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Plötzliches Motor-Aus auf der Autobahn (B180 Automatik)

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:24

Hallo in die Runde,

ich war gestern von Hannover nach Holland unterwegs, so um 16.00 auf die A2 bei Hannover gefahren, dann auf die mittlere Spur , die Distronic auf 140 km/h gestellt und sich bequem gemacht im Fahrersitz. Plötzlich gehen alle Lichter in der Konsole aus, Radio aus, Motor aus. Da schon genug Geschwindigkeit da war, war es mir gelungen das Auto sicher auf die Standspur zu bringen und anzuhalten.

Da ich den Motor durchs Motorschlüüsseldrehen wieder starten konnte (ich glaube das war noch auf der mittleren Spur), bleibt mir nichts anderes zu denken, als dass die Ursache für den Vorfall darin lag, dass ich mit meinem rechten Knie den Schlüsselbund (an dem auch der Motorschlüssel hängt) berührt hatte und dieser dann den Motorschlüssel gegen Uhrzeigersinn drehte was zum Motor-Aus führte.

Schlimm genug, war eigentlich alles mein Fehler. Was ich aber noch schlimmer finde, dass ich den Motor zwar starten konnte, den Gang einzulegen war total unmöglich da ich es nicht riskiert hatte meinen Fuss bei nicht-laufendem Motor auf der AB auf den Gaspedal zu legen und den Gang einzulegen (ich habe Automatik).

Vielleicht weiss einer hier in der Runde, ob es doch eine Möglichkeit gibt in solchen Situationen den Gang bei Geschwindigkeit einzulegen??

Danke schon mal im voraus für Eure Vorschläge...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreNo

Hallo in die Runde,

ich war gestern von Hannover nach Holland unterwegs, so um 16.00 auf die A2 bei Hannover gefahren, dann auf die mittlere Spur , die Distronic auf 140 km/h gestellt und sich bequem gemacht im Fahrersitz. Plötzlich gehen alle Lichter in der Konsole aus, Radio aus, Motor aus. Da schon genug Geschwindigkeit da war, war es mir gelungen das Auto sicher auf die Standspur zu bringen und anzuhalten.

Da ich den Motor durchs Motorschlüüsseldrehen wieder starten konnte (ich glaube das war noch auf der mittleren Spur), bleibt mir nichts anderes zu denken, als dass die Ursache für den Vorfall darin lag, dass ich mit meinem rechten Knie den Schlüsselbund (an dem auch der Motorschlüssel hängt) berührt hatte und dieser dann den Motorschlüssel gegen Uhrzeigersinn drehte was zum Motor-Aus führte.

Schlimm genug, war eigentlich alles mein Fehler. Was ich aber noch schlimmer finde, dass ich den Motor zwar starten konnte, den Gang einzulegen war total unmöglich da ich es nicht riskiert hatte meinen Fuss bei nicht-laufendem Motor auf der AB auf den Gaspedal zu legen und den Gang einzulegen (ich habe Automatik).

Vielleicht weiss einer hier in der Runde, ob es doch eine Möglichkeit gibt in solchen Situationen den Gang bei Geschwindigkeit einzulegen??

Danke schon mal im voraus für Eure Vorschläge...

Automatik? Im Rollen Motor starten? Distronic auf 140 eingestellt? Mit dem Knie an den Schlüssel? Denke, das reicht an Ungereimtheiten!!!

Ohne weitere Worte ...

Einigen scheint die Hitze wohl zu schaffen zu machen und damit meine ich jetzt nicht die Autos tzzzzzzz

Wie man merkt, jedenfalls die, die mich kennen, halte ich mich gerade sehr zurück!!!

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26 Antworten
am 22. Juli 2013 um 14:20

Zitat:

 

Da schon genug Geschwindigkeit da war, war es mir gelungen das Auto sicher auf die Standspur zu bringen und anzuhalten.

Zitat:

Da ich den Motor durchs Motorschlüüsseldrehen wieder starten konnte (ich glaube das war noch auf der mittleren Spur)

Standspur oder nicht Standspur?

D oder P oder N?

 

Zitat:

dass ich den Motor zwar starten konnte

Zitat:

da ich es nicht riskiert hatte meinen Fuss bei nicht-laufendem Motor

Läuft der Motor, oder nicht?

 

Zitat:

Vielleicht weiss einer hier in der Runde, ob es doch eine Möglichkeit gibt in solchen Situationen den Gang bei Geschwindigkeit einzulegen??

Du stands doch auf der Standspur, wo ist dann das Problem?

Ich habe bei einem Automatik noch nie einen Gang eingelegt.

Zitat:

Original geschrieben von AndreNo

Hallo in die Runde,

ich war gestern von Hannover nach Holland unterwegs, so um 16.00 auf die A2 bei Hannover gefahren, dann auf die mittlere Spur , die Distronic auf 140 km/h gestellt und sich bequem gemacht im Fahrersitz. Plötzlich gehen alle Lichter in der Konsole aus, Radio aus, Motor aus. Da schon genug Geschwindigkeit da war, war es mir gelungen das Auto sicher auf die Standspur zu bringen und anzuhalten.

Da ich den Motor durchs Motorschlüüsseldrehen wieder starten konnte (ich glaube das war noch auf der mittleren Spur), bleibt mir nichts anderes zu denken, als dass die Ursache für den Vorfall darin lag, dass ich mit meinem rechten Knie den Schlüsselbund (an dem auch der Motorschlüssel hängt) berührt hatte und dieser dann den Motorschlüssel gegen Uhrzeigersinn drehte was zum Motor-Aus führte.

Schlimm genug, war eigentlich alles mein Fehler. Was ich aber noch schlimmer finde, dass ich den Motor zwar starten konnte, den Gang einzulegen war total unmöglich da ich es nicht riskiert hatte meinen Fuss bei nicht-laufendem Motor auf der AB auf den Gaspedal zu legen und den Gang einzulegen (ich habe Automatik).

Vielleicht weiss einer hier in der Runde, ob es doch eine Möglichkeit gibt in solchen Situationen den Gang bei Geschwindigkeit einzulegen??

Danke schon mal im voraus für Eure Vorschläge...

Automatik? Im Rollen Motor starten? Distronic auf 140 eingestellt? Mit dem Knie an den Schlüssel? Denke, das reicht an Ungereimtheiten!!!

Ohne weitere Worte ...

Einigen scheint die Hitze wohl zu schaffen zu machen und damit meine ich jetzt nicht die Autos tzzzzzzz

Wie man merkt, jedenfalls die, die mich kennen, halte ich mich gerade sehr zurück!!!

Besser ist das auch! Halt dich mal zurück! Beleidigst hier einfach andere User, die nach einer Lösung fragen!

Man, man, reiß dich mal zusammen, nur weil jemand seinen post nicht in perfekt sinnvollen Sätzen schreibt, brauchst du ihm nicht gleich Verwirrtheit zu attestieren.

@Andre: Die Automatik ist technisch so gesichert, dass du z. B. nicht einfach den Rückwärtsgang einlegen kannst, wenn du vorwärts fährst, daher wird es sicherlich nicht funktionieren mit 140 km/h einen Gang einzulegen. Außerdem muss man beim Wählen der D-Stufe auch die Bremse drücken, was auch nur schwer funktioniert bei 140 km/h. Also, auch wenn ich es nicht ausprobiert habe, es funktioniert sicherlich nicht.

Nun bleibt die Frage, wie die Zündung einfach ausgehen konnte. Musstest du beim erneuten Starten den Zündschlüssel erst wieder zurück drehen oder war er schon auf Null-Stellung? Hast du mal ausprobiert mit deinem Knie den Schlüssel zu drehen? Hast du eventuell ein großes Schlüsselbund?

Seitdem bei uns das DSG mehrfach während der Autobahnfahrt abgestürzt ist, d. h. ich musste anhalten und neu starten bzw. es wurden mir Fehler im Display angezeigt bzw. ich konnte nur noch manuell schalten, glaube ich bezüglich dem Wunderwerk Technik W246 alles.

Alles zusammen bleibt wohl nur zu sagen: Vorsicht mit dem Knie und einen Automatikwagen kann man nicht beim Rollen wieder anbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Besser ist das auch! Halt dich mal zurück! Beleidigst hier einfach andere User, die nach einer Lösung fragen!

Man, man, reiß dich mal zusammen, nur weil jemand seinen post nicht in perfekt sinnvollen Sätzen schreibt, brauchst du ihm nicht gleich Verwirrtheit zu attestieren.

@Andre: Die Automatik ist technisch so gesichert, dass du z. B. nicht einfach den Rückwärtsgang einlegen kannst, wenn du vorwärts fährst, daher wird es sicherlich nicht funktionieren mit 140 km/h einen Gang einzulegen. Außerdem muss man beim Wählen der D-Stufe auch die Bremse drücken, was auch nur schwer funktioniert bei 140 km/h. Also, auch wenn ich es nicht ausprobiert habe, es funktioniert sicherlich nicht.

Nun bleibt die Frage, wie die Zündung einfach ausgehen konnte. Musstest du beim erneuten Starten den Zündschlüssel erst wieder zurück drehen oder war er schon auf Null-Stellung? Hast du mal ausprobiert mit deinem Knie den Schlüssel zu drehen? Hast du eventuell ein großes Schlüsselbund?

Seitdem bei uns das DSG mehrfach während der Autobahnfahrt abgestürzt ist, d. h. ich musste anhalten und neu starten bzw. es wurden mir Fehler im Display angezeigt bzw. ich konnte nur noch manuell schalten, glaube ich bezüglich dem Wunderwerk Technik W246 alles.

Alles zusammen bleibt wohl nur zu sagen: Vorsicht mit dem Knie und einen Automatikwagen kann man nicht beim Rollen wieder anbekommen.

Unterstell MIR nicht etwas, was ich nicht gesagt habe ok!

Ich habe niemandem Verwirrtheit attestiert!

Und im Gegensatz zu dir habe ich niemanden persönlich beleidigt!

Over

1) Musst du nicht einen Post zitieren, der unmittelbar über deinem steht.

2) Habe ich nicht beleidigt, sondern nur festgestellt, dass du überreagierst.

3) Hast du beleidigt, indem du sagtest, dass ihm die Hitze wohl zu Kopf gestiegen sei.

4) Und nun over! ;)

am 22. Juli 2013 um 17:15

Ich komme auch mit dem Knie an das, was vom Zündschlüssel runterhängt. Allerdings habe ich das reduziert auf das Minimum, damit mir eben das nicht passiert.

Während des Rollens sollte man von D in N und auch wieder zurückschalten können, ohne Bremse, die sollte nur im Stillstand erforderlich sein. Das Getriebe sollte sich den passenden Gang selbst wählen können. Die Kupplung/heute auch die Motorelktronik bringt den Motor schon wieder auf Drehzahl. Dabei kann es dann sein, dass der Motor aufheult, passieren sollte nichts!

Im Fehlerfall - sollte das Getriebe auf N bleiben, in P wird es während des Rollens nicht schalten. Bei Wandlern legt man den Rückwärtsgang ab 10kmh ein, bei Kupplungsgetriben wahrscheinlich nicht vor dem Stillstand.

Der Motor muss auch während des Rollens gestartet werden können, wg zb der mangelnden Brems- oder Servounterstützung ohne Motor.

Ich verstehe die Aufregung nicht, für mich klingt alles plausibel.

Gruß

Mo

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Alles zusammen bleibt wohl nur zu sagen: Vorsicht mit dem Knie und einen Automatikwagen kann man nicht beim Rollen wieder anbekommen.

kann ich so nicht bestätigen. Ist mir vor Jahren im 211er auch mal passiert. Automatikwählhebel im Rollen auf "N" und schon konnte ich wieder starten. War allerdings eine 7G-Tronic und nicht das Direktschaltgetriebe, welches u.U. anders geschaltet ist. Auch meinen Elch mit der CVT bekommt man im Rollen wieder in Gang (da hab' ich's auf einem Parkplatz explizit getestet).

Viele Grüße

Peter

PS: Wenn ich einen MFA mit dem Getriebe fahre, werde ich es bei Gelegenheit mal testen.

Okay, das wusste ich nicht. Dass der Motor in N wieder zu starten ist, ist klar. Ich dachte nur nicht, dass man auch in D schalten kann.

Mich nervt übrigens auch, dass man mit dem Knie ans Schlüsselbund kommt. Es hätte sich echt ein besserer Platz für den Schlüssel finden lassen, naja, das ist was anderes.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:08

Entschuldige Barbara, aber es liest sich tatsächlich etwas beleidigend für mich, was Du da geschrieben hast. Vielleicht meintest Du etwas anderes, aber, wie gesagt, es kommt so rüber als ob ich wegen der Hitze den Blödsinn geschrieben habe...

Und nun, over. Die technischen Details werde ich weiter unten schreiben.

Zitat:

Automatik? Im Rollen Motor starten? Distronic auf 140 eingestellt? Mit dem Knie an den Schlüssel? Denke, das reicht an Ungereimtheiten!!!

Ohne weitere Worte ...

Einigen scheint die Hitze wohl zu schaffen zu machen und damit meine ich jetzt nicht die Autos tzzzzzzz

Wie man merkt, jedenfalls die, die mich kennen, halte ich mich gerade sehr zurück!!!

am 22. Juli 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Mojo1604

Ich komme auch mit dem Knie an das, was vom Zündschlüssel runterhängt. Allerdings habe ich das reduziert auf das Minimum, damit mir eben das nicht passiert.

Während des Rollens sollte man von D in N und auch wieder zurückschalten können, ohne Bremse, die sollte nur im Stillstand erforderlich sein. Das Getriebe sollte sich den passenden Gang selbst wählen können. Die Kupplung/heute auch die Motorelktronik bringt den Motor schon wieder auf Drehzahl. Dabei kann es dann sein, dass der Motor aufheult, passieren sollte nichts!

Im Fehlerfall - sollte das Getriebe auf N bleiben, in P wird es während des Rollens nicht schalten. Bei Wandlern legt man den Rückwärtsgang ab 10kmh ein, bei Kupplungsgetriben wahrscheinlich nicht vor dem Stillstand.

Der Motor muss auch während des Rollens gestartet werden können, wg zb der mangelnden Brems- oder Servounterstützung ohne Motor.

Ich verstehe die Aufregung nicht, für mich klingt alles plausibel.

Gruß

Mo

Ein technisch funktionierendes Auto vorausgesetzt, kannste alle "sollte" durch "isso" ersetzen.

Selbst ein "Aufheulen" wird es beim DCT (... @haudegen99: es heißt bei dieser Firma ganz neudeutsch DCT, nicht DSG... ;) ) nicht geben.

Ergänzungen:

1)

Ein Schalten auf N während der Fahrt wird sogar in der Bedienungsanleitung empfohlen, um bei ausgefallenem ESP auf glatter Fahrbahn in Vorderachs-Rutschender-Situation zu stabilisieren.

2)

Das Bremse-Treten-zum-Starten hat nur den Ursprung einigermaßen sicherzustellen, dass das startende Lebewesen auch hinterm Steuer hockt. Wenn's Auto schon durch die Gegend rollt, ist solch Sicherung eher sinnlos.

3)

Beim Umschalten auf Schlüsselstellung 1 wird immer auf N geschaltet.

4)

Ganz bis zum Stillstand muss man beim DCT nicht warten um von D auf R oder umgekehrt zu schalten. Das Ding ahmt auch dann das Kriechen von Wandlerautomaten 'n büsch'n nach.

 

1-3 gilt auch für'n Sprinter mit 7G-Tronic. Zwar springt - bei #3 - der Wählhebel nicht auf N - der ist da rein mechanisch - aber der Motor wird freigekuppelt und steht.

 

**

Nebenbei:

Gäbe eine Funktion ein gutes Gefühl, welche die ollen 4-Gang Wandler hatten. Die konnte man anschleppen.

In Zeiten wo die 7G-DCT und die 7G-Tronic plus auch elektrische Ölpumpen haben, wäre es immerhin technisch nicht unmöglich.

**

Hauptsächlich:

Knie weg vom Schlüssel (bund).

Man könnte z.B. den Autoschlüssel während der Fahrt vom (Riesen-) Schlüsselbund abhaken.

Es gibt da modernste Hakentechnik.

Echt!

am 22. Juli 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

1) Musst du nicht einen Post zitieren, der unmittelbar über deinem steht.

2) Habe ich nicht beleidigt, sondern nur festgestellt, dass du überreagierst.

3) Hast du beleidigt, indem du sagtest, dass ihm die Hitze wohl zu Kopf gestiegen sei.

4) Und nun over! ;)

versucht einfach - trotz der Hitze - einen kühlen Kopf zu bewahren!!!

Nun muss ich aber nachhaken, da ja nicht die Frage war, ob man in N schalten kann, sondern ob man auch bei 140 km/h in D schalten kann.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 19:36

Bitte entschuldigt wenn ich meine Angaben gegenüber dem ersten Beitrag etwas vervollständigen werde. Wenn so etwas passiert, dann fallen einem auch später noch Begleitumstände ein.

Also, zur Ausgangssituation: Um 16:00 am 21.07.2013 auf die A2 gefahren -> auf mittlere Spur -> Distronik auf 140 km/h -> sich im Fahrersitz bequem gemacht. Es lief das Radio im Auto. Ich weiss nicht ob es später noch relevant sein wird, aber ich muss dazu anmerken dass das Auto bis zum genannten Zeitpunkt unter der Sonne stand (keine Sorge Barbara, ich sass da nicht die ganze Zeit drin und als ich fuhr war die Klimaanlage auf 21 Grad und lief einwandfrei:); es war sehr heiss an dem Tag in Hannover (so um 35 Grad).

Jetzt kommt es: Bei Tempo um die 140 km/h merke ich dass etwas nicht stimmt weil ich das Motorgeräusch und das Radio nicht mehr vernehmen kann. Ein Blick auf die Instrumententafel: Geschwindigkeitanzeige und Drezahlanzeige sind ausgefallen (Zeiger stehen auf 0). Der Radioschirm ist aus (schwarz). Das ist das was ich sicher weiss. Ob etwas auf dem KI (zwischen Geschwidigkeit- und Drehzahlanzeige) angezeigt worden war oder nicht, wüsste ich jetzt nicht mehr 100%. Der Rest ist bekannt: zum Glück konnte ich sicher auf der Standspur stoppen. Der Motor liess sich problemlos wieder Starten und ich konnte meine Fahrt ohne weitere Zwischenfälle 400 km weiter westlich abschliessen.

Jetzt kommen neue Erkenntnisse durch mich:

1. Ich habe heute in einer sicheren Umgebung und während der Fahrt das Drehen des Schlüssels gegen Uhrzeigersinn ausprobiert. Das Ergebnis: der Radioschirm und Radio selbst bleiben an. Eigentlich ganz normal: nur weil man den Motor stoppt, soll das Radio nicht ausgehen:). Radio und alle anderen Anzeigen gehen nur dann aus, wenn man den Schlüssel aus seiner Halterung komplett rausnimmt, was ich mit Sicherheit bei Tempo 140 niemals machen würde, es sei denn, die Hitze gestern hatte unbemerkt für mich und meine Begleiter meinem Verstand und Gedächtnis tatsächlich einen vorübergehnden Schaden zugefügt:).

2. Weiterhin habe ich versucht die Kniebewegung, die einem solchen Vorfall führen könnte, zu reproduzieren. Das ging nicht. Ich war drauf und dran den Schlüssel samt der Halterung zu brechen, aber ich konnte den Schlüssel mittels keiner Kniebewegung drehen. Das ist auch nicht unbedingt verwunderlich: wenn man sich den Schlüssel anschaut, dann ist das Loch für den Schlüsselbund so angebracht, dass es sich unweit der Symmetrieachse des Schlüssels befindet, womit man eine relativ grosse Kraft am Loch braucht damit sich etwas dreht.

3. Auch konnte ich das Motorstarten und Gangeinlegen während der Fahrt (bei 50 kmh) ausprobieren können. Das Ergebnis: das geht. Der Motor lässt sich starten. Danach den Fuss (nicht zu scharf) auf das Bremspedal und den Hebel rechts am Steuer hoch ziehen, und schon leuchtet das "D" im KI und man hat Antrieb.

Zwischenzeitliches Fazit: Aufgrund der Erkenntnisse aus Punkt 1 und unterstützt durch Erkenntnisse aus Punkt 2, gehe ich momentan davon aus, dass das keine Kniebewegung von mir war, die das unangenehme Ereignis gestern ausgelöst hat. Was es tatsächlich war - weiss ich nicht, will aber die Ursache unbedingt herausfinden da dies zu einem bösen-bösen Unfall führen kann, wenn man plötzlich kein Antrieb auf der AB hat. Ich habe heute Temin in der Niederlassung hier in Holland gemacht. Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt. (Die sind aber auch komisch, als ich den Vorfall heute gemeldet hatte, war deren erste Reaktion: wir können hier Ihnen nicht helfen. Ich kann es mir hier an dieser Stelle nicht mehr verkneifen -- typisch Holländer: bleib gesund oder stirb schnell:)

Eure Bemerkungen, Empfehlungen und sonst alles Konstruktive sind jetzt willkommen:)

@Mojo: Wie man sieht, braucht man wohl das Bremspedal, nur offensichtlich nicht so stark.

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