ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Plötzlicher Ölverlust Polo 6N2

Plötzlicher Ölverlust Polo 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 8:50

Moin.

Langsam dreh ich echt durch. Erst hatte ich Probleme mit der Elektrik was zum Glück relativ einfach zu beheben war und jetzt hab ich plötzlich Öl Verlust am Motor (siehe Foto) Ich bin letzen Freitag noch ganz normal gefahren dann stand der Wagen übers Wochenende und als ich heute einkaufen war hab ich auf dem Rückweg bemerkt das der Wagen im ersten Gang einmal nicht richtig Gas angenommen hat was dann aber nach paar Sekunden wieder normal war. Nach ca 500m habe ich dann einen komischen Geruch wahrgenommen und dachte das kam vom Auto vor mir . Ich hab dann als ich auf meinem Parkplatz war nachgeschaut und gesehen das da am Motor Öl raus leckt was man hoffentlich auf den Fotos einigermaßen erkennen kann. Weiß einer was das sein könnte? Ist da vielleicht was geplatzt oder so ?Hier im Norden ist das schon die ganze Zeit am frieren und schneien

Bin über jeden Tipp dankbar

 

Lieben Gruß und bleibt alle Gesund

1
2
3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach die Abdeckung ab, dann kannst du sehen wo es her kommt. Vermutlich, ist es die KGE die nicht mehr die öldämpfe trennen kann, die kondensieren dann oben beim luftfiltergehäuse und läuft dann rum

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 10:39

Danke für die Antworten ich werde gleich mal zum Auto gehen und die Abdeckung abnehmen.

@whitworth

Danke für den Link das könnte auch auf meinen zutreffen. Bj 01 und ich fahre fast nur Kurzstrecke. Die Frage ist jetzt was kann ich da machen falls es daran liegen sollte? Einfach auf milderes Wetter warten (hatten hier die letzten Tage teilweise -10 C) aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Kann man das irgendwie verhindern?

Neue KGE einbauen!

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da gibts auch ne heizbare KGE. Müsste aber wenn im thread "Frostmotoren" stehen/zu finden sein.

Gruß Nabazi

Wenn der Motor wegen Öl (-druck) mangel noch keinen Schaden (Kolbenfresser) genommen hat, Motor nicht mehr starten, auftauen lassen, KGE einschl. Ölabscheider austauschen und unbedingt Ölwechsel machen, damit das Kondenswasser aus der Ölwanne rauskommt, da sonst bei Frost das Ansaugrohr der Ölpumpe verstopft wird.

Heizung für KGE gibt es beim AUD Motor nicht, ob die folgenden Teile noch erhältlich sind, ist auch nicht sicher.

https://www.motor-talk.de/.../frosttod-vorbeugen-t5853168.html?...

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:32

Hier nochmal 3 Fotos die vielleicht etwas besser sind. Öl ist nur auf der rechten Seite zu sehen wo der Schlauch ist. Der Schlauch sitzt da auch nur ganz locker drauf ist das normal? Auf dem einen Foto könnt ihr hoffentlich erkennen das in dem Schraubenschaft so nenne ich das jetzt mal Öl drin ist. Darunter ist eine Schraube wofür man einen sternenförmigen Schlüssel brauch. Sorry ich kenne die genauen Bezeichnungen nicht

20210201
20210201
20210201

Das ist eine der 10 Zylinderkopfschrauben mit Innenvielzahnkopf.

Da dürfte eigentlich kein Öl durchkommen.

Wahrscheinlich wurde das Öl am Anschluss des Entlüftungsschlauchs

(Teil #27 in folgender Zeichnung) rausgedrückt. https://volkswagen.7zap.com/.../

Wenn der ausgeleiert ist, kann man ihn mit einer Schlauchschelle fixieren - oder austauschen (030 103 493 DB).

Der rutscht aber meist nur dann ab, wenn Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht, weil die Entlüftung an anderer Stelle (z.B. Ölabscheider) wegen Zufrierens nicht mehr funktioniert.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:06

Moin nochmal. Eine Frage hätte ich noch und zwar wenn es so extrem friert was kann ich da vor dem losfahren machen? Ich fahre halt oft nur Kurzstrecke und denke mal das ich es auch wenn ich zwischendrin mal Autobahn fahre nicht komplett verhindern kann. Reicht es den Motor vorher laufen zu lassen damit der schon mal warm wird oder was hab ich für Möglichkeiten?

Warmlaufen lassen wäre eine Möglichkeit, jedoch nicht besonders umweltfreundlich und auch nicht kraftstoffsparend. Die bessere Wahl ist eine längere Fahrt, sodass alles schön heiß wird und somit das Öl die Möglichkeit hat auszugasen und sich von den ganzen Kraftstoffwassergedöns befreien kann. Wenn der Ölabscheider dicht ist, ist die einzig richtige Möglichkeit ersetzen. Ist kein großer Aufwand.

Zitat:

@vegeta27 schrieb am 2. Februar 2021 um 11:06:51 Uhr:

...

Reicht es den Motor vorher laufen zu lassen damit der schon mal warm wird oder was hab ich für Möglichkeiten?

Einfach dafür sorgen, dass sich kein Kondenswasser oder Ölschleim (Wasser-Öl-Emulsion) im Ölkreiskreislauf einschl. Ölwanne und Kurbelgehäuseentlüftung einschl. Ölabscheider befindet. Was dafür zu tun ist, habe ich bereits beschrieben.

Und wenn unten in der Ölwanne ein Eisblock sitzt (Wasser ist schwerer als Öl), dann sollte der Motor natürlich überhaupt nicht gestartet werden, weil dann nämlich nach wenigen Sekunden für den Motor ohne Öldruck finito ist - auch beim Warmlaufen. Die Ölpumpe kann nun mal kein Eis ansaugen. Mit das Wichtigste ist also Öl ohne Wasseranteil in der Ölwanne. Deswegen den Ölwechsel immer vor eine Frostperiode legen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:59

Moin. Ich habe noch eine Frage und zwar soll man ja wenn man viel Kurzstrecke fährt auch mal Autobahn oder Landstraßen Fahrten machen damit eventuell vorhandene Wasser im Öl verdampft. Meine Frage ist gibt es da irgendwie ein Richtwert oder was würdet ihr sagen wie oft man so eine Fahrt machen soll und wie viel km?

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Wieviel Kaltstarts kommen auf eine Langstreckenfahrt und wieviel Kondenswasser bildet sich pro Kaltstart bzw. Kurzstrecke - ich weiß es nicht.

Bei einer angezeigten Kühlmitteltemperatur von 90°C können es wegen der sogen.

Plateau-Funktion des Anzeige-Instruments zwischen 75°C und 107°C sein.

Nur mal unterstellt, dass die Öltemperatur sich trotz Fahrtwind auch in der Ölwanne in dem Bereich bewegt, dann stell dir z.B. ¼ Liter Wasser in einem Kochtopf bei nur 90°C auf der Herdplatte vor. Wie lange wird es dauern, bis das Wasser komplett verdampft ist?

Hab in meinem Seat den Vorgängermotor verbaut, aber auch der ist eingefroren. Frau fährt ca 1,5 Km ohne Öldruck, da das Öl mit Kondenswasser angereichert war, die Pumpe nicht saugen konnte, hat er aber überlebt. Der wird auch nur Kurzstrecken bewegt, und es sammelt sich Schmodder am Öldeckel (wenn man ein Stück Blech rüber hält, sieht man Wassertröpfchen). Nach abstellen des Motors mach ich den Deckel auf, wisch den Schmodder ab, und das Öl bleibt dunkelbraun. Nach mehreren Fahrten bis zu knappe 400, oder auch 100 Km, ist am Deckel nichts zu sehen. Kenn welche, bei den Lupo, Polomotoren war die Entlüftung zugefroren, hat sich Überdruck im Motor gebildet, und es am Peilstab, oder Simmeringe rausgedrückt.

Fotos: Öldeckel AUD Motor, abgelassenes Öl mit und ohne Kondenswasser, verschmodderter Kurbelgehäuseentlüftungskasten.

Ich öffne nach Kurzstreckenfahrt den Öldeckel, laß es ausdunsten, regelmäßig den Peilstab ziehen, ob das Öl mehr wird, oder in helle Farbe geht. Sonst Ölwechsel machen.

40-oeldeckel-1-0-aud
5-wasser
7-schmodder
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Plötzlicher Ölverlust Polo 6N2