manatee - neuer D5 mit hoherm Verbrauch.

Aktuell liegt mein Verbrauch nach 6.000 km bei echten 9,3 l, der BC zeigt 8,5 l an. Allerdings war mein Verbrauch von Anfang an höher. Momentan begründe ich meinen erhöhten Verbrauch mit der Tatsache, dass ich eher wenige ganz lange Strecken zu fahren hatte und der neue D5 doch einges mehr Spaß macht, da tritt man ihn dann auch mal gerne etwas mehr. Von einem Einfahrmodus kann ich dabei nichts feststellen. Nach meiner Einfahrzeit (bis 2.000 km) bekommt er die Kraft meines rechten Fußes zu spüren, 225 auf gerader Strecke und 240 (Tacho) bergab sind es dann immer.

Meine bisherigen Diesel haben auch erst angefangen jenseits der 20.000 km sparmer zu werden. Also habe ich noch Hoffnung, obwohl der Vorgänger sich immer mit kanpp 9 l begnügte und der neue rund einen halben Liter mehr will. Der wird wohl jetzt im Rußfilter verbrannt, deswegen qualmt er dann so doll:D

Gruß Karsten, übt sich in Geduld und geht sich jetzt wieder das Elend anschauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen