ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plötzliches Nageln wie beim Diesel und kein Leistung (74kw MBK:AFT)

Plötzliches Nageln wie beim Diesel und kein Leistung (74kw MBK:AFT)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. November 2005 um 22:56

Hallo an alle Schrauber!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Golf (alles andere siehe unten)! Neulich blieb beim Fahren einfach die Leistung weg (Motor war warm) und danach hat er sich angehört wie ein Diesel (Nageln). Bin gerade noch so nach Hause gekommen, wo er jetzt leider nur noch steht.

Habe danach erstmal mein Kumpel gefragt (Kfz-Mechaniker VW), was das sein könnte. Er meinte, das hört sich nicht gut an und ich sollte erstmal überprüfen, ob vielleicht der Zahnriemen übergesprungen ist. Gesagt, getan! Fazit: Beide Makierungen (Nockenwelle + Schwungrad) fluchten und auch die Markierung im Getriebe ist zu sehen! Also nicht übergesprungen!!!!

Jetzt wollte er es sich noch einmal genau anschauen, hat aber leider wenig Zeit!!!!!!

Also jetzt meine Frage: Hat einer ein Antwort auf das Problem oder schon mal ähnliche Probleme mit seinem Golf gehabt?

Noch einige Angaben die vielleicht zur Lösung des Problems beitragen könnten:

-Öl 0W-40

-Zündkerzen erst gewechselt, danach aber gut gelaufen

-Manchmal Startschwierigkeiten, liegt aber m.E. an der alten Batterie (9 Jahre)

Schon mal vielen Dank für die Antworten und die Mühe

Gruß Schtonk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo.

Wie sieht es mit deinem Öl- bzw. Wasserstand aus? Schau mal danach. Das plötzliche Nageln und die fehlende Leistung könnten auf eine defekte ZKD hinweisen.

am 4. November 2005 um 7:30

Würde auch auf zkd. bei meinem nachbarn (3er GT) fings mit start schwierigkeiten an, mußte 3-4mal orgeln bis der an ging. dann ging während der fahrt die temp hoch und dann war der spaß vorbei :( zkd und plan schleifen für schlappe 500€

mfg

Buzi

Vielleicht das typische AFT Problem mit den sich lösenden Schrauben in der Ansaugbrücke?

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Vielleicht das typische AFT Problem mit den sich lösenden Schrauben in der Ansaugbrücke?

Könnte gut Möglich sein.

Schraub mal den kleinen Deckel ab (da wo VW und 1,6 draufsteht).

Der ist nur mit 6 Torx-Schrauben befestigt.Die Dichtung ist im Deckel drinn also keine Angst,eifach abschrauben.

Dann siehst Du die 4 Schaltklappen.Jede Schaltklappe ist mit 2 kleinen Schrauben befestigt.

Sollte da eine Schraube fehlen den Motor nicht mehr starten,dann muß die Werkstatt ran !!

Themenstarteram 4. November 2005 um 9:35

Volltreffer von Haegar und fibres73, danke!!!!

Habe den Deckel mal abgeschraubt und siehe da, eine der Klappen lag ganz daneben und beide Schrauben weg!!

Ist zwar schön den Fehler gefunden zu haben, aber macht die Sache ja nicht billiger wahrscheinlich????

Was kommt den jetzt auf mich zu, rein kostentechnisch gesehen? Muß der Wagen jetzt in die Werkstatt oder kann man es teilweise auch selber reparieren? Und wo sind die beiden Schrauben hin??

Nochmal herzlichen Dank

Gruß Schtonk

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:35

Volltreffer von Haegar und fibres73, danke!!!!

Habe den Deckel mal abgeschraubt und siehe da, eine der Klappen lag ganz daneben und beide Schrauben weg!!

Ist zwar schön den Fehler gefunden zu haben, aber macht die Sache ja nicht billiger wahrscheinlich????

Was kommt den jetzt auf mich zu, rein kostentechnisch gesehen? Muß der Wagen jetzt in die Werkstatt oder kann man es teilweise auch selber reparieren? Und wo sind die beiden Schrauben hin??

Nochmal herzlichen Dank

Gruß Schtonk

Themenstarteram 4. November 2005 um 11:26

Nah schöne Scheiße, diesen Beitrag hätte ich schon mal früher lesen sollen!!!

Komisch ist bei mir nur, dass zwei Schrauben fehlen. Wahrscheinlichkeit das sich beide zum gleichen Zeitpunkt verabschieden erscheint mir doch ziemlich gering.

Na ja, werde jetzt mal den Kopf abbauen und nach dem Gemetzel von Schrauben, Kolben und Kopf schauen (oh weh, oh weh).

Kann ja mal ein paar Fotos reinstellen, falls ich noch welche vor kotzen machen kann!

Preislich ist das natürlich schon unangenehm, na ja mal sehen!

Gruß Schtonk

wieviel kilometer hat denn dein motor runter?

mit viel glück kannst du den motor noch überholen lassen, aber wahrscheinlich wird´s auf nen austausch-motor hinauslaufen...

Themenstarteram 4. November 2005 um 14:08

Also laut Tacho ca 86000 km

also dieses prob kommt aber erst so bei einer laufleistung von 140-160 tkm. also würde sagen das dein km stand net stimmt. der schaden wird an die 1000€ gehen. je nach dem wie lange du gefahren bist ist der ganze motor schrott. wenn du bei einsetzen des nageln ihn abstellst. dann sollten der kolben abdrücke haben. die sind egal. und der kopf abdrücke haben, auch egal. was dann gemacht werden muss ist, kopf runter ventile neu einschleifen ggf ersetzen. und schauen ob die kolbenlaufbahnen was abbekommen haben. normal bekommen die nix ab, aber wenn du noch en haufen km gefahren bist dann sind diese wohl auch hin. dann muss ein neues schaltsaugrohr her, da man die schrauben laut vw net einzeln bekommt.

http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

da kannste du was lesen.

micki mal ne frage, ist dir bkannt ob vw die schrauben nur riengeschraubt hat oder ob diese aus mit sicherungsmasse gesichert wurden?

Zitat:

Original geschrieben von variant3

also dieses prob kommt aber erst so bei einer laufleistung von 140-160 tkm. also würde sagen das dein km stand net stimmt. der schaden wird an die 1000€ gehen. je nach dem wie lange du gefahren bist ist der ganze motor schrott. wenn du bei einsetzen des nageln ihn abstellst. dann sollten der kolben abdrücke haben. die sind egal. und der kopf abdrücke haben, auch egal. was dann gemacht werden muss ist, kopf runter ventile neu einschleifen ggf ersetzen. und schauen ob die kolbenlaufbahnen was abbekommen haben. normal bekommen die nix ab, aber wenn du noch en haufen km gefahren bist dann sind diese wohl auch hin. dann muss ein neues schaltsaugrohr her, da man die schrauben laut vw net einzeln bekommt.

http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

da kannste du was lesen.

micki mal ne frage, ist dir bkannt ob vw die schrauben nur riengeschraubt hat oder ob diese aus mit sicherungsmasse gesichert wurden?

man du und die wagen vermutungen immer... setzt dich erstmal mit der Materie KFZ auseinandern bevor du hier immer so einen Kauderwelsch postest. Immer diese Halbwissen.... man man man

Zitat:

 

http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm

da kannste du was lesen.

micki mal ne frage, ist dir bkannt ob vw die schrauben nur riengeschraubt hat oder ob diese aus mit sicherungsmasse gesichert wurden?

sagst anderen leuten sie koennen hier lesen und tust es selber net.....

da steht das die schrauben bei vw mit schraubensicherung festgedreht wurden

also soweit ich weiß hat VW da keine Sicherung verwendet, wäre ja sonst auch nicht abgefallen das Teil.

Am besten man nimmt sich son Zeug, was nicht mehr demontierbar ist mit normalem Werkzeug, dann sollte das halten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plötzliches Nageln wie beim Diesel und kein Leistung (74kw MBK:AFT)