ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Plötzliches Unwetter hinter Autobahntunnel - Was tun ?

Plötzliches Unwetter hinter Autobahntunnel - Was tun ?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:13

Hinter einem Autobahntunnel (800 m Länge) gab es hier ein heftiges, lokal auf wenige hundert Meter Durchmesser begrenztes, Hagelschauer-Unwetter, welches vielen Autofahrern zum Verhängnis wurde.

 

http://www.derwesten.de/.../...r-loest-Massenunfall-aus-id5144161.html

 

Was hätte man in der Situation tun sollen ? Noch im Tunnel anhalten ? Oder war ein Unfall quasi "unvermeidlich", wie der Sprecher der Autobahnpolizei im WDR-Video sagt ? Der noch rät, nicht so stark abzubremsen sondern "durchzufahren":

 

http://www.wdr.de/.../aktuelle-stunde-unfall.xml

 

Im Tunnel selber sind ja 80 km/h EDIT: als Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 14:29

Na ja,

mit so etwas in dieser Jahreszeit rechnet man ja eher nicht.

Wenn man alle Eventualitäten berücksichtigen würde, fährt man am besten immer Schrittgeschwindigkeit. ;)

Ich denke hier kann keiner sagen: "Mir wäre das nicht passiert"

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 14:15

eig. erkennt man das bevor man aus dem tunnel rausfährt, welches wetter herrscht, muss man halt das Tempo vorher reduzieren, und wenn es vorm tunnel schon schwarz ist, erkennt man das vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Hinter einem Autobahntunnel (800 m Länge) gab es hier ein heftiges, lokal auf wenige hundert Meter Durchmesser begrenztes, Hagelschauer-Unwetter, welches vielen Autofahrern zum Verhängnis wurde.

 

http://www.derwesten.de/.../...r-loest-Massenunfall-aus-id5144161.html

 

Was hätte man in der Situation tun sollen ? Noch im Tunnel anhalten ? Oder war ein Unfall quasi "unvermeidlich", wie der Sprecher der Autobahnpolizei im WDR-Video sagt ? Der noch rät, nicht so stark abzubremsen sondern "durchzufahren":

 

http://www.wdr.de/.../aktuelle-stunde-unfall.xml

 

Im Tunnel selber sind ja 80 km/h vorgeschrieben.

Ein Blick in die StVO sagt das diese Geschwindigkeit nur unter den günstigsten Umständen zu fahren sind, das ist keine Mindestgeschwindigkeit. Weiter steht dort:

 

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

am 10. Oktober 2011 um 14:29

Na ja,

mit so etwas in dieser Jahreszeit rechnet man ja eher nicht.

Wenn man alle Eventualitäten berücksichtigen würde, fährt man am besten immer Schrittgeschwindigkeit. ;)

Ich denke hier kann keiner sagen: "Mir wäre das nicht passiert"

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

...Im Tunnel selber sind ja 80 km/h vorgeschrieben.

Ein Blick in die StVO sagt das diese Geschwindigkeit nur unter den günstigsten Umständen zu fahren sind, das ist keine Mindestgeschwindigkeit. Weiter steht dort:

 

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

Habe ich noch zur Klarstellung editiert, gemeint war natürlich als zulässige Höchstgeschwindigkeit, das war eigentlich logisch, dachte ich ;).

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Hinter einem Autobahntunnel (800 m Länge) gab es hier ein heftiges, lokal auf wenige hundert Meter Durchmesser begrenztes, Hagelschauer-Unwetter, welches vielen Autofahrern zum Verhängnis wurde.

http://www.derwesten.de/.../...r-loest-Massenunfall-aus-id5144161.html

Was hätte man in der Situation tun sollen ? Noch im Tunnel anhalten ? Oder war ein Unfall quasi "unvermeidlich", wie der Sprecher der Autobahnpolizei im WDR-Video sagt ? Der noch rät, nicht so stark abzubremsen sondern "durchzufahren":

http://www.wdr.de/.../aktuelle-stunde-unfall.xml

Im Tunnel selber sind ja 80 km/h vorgeschrieben.

Ein Blick in die StVO sagt das diese Geschwindigkeit nur unter den günstigsten Umständen zu fahren sind, das ist keine Mindestgeschwindigkeit. Weiter steht dort:

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

:rolleyes: das zitieren der StVO bringt in dem Fall keinen weiter. Es ist so, wie der zitierte Polizist sagt: "unvermeidlich": Insbesondere weil davon ausgzugehen ist, dass noch viele mit Sommerreifen unterwegs sind. Solche plötzlichen Ereignisse sind sehr selten und kaum im Voraus zu erkennen. Man wird sozusagen "eiskalt erwischt". =>

Zitat:

Der Hagelschauer sei nur im Stadtnorden heruntergeprasselt und auf einen Radius von wenigen hundert Metern begrenzt gewesen.

...das nennt sich Schicksal...

Der Unfall ist ganz klar durch falsche Reaktion entstanden. Entweder durch Bremsen oder zu kräftigen Lenkbewegungen. Bei solch einem plötzlichen Ereignis, heist es, keine plötzlichen Reaktionen und bloß nicht bremsen. Bin vor Jahren mal in solch einer Situation gewesen. Bin mit einem Opel Comodore und Tempo 240 km/Std unterwegs, plötzlich 2-3 cm Schnee auf der Autobahn. Bin ohne jede Reaktion über diesen Bereich gerauscht, nach rund 500 m war es "GOTT sei DANK" wieder trocken.

MfG aus Bremen 

am 10. Oktober 2011 um 15:43

Ist nur schlecht wenn vor einem schon welche stehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ist nur schlecht wenn vor einem schon welche stehen. ;)

Genau, die falsche Reaktion kommt von den ersten Fahrzeugen, die auf diesen Straßenzustand treffen.

MfG aus Bremen

am 10. Oktober 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ist nur schlecht wenn vor einem schon welche stehen. ;)

augen zu und durch, ja nicht falsch reagieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

[Bin mit einem Opel Comodore und Tempo 240 km/Std unterwegs, plötzlich 2-3 cm Schnee auf der Autobahn. Bin ohne jede Reaktion über diesen Bereich gerauscht, nach rund 500 m war es "GOTT sei DANK" wieder trocken.

Eine ähnliche Situation hatte ich nachts auf der Landstraße, jedoch mit zentimeterdick nassem Laub (NICHT bei 240...). Lenkrad gerade halten, Kupplung treten und rollen lassen (und beten, dass kein anderer quersteht).

Die vom TE geschilderte Situation würde ich unter "Schicksal" ablegen. Auf alle Gegebenheiten kann man nunmal nicht vorbereitet sein.

am 10. Oktober 2011 um 17:42

Ich will Ethanol tanken und stehe in der Reihe. Es fahren vor mir an beiden Zapfsäulen gleichzeitig beide Autos vor mir weg. Da es E85 nur an der vorderen gibt, halte ich dort. Die Frau (Mitte 50) hinter mir fährt nicht an mir vorbei, sondern ihr Hintermann drängelt sich daraufhin vor. Sie steigt aus und labert mich in einem aggressiven Ton voll, weil ich nicht vorgefahren bin. Meine Reaktion in maximaler Lautstärke war: "Weil ich Ethanol brauche und das gibts .. nur .. hier, .. dumme Kuh." Zu dumm vorbeizufahren und mich dann nach dem Feierabend noch zutexten, typisch Frau.

am 10. Oktober 2011 um 17:49

Nennt man das auch Unwetter?:D

Ich kenne das als Donnerwetter.:D

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Ich kenne das als Donnerwetter.:D

Laß mich raten, Du bist verheiratet. :D  :cool:  ;)

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Plötzliches Unwetter hinter Autobahntunnel - Was tun ?