- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Plötzliches Dieselnageln während der Warmlaufphase ab 1 Teilstrich der Kühlwassertemperaturanzeige
Plötzliches Dieselnageln während der Warmlaufphase ab 1 Teilstrich der Kühlwassertemperaturanzeige
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile wieder ein Problem mit meinem Montagswagen.
Seit einiger Zeit habe ich sehr Ohft das Problem, das während der Warmlaufphase der Motor bei Gas geben anfängt zu Nageln. Je stärker man auf das Gaspedal trit desto stärker wird das Nageln und verschwindet er dann wenn genau die Betriebstemperatur erreicht wurde und das zu 99,9%.
Am Anfang kam das Nageln alle paar tausend Kilometer, dann alle paar Hundert und dann quasi täglich und jedes mal in den oberen zwei Gängen bzw. Geschwindigkeitsbereichen.
Nur mal so als BEispiel von dieser Woche:
Montag und Dienstag gab es den ganzen Tag keine Beanstandungen zum Thema Nageln in der Warmlaufphase. Heute Mittwoch war es mal wieder soweit. Autobahn knappe 70 Km/h (4.Gang), hochbeschleunigt auf ca. 2125 U/min das liegt man dann in einem Bereich zwischen 80-90 Km/h. Sofort ging die Drehzahl auf unter 1500 U/min (2 Nadelbreiten und 1500 U/min) wenn man dann in den 5. Gang geschaltet hat und das Nageln fängt an.
Das gleiche Spiel hat man dann auch während dem Beschleunigen ab ca. 100-110 Km/h um dann zwischen 110-120 Km/h in den 6. Gang zu schalten. Hier geht die Drehzahl auch wieder unter 1500 U/min (2 Nadelbreiten und 1500 U/min).
Schaltet man bei der entsprechenden Geschwindigkeit wieder in den 4. Gang und beschleunigt wieder, dann ist kein Nageln zu hören. Wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, kann man wieder fahren wie man möchte....
Ich war damit quasi 3x bei meinem Händler. Beim 1. Besuch wurde ein neue Update des PCM installiert, danach hatte ich für knappe 1000 KM ruhe, das Fahrgefühl war phantastisch aber es hielt nicht lange an.
Beim 2. Besuch wurde eine Probefahr gemacht und der Fehlerspeicher ausgelesen, aber 0 gefunden. Beim 3. BEsuch wurde wieder eine Probefahrt gemacht und diesmal der KAM Speicher gelöscht, half aber auch nichts, nach 400 KM fing das Speil von vorne an.
Es ist nicht Außentempertur abhängig; Egal ob September oder jetzt Februar. Eine andere Spritmarke hilft auch nicht.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sorry, Ist doch nicht dein Ernst oder?
Während der Dpf Regeneration nagelt die Kiste eben bisschen lauter.
Da ist weder was kaputt, faul, noch kann Ford was dafür.
Gruß
Horst
Zitat:
Sorry, Ist doch nicht dein Ernst oder?
Während der Dpf Regeneration nagelt die Kiste eben bisschen lauter. Da ist weder was kaputt, faul, noch kann Ford was dafür.
Gruß
Sorry, Ist doch nicht dein Ernst oder?
Solltest noch mal meinen Text durchlesen! Jeden Tag Regeneration des Diesels während der Warmlaufphase?
Glaub mir, ich bin Vielfahrer...Ich kenne den Unterschied zwischen DPF Regeneration und anderen Gegebenheiten.
Ach ja setzen 6!
Hallo
Ich habe bei meinem 2,0 TDCI 163PS auch ein starkes Nagelgeräusch.. Tritt immer kurz vor Erreichen der Betriebsemperatur auf .Starkes Nageln unter Last, aber ansonsten keine Einschränkungen.
Ist bei erreichen der Betriebstemperatur wie von Geisterhand schlagartig völlig verschwunden.
Habe das Geräusch bislang nur bei warmen Aussentemperaturen (Sommer) nicht feststellen können.
Bislang habe ich mir aber keine Gedanken darüber gemacht, Focus läuft absolut problemlos.
Gruß Udo
Das geschilderte Problem, soweit es denn eins ist, habe ich bei meinem auch. Um 1500 Umdrehungen im fünften und sechsten Gang tritt das Nageln auf, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Ich habe dem aber wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weil das eben immer wieder weg ging und wenn man sich diese Motoren von außen anhört, haben das viele Autos, wo diese Motoren drin verbaut wurden. Und es scheint auch egal zu sein, ob es der 1,6 oder der 2,0 ist. Das ist jetzt ein subjektives Empfinden von mir.
Zitat:
@klesk schrieb am 5. Februar 2015 um 18:40:41 Uhr:
Das geschilderte Problem, soweit es denn eins ist, habe ich bei meinem auch. Um 1500 Umdrehungen im fünften und sechsten Gang tritt das Nageln auf, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Ich habe dem aber wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weil das eben immer wieder weg ging und wenn man sich diese Motoren von außen anhört, haben das viele Autos, wo diese Motoren drin verbaut wurden. Und es scheint auch egal zu sein, ob es der 1,6 oder der 2,0 ist. Das ist jetzt ein subjektives Empfinden von mir.
habe ich ganz genau so.
ist jetzt im zweiten Winter erst aufgefallen.
denke das ist normal.
Bei mir ist es auch so.
Zwar nicht täglich, aber vorhanden, und nur bei Außentemperaturen unter 10 Grad.
Hab mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Klappern gehört halt zum Handwerk (nicht gleich wieder schimpfen jetzt).
Also wenn das mehrere in der Warmlaufphase haben:
Es kann durchaus sein (bzw. ist sogar sehr wahrscheinlich), dass der Motor während des Warmlaufs eine andere Einspritzstrategie verfolgt. Da ist es vorstellbar, dass ein schnelles Motorheizen Vorrang vor einem angenehmeren Verbrennungsgeräusch hat.
Ich mein Nageln ist ja nicht grundsätzlich schlecht - hört sich halt nur bescheiden an.
Da das ganze nur unter Last auftritt, ist es wahrscheinlich, dass der Motor relativ früh einspritzt. Dadurch liegt der Verbrennungsschwerpunkt günstig und man kann die maximale Leistung abrufen. Da der Motor auch noch nicht richtig warm ist, sind die NOx-Emissionen noch kein so großes Problem. Folglich kann der Motor früh einspritzen und die Leistung maximieren. Dadurch hat man dieses harte Verbrennungsgeräusch = Nageln.
Wenn der Motor dann die Betriebstemperatur erreicht hat, wird vermutlich auf die NOx-Emissionen vermehrt geachtet. Dann wird nicht mehr so früh eingespritzt und das Geräusch verändert sich (kein Nageln mehr).
Also ich kenne den Motor jetzt nicht genauer, aber das wäre eine schlüssige Erklärung dafür.
Ich zitiere mal einfach Wikipedia für mögliche Ursachen ausserhalb des "normalen" Dieselnageln:
Zitat:
Ähnliche Effekte (Bezeichnung: Nageln) treten auch beim Dieselmotor auf, bei dem die Selbstzündung jedoch das grundlegende Zündungsprinzip darstellt.
Hintergrund kann sein:
Zündverzug bei der Verbrennung
Düsenfehler, wenn beispielsweise die Zerstäubung nicht mehr ausreichend ist und statt eines Strahls mit kontinuierlicher Verteilung der Tröpfchengrößen mehr große Tröpfchen entstehen
Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl)
Habe auch den 2.0 TDCi 163 PS und das Nageln ist auch vorhanden. Habe dem nie Beachtung geschenkt, da ich es von Anfang an als normal angesehen habe.
Ein Diesel nagelt nunmal.
Hallo,
ist bei meinem, 2,0 TDCI 140 PS, auch so.
Genau wie beschrieben, tritt das helle tickern während der Warmlaufphase unter Belastung auf.
Natürlich hat es mich auch beunruhigt, will aber hoffen das es nichts unangenehmes ist, oder wird.
Hallo,
hatte vor meinen Focus einen 1,9 Passat und einen 1,9 Touran, kann da nur eins sagen der Ford ist um Welten angenehmer in der Kaltlaufphase was das nageln angeht als die beiden VW´s (ein Traktor kommt den VW im Kaltlauf schon sehr nahe) ist halt so
Gruß Olli
Genau. Ich bin mir da auch anderes gewohnt vom Seat Altea 2.0 TDI. Beim Ford fragten mich schon einige, ob das wirklich ein Diesel sei.
Ich habe letzte Woche das Focus - Pendant von Opel gefahren, einen Astra mit dem 1,9DTI Motor. Wenn sich hier irgendjemand über Nageln und laute Motorgeräusche beschwert dann sollte er mal den Astra probefahren. Das Wort "unkultiviert" ist im direkten Vergleich zu meinem 1.6 TDCI Focus MK3 absolut angebracht.
Wer sich traut kann sich mal diesen Monsterthread zu Gemüte führen: 2T-Öl + Diesel
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Es doch schon sehr komisch, dass manche hier das von Anfang habe und bei mir ist das Nageln ( Wie ein alter Diesel aus den 80ern ) in der Warmlaufphase erst nach ca. 50.000 KM erstmalig aufgetreten; Vorher kannte ich kein Diesel Nageln bei meinem 2.0L TDci 140PS, außer bei -10 Grad kurze nach dem Starten.
@Mobiles
Ja stimmt, der MK3 ist im Gegensatz zu anderen Diesel sehr sehr ruhig im Motorlauf, allerdings sind dann Geräusche die dann vorher nicht da waren eben komisch bzw. beunruhigend.