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Plötzliches Absterben im Leerlauf

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. März 2011 um 17:44

Moin,

 

der Wagen (s. Signatur) stirbt sporadisch im Leerlauf ab, der Drehzahlmesser geht auf Null und die Lämpchen leuchten. Vereinzelt hat er sich auch bei ca. 500 Umdrehungen gefangen und kurz gesägt, bevor er sich wieder normal einpendelte.

 

Er lässt sich nach dem Absterben problemlos starten, wie er sowieso immer zuverlässig, gut und sofort anspringt. Der  Motorlauf während der Fahrt ist einwandfrei.

 

Der Fehler tritt warm und kalt auf, manchmal liegen über 1.000 km dazwischen, manchmal nur ein paar. Oder es ist monatelang Ruhe.

 

Nach Durchforsten der Sufu haben wir nun heute folgendes gemacht / geprüft:

 

- ÜSR neu (war noch das alte, erste)

- Funktion Lambdasonde (einwandfrei)

- Alle relevanten Schläuche auf Falschluft kontrolliert (nichts)

- Gasgestänge auf Gangbarkeit kontrolliert

- Leerlaufregelventil (OK)

 

Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind neu. Batterie hat Kraft, Lima lädt.

 

Habe ich etwas vergessen ?  Vielleicht war's ja, wie schon öfters, das ÜSR. Danke ggf. für weitere Tips.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Moin,

der Wagen (s. Signatur) stirbt sporadisch im Leerlauf ab, der Drehzahlmesser geht auf Null und die Lämpchen leuchten. Vereinzelt hat er sich auch bei ca. 500 Umdrehungen gefangen und kurz gesägt, bevor er sich wieder normal einpendelte.

Er lässt sich nach dem Absterben problemlos starten, wie er sowieso immer zuverlässig, gut und sofort anspringt. Der  Motorlauf während der Fahrt ist einwandfrei.

Der Fehler tritt warm und kalt auf, manchmal liegen über 1.000 km dazwischen, manchmal nur ein paar. Oder es ist monatelang Ruhe.

Nach Durchforsten der Sufu haben wir nun heute folgendes gemacht / geprüft:

- ÜSR neu (war noch das alte, erste)

- Funktion Lambdasonde (einwandfrei)

- Alle relevanten Schläuche auf Falschluft kontrolliert (nichts)

- Gasgestänge auf Gangbarkeit kontrolliert

- Leerlaufregelventil (OK)

Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind neu. Batterie hat Kraft, Lima lädt.

Habe ich etwas vergessen ?  Vielleicht war's ja, wie schon öfters, das ÜSR. Danke ggf. für weitere Tips.

Das ist bei meinem (W 201, Bj. 1992, 267000Km, 4 Gang Schalter) bei niedrigen Außentemperaturen auch schon vorgekommen. Nur: Ich habe den Kaltlaufregler für Umweltstufe 4 nachgerüstet und vermute, (bei meinem), dass es daranliegen könnte.

Sry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

am 16. März 2011 um 8:56

Auch mal testweise das KPR getauscht? Hier ein leichter Wackler und deine Benzinpumpe fällt sporadisch aus. Würde zum Fehlerbild passen. Wenn du löten kannst mach es auf und löte es nach. Sieht ggf. so aus wie im Anhang.

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:00

@ harryteltow:

 

Danke soweit, auch ein Grund, warum ich um KLR, Gas und E85 einen Bogen mache. Auch wenn man dabei theoretisch sparen könnte. Ich sage mir eher "never touch a running system" ;).

 

Hast Du denn auch mal das ÜSR gewechselt ?

am 16. März 2011 um 9:01

Wenn ein warmer Motor mittendrin ausgeht ist es m.E. auf keinen Fall das ÜSR. Der Notlauf der KE ist, wie gesagt warmgefahren, genausogut wie der Regelbetrieb.

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Auch mal testweise das KPR getauscht? Hier ein leichter Wackler und deine Benzinpumpe fällt sporadisch aus. Würde zum Fehlerbild passen. Wenn du löten kannst mach es auf und löte es nach. Sieht ggf. so aus wie im Anhang.

Nein, das hatten wir nicht auf dem Zettel. Vielen Dank für den Hinweis !

Das KPR dürfte es nicht sein. Wenn das KPR ausfällt geht der Motor aus.

Es hört sich an, als ob der Motor nicht auf allen Zylinder läuft.

am 18. März 2011 um 14:15

Beim 190E 1,8 meiner Frau ist seit Monaten das gleiche Theater! Mal ist über Wochen gar nix und dann spinnt er sich aus. Mitten im Fahrbetrieb, besonders nach Kaltstart geht der Motor urplötzlich aus, beim Neustart sägt er im Leerlauf und geht beim Gasgeben wieder aus. Nachdem das Spielchen unter mehreren Neustarts wiederholt wird, fährt er dann als sei nie etwas gewesen. Seltener passiert dies mit warmen Motor, aber auch da! Nun scheue ich mich gleich ein neues ÜSR zu spendieren, da mir die Idee kam, dass es ebenso das Kraftstoffpumpenrelais sein könnte. Ein gebrauchtes ÜSR oder KPR aus der Bucht, ist mir zu heikel, da es meist solche Teile sind, wie sie beim Wagen meiner Frau funktionieren. Werd mal bei Gelegenheit das KPR ziehen und mal genauer beäugen. Die Sache beunruhigt mich zunehmend, meine Frau ist da cooler, weil sie zum Glück nichts von der Technik versteht.:D

Ein Kabel an der Kraftstoffpumpe anklemmen und in den Fahrerraum legen. Voltmeter anschließen und fahren. Geht der Motor aus, reicht ein Blick und man weiß ob die Pumpe von angesteuert wird.

So habe ich den Fehler bei mir gefunden.

Sägender Leerlauf kann auch am Microschalter liegen. Die Feder reißt gerne oder einer ihrer Einhängepunkte ist durchgescheuert.

Ich fahre meinen 2,3 Ltr. schon 240000 km und warte ihn immer selber. Als meiner vor kurzem Kaltstartprobleme hatte, stellte ich ihn auf den Kopf. Er lief beim Start nicht rund, nahm sehr schlecht Gas an. Hatte ich ihn aber nur kurz auf Drehzahl gebracht war alles wieder wie normal.

Der Verteilerfinger, die Verteilerkappe und Zündkerzen sahen nicht mehr gut aus. Diese wechselte ich und habe jetzt schon Wochenlang ruhe.

Den einzigen Fehler, den ich sonst noch fand war das Poti des LMM. Seine Werte sind laut den Unterlagen, die ich habe, nicht in Ordnung.

Es gibt auch 2 verschiedene Verteilerfinger. Diese haben einen unterschiedlichen Widerstand.

Sie sind verschieden breit. Ich bin der Meinung, dass ich vor 10-15 Jahren einen neuen Beru, durch einen originalen ersetzt habe weil der Leerlauf mir dem Beru nicht so sauber war.

am 18. März 2011 um 15:06

Stimmt! Die Fehlerquellen sind um einiges zu erweitern, wenn der Wagen in unbekannten Händen war und evtl. ungeeignete Teile und Provisorien verbaut wurden. Das zieht einem schon wieder Falten auf die Stirn!:(

Gasrückzugfeder / Microschalter sind´s möglicherweise. Genau diese Symptome hatte ich, als sich die Feder verabschiedet hatte. Hab dann irgendeine irgendwie passende gefunden und der Fehler war damit mal da und mal weg. Ursache: Die Federspannung war zu lasch und reichte ab und an nicht um den Microtaster zu betätigen. Also rausgeschmissen, Originalfeder besorgt, reingehängt und nu iss Ruhe.

MfG Ray

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:17

Danke soweit für alle Tips - bis jetzt ist Ruhe im (Baby-) Schiff :).

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