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Plötzlicher Mehrverbrauch Variant 3C 2.0TDI 140PS
Hallo Leute
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe neulich vor dem Urlaub nochmal 2 neue Sommerreifen vorne aufgezogen. Plötzlich ist der Spritverbrauch nach oben gegangen. Da habe ich gedacht: "Ist es denn nicht eher so, dass mit alten abgefahrenen Reifen der Verbrauch steigt?"
Aber dann habe ich auch gesehen, dass im Standgas der Verbrauch, der sonst bei 0,5l lag nun bei 0,7l liegt... Was kann denn die Ursache sein?
Würde mich freuen, wenn mir da jemand ne Antwort für geben kann, wenn möglich sogar auf meinen ersten Gedankengang bezüglich des Reifen/Spritverbrauch.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AudiGTH
Also der Verbrauch war zuvor im Fahrbetrieb 5,7 und getzt 6,3
Nunja, es wird kälter morgens und da steigt der Verbrauch in der Warmlaufphase halt auch ein wenig.
Bei mir sind es bei sehr kaltem Motor c.a. 1.3 und wenn we warm ist 0.6.
Aber dass du dir jetzt Sorgen machst wegen 0,5 L Mehrverbrauch beim Diesel ^^... dachte jetzt der Schluckt 8-9 L oder so
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13 Antworten
Hallo,
ein Arbeitskollege hatte am Montag mit einem Leihauto ein ähnliches Problem.
Auf der Hinreise (Dienstreise) hatte er mit dem nagelneuen Skoda Jeti 1.2 TSI (0km) einen Verbrauch von ca. 13L lt. BC.
Dienstreise von Linz nach München - ca. 450km
Als er dort angekommen war schaute er mit anderen Arbeitskollen mal unter die Motorhaube weil die Front so komisch Ölverschmiert war.
Da ist ihnen aufgefallen dass der Einfülldeckel neben der Öffnung lag. Muß beim Ölbefüllen jem. vergessen haben wieder drauf zu schrauben.
Dadurch hat das Auto über die Motorentlüftung eine Flaschluft gezogen und der dadurch mehr verbraucht weil die Einspritzung falsch gerechnet hat weil viel Luft nicht über den Luftmassenmesser gegangen ist.
Als der Einfülldeckel wieder drauf war war der Verbrauch sofort wieder normal. Auf der Rückfahrt hatte er dann einen Verbrauch von ca. 9L. (immer AB 140 - 170km/h)
(Am Tag danach fuhr jemand anderer, und nach 2km hatte der Motor einen Totalschaden. Wieso auch immer...)
Aber bei nur 0,2L Mehrverbrauch am Stand kann das auch die Klimaanlage sein.
Bei meinem Golf 1.9TDI schwankt der Standverbrauch auch zwischen 0,5 (warmer Motor + ohne Klima) und 0,8L (kalter Motor + eingeschalteter Klima).
Würd mir daher keine ernste Gedanken machen...
mfG
Andi
Also Klima läuft bei mir immer. das kann ich schonmal ausschließen... Vielleicht sollte ich mal unter die Motorhaube schauen...
Zitat:
Original geschrieben von AudiGTH
Aber dann habe ich auch gesehen, dass im Standgas der Verbrauch, der sonst bei 0,5l lag nun bei 0,7l liegt... Was kann denn die Ursache sein?
Ich weiß ja nicht,wie lange Du das beobachtet hast,aber interessanter wäre vielleicht zu wissen,wieviel Dein Auto jetzt vorher und nachher verbraucht hat,und zwar im Fahrbetrieb,sonst wissen wir ja nicht mal,ob es Sinn macht,darüber zu diskutieren
Also der Verbrauch war zuvor im Fahrbetrieb 5,7 und getzt 6,3
Also ich habe meine Limo ja auch noch nicht so lange,aber der Verbrauch ändert sich bei meinem Fahrzeug auch sehr schnell,aber ich habe festgestellt,dass bei bestimmten Geschwindigkeiten der Verbrauch sehr schnell ansteigt.Nur mal so als Beispiel,ich habe jetzt ca. 20 Fahrten á 140 km in 2 Wochen durchgeführt, dabei hatte ich je nach Geschwindigkeit folgenden Spritverbrauch:
Ø 100 km/h = 4,6 Ltr.
Ø 110 km/h = 4,8 Ltr
Ø 120 km/h = 5,4 Ltr
Ø 140 km/h = 6,6 Ltr
Ø 170 km/h = 7,5 Ltr
Ø Vollgas, wo es ging = 8,2 Ltr
Irgend wie verbraucht er knapp unter hundert extrem wenig und bei 120 km/h dann verhältnismäßig viel.
Nicht,dass es mir zu viel wäre,nur der Unterschied ist prozentual gesehen eigentlich sehr hoch.
Wenn ich dann wirklich schnell unterwegs bin,dann ist der Verbrauch OK,bei 160 - 180 km/h,das paßt schon
Du hast zwar bei spritmonitor nur 3 Werte eingegeben,aber da sieht man ja auch schon eine Differenz von einem halben Liter.
Ich habe bis jetzt noch nie Deinen oberen Wert,aber auch nie den unteren Wert geschafft.
Immer,wenn ich denke,jetzt habe ich mal viel Zeit und stelle den Tempomaten auf 105 - 110 km/h,wird mir das sehr schnell langweilig und futsch ist der Super Durchschnitt
Also ich muss mal sagen ich habe ja immer den selben Weg zur Arbeit und da weiß ich von annähernd 100 Fahrten bisher, was der Passi verbraucht... Wie gesagt bisher hatte ich einen Durchschnittsverbrauch auf dem Weg zur Arbeit von 4,6l. Nun liegt er wie gesagt bei 5,4l.
Bei selber Fahrweise, mit Klima, wie bisher auch immer...
Bisher habe ich aber nur Antworten gehört, welche Ursachen es gibt wieso der Verbrauch während der Fahrt verschieden sein kann, aber wieso denn im Standgas????
P.S. Spritmonitor mache ich schon lange net mehr, da ich alles per iphone- APP mache.
Zitat:
Original geschrieben von Gerhard12
Irgend wie verbraucht er knapp unter hundert extrem wenig und bei 120 km/h dann verhältnismäßig viel.
Das hat aber vor allem damit zu tun, dass bei der Berechnung des Luftwiderstandes die Geschwindigkeit als Produkt im Quadrat einfließt, also als v x v.
Um mal dem TE Recht zu geben. Wer verbrauchsoptimiert fährt, hat auch ohne permanente Erbsenzählerei ein Gefühl für den Verbrauch bei der eigenen Fahrweise.
Möglicher Mehrverbrauch wäre durch das Freibrennen des DPF möglich. Aber das sollte ja nun nicht bei jeder Fahrt passieren.
Ich würde mal die Leerlaufruheregelung (Messwertblock 13) anschauen
lassen - bei einem Boschservice oder einer kundigen Werkstatt, oder
bei jemand, der VCDS hat. Wenn da größere Abweichungen zwischen
den Zylindern zu sehen sind, deutet das auf eine Unregelmäßigkeit
bei den PDEs hin (oder auf schlimmeres).
Grüße Klaus
Hast du vielleicht in letzter Zeit öfters mal die Heckscheibenheizung oder Frontscheibenheizung benutzt? Dabei tritt nämlich ein Mehrverbrauch in der Größenordnung auf! Ich denke nicht das du irgendwelche Probleme hast.
Eher normal bei den Temperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiGTH
Also der Verbrauch war zuvor im Fahrbetrieb 5,7 und getzt 6,3
Nunja, es wird kälter morgens und da steigt der Verbrauch in der Warmlaufphase halt auch ein wenig.
Bei mir sind es bei sehr kaltem Motor c.a. 1.3 und wenn we warm ist 0.6.
Aber dass du dir jetzt Sorgen machst wegen 0,5 L Mehrverbrauch beim Diesel ^^... dachte jetzt der Schluckt 8-9 L oder so
Hallo,
klar der Thread ist uralt, aber bei mir besteht das Problem seit genau heute.
Und bei mir ist es extrem: gestern 6,0 L/100km täglich 60km Arbeitsweg.
Heute plötzlich 12L/100km.. Kann es sein, das jetzt wirklich was defekt ist? Fehlerspeicher ist leer, er fährt sich relativ normal, hängt gut am Gas.. aber der Mehrverbrauch hat mich echt geschockt. Zumal dann sowas erscheint: Reichweite: 560km (vollgetankt)
Lösungsvorschläge/Mitgeplagte/Evtl. Ursachen?
Eckdaten: 3C VAriant, BJ 2008, 108000 km, 2.0 TDI 140 PS.
Gruß Steven
Bei mir wenn ich nachtanke neuerdings 9,5l auf 100km.
Auch mit dem teueren Superdiesel nicht anders!!!!
Keine Fehlermeldung und es ist ein 140 PS Diesel BJ 08.
Läuft auch kaum noch 210 km/h
Im Display stehen so 8,5 l
Das nervt !!!