ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Plötzliches ruckeln

Plötzliches ruckeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:27

Hallo liebe Leute!

ich habe schon fleißig die Suche bemüht und auch viele ähnliche Themen gefunden. Und doch ist es bei mir irgendwie noch ein wenig anders. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Ich fahre einen Audi A6 4b, Bj 97, 1,8 T (150PS) -Benziner

Nun bin ich heute wie immer gefahren, vorher schon einige Male ausgemacht, was eingeladen und wieder losgefahren.

Irgendwann wollte ich während der Fahrt beschleunigen und schalten, da fing das ruckeln an.

Im Leerlauf ist er total unruhig und beim losfahren ruckelt es eigentlich am meisten.

Auf der Autobahn musste ich im 2 Gang fahren, weil immer als ich höher geschaltet habe er extrem geruckelt hat und überhaupt nicht mehr nach vorn zog!

War dann schnell bei einer Bosch-Werkstatt zur Fehlerauslese. Der Typ meinte, die Drosselkappendings wäre als unlöschbarer Fehler drin, aber daran würde es definitiv nicht liegen.

Nun meine Frage, was kann das sein, das so plötzlich losging?

Zündkerzen& -spule und -kabel werde ich morgen mal abchecken, aber was könnte es sonst noch sein?

Gibt es bei dem Typ evtl einen bekannten Fehler der da öfter auftritt?

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen, Ferndiagnosen sind zwar immer etwas doof, aber dann weiß ich zumindest schonmal, WO ich überall schauen muss (gibts hier keinen panisch dreinschauenden Smiley?)

Der nette Mann in der Werkstatt sagte, man müsse da wohl alles Teil für Teil zerlegen und mal schauen, was man so findet!

Ähm, ja?!

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!

PS: Öl ist genug drin und Tank ist auch noch halbvoll! ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine (starke) Vermutung ist eine verunreinigte Drosselklappe!

Z.B. der LiquiMoly Drosselklappenreiniger für ca. EUR 14,- die Dose hat bei meinem 2.4 Wunder gewirkt, nach Anleitung auf der Dose 2x (mit ein paar Minuten Abstand) benutzt, seitdem hat meiner wieder einen stabilen Leerlauf und gut Gas angenommen!

Gib mal "Drosselklappe reinigen" o.ä. in die SuFu ein, da müßten einige Threads kommen...

am 12. Oktober 2010 um 18:04

Hi

Sorry aber das sind einfach noch zu wenig Infos, das könnte demnach sehr vieles sein.

Zündanlage, Einspritzanlage, Motorsteuerung (Steuergerät), hat der wagen Automatik dann könnte es am Getriebe liegen, Luftführung, LMM,...........:confused:

Ich tippe auf Zündanlage.

am 12. Oktober 2010 um 18:09

Drosselklappe denke ich nicht, denn der Wagen ist ein Benziner da ist das schon sehr selten da das Gemisch eigentlich ein sehr sauberes auf Grund des Benzin ist.

Beim Diesel kann das schon eher mal sein grade wenn man auch Bio Diesel tankt.

Aber wer weiss das schon, solange noch keine genaueren Erkenntnisse vorliegen.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:40

Danke erstmal für die Antworten!-es ist eine manuelle Gangschaltung! Kann es denn auch evtl mit den Hydros zu tun haben?die ticken nämlich auch schon länger etwas...

Ich schließe mich "mik222" an und würde an deiner Stelle den Drosselklappenreiniger von Liquy Moly ausprobieren. Dieser hat bei meinem 2.8 Benziner auch echte Wunder vollbracht! ;)

Und für knapp 17,-€ kann man auch nicht viel verkehrt machen.

MfG

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:40

Also, Zündkerzen sind gewechselt - daran lags nicht!

Eine Zündspule wurde gewechselt, nun ist es etwas besser, ruckelt aber immernoch.

Drosselkappe ist als nächstes dran. Die Werkstatt will für die Reinigung knapp 200€ haben! Unglaublich!

Also werden wir wohl selber ran da!

Danke für die Tipps, den Reiniger werden wir uns schleunigst zulegen und hoffen, dann Ruhe zu haben!

und? schon ein ergebnis? habe seit ein paar tagen das gleiche phänomen. 2003er, 2,4l, 86tkm, werde mir gleich liqui moly holen und hoffe es damit zu beseitigen. hab ganz schön panik wegen der multitronic....

bei liqui moly kann man ja einmal quer die produktpallette ins auto kippen! hört sich alles gut und hilfreich an.

gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 5:43

Hallöchen!

Leider nicht wirklich!

Haben alles ausgebaut, das Teil - was ganz schön verdreckt war- gesäubert, es hat sich dann auch wieder selbst richtig gestellt und der Fehler ist trotzdem noch da. Also, es ist ein klein wenig besser geworden, aber leider immer noch nicht ganz weg. Nun bin ich echt ratlos! :(

Zitat:

Original geschrieben von Chartware

Haben alles ausgebaut, das Teil - was ganz schön verdreckt war- gesäubert, es hat sich dann auch wieder selbst richtig gestellt und der Fehler ist trotzdem noch da. Also, es ist ein klein wenig besser geworden, ...

Um die Drosselklappe GUT zu reinigen, würde ich das Teil heutzutage NICHT mehr ausbauen, einfach hinterm Luftfilter - da wo's sinnvollerweise kurz vor der Drosselklappe ist - die Schelle aufschrauben und den Luftschlauch abziehen und nach oben herausdrücken, sodas ich anschließend genau nach Anleitung auf der Dose vom LiquiMoly den Drosselklappenreiniger mit dem Verlängerunsschlauch einsprühen kann...

Aber wenn's korrekt sauber gemacht worden war, wird's wohl eine andere Ursache haben.

Kannst Du das Problem evtl. noch etwas genauer beschreiben, evtl. eingrenzen?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:17

Puh, eingrenzen?

Also, ganz schlimm ist das ruckeln, wenn ich aus dem Stand losfahre. Wenn ich bei 70-80km/h bin, fährt er relativ ruhig, bei Gas geben ruckelt es weniger, als beim Gas geben aus dem Stand. Ich darf erst ganz ganz spät schalten, denn wenn ich zu schnell hoch schalte ruckelt er auch nur und hat kaum Power zum anziehen.

Sprit verbraucht er seit dem auch viel mehr.

Hm, was kann ich da noch sagen? Im Leerlauf merkt man das ruckeln auch etwas, aber nicht mehr so schlimm wie vorher!

Es macht auch keinen Unterschied, ob er vorher ewig stand oder schon stundenlang gefahren worden ist. Das ruckeln bleibt gleich.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein! :-(

@mik: Naja, aber um an die Schelle ran zu kommen, muss man leider schon einiges ausbauen! Das Teil an sich haben wir drinnen gelassen und dort gereinigt! Aber danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von Chartware

Haben alles ausgebaut, das Teil - was ganz schön verdreckt war- gesäubert, es hat sich dann auch wieder selbst richtig gestellt und der Fehler ist trotzdem noch da. Also, es ist ein klein wenig besser geworden, ...

Um die Drosselklappe GUT zu reinigen, würde ich das Teil heutzutage NICHT mehr ausbauen, einfach hinterm Luftfilter - da wo's sinnvollerweise kurz vor der Drosselklappe ist - die Schelle aufschrauben und den Luftschlauch abziehen und nach oben herausdrücken, sodas ich anschließend genau nach Anleitung auf der Dose vom LiquiMoly den Drosselklappenreiniger mit dem Verlängerunsschlauch einsprühen kann...

Aber wenn's korrekt sauber gemacht worden war, wird's wohl eine andere Ursache haben.

Kannst Du das Problem evtl. noch etwas genauer beschreiben, evtl. eingrenzen?

Hi, entschuldigung wenn ich mich hier einfach einmische, aber könntest du die position der droka nochmal ganz genau beschreiben? Muss der lufi kasten runter, oder nur der ca. 25cm schlauch der hinten dranhängt? Sehen kann man die droka dann aber nicht, oder? Wie weit hängst du den schlauch des reinigers rein?

Gruß marcus

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA64B

[Hi, entschuldigung wenn ich mich hier einfach einmische, aber könntest du die position der droka nochmal ganz genau beschreiben? Muss der lufi kasten runter, oder nur der ca. 25cm schlauch der hinten dranhängt? Sehen kann man die droka dann aber nicht, oder? Wie weit hängst du den schlauch des reinigers rein?

Gruß marcus

Entschuldigung angenommen :D:D Das ist nicht zu entschuldigen :D:D

Ist natürlich alles o.k.!! Du darfst Dich selbstverständlich hier gerne einmischen und fragen!!!:cool:;)

Also der Luftfilterkasten bleibt drin.

Du nimmst die Motorabdeckung runter, anschließend schraubst Du die Schlauchschelle hinter dem geriffelten (flexiblem) Plastikrohr los und schiebst sie auf einen der beiden Rohrenden.

Als nächstes ziehst Du an den beiden Plastikrohren, bis sie auseinander sind - ist etwas fummelig.

Da sich die Drosselklappe ca. mittig hinter dem Motor befindet, schiebst Du das Verlängerungsröhrchen in das offene Plastikrohrende bis Du auf Widerstand triffst und nimmst das Röhrchen wieder etwas zurück - Rest nach Anleitung auf der Dose!!! Ich habe den Sprüh-Reinigungs-Vorgang dann 1 oder max. 2 mal wiederholt.

Hinterher wieder zusammenbauen. Fertig!

Das Ganze hat garnicht lange gedauert und simpler als es sich liest...

Solltest Du noch Fragen haben, ..... s.o. ..... :D DANN FRAGE BITTE GERNE!

 

alles klar, danke soweit. Dann war ich ja schon auf dem richtigen weg. Werde dass mal reinsprühen und berichten. Gruß

Themenstarteram 4. November 2010 um 18:54

Also, ich wollte nochmal schnell aktualisieren hier.

Heute kam unser dicker endlich aus der Werkstatt.

Der Fehler ist gefunden und endlich behoben!

Und was wars?

Das Zündsteuergerät! Durch den Ausfall einer Zündspule vorher hat das Ding wohl irgendwie eine Macke bekommen. Nach dem auswechseln der Zündspulen wurde es somit zwar besser aber behoben eben nicht!

Also wurde ein neues Steuergerät bestellt und seit dem schnurrt er wie ein Kätzchen und ruckelt nicht mehr!

So, hoffe es hilft noch jemandem, falls mal das gleiche Problem sein sollte!

 

Vielen vielen Dank euch allen für die Anregungen und Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Plötzliches ruckeln