1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Plötzliches Blinken der Warnblinkanlage

Plötzliches Blinken der Warnblinkanlage

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2011 um 18:24

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Porblem bei meinem Passatt und hoffe heir bei euch auf rat.

Wenn ich meinen Passat zu Hause abstelle und mit dem Schlüssel absperre verschließt er und die LED in der Türe fängt nach ca 30 sek zu blinken an. So weit so gut und auch alle Türen sind zu.

Seit einigen Tagen fällt mir oder den Nachbarn auf das sich ab und zu die Warnblinkanlage einschaltet und nach ca 1 Min wieder ausgeht. Es ertönt aber kein Alarm und es ist auch niemand am Auto.

Ich habe keine Diebstahlwarnanlage die ich extra aktivieren muss. Wenn ich dann meinen Wagen mit der FB öffne und starte ist alles normal.

Hattet Ihr auch schon mal so einen Fehler??

Es wurde nichts an meinem Fahrzeug verändert oder eingebaut.

Meine Fahrzeugbatterie ist seit Dez 2010 im Fahrzeug und auch immer noch voll geladen. Der Fehlerspeicher wurde zum glück anfang März vom VW Händler gelesen und gelöscht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die LED in der Fahrertür blinkt bei dir erst nach 30 Sekunden? Leuchtet die vorher dauerhaft?

Falls ja:

Das bedeutet, dass ein Fehler bei der Diebstahlwarnanalage vorliegt (signalisiert durch das Duerleuchten nach dem Verriegeln; danach blinkt die LED ganz normal damit nicht jeder potentielle Dieb seine potentielle Beute entdeckt).

Warum kein Ton kommt könnte daran liegen, dass der Akku im DWA-Steuergerät ausgelaufen ist und die Säure einmal quer über die Platine gelaufen ist. Kommt leider öfters vor. Da muss dann das Bauteil ausgetauscht werden. Die neuen sind so konstruiert, dass dass nicht mehr passiert.

Falls nein:

Was macht die LED bevor die 30 Sekunden rum sind?

Und du meinst beim Verriegeln per Schlüssel schon mit der Funkfernbedienung? Oder nutzt du immer den Schließzylinder?

Nachtrag zu "Falls ja":

Einmal beim nächsten Händler vorbei und kurz den Fehlerspeicher auslesen lassen (wird im Normalfall in der Dialogannahme ohne Voranmeldung gemacht wenn es kein kleines Autohaus ist). Da müsste dann eine Fehlermeldung der DWA drin stehen.

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:22

Die LED leuchtet ca 30 sek dauerhaft und fängt dann zu blinken an.

Ich fahr morgen mal zu meinem VW Händler um dem Fehlercode auszulesen.

Sowas fällt natürlich nicht mehr unter Kulanz?? Hab ich recht?

Danke erstmal für diese Info

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:31

Geh ich richtig in der Annahme das es sich um das

DWA Steuergerät 1K0907719 handelt???

Wo ist das sch... Teil verbaut????

Im Radkasten vorne rechts (BF-Seite) hinter dem Innenkotflügel unter einer Blechabdeckung die mit Schrauben befestigt ist, die bei der Montage "abgedreht" werden um ein Losschrauben zu erschweren...

Themenstarteram 29. April 2011 um 7:14

Also hab die Fehler auslesen lassen.....

Es waren überall Fehler gespeichert.

Fahrertüre, Beifahrerteüre, Radio, Alarm H12, Datenbus, Klimaautomatic...

Nach löschen und kurzem Fahren war dann nur noch einer überig...

Alarm H12

Elektronische Sirene 1K0951605C Kostet beim Freundlichen ca 127,00 Euro..... Hurra

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Elektronische Sirene 1K0951605C Kostet beim Freundlichen ca 127,00 Euro..... Hurra

oder 50EUR inkl. Versand bei mir :) Hab noch eine liegen. Sie stammt aus meinem CC (11/2010). Kannst Dich ja bei Bedarf melden

am 29. April 2011 um 7:36

Boar... was kann den das teil noch ? .. Kaffee kochen ..

Würde nicht eine normale ausn zubehör auch funktioniern, wahrscheinlich nicht dank dem bus ? ..

Mfg

am 17. Oktober 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Die LED in der Fahrertür blinkt bei dir erst nach 30 Sekunden? Leuchtet die vorher dauerhaft?

Falls ja:

Das bedeutet, dass ein Fehler bei der Diebstahlwarnanalage vorliegt (signalisiert durch das Duerleuchten nach dem Verriegeln; danach blinkt die LED ganz normal damit nicht jeder potentielle Dieb seine potentielle Beute entdeckt).

Warum kein Ton kommt könnte daran liegen, dass der Akku im DWA-Steuergerät ausgelaufen ist und die Säure einmal quer über die Platine gelaufen ist. Kommt leider öfters vor. Da muss dann das Bauteil ausgetauscht werden. Die neuen sind so konstruiert, dass dass nicht mehr passiert.

Falls nein:

Was macht die LED bevor die 30 Sekunden rum sind?

Und du meinst beim Verriegeln per Schlüssel schon mit der Funkfernbedienung? Oder nutzt du immer den Schließzylinder?

Nachtrag zu "Falls ja":

Einmal beim nächsten Händler vorbei und kurz den Fehlerspeicher auslesen lassen (wird im Normalfall in der Dialogannahme ohne Voranmeldung gemacht wenn es kein kleines Autohaus ist). Da müsste dann eine Fehlermeldung der DWA drin stehen.

am 17. Oktober 2011 um 15:05

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Passat Variant 3C, 2.0 140PS, Bj. 08.2006, werde immer wieder von Nachbarn informiert das an mein Fahrzeug die Warnblinkanlage blinkt, wie bei Mitglied newa772,

wie ist die antwort von Chris.E zu verstehen? Heißt es mit einer neuen DWA Alarmhorn ist der Fehler behoben? wo ist der Akku eingebaut? ist der Kasten mit dem Alarmhorn auch noch Elektronik drin? Fehlerspeicher auslesen hat kein Info gebracht, Die LED in der Fahrertür blinkt erst ein paar Sekunden, danach Leuchtet dauerhaft, und danach blinkt.

Danke im Voraus für antworten.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:28

Also bei mir war es die DWA im Radkasten....

http://www.ebay.de/.../190505313931?...

Teilenummer 1K0951605

Schon war das blinken und der Fehler im System beim Auslesen auch weg

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:53

Ich hab mir ein relativ neues (BJ 2010) aus der Bucht geholt weil ein 2006er hab ich schon und das is defekt...

Mein es hat auch nur knapp 35 Euro mit Versand gekostet

Schau auch mal auf passat3c.info, da gibt es eine Anleitung wie man das Horn austauscht. Dank der Bilder sieht man auch wo das Teil sitzt.

Eventuell mal bei nem Händler vorbei schauen und beim Teileservice nachfragen welche grad aktuell ist. Im Zweifelsfall geht man da über die Fahrgestellnummer und schaut welche verbaut war und durch welches Teil die ersetzt wurde.

Zum Zeitpunkt als die oben genannte Anleitung erstellt wurde, war 1K0 951 605 C aktuell - vielleicht sind die mittlerweile bei E oder F.

Es ist aber nicht gesagt, dass es wirklich das Bauteil ist. Wenn die LED in der Fahrertür anfangs leuchtet hat die DWA einen Fehler festgestellt. Der sollte dann auch im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Deine Antwort