Plötzliches Klappern = Motorschaden
Heute fuhr ich mit meinem Bruder ganz normal auf der Autobahn ( ca.150 Km/h ) die Rückscheibe war ölig/fettig mein Bruder hat die Scheibe gewischt und es war immer noch ölig auf dem Tacho kam die Meldung = Beim nächsten Tanken Ölstand Prüfen !. Plötzlich kam ein tackern / klackern gleiche Meldung am Tacho. Das tackern wurde lauter, wir haben rechts am Standstreifen angehalten. Motor klappert wie ein Traktor. Ausgestiegen,hinten alles ganzer Kofferraum von außen mit ÖL dreckig ( kam wohl aus dem Auspuff ). Unter Auto geguckt = ÖL Tropft runter. ADAC angerufen Ergebnis = Motorschaden.
W204 C220 Avantgarde BlueEfficency DPF
Bj.2010
Km = ca. 160.000
Was kann dafür die Ursache sein das es so plötzlich passierte ?
Was soll / kann ich jetzt machen ?
Beste Antwort im Thema
Ihr habt einfach keine Ahnung das ist es
Ein Diesel ist ein Drecksmotor das ist so und das bleibt so!
Weil Ihr alle Diesel habt verteidigt Ihr euch aber wenn ihr damit Beruflich zu tun habt denkt ihr anders aber das muss man selber erst erfahren
Sry. Schöne Weihnachten.
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127 Antworten
Oje das hört sich nicht gut an. So wie du es beschreibst könnte es ein Turbolader Schaden sein oder wahrscheinlicher Loch im Kolben durch defekten Injektor. Hast du vielleicht noch eine Garantie?
vorab mal,
1. wo hast du deinen Benz hinschleppen lassen ?
2. Hast du immer Scheckheft machen lassen ?
Zitat:
@benzdriver24 schrieb am 12. Dezember 2015 um 00:03:37 Uhr:
Oje das hört sich nicht gut an. So wie du es beschreibst könnte es ein Turbolader Schaden sein oder wahrscheinlicher Loch im Kolben durch defekten Injektor. Hast du vielleicht noch eine Garantie?
Garantie letzten Monat abgelaufen
Zitat:
@Kometnet schrieb am 12. Dezember 2015 um 00:06:01 Uhr:
vorab mal,
1. wo hast du deinen Benz hinschleppen lassen ?
2. Hast du immer Scheckheft machen lassen ?
Habe es nach hause schleppen lassen. Scheckheft immer gemacht außer das letztes mal da mir das zu teuer war. Jetzt ist es schlimmer geworden
OK,
wie weit bist du drüber?
Ich würde es auf jedenfall mal beim freundlichen anschauen lassen, was fehlt.
Und schauen was sie eventuell trotzdem noch übernehmen.
Wo anders kannst du dann immer noch hinfahren.
würde ich jetzt mal so sagen.
Zitat:
@kanarya2020 schrieb am 12. Dezember 2015 um 00:12:39 Uhr:
Zitat:
@Kometnet schrieb am 12. Dezember 2015 um 00:06:01 Uhr:
vorab mal,
1. wo hast du deinen Benz hinschleppen lassen ?
2. Hast du immer Scheckheft machen lassen ?
Habe es nach hause schleppen lassen. Scheckheft immer gemacht außer das letztes mal da mir das zu teuer war. Jetzt ist es schlimmer geworden
Hast du denn gar keine Inspektion gemacht? Oder nur nicht bei MB? Wenn du eine Inspektion in einer Meisterwerkstatt gemacht hast, zählt die auch.... Wenn nicht, ist deine Garantie theoretisch nicht vor einem Monat abgelaufen, sondern seit der nicht gemachten Inspektion.
In dem Fall und in anbetracht der hohen km Leistung, glaube ich nicht, dass MB sich davon was annimmt.
Aber einen Versuch ist es wert...
VG
Zitat:
@kanarya2020 schrieb am 11. Dezember 2015 um 23:44:24 Uhr:
Heute fuhr ich mit meinem Bruder ganz normal auf der Autobahn ( ca.150 Km/h ) die Rückscheibe war ölig/fettig mein Bruder hat die Scheibe gewischt und es war immer noch ölig auf dem Tacho kam die Meldung = Beim nächsten Tanken Ölstand Prüfen !. Plötzlich kam ein tackern / klackern gleiche Meldung am Tacho. Das tackern wurde lauter, wir haben rechts am Standstreifen angehalten. Motor klappert wie ein Traktor. Ausgestiegen,hinten alles ganzer Kofferraum von außen mit ÖL dreckig ( kam wohl aus dem Auspuff ). Unter Auto geguckt = ÖL Tropft runter. ADAC angerufen Ergebnis = Motorschaden.
W204 C220 Avantgarde BlueEfficency DPF
Bj.2010
Km = ca. 160.000
Was kann dafür die Ursache sein das es so plötzlich passierte ?
Was soll / kann ich jetzt machen ?
Soooo plötzlich war das dann aber eher nicht, der Bruder ist sicher nicht während der Fahrt rausgeklettert, um die Scheibe zu putzen, oder?
naja, nach der gesparten Inspektion kommen jetzt sicher hohe Kosten aus ner anderen Ecke, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler dich mit offnenen Armen empfängt und die Reparaturkosten übernimmt....
Aber selbst mit MB-Scheckheft wäre da wohl kaum mehr als eine Teilkulanz drin und da MB bei so etwas eine Apotheke ist, wäre das auch alles andere als ein Gewinn.
Unterm Strich ist das wahrscheinlich mehr oder weniger ein Totalschaden (wobei die genaue Fehlerursache zu klären ist).
Wenn man also nicht grade selbst tolle Connections hat, dann bleibt wahrscheinlich nur das Fahrzeug so für kleines Geld zu verkaufen.
Einen Unfallwagen mit gutem Motor und vielleicht sogar wenig km finden und alles rüberbauen.... Das ist das Einzige, was da dann Sinn macht. Evtl. noch beim GTC nach einem Motor fragen.
Kleine Werkstatt, die keinen Espresso- und Butterbrezelzuschlag nimmt, wäre dabei vielleicht auch noch ein Tipp am Rande.
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Der Motor dürfte komplett "hin" sein. Bleibt also nur Reparatur, Tauschmotor oder Verkauf des Wagens. Eine Kostenfrage, je nachdem welche persönlichen Möglichkeiten / Beziehungen man hat.
Leider kam der Schaden mit Ankündigung. Spätestens beim Abwischen der öligen Heckscheibe (da war ja sicher auch der gesamte Kofferraum ölig !) und der Ölwarnanzeige hättet Ihr stutzig werden müssen, dass der Motor in Massen Öl verliert. Naja, hinterher ist man halt immer schlauer.
Ob die Ursache nun in mangelndem Service liegt, das kann man auf Grund der bislang vorliegenden Informationen nicht zweifelsfrei rückfolgern.
Zwar wäre es interessant zu wissen, was hops ging, d.h. wo der plötzliche Ölverlust seinen Anfang nahm, aber das hilft Dir auch nicht wirklich weiter.
Trotzdem danke meinerseits, dass Du das hier schilderst; das mag für manchen hilfreich sein, entsprechende Symptome sehr ernst zu nehmen.
Gruß
k.
Zitat:
@klaus wg schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:29:13 Uhr:
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Der Motor dürfte komplett "hin" sein. Bleibt also nur Reparatur, Tauschmotor oder Verkauf des Wagens. Eine Kostenfrage, je nachdem welche persönlichen Möglichkeiten / Beziehungen man hat.
...
Ob die Ursache nun in mangelndem Service liegt, das kann man auf Grund der bislang vorliegenden Informationen nicht zweifelsfrei rückfolgern.
Zwar wäre es interessant zu wissen, was hops ging, d.h. wo der plötzliche Ölverlust seinen Anfang nahm, aber das hilft Dir auch nicht wirklich weiter.
Hat man eine gute Werkstatt an der Hand, dann ist sicher reparieren/tauschen durchaus eine Option, aber die braucht man.
Aber auch ohne gute Werkstatt wird man um die Ursachenklärung nicht wirklich drum herum kommen. Denn ein Verkauf jetzt mit der Ansage "keine Ahnung was ist" ist nicht wirklich günstig.
Den mangelnden Service würde ich als Ursache sogar ausschließen. Selbst bei einem nicht gemachten Ölwechsel geht kein Motor dadurch gleich hops.
Hallo,
ich würde auf die Kette oder einen kaputten Kolben tippen.
Je nachdem, wie geschickt du bist, würde ich dir empfehlen einfach mal die Kettenspannung zu prüfen.
Ich tippe eher, daß sich da ein Loch in den Kolben geschlichen hat, das würde den Ölnebel erklären, alternativ der Turbo, bei dem irgendeine Dichtung aufgegeben hat.
Beides jagt dann das Öl durch den Auspuff und irgendwann schmiert dann nichts mehr.... Der Rest ist dann Spekulation. Vermutlich wird auch der DPF dabei getötet, der kommt dann evtl. auch noch dazu.
Insgesamt sicher kein Schnäppchen, was da zusammenkommt.
Zitat:
@MercedesS600W140 schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:10:59 Uhr:
Hallo,
ich würde auf die Kette oder einen kaputten Kolben tippen.
Je nachdem, wie geschickt du bist, würde ich dir empfehlen einfach mal die Kettenspannung zu prüfen.
Naja, die Kette jagt sicher kein Öl in den Auslasskanal.... Und die Kette ist vermutlich im Moment das klitzekleinste Problem.