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Plötzliches rasseln/brummen Z20NET
Moin Leute....
hoffe Ihr könnt weiterhelfen.
kurze Vorgeschichte:
Heute morgen die kleine in den Kindergarten gefahren, danach einkaufen.
Zu hause angekommen ist die Frau weiter mit dem Auto in die Stadt.
Ich in der Zwischenzeit mit meinem Motorrad zur Werkstatt, nur mal kurz Vergaser einstellen.
So dann versucht einzustellen, geht nicht, da Zylinder 4 keine Kompression.
SCHEIß****** hab ich mir gedacht.
Kurz darauf ruft meine Frau an, aufm nach Hause Weg, fing der Wagen an Geräusche zu machen.
Ich wieder zu Ihr aufgebrochen: Fazit/ brummen bzw. rasseln schlagartig aus dem Bereich der Steuerkette abhängig von der Drehzahl (d.h. je höher die Drehzahl, desto mehr brummen oder rasseln)
Ich habe den Kettenspanner in Verdacht, da ich diesen im ausgebauten Zustand ohne viel Mühe eindrücken kann.
Der primär Steuerkettensatz ist vor knapp 2 Jahren (knapp 10000km) neu gekommen.
Vllt hat ja einer einen Vorschlag!!!
Gruß,
Paul
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17 Antworten
Dann wird wohl jetzt der Sekundärsatz fällig sein. Hatte ich auch erst die 1. Kette gemacht, Woche drauf wieder das gleiche, also 2. Kette auch neu. Jetzt ist seit 50tkm ruhe.
Defekte Sekundärketten häufen sich in letzter Zeit. Ist halt auch meine erste Vermutung.
Habt ihr ne Bezugsquelle unf was der satz kostet?
Tausch auch ohne das Spezialwerkzeug machbar?
Kostet 180,- bei Ebay von GM (baugleich mit Z22SE und YH).
Tausch nicht ohne Spezialwerkzeug möglich, da zum Tausch der Selundärkette die Primärkette raus muss.
Wichtig: wenn du den alten Spanner der Primäkette wiederverwendest musst du ihn zurückstellen. Das ist ganz wichtig. Dazu den Seegerring raus und die Feder zurückstellen und wieder zusammenbauen den Spanner.
Jap ohne Werkzeug nicht machbar oder nur mit sehr hohem Risiko einer falsch sitzenden Kette.
Er kennts ja, hat er doch die Primärkette selbst getauscht. Ihm war vermutlich nicht bewusst, dass die Primärkette ab muss.
Steht dein angebot mit dem werkzeug noch?
Wenn ja dann bitte per pn...
Ja kann ich dir zuschicken. Das grüne :-)
Hast du nur grün? Hatte bei meinem das blaue benutzt...
Zum spanner: entriegeln bei 10grad vor ot. Dann druck auf die schiene. Gibt es dafür irgendwo einen Anhaltspunkt wegen den 10grad?
Ich hab blau und grün. Das blaue hat bei mir seitdem nirgends gepasst. Kann dir beide schicken.
Wir hatten damals ja auch telefoniert.
Das mit den entriegeln bringst du was durcheinander. Die 10 Grad vor OT vergiss mal wieder. Dein Motor muss auf OT stehen bei deinen anstehenden Arbeiten. 10 Grad vor OT gilt nur bei alleinigem Spannertausch ohne den Rest des Kettensatzes anzurühren. Das trifft nicht zu bei dem was du zu tun hast.
Das ist es aber nicht was ich meinte. Du muss nach dem Ausbau und vor dem Einbau des gebrauchten Spanners diesen in den Ausgangszustand bringen. Das habe ich ja oben beschrieben. Ich kann dir davon ein Foto-Tutorial zuschicken per whatsapp. Zufällig muss ich das am WE nämlcih eh machen, dann mach ich dir davon dann Bilder.
Nach dem Einbau dann Druck auf die Schiene ist korrekt.
Zu wann könntest du verschicken? Ich bestelle heute die teile , dann könnte ich zun Wochenende endlich bei gehen..... viel lust hab ich wenig. Das mit dem spanner zurücksetzen lasse ich, ich bestelle mir sicherheitshalber einen neuen
Frühestens am Samstag.
Ja gut, neuer Spanner ist auch eine Möglichkeit.
soo Spanner getauscht, etwas leiser aber Geräusch nicht weg!
hab die Seite mal zerlegen, das ist der Vorteil wenn man den Wagen schon fast in- und auswendig kennt.
Fazit: Schiene der Sek.-Kette wo der kleine Kettenspanner dran sitzt ist gebrochen.
Nunja, bestelle ich neu und tausche dann mal das Kit gleich komplett durch.
Yfiles sie haben Post ??