- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Plötzlicher Ölverbrauch S60 2,0 T
Plötzlicher Ölverbrauch S60 2,0 T
Moin Moin,
unser S60 2,0 T bereitet mir etwas Sorgen, da dieser plötzlich einen recht hohen Ölverbrauch aufweist.
Der Verbrauch beläuft sich auf ca. 1 Liter / 1000 km.
Vorher wurde, wie bei unserem parallel laufenden S60 2,4, rein gar nichts verbraucht.
Die Laufleistung beträgt gerade einmal 89.000 km (!!!) und gefahren wird seit Jahren 5 W 30 Öl.
Ersten Recherchen zufolge können es wohl mehrere Faktoren sein, die für diesen Verbrauch verantwortlich sind.
Der Motor ist absolut trocken - es befindet sich kein Fleck in der Garage - es kommt keinerlei Qualm aus dem Auspuff - es riecht auch nicht verdächtig aus dem selbigen.
Gestern habe ich den umstrittenen Handschuh-Test durchgeführt.
Ergebnis: Der Handschuh hat sich leicht aufgeblasen.
Heute via Telefon beim Freundlichen angerufen.
Auf mein Testergebnis wurde nicht eingegangen
Einer Reinigung (Kurbelwellenentlüftung und allem dazugehörigen) wurde nicht zugestimmt, die würde nichts bringen.
Mir wurden lediglich 3 mögliche Optionen genannt:
- Ventilschaftringe
- Kolbenringe
- Turbolader (??? - habe ich hier bisher nicht bestätigt bekommen!)
Termin zwecks Ansicht von Kerzen und Turbolader (Aussage Meister) für kommenden Montag vereinbart.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt...
Beste Antwort im Thema
UPDATE:
Der heutige Tag wurde zwecks Lösungsfindung genutzt.
Zunächst versuchte ich mein Glück beim Bremer Volvo Club - bin ja schließlich Mitglied.
Jedoch werden auch hier keine Turbos repariert, sondern nur getauscht.
Ferner wird auch keine Garantie vergeben, da man ein Club ist und kein ATH.
Anschließend begab ich mich auf die Suche nach einem Instandsetzer (Motoren / Turbos).
In unserer Region repariert jedoch niemand Turbolader.
Von Spatz & Heitmüller bekam ich einen Tipp - "Motier" irgendwo im Rheinland.
Hier erreichte ich jedoch niemanden.
Also setzte ich die Suche fort.
Nach mehreren gescheiterten Anläufen geriet ich an die Fa. "Turbocenter-owl.de" (Gütersloh).
Hier, so lt. Website und persönlichem Berater, schien ich richtig aufgehoben.
Es besteht die Möglichkeit seinen Lader reparieren zu lassen, was jedoch Zeit beansprucht, oder einen generalüberholten Lader inkl. 24 Mon. Gewährleistung aus dem Regal zu wählen.
Die Kosten sind identisch.
Der Preis für unseren benötigten Turbolader - lächerliche 380,- €!
Es muss ihn nur jemand einbauen, und den defekten natürlich ausbauen.
Ich fasse diese Baustelle jedoch nicht an, will nichts kaputt machen.
Ergo - begab ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Werkstatt.
Die unseres Vertrauens (Kleine Werkstatt in Schwanewede - kompetent, freundlich und günstig) verbaut aufgrund vieler mieser Erfahrungen keine "mitgebrachten oder instandgesetzten" Bauteile mehr.
Es gab in der Vergangenheit nur Terror mit solch von angeblichen Fachbetrieben stammenden Teilen.
Außerdem ist eine Garantievergabe nicht möglich, da man das Gerät nicht kenne.
Ich verstehe eine solche Haltung und akzeptierte diese.
Und wo ich gerade jemanden am Hörer hatte, fragte ich nach dem Preis für einen Austausch in dieser Werkstatt.
Turbolader = 1.250 €
Arbeitslohn = ca. 700 €
Die Arbeiten beinhalten auch neue Schläuche sowie die Reinigung der Ölwanne, Steigrohre, etc.
So,..
Zusammengefasst,...
Niemand repariert Lader in unserer Region, also ist alles mit Generve verbunden.
Aufgearbeitete, reparierte, überholte Lader sind ein gewisses Risiko.
Niemand verbaut "Mitgebrachtes".
Ich weiß ich, was ich auf dem Hof habe.
Was käme nach einem Verkauf?
Welchen Preis könnte man erzielen?
Ganz ehrlich?
Als ich das Auto heute auf Hochglanz polierte und für den Verkauf vorbereitete, sah ich es mir nochmal genau an und fragte mich, ob ich denn bescheuert bin!!!
Der S60 steht optisch außen und innen da wie ein Neuwagen und soll vom Hof wg eines solchen Defektes?
Lange Rede - keinen Sinn - Der S60 bekommt seinen neuen Turbo und bleibt in der Familie.
Punkt!
Ähnliche Themen
43 Antworten
... da hat der Meister schon so weit recht... plötzlich hoher Verbrauch hat ja auch ne plötzliche Ursache... nur gehört Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle natürlich auch kontrolliert...
Wir bringen den Wagen nachher hin, dann werde ich ihn nochmal drauf anstoßen,...
Zitat:
@S-Achtzig schrieb am 17. Juli 2020 um 11:30:30 Uhr:
Ventilschaftringe
- Kolbenringe
- Turbolader
Also da würde er schon blaue Anzeichen hinten raus hauen...... Weil da verbrennt er Öl und das signalisiert er Dir.....
So - der 2,0 T ist heute wieder aus der Werkstatt gekommen.
Überprüft wurden:
- Kompression
- Kolbenringe
- Steigrohr
- Kerzen
- Turbo
Alle 5 Töpfe verfügen über eine gleichmäßige Kompression.
Nachdem man sich mit einem Endoskop im Inneren des Motors umsah, konnten KEINE Defekte oder Ablagerungen ausgemacht werden.
Steigrohr und weitere zur Kurbelwellen-Entlüftung gehörenden Bauteile benötigen keine Reinigung, da alles "vorbildlich" sauber.
Die Kerzen hingegen wiesen eine dunklere Farbe auf, was auf eine Verbrennung des Öles hinweist.
Bei Letzterem, dem Turbo, wurde dann die Ursache gefunden!
Zwecks erster Begutachtung wurde sich der Weg zum Turbo freigemacht.
Hier liegt ein Defekt an der zur motorseitig gerichteten (Ansaug-Einheit) Dichtung vor, und es wurde frisches Öl entdeckt!
Da mein Freundlicher lediglich komplette Einheiten austauscht, müsste ich unserem 2,0 T einen neuen Turbo spendieren! Und das bei gerade mal 89.000 km !!!
Bedeutet - Preislich würden wir ca. 2.000 - 2.500 € investieren müssen.
Ob wir dazu bereit sind?
NEIN!
Warum?
Weil der Marktwert dieses Modells zwischen 4 - 6 k liegt und erst kürzlich 2 k in dieses Auto geflossen sind.
Ferner habe ich keine Lust irgendeinen Motor-Doc daran zu lassen, der mir lediglich etwas Zeit verschafft, und in der Relation nur geringfügig günstiger ist.
Nun, so die Aussage des Meisters, kann es noch von / bis halten, wir füllen regelmäßig Öl nach und warten auf die Kapitulation des Bauteils, oder er geht jetzt vom Hof.
Sehr schade - denn eigentlich macht uns dieses Auto echt Spaß.
Wir schlafen eine Nacht drüber und entscheiden mit Bedacht,...
... auf deutsch... dumm gelaufen... würde mal behaupten den Turbolader zu tauschen muss auch billiger gehen... muss ja nur getauscht werden und nix dran repariert!
Einen Lader gibts für ca. 1500,- ... plus Einbau nicht im Glaspalast würde ich auf ca. 2k kommen... ob euch das Auto das wert ist müsst ihr natürlich selbst entscheiden... aber da nun schon einiges investiert wurde dürfte sich das immer noch lohnen. Ein anderes Auto gibt es nicht zum Nulltarif und was da wieder kommt steht in den Sternen...
Da wird sich jemand freuen, bekommt ein Auto mit gerade mal 89tkm am Tacho, er tauscht den Turbo aus, und hat dann ein Auto für viele Jahre.....
Völlig deiner Meinung - darum wollen wir ja auch nochmal eine Nacht drüber schlafen,...
Wobei ein Turbo nach 89.000 schon hinüber.... Und vor allem Dichtung. Da könnte sich Volvo schon mal kratzen... Zeigt nicht grad von Teilequalität
Zitat:
@Sedge schrieb am 20. Juli 2020 um 19:31:56 Uhr:
Da wird sich jemand freuen, bekommt ein Auto mit gerade mal 89tkm am Tacho, er tauscht den Turbo aus, und hat dann ein Auto für viele Jahre.....
Naja - habe mittlerweile auch andere Erfahrungen mit Volvo machen müssen.
Aber so schnell werde ich mich nicht zu einer negativen Einstellung begeben.
Und ob nach dem Kauf "viele Jahre" möglich sind, steht in den Sternen,...
Zitat:
@ICE401 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:33:37 Uhr:
Wobei ein Turbo nach 89.000 schon hinüber.... Und vor allem Dichtung. Da könnte sich Volvo schon mal kratzen... Zeigt nicht grad von Teilequalität
Ich will nicht meckern - Dinge passieren, auch anderweitig.
Aber nach der Laufleistung?
Naja - Qualität sieht anders aus.
Zitat:
... na ja... Volvo so wie alle anderen bauen die Lader nicht selbst und kaufen sie zu... kommt leider vor... davon abgesehen könnten alle Herstelle in solchen Fällen mit rel. geringer Laufleistung mal ihre Kulanzregeln ausweiten und ihre Kunden zufriedenstellen... schließlich wollen sie auch in Zukunft Autos verkaufen...
Zitat:
@Peak_t schrieb am 20. Juli 2020 um 19:40:21 Uhr:
na ja... Volvo so wie alle anderen bauen die Lader nicht selbst und kaufen sie zu..
Das weiß ich schon. Früher hatten sie die Garrett Lader... Die waren echt Sch..... In meinem 480 war damals so einer drin. Nur Probleme... Aber etwas Entgegenkommen könnte man erwarten aber das wird es nicht spielen....
Zitat:
@Peak_t schrieb am 20. Juli 2020 um 19:40:21 Uhr:
Zitat:
... na ja... Volvo so wie alle anderen bauen die Lader nicht selbst und kaufen sie zu... kommt leider vor... davon abgesehen könnten alle Herstelle in solchen Fällen mit rel. geringer Laufleistung mal ihre Kulanzregeln ausweiten und ihre Kunden zufriedenstellen... schließlich wollen sie auch in Zukunft Autos verkaufen...
Naja - aber ob das aufgrund des Alters noch Chancen hat?
Ich denke nicht,...
Leider....