- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Plötzlicher Ölverbrauch 335i N55
Plötzlicher Ölverbrauch 335i N55
Hallo Leute,
ich bin heute aus Italien zurückgekommen und dachte mir, endlich wieder eine Runde mit dem neuen Sportler fahren. Nach einer sehr langen Fahrt mit einem Skoda Octavia Kombi durch die Schweizer Alpen war das auch nötig.
Als mein Auto den Ölstand nachgemessen hat, stand auf einmal "Minimum unterschritten..." auf dem Monitor. Also ich das Auto am Montag abgestellt habe, war der Ölstand noch auf normal
Ich hatte damals das Problem mit meinem N42, wo die Ventilschaftabdichtung defekt war und auch nach der Reparatur durch BMW mit der Zeit immer wieder mal nachgekippt werden musste. Morgen habe ich einen Termin bei BMW und glücklicherweise hat das Fahrzeug sowohl die Händlergewährleistung, als auch die Premium Selection. Aber da kauft man sich für teures Geld mal einen "richtigen" BMW und hat gleich Probleme.
Was denkt ihr könnte in Frage kommen? Ich bin seit kauf ganze 2500km gefahren. Aber da kann doch "normalerweise" kein Liter Öl fehlen, oder?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Baujahr , Laufleistung ?
Gruß
odi
Nach dem du noch keinerlei Erfahrung mit dem Ölverbrauch hast und es auch sein kann, dass der Sensor eine Macke hat, würde ich erst mal kein Faß aufmachen sondern auffüllen und beobachten. Wenn der Verbrauch wegen defekten Ventilschaftdichtungen entstanden sein sollte, was ich nicht glaube, hättest du mit Sicherheit schon mal Blaurauch im Rückspiegel festgestellt.
Mittte 2010, 65.000km
Das stimmt natürlich...Blauen Rauch habe ich eigentlich nicht wahrgenommen.
Aber wo soll der eine Liter hin sein? Beim stehen versiebt? Ich bin gespannt was BMW sagt.
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Baujahr , Laufleistung ?
Gruß
odi
Ganz sicher nicht älter als 3 Jahre ...
Zitat:
Original geschrieben von MarcoMN1
Das stimmt natürlich...Blauen Rauch habe ich eigentlich nicht wahrgenommen.
Aber wo soll der eine Liter hin sein? Beim stehen versiebt? Ich bin gespannt was BMW sagt.
Der Sensor zeigt nicht unbedingt linear an ... ev. war er bei dem letzten Blick schon abwärts unterwegs und hat es nur noch nicht angezeigt.
Für Panik ist es noch zu früh .
Zitat:
Original geschrieben von MarcoMN1
Mittte 2010, 65.000km
würde mir mal keinen Kopf drum machen
auf Max auf füllen und das ganze bis zur nächsten Meldung beobachten
Gruß
odi
Besser sicherheitshalber erst mal nur 0,5 Liter und gucken, was der Sensor anzeigt.
Schöne neue Welt ... es lebe der Ölmeßstab.
Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Ausser der Freundliche findet morgen einen sauenden Motor. Da jetzt nun wirklich alles verkleidet ist, sieht man ja auch nichts mehr...Und da anscheinend jedes Auto vor meiner Tür Öl saut, kann ich nicht einmal einen Ölfleck zu meinen zuordnen.
einen 1 l-Liter Ölfleck würdest du schon sehen ......
Wann ist denn eigentlich zuletzt Ölwechsel gemacht worden
Fremdgehen (fahren...) nehmen die BMW`s einem übel --besonders wenn`s was aus dem Haus Volkswagen /Audi ist
Das ist eine gute Frage, habe ihn am 6.05.2013 bei BMW gekauft mit allen drum und dran. Ich bin davon ausgegangen, das sowas zu diesem BMW Fahrzeugcheck gehört. Wahrscheinlich haben die aber nichts gemacht, was eine defekte Drosselklappe am linken ESD erklärt, der jetzt auch auf Kulanz komplett getauscht werden muss
..naja. .das läßt sich ja klären ...
steht auch im Serviceheft ..... --oder fehlt das auch
Da gucke ich morgen früh gleich mal nach...Ja, ein gepflegtes S-Heft gibt es.
Ich war beim Freundlichen. Als er das Fahrzeug gescheckt hat war der Ölstand wieder ok. Das Fahrzeug stand 5 Tage uneben am Berg geparkt. Hatte daran garnicht gedacht. Jetzt habe ich jedesmal beim Parken diesen Fehler? ;(