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Plötzliches Motor-Aus auf der Autobahn
Hallo zusammen!
Gestern Abend ging mein C-max 1.6 Tdci, Bj 2004 zum 1. Mal auf der Autobahn einfach während der Fahrt aus. Geschockt habe ich es noch auf einen Parkplatz und bin erst mal stehen geblieben. Auf der Anzeige erschien eine Meldung von wegen Servolenkung, dann EPB, es sah alles in allem nach einem Lichterbaum aus.
Nachdem ich ein paar Sekunden gewartet hatte, habe ich den Motor allerdings ohne Probleme wieder gestartet und meine Fahrt ohne irgendwelche Fehlermeldungen wieder fortgesetzt, allerdings war ich dabei schön vorsichtig, bin si zwischen 110 und 120 km/h gefahren, als nach ca. 30 km das Selbe wieder passierte.
Nachdem ich erfahren hatte, dass der ADAC bis zu 90 Minuten brauchen würde, bin ich wieder weitergefahren, allerdings nur noch mit 80 - 90 km/h und habe es die weiteren 60 km bis nach Hause geschafft, habe allerdings dabei noch eine selbst verordnete Pause eingelegt.
Fehlermeldungen zeigt er keine an.
Das Motorengeräusch ist nicht außergewöhnlich, allerdings bin ich kein Fachmann.
Und ich hatte das Gefühl, habe ich allerdings nicht ausgetestet, dass er nach obenhin bei höheren Drehzahlen keine gewohnte Leistung bringt.
Der Wagen hat fast 270.000 km gelaufen, war eigentlich immer sehr zuverlässig und ist gepflegt, sowohl vom Motor als auch so, und ich bin darauf angewiesen. Ich rase nicht, sondern fahre ihn auf Langstrecken und das in der Regel so um die 120 km/h herum.
2 Fragen:
1. Was kann das sein und kann man das kostengünstig machen lassen? Muss ich zum Fordhändler oder schafft das eine Meisterwerkstatt?
2. Könne daraus kapitale Motorschäden entstehen, wenn ich damit weiterfahre?
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar, zumal ich am WE wieder auf die Piste muss mit dem Wagen, das sind jedesmal 400 km.
Grüße
P.
Beste Antwort im Thema
omg...wenn du so beratungsresistent bist, frage ich mich was du hier im Forum suchst? Die wunderbare und kostenlose Eingebung?
Wie kann man so ein Aufstand wegen einem Filterwechsel machen?
*kopfschüttel* und tschö
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17 Antworten
kleiner tipp:
nutze einfach mal die sufu
wirst erstaunt sein wieviele freds zu diesem thema schon bestehen,dort ist deine frage mit sicherhit schon beantwortet
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
kleiner tipp:
nutze einfach mal die sufu
wirst erstaunt sein wieviele freds zu diesem thema schon bestehen,dort ist deine frage mit sicherhit schon beantwortet
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, das habe ich schon und ich habe mich sogar zu allerst mal durch die feds gelesen, aber ich habe das noch mal aufgeschrieben, da ich kein Fachmann bin und natürlich Angst habe. Außerdem sind die Symptome ja immer ein bißchen anders. Ich wäre froh, wenn es nur der Dieselfilter wäre, wobei das bei dem Auto so ein Aufwand sein soll, da u.Umst. eine neue Heizung an das Ding muss.
Weißt du denn, ob das zu kapitalen Motorschäden führen kann?
Ich muss am Sonntag wieder fahren; gleich kommt erst mal ein gelber Engel und liest hoffentlich den BC aus; dann würde ich mich vielleicht nochmal hier melden....
Grüße und danke vorerst!
P.
Kraftstofffilter wechseln und wieder Spass haben!!!!
Die zwei Meldungen wegen der Parkbremse und der EPB machen mich allerdings etwas stutzig!
Kamen die jedesmal ? Wenn nur der Dieselfilter verstopft ist, dann müsste der Motor einfach ausgehen...warum also der Christbaum im KI ?
Ich würde auch mal die Batterie bzw. den Generator prüfen lassen. Vielleicht hast du ein Problem mit Unterspannung im Bordnetz oder einem ausfallenden Steuergerät ?
Im Winter kams bei mir auch als schon vor, dass direkt beim Start die elektrohydraulische Servolenkung ausgefallen war und ne Meldung erschien. Kommt von einem zu großen Spannungseinbruch beim Startvorgang.
Wie verhält sich dein Auto wenn du den Motor mal im Stand einfach abwürgst ? Also nicht mit dem Schlüssel ausmachen, sondern bei eingeschalteter "Zündung" einfach den Motor absterben lässt. Kommen die Meldungen dann auch ?
Hallo jamboo !!
Bei 270.000 Laufleistung, sollte der Kr.-Filter gewechselt werden, ist bestimmt wasser drin, und im Winter EIS, jeder FFH ruft andere Preise für den wechsel auf,
dann siehst Du weiter , was passiert !!.......nichts überstürzen
MFG
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und euer Engagement! Die Sache hat sich weiter entwickelt!
Der Engel, der letzte Woche kam, hat eine Schelle vor dem Turbo festgedreht und meinte, das wäre es. Ich bin ein paar Kilometer gefahren, auch schneller, dann das Wochenende über und 400km zur Arbeit, alles OK.
Heute Abend bin ich die 400 km zurück nach Hause und nach 100 km der selbe Mist!
2 mal sogar, so dass ich mit 80 km/h nach Hause geschlichen bin. zu Hause angekommen habe ich kurz vor der Tür nochmal im 1. Gang auf 3000 Umdrehungen hochgezogen und siehe da - er ist ausgegangen!
Der Engel, der gerade da war, riet mir erst mal, damit zur Werkstatt zu fahren...toll.
Jetzt auf jeden Fall weiß ich nicht, was ich machen soll. Der Engel meinte, der Wagen geht dann in den Notlaufmodus, als er ihn sich aber angehört hat, meinte er, dass der Wagen sich normal anhört.
Der Wagen startet auch ca. 10 Sekunden nach Ausfall wieder normal.
Den Lichterbaum erkläre ich mir dadurch, dass ich ja ein paar100 Meter immer ohne Motor ausgerollt bin, da verabschieden sich ja dann die Systeme.
Nochmal meine Fragen:
Kann das ein kapitaler Motorschaden sein? Ich hoffe nicht, denn dann bin ich geliefert... .
Was könnte es noch sein?
An den Dieselfilter glaube ich nicht, denn der Wagen lief ja die letzten 500 km ohne Probleme....
...oder vielleicht doch?
Ich bin verzweifelt....
P.
omg...wenn du so beratungsresistent bist, frage ich mich was du hier im Forum suchst? Die wunderbare und kostenlose Eingebung?
Wie kann man so ein Aufstand wegen einem Filterwechsel machen?
*kopfschüttel* und tschö
Zitat:
Original geschrieben von jamboo
Was könnte es noch sein?
An den Dieselfilter glaube ich nicht, denn der Wagen lief ja die letzten 500 km ohne Probleme....
...oder vielleicht doch?
Ich bin verzweifelt....
P.
Mein Schwiegervater hat das selbe gehabt, nachdem Diesel-filter gewechselt und das Additiv für Partikelfilter aufgefüllt wurde, hat er keine Probleme mehr. Da er beim FFH seinen Focus gekauft hat und dieses Problem gleich erster Tag nach dem Kauf passiert ist musste er nichts zahlen.
Original Filter kannst hier günstig kaufen und eventuell selber wechseln, es ist relativ einfach.
Falls das Problem dann nochmals kommen soll, einfach zum FFH fahren und das Additiv auffüllen.
Ojee...jetzt seid ihr sauer!
Bitte nicht sauer sein Kyloe, ich bin doch nur ein armer verunsicherter Autofahrer, der sich mit gefährlichem Halbwissen selbst beruhigen will.... ich bringe ihn auf jeden Fall in die Werkstatt und lasse ihn auslesen.
Stimmt es eigentlich, dass man nichts auslesen kann, wenn der BC auf dem Armaturenbrett auch keinen Fehler anzeigt?
Oder kann die Fordwerkstatt "mehr" auslesen mit ihren Geräten?
Grüße
P.
meine güte, wechsel halt für 20€ diesen scheiss dieselfilter und gut ist,
wenn der fehler danach nicht weg ist, haste kaum verlust und kannst dir immer noch nen kopp machen
wenn dir die 20€ zu riskant sind sag bescheid, ich spende sie dir
leute gibts
Zitat:
Original geschrieben von kyloe
omg...wenn du so beratungsresistent bist, frage ich mich was du hier im Forum suchst? Die wunderbare und kostenlose Eingebung?
Wie kann man so ein Aufstand wegen einem Filterwechsel machen?
*kopfschüttel* und tschö
Schließe mich mal an. Rum flennen wenn ein mies gewarteter Wagen Zicken macht .
Das sind mir die Richtigen. 270Tkm alles raus pressen aber bei einfachsten Wartungsteilen das Flennen kriegen .
Wenn ich mich recht erinnere kann ein verstopfter Filter im Speicher stehen , muss aber nicht.
Herr Gott, lass die Karre ordentlich warten und gut. Du solltest bei 270Tkm genug Rücklagen gebildet haben. Wenn nicht, cest la vie - Bus fahren.
Der Haufen Kohle sollte groß genug sein für nen Werkstattauftrag oder einen neuen Focus.
Guten Morgen
Ich klink mich hier mal ein weil ich ein ähnliches Problem habe.
FoFo 1.6 Tdci ez 12/06 152 Tkm gelaufen.
Motor auf der AB aus hatte ich auch.Habe den Dieselfilter gewechselt und Fehler wurden gelöscht.
Das ausgehen während der Fahrt ist nicht mehr aufgetreten
DPF ist neu und Aditiv wurde aufgefüllt.
So nun zum eigentlichen Problem.:Auf der AB bei ca 120-130 kmh verliert der Focus an Leistung
geht dabei aber nicht aus das macht sich wie folgt bemerkbar.
Der Vortrieb ist wellenartig als wenn man aufs Gas geht und sofort wieder runtergeht jedoch belasse ich das
Gaspedal in einer Stellung. Fehler werden im Display dabei keine angezeigt jedoch beim auslesen schon.
Die sind Regeneration DPF Gaspedal ESP Drucksensor und noch ein paar.Fahre nachher in die Werkstatt
und werde mir mal die Nummern rausschreiben.Die Motorkontroll Leuchte geht nicht an.
Wie gesagt das passiert nur auf der AB nicht auf Kurzstrecke.Verbrauch liegt bei 7,7 Litern
Vieleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Die Sufi habe ich auch diesbezüglich genutzt aber nicht wirklich was gefunden.Und das war nicht wenig :-(
Noch was habe den FoFo Anfang Januar gekauft 200 Km Überführung waren kein Problem
Schon mal Danke für eure Hilfe bin für jeden Tipp dankbar !!
Three
@three: Evt. solltest du mal den Drucksenor, bzw. die Schläuche dahin checken. Die gehen gerne mal kaputt.
Als ich meinen DPF gewechselt habe, waren auch wieder neue Fehler da und die Regeneration klappte nicht --> Drucksensor kaputt
Gewechselt und seitdem: wieder geringer Verbrauch, keine Ölverdünnung mehr und volle Leistung.
...oh Mann...die nehmen es bei den Toten......!
Ich habe gerade 225,- € für das Durchmessen und den Filterwechsel bezahlt.... und dabei haben sie natürlich noch und nöcher Fehler beim Auslesen gefunden, angeblich zieht das Glühkerzensystem zu viel Spannung und irgendwo da ist ein Kurzer.... aber angeblich soll es jetzt erst mal halten mit dem neuen Filter.... das wäre schön!
Weiß einer, was so Glühkerzen kosten?
Undwo man so etwas billig kriegt?
Grüße,
P.