1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. plötzlicher Totalausfall Radio

plötzlicher Totalausfall Radio

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:41

Hallöchen an alle,

die Garantie meines Passat´s ist seit 14 Tagen abgelaufen und jetzt kommen die ernsthaften Probleme??

Ich habe das Auto abgestellt, 20 min. später wollte ich wieder los. Das Problem - Radio (keine Ahnung, welcher Typ - ohne Navi, Mp3 fähig) schaltete sich nicht an und ließ sich auch nicht manuell anschalten. Sicherung im Motorraum habe ich gewechselt (obwohl das Teil nicht kaputt war). Ich bin sofort zum Freundlichen, ran ans Diagnosegerät. Als Fehlermeldung erscheint: Datentransferbus nicht gefunden (sinngemäß). Auf die schnelle und jetzt vor den Feiertagen kann die Werkstatt nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Tipp für mich, wo das Problem liegt? Ist natürlich äußerst ärgerlich, das ich die Feiertage einige Kilometer zu fahren habe und das alles ohne Unterhaltung. Selber singen liegt mir auch nicht so.

Ein frohes und geruhsames Fest wünsche ich allen Passi-Besitzern

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:09

Nachtrag zu meinem Totalausfall: manchmal hilft es sein eigenes Profil zu lesen - also Radio-Typ: RCD 500

als weiteres ist mir jetzt aufgefallen: die rote Hintergrundbeleuchtung des Radios schaltet sich nicht mit dem Licht ein. Ich muß den Ein-/Ausschalter dazu drücken (auf alle anderen Knöpfe + Taster - keine Reaktion). Die Beleuchtung schaltet sich nach ca. 4 min. wieder aus und dazwischen kommt es zu impulsartigen An- u. Ausschalten der Beleuchtung, unabhängig ob ich fahre, lenke oder nur einfach die Zündung eingeschalten ist.

Vielleicht noch als Hinweis: die Seitenverkleidung der Mittelkonsole wurde letzte Woche durch die Werkstatt ausgebaut und mit Filz unterfüttert. Keine Ahnung ob eventuell das Radio ausgebaut wurde. Und seit heute erscheint auch die Meldung in der MFA "Service jetzt"

wirst schon ein austauschgerät auf kulanz bekommen nach den tagen.

Wäre nicht das erste Radio beim 3C dass durch schlechte Masseverbindungen im Motorraum(speziell Anlassermasse) das zeitliche segnet(der Anlasser holt sich seine Masse bei schlechter Masseversorgung beim schwächsetn Glied in der Kette und das ist das Radio).Also nicht nur das Radio ersetzen sondern auch die Massepunkte im Motorraum udn das oben am Getriebe schön putzen und mit Wachs konservieren.

Deine VW-Werkstatt sollte das Problem aber kennen.Spätestens bei der Kulanzanfrage oder DISS-Anfrage kommt der Hinweis auf die Massepunkte.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:14

Hallo Skodabauer,

sag mal, was ist eine DISS-Anfrage? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört.

Das Diagnosegerät brachte auch einen Fehler bei der Rubrik - Wegfahrsperre - Auf meine Frage, was das denn zu bedeuten hätte: "Hat nix zu sagen". Kam mir schon bischen komisch vor, aber ich schiebe das mal auf den Weihnachtsstress. Montag geht der 3C in die Werkstatt. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

@girli64: DISS(Direkt Informations System Service) ist die Bezeichnung des Systems,mit dem die VW-Händler mit VW in Kontakt treten.

Aber auch ohne Anfrage sind einige Hinweise zum Thema bei den Technischen Problem-Informationen zu finden.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:39

Reklamation Radio die 1.

Radio definitiv kaputt, Wegfahrsperre auch im Eimer (keine Ahnung wie das funzen soll) - Datenbus komplett hinüber

Auslöser soll ein Defekt am Radio sein - Gesamtkosten ca. 1000 €

Anfrage meiner Werkstatt bei VW wegen Kulanz: max. 70 % - weil Garantie runter - Werkstatt hat jetzt auf Grund der wenigen Kilometer (17.000 in 2 Jahren) einen Antrag auf erweiterte Kulanz gestellt - keine Antwort von VW bis 16.00 Uhr

Ich merke schon langsam, das mein Hals dick wird. Vorallem ist das ja nicht der 1. Fehler bei diesem Passat.

20 km - Getriebe kaputt - Austausch gegen ein Neues

300 km Sitzbezug aufgeruppelt - Tausch gegen Neuen

13.000 km - Lüftungsklappen machen sporadisch ihrem Namen alle Ehre - Reklamation von VW abgelehnt

Morgen soll ein neues Radio eingebaut werden. Wie die Sache weitergeht, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:41

Reklamation Radio die 2.

Hallöchen auch,

ich komme eben aus der Werkstatt, mit sooo......oo nem Hals. Erweiterte Kulanz wurde von VW abgelehnt und das Radio ist nicht lieferbar - ohne Angabe eines möglichen Liefertermins. Jetzt bin ich echt stinkig. Von meiner Werkstatt habe ich nur die Ningel-Nr. 08000-Service-Nummer bekommen. Hat jemand von Euch noch ne andere Nummer oder Mail-Adresse wo man sich direkt mit VW in Verbindung setzen kann (gerne auch per PN)?

Ok, Garantie ist vorbei - Pech gehabt. Dieser Defekt ist doch aber 100%-ig ein linkes Ding vom Hersteller. Da kann ich für mich richtig froh sein, das ich nicht das Teil mit Navi gekauft habe.

Ich wünsch allen Passi-Fahrern einen guten Rutsch und eine defektfreies Jahr 2009.

@girlie64:

das ist echt übel mit deinem Radio. Würde ich mich auch aufregen. Ich hatte mal einen Audi Coupe, der rostete nach 2 Jahren und 1 Monat um die serienmässige Antenne. Da hab ich das Werk angeschrieben und um Reparatur gebeten (3 Jahre Lackgarantie). Als der "Werksingineur" dann kam, warf er einen Blick darauf und sagte: "Tja, das fällt nich unter Garantie, weil das is die Antwenne. Ich dann: Wieso, ich habe doch 3 Jahre auf Lack......

Er dann: Ne ne, da gibts leider nix! Ich bin dann 3 Schritte auf ihn zu, 5 Zentimeter von Auge zu Auge, habe ihn dann voll angeschrien: Wenn er nicht sofort veranlasst, das das repariert wird, werde ich meinen Anwalt gegen ihn persönlich und das Audi Werk loslassen. Er wurde kreidebleich, stammelte was von ja ja kein Problem und trat rückwärts von mir zurück, mit offenem Mund....

Fazit: Man muß oft etwas deutlicher werden, um verstanden zu werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein gutes neues Jahr!

Grüßle

VC

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:22

Ich habe heute abend mit der Ningel-Nr. telefoniert. Natürlich mit der Höflichkeit die mir mein Elternhaus mitgegeben hat, man weiß ja was sich gehört ;-) Die Dame am anderen Ende kann nun weiß Gott nix dafür. Aber ich glaube schon, das sie gemerkt hat wie angefressen ich war. Ich habe sogar Verständnis dafür, das von der "Fachabteilung" (waren ihre Worte) erst wieder am 05.01.2009 jemand erreichbar ist - ich habe schließlich auch Urlaub. Aber eins ist sicher, je länger ich darüber nachdenke, desto stinkiger werd ich und bis 5. ist noch viel Zeit, da werd ich wohl kurz vorm explodieren stehen. Mein Traum dann- nen Typ von VW vor mir und wetten Vectracarlo, ich toppe Dich :-))

Aber ich glaube an das Gute .... und wenn es nur bis zum 5. Januar 09 ist.

Hmmmm. Ist natürlich ärgerlich. Aber was stellst Du Dir eigentlich vor?

Eine gewisse Kulanz ist von VW ja eingeräumt worden. Warum sollten Leute ihr hart verdientes Geld in eine Anschlussgarantie (Lifetime) stecken, wenn andere Leute ohne so eine Anschlussgarantie dank großzügiger Kulanzgewährung seitens VW dann noch günstiger davon kommen, weil sie eben kein Geld in die Garantieverlängerung gesteckt haben.

Da Dein Auto ja offenbar schon in der Garantiezeit den Einen oder Anderen Mangel hatte bist Du meiner Meinung nach echt selber schuld, wenn Du zu geizig fürdie Garantieverlängerung warst. Da brauchst Du jetzt weder hier noch vor dem VW-Händler den dicken Molli markieren. Ist meist eh ein Zeichen mangelnder Argumente....

Bzgl. des Radios evtl. folgender Tipp: Bei EBay sind so Geräte mehr oder minder regelmässig drinnen. Das RCD300, RCD300MP3 und RCD500 (Version ohne MP3) gibt es dort sogar direkt von Blaupunkt angeboten. Kosten so ca. 200EUR

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:02

Anschlußgarantie?? - Lifetime???? - was ist das denn? Ich habe eben meine Unterlagen gewälzt und bin mir sicher, das mir so etwas nie angeboten wurde. Garantieverlängerungen schließe ich prinzipiell bei hochwertigeren Artikeln ab.

Egal ob Waschmaschine, TFT oder gar ein Auto.

Ich gebe zu, das ich aber damals auch nicht nachgefragt habe. Für mich jetzt noch mehr Grund aufzuregen.

ein guter :) ist fast genauso viel wert wie die hier von so einigen viel beschworene garantieverlängerung die dir mindestens 500 euronen für das eine jahr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

ein guter :) ist fast genauso viel wert wie die hier von so einigen viel beschworene garantieverlängerung die dir mindestens 500 euronen für das eine jahr kostet.

mich hat die so um die 400 Euro (statt 450 EUro regulär) für 2 weitere Jahre gekostet, das Ganze beim Jahreswagen-Kauf beim :) Preis hängt glaube ich auch mit der Motorisierung zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von Girlie64

Anschlußgarantie?? - Lifetime???? - was ist das denn? Ich habe eben meine Unterlagen gewälzt und bin mir sicher, das mir so etwas nie angeboten wurde. Garantieverlängerungen schließe ich prinzipiell bei hochwertigeren Artikeln ab.

Egal ob Waschmaschine, TFT oder gar ein Auto.

Ich gebe zu, das ich aber damals auch nicht nachgefragt habe. Für mich jetzt noch mehr Grund aufzuregen.

Hi,

im folgenden Thread die Preise, Bedingungen, ...

http://www.motor-talk.de/forum/garantieverl-t1930954.html

Auch wenn Du davon leider nicht mehr profitierst :( Bei einem solch komplexen Gebilde mit solch vielen (und teuren) Fehlermöglichkeiten ist die Garantieverlängerung obligatorisch (angesichts des relativ geringen Preises).

Und da kann ich die Aussage von 'NEO' bezüglich der Kulanz ganz gut nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen