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Plötzlicher Öldruckverlust

VW Käfer 1302
Themenstarteram 25. April 2016 um 8:42

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem eine Öldruckanzeige von VDO in dem Käfer eingebaut. Dazu musste ich natürlich auch den Serienöldruckgeber durch einen ersetzen, der dem Instrument die Informationen gibt.

Messbereich des Gebers: 0-5 Bar.

Öl ist auch genug im Motor.

Nun fällt manchmal während der Fahrt der Öldruck schlagartig laut Instrument auf 0 Bar (Öldrucklampe leuchtet auch).

Nach ein bis zwei mal Gas geben geht der Druck wieder sofort in den Normalbereich.

Meint ihr der Geber ist defekt? Vielleicht mal das Kabel vom Geber zum Instrument checken?

Der Motor denke ich ist in Ordnung... da das Problem ja erst mit dem neuen Geber auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Früher hat ich das "Komplettpaket" an Zusatzinstrumenten drin. Mittlerweile halt ich sowas für völligen Quatsch. Den Motor bewegt man seltenst am Limit und Dauervollgas macht man auch nicht. Und selbst wenn: vor 50/60 Jahren wurde die Strecke nach Italien (mehr als 1000km) auch "Non-Stop" gefahren.

Meint man sowas zu brauchen, sollte man besser über eine Revidierung des Motors nachdenken.

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War das ein neuer oder ein gebraucht gekaufter Öldruckgeber ?

Wenn du den gebraucht gekauft hast könnte genau das der Grund sein warum der verkauft wurde......er ist im Eimer.....

Die Kontrolle geht ja nur an wenn das Kabel auf Masse geht.Würde sich auch damit decken das es schlagartig umschaltet inkl der Kontolleuchte.Kann auch sein das deine neu verlegten Kabel nen Kurzen hat.

Vari-Mann

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:14

Der Geber ist neu von Hoffmann Speedster. War auch nicht gerade billig das Teil. Vom Geber selber gehen ja zwei Kabel ab: Eins Für die Lampe, und eins für das Instrument. Für die Lampe habe ich das vorhandene vom alten Geber verwendet, für das Instrument musst ich ein neues verlegen. Da die Anzeige zeitgleich mit der Lampe den Öldruckverlust registriert, gehe ich davon aus das das Problem am Geber liegen müsste. Das heißt selbst wenn das neu verlegte Kabel nen Kurzen macht, hab ich noch das alte, originale Kabel für die Lampe.

am 25. April 2016 um 9:34

Liegt Wohl am Geber Kabel müssten ja sonst beide ne Macke Haben.

Nö,wenn eins auf Masse kommt liegt Masse im Gehäuse an wo keine sein sollte wenn Öldruck da ist.Dann geht auch die Lampe mit an.

Muß also nicht zwingend der Schalter sein.

Vari

Themenstarteram 25. April 2016 um 9:42

Mir ist nur wichtig sicher zu gehen das der Motor kein Problem hat, denn wenn das stimmt was mir das Instrument sagt, laufe ich ja Gefahr mir den Motor kaputt zu machen.

Bau doch probehalber den original Geber ein und nur die Warnlampe dazu klemmen.Wenn es dann funzt liegt der Fehler in deinem neuen System.

Vari

Also, wenn der Käfer quer durch die Kurve geht, ist es völlig normal bei Serienölversorgung, dass der Öldruck auf Null geht.

Jep, Anzeige Null, Warnleuchte an... völlig normal in scharf gefahrener Kurve. Ihm bleibt ja wortwörtlich das Öl wech... das ist irgendwo im Zylinderkopf.

Wenn das aber auf der Geraden passiert, dann ist was richtig faul... oder du gehst gerade mit 8 Sekunden durch die 402m am Ziel, dann ist das Öl hinten an der Wand... ;)

Vorne an der Wand geht auch, bei heftiger Verzögerung mit Runterschalten. Wenn er einmal Luft gesaugt hat, dauert es erstaunlich lange, bis der Druck wiederkommt (>3 Sekunden).

Grüße,

Michael

dann hilft nur sowas:

Oelsumpfverlaengerung-001
Themenstarteram 26. April 2016 um 6:58

Stimmt, mir ist das vor allem nach Kurven aufgefallen. Vielleicht ist der neue Geber einfach nur empfindlicher.

Völlig normal nach scharfen Kurven... und es passiert meistens am Ende der Kurve oder kurz danach.

So wurden Käfer schon immer gerne gekillt, denn kein Öldruck und volle Beschleunigung kommt eben nicht gut.

Der kleine Sumpf da oben reicht völlig, ein halber Liter Öl beseitigt das Problem.

Früher hat ich das "Komplettpaket" an Zusatzinstrumenten drin. Mittlerweile halt ich sowas für völligen Quatsch. Den Motor bewegt man seltenst am Limit und Dauervollgas macht man auch nicht. Und selbst wenn: vor 50/60 Jahren wurde die Strecke nach Italien (mehr als 1000km) auch "Non-Stop" gefahren.

Meint man sowas zu brauchen, sollte man besser über eine Revidierung des Motors nachdenken.

Themenstarteram 27. April 2016 um 6:37

Ich brauche diese Instrumente nicht. Ich finde sie einfach nur schick.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 26. April 2016 um 23:45:28 Uhr:

Meint man sowas zu brauchen, sollte man besser über eine Revidierung des Motors nachdenken.

Nein,

sollte man Probleme mit dem Öldruck haben, dann muss man nicht immer über eine Revidierung des Motors nachdenken.

Es soll auch Leute geben, die ihren Käfer öfter etwas sportlicher bewegen;)

Gruß

Walter

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