Plötzliches vibrieren/rucken beim fahren / Spiel der Antriebswellen
Servus. Im Moment will es der 4B Frontantrieb wieder wissen.
Letzte Woche war ich auf dem Weg zur Arbeit und plötzlich hat die ganze Karre angefangen zu vibrieren.
Am schlimmstes ist es zwischen 60-90 km/h, aber nur wenn ich die Geschwindigkeit halte. Lasse ich ihn dann rollen oder gebe Gas sind die Vibrationen fast ganz verschwunden.
Ebenso beim schnellen Gas geben oder vom Gas gehen ist mitterlweile ein deutliches rucken zu spüren. Leichte Vibrationen hat er schon länger, sind aber kaum zu spüren. Vor gut einem halben Jahr sind beide äußeren Manschetten gemacht worden. Dabei ist mir kein besonderer Verschleiß aufgefallen. Radlager rechts ist gut 20tkm alt. Li wie Re ist kein Radlagerspiel zu bemerken. Querlenker und Co sind ebenfalls alle i.O. Kupplung samt Zms sind neu und rund 4 Wochen drin. Gab dort bis jetzt auch keine Probleme und die Kupplung funktioniert einwandfrei. Geräusche sind auch in Kurvenfahrten keine vorhanden.
Dann habe ich mich in die Grube begeben und mit ner großen Wapu Zange an der Antriebswelle gedreht. Radseitig ist Li wie Re leichtes Spiel im Außengelenk zu bemerken. Danach habe ich das Fahrzeug an der Va angehoben und die Zange am Antriebsflansch getriebeseitig angesetz und blockiert. Als ich dann am Rad gedreht habe hatten beide Wellen rund einen halben Finger breit Spiel. Für mich schon ganz schön viel wie ich finde? Radialspiel ist keins zu bemerken.
Bin dann unter ein anderes Auto und habe dort mal an den Antriebswellen gedreht. Auch dort war minimales Spiel in den Außengelenken zu bemerken?
Unwucht an Rädern und Co sollte fast auschzuschließen sein, da es plötzlich während der Fahrt aufgetreten ist und daran vorher auch nichts verändert wurde. Wuchtgewichte scheinen alle an Ort und Stelle zu sein, Reifen weißen keine Unregelmäßigkeiten auf.
Nun wüsste ich gern wie viel Spiel denn tatsächlich zulässig ist? Bin im Netz leider nicht fündig geworden, da dort zig verschiedene Meinungen auftauchen.
Ebenso wüsste ich gern wie viel Bremsscheibenschlag zulässig ist um das auch noch auschließen zu können.
Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
hatte bei meinem AKE quattro auch Vibrationen im Antrieb vorne. Etwa bei 130 km/h teilweise ziemlich heftig. Mal war es da, mal fast nicht. Da es alleine und das sehr deutlich von der Geschwindigkeit abhängig war (Drehzahl hatte keinen Einfluss), habe ich die Antriebswellen auf Verdacht getauscht. Sie hatten 310000km runter und erzeugten schon länger bei engen Kurven unter Last ein deutliches Rubbeln, aber keine Geräusche.
Der Austausch war erfolgreich. Die Vibrationen sind weg und das Rubbeln auch. Damit ist nicht das Quattrorubbeln gemeint, das ist natürlich immer noch da.
Mit den neuen Wellen ist auch das Spiel im Antrieb verschwunden, beim Schalten hat man es deutlich gemerkt.
Aber: An den Wellen konnte ich weder im eingebauten noch im ausgebauten Zustand von Hand merkliches Spiel entdecken, es scheint sich erst unter Last bemerkbar zu machen. Bei neueren Fahrzeugen kann man auch ein leichtes Spiel feststellen, aber die Wellen funktionieren einwandfrei.
Den Unterschied wird man wohl nur beim Zerlegen zuverlässig sehen können.
Eingebaut habe ich Wellen von Spidan / GKN aus dem freien Teilehandel. Es waren Originalteile mit ausgeschliffenen Audiringen.
Gruß,
Sciurus
Servus, erstmal Danke.
"Mit den neuen Wellen ist auch das Spiel im Antrieb verschwunden, beim Schalten hat man es deutlich gemerkt."
Meinst du damit ein "schlagen" beim Lastwechsel oder beim kuppeln?
Also gehe ich davon aus das du mir in Sachen prüfen der Antriebswellen auch keinen Tipp geben kannst?
Was hast du denn für die Wellen bezahlt wenn ich Fragen darf?
Hallo,
das Spiel kam letztendlich von den Wellen, es hat mich jedoch nicht gestört. Erst durch den Tausch der Wellen weiß ich, dass es (bei mir) daran lag.
Gemerkt hat man es beim Schalten mit dem Belasten des Antriebs beim Einkuppeln und beim Wechsel von Last- und Schubbetrieb mit eingelegtem Gang.
Geschlagen hat allerdings nichts, man konnte es spüren und merkte den Unterschied zu neuen Fahrzeugen mit kleinerer Laufleistung.
Die Unwucht merkte man, wenn sie da war, auch im Rollen ohne Belastung. Unter Last beim Beschleunigen gab es in bestimmten Situationen ein sehr leichtes Schütteln des Wagens.
Einen einfachen Weg zu einer sicheren Diagnose kenne ich auch nicht bzw mir als Laie fehlt die Erfahrung mit solchen Defekten und der Vergleich.
Da haben die Werkstätten einen guten Vorsprung, wenn sie ihn auch nutzen.
Kupplung und ZMS konnte ich ausschließen, da neu und bisher einwandfrei gelaufen, Stoßdämpfer etc. vermutete ich bei einem gleichmäßigen, raddrehzahlabhängigen Schütteln auch nicht, Motorlager konnte ich mir auch nicht vorstellen, da es auch ohne Gang beim Rollen auf perfekt glatter Straße vorhanden war.
Die Räder waren neu bereift und gewuchtet und beim Wechsel auf Winterräder blieb das Problem.
Radlager hört und fühlt sich anders an als mein Problem damals.
Letztendlich war es mir unter diesen Überlegungen den Versuch wert, zumal die Manschetten eh rissig waren und die Außengelenke dieses Rubbeln zeigten. Als Übeltäter vermute ich aber eines der Gelenke am Getriebe, da es sich relativ stark auf die Karosserie übertragen hat.
Preis war um die 230 Euro plus 30 Euro Altteilepfand pro Welle bei Partsrunner für mein Modell (Preis und Verfügbarkeit sind unterschiedlich je nach Modell). Die alten Wellen gingen zurück, das Pfand bekam ich umgehend wieder aufs Konto überwiesen. Klappte einwandfrei.
Damit hab ich mit dem Bereich meine Ruhe und es war an einem Tag erledigt.
Hat zwar etwas länger gedauert aber es gibt Neuigkeiten.
Ich habe mittlerweile alles versucht.
Über sämtliche Zubehörhändler welche unsere Werkstatt versorgen folgende Aussage: Antriebswellen nichtmal von SKF / GKN-Spidan zu bekommen und Tripodegelenke schon gar nicht.
Auch im Internet keinen Händler gefunden welcher passende Antriebswellen oder Tripodegelenke auftreiben kann. Nichtmal die billigen Nachbauhersteller. Teilweise bekam ich nicht mal eine Antwort.
Originalpreis bei Audi 310 pro Antriebswelle + Steuer. Sprich rund 750€ für mutmaßungen..
Ich kann mir das gar nicht vorstellen das es weit und breit keine Antriebswelle oder Tripodegelenk im Zubehör gibt.. was ist da nur los?
Hallo,
die Preise bei Audi sind heftig, hatte damals auch mal gefragt und es sollten knapp 600€ pro Welle sein, wenn ich mich recht erinnere.
Mir ist dazu noch eingefallen, dass ich damals beim Durchsuchen des Forums schonmal von dem Problem gelesen habe, dass bei der 163 PS Variante keine Wellen für Schalter angeboten werden, nur Multitronic.
Schau mal hier: Teilenummer Antriebswelle rechts A6 2,5 TDi mit 132KW
Da hat der User Lightningman wohl das gleiche Problem, vielleicht den mal fragen.
Da hab ich wohl Glück mit meinem AKE, bei dem ists kein Thema gewesen.
Das habe ich auch schon gelesen. Ich habe ihm mal eine PN geschrieben, ich hoffe er Antwortet, aber er war schon laaaaaaaange nicht mehr online, also mache ich mir nicht all zu große Hoffnungen.
Jedoch werde ich die Tage mal bei GKN anrufen. Sie beliefern keine Privatpersonen? Mal sehen ob ich was über unsere Werkstatt drehen kann. Ich hoffe es.
Danke dir jedenfalls.
Habe mal eine Anfrage an GKN mit den Infos aus dem anderen Thread geschickt. Mal sehen was dabei raus kommt. An MT habe ich mich auch gewandt um den User irgendwie zu erreichen.
Ich bin gespannt.
So, es sind def. keine Wellen aufzutreiben. Nur Audi orginal für rund 750€. Das ist für einen Verdachtstausch aber ganz schön heftig.
Ich komme in der Hinsicht gerade einfach nicht weiter. Ich habe Nachbauinnengelenke bestellt.. Tja, die haben fast genauso viel Spiel wie die alten verbauten und sahen auch nicht so sehr vertrauenserweckend aus. Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos woher das kommen soll.
Habe nun mal die Sommerräder drauf gesteckt, Problem besteht immernoch, jedoch augenscheinlich nicht mehr ganz so stark. Dann Winterräder von vorne nach hinten. 2 km war Ruhe, dann ging es wieder wie gewohnt weiter.
Das komische ist, dass das Lenkrad bei der ganzen Ruckellei vollkommen ruhig bleibt. Das heißt nur durch die Karosserie bemerkt man die "Schwingungen". Es sind weiterhin keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören und das Problem tritt immernoch nur beim Geschwindigkeit halten auf. Lasse ich ihn rollen oder beschleunige ist das Problem weg?!
Langsam geht es mir echt auf den Sack und ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob es wirklich von den Antriebswellen kommt..
genau mit dem Problem schlage ich mich auch herum.
Nur beim Rollen bleiben die Vibrationen und der Geschwindigkeitsbereich ist 80 - 115km/h.
Mein Dicker ist gerade in der Werkstatt (Lima, Bremsen und eben wegen den Vibrationen).
Augenblicklich identifiziert: Querlenker (wird ausgetauscht)
Weiterhin wird Spiel Antriebswelle, sowie das Tripodengelenk geprüft.
Wenn ich eine Lösung für das Vibrieren habe, melde ich mich.
Gruß AllroadWA
Servus, bleibt das Lenkrad bei dir ruhig? Bei mir vibriert nur die Karosserie.
Interessant wäre wie sie die Tripodegelenke genau prüfen. Könntest du das mal erfragen?
War eben beim Reifendienst um meine Reifen einfach mal wuchten zu lassen. Seine Meinnung war: Lenkrad ruhig dann kommt es höchstwahrscheinlich nicht von den Reifen. Er ist der Ansicht das es von den Stoßdämpfern kommt, welche auch wirklich schon seit geraumer Zeit auf meiner Liste stehen da sie wirklich ziemlich fertig sind. Ob das Problem aber davon kommt?
Hey ich hab das viebrieren auch, habe beide antriebswellen neu gemacht war es viel besser, neue axialgelenke und spurstangenköpfe, und die spur neu einstallen lassen. es ist immer noch da aber nicht mehr so schlimm, komisch ist bei mir wenn ich über ne bodenwelle fahre ist es kurz weg kommt aber wieder.
Gruß Bernd
Vibriert das Lenkrad? In welchem Lastbereicht tritt das ganze auf?
also bei mir viebrierts im lenkrad und auf der rechten beifahrerseite fußboden. bei 80kmh fängts an und bei 130kmh auf. und wenn ich von 200kmh auf 120kmh abremse ist es so als ob das rechte rad viebrieren würde. haben aber alles schon durchgeschaut werkstatt und ich und kollegen finden nichts was defekt oder lose sein kann.
So - ich habe seit heute meinen allroad wieder zurück-
Vorab: Vibrationen im Lenkrad hatte ich nicht. Nur wenn die ganze Kiste vibriert hat, dann schwang das Lenkrad auch mit (aber da war es ganz heftig!!!) ;-)
Eine längere Probefahrt konnte ich noch nicht machen, allerdings trat das Vibrieren primär auf der Autobahn (A3: Aschaffenburg - Mönchhof Dreieck) bei - wie bereits erwähnt - ca. 80 - 115km/h auf.
Jetzt wurden die Querlenker (oben, vorne und hinten), sowie ein Spurstangenkopf (rechts) getauscht.
(Spurstangenkopf gab den Geist beim Fahrwerkvermessen auf).
Augenblicklicher Stand: bei der Rückfahrt von meiner Werkstatt (durch den Spessart) scheint das Problem gelöst zu sein. Allerdings nur über Land-/Ortsstraßen.
In den nächsten 14 Tagen wird es dann auf meinen Fahrten zur/ von meiner Arbeitsstätte penibelst beobachtet.
Natürlich werde ich berichten!
... nur falls wichtig: gemacht wurde ferner: Bremse vorne kpl. (Scheibe, Sattel, Beläge), Bremse hinten (Scheibe, Beläge) - teilweise angelaufen! weiterhin: Achsmanschette vo. re., Lima neu.
Gerade die Kombi defekte Querlenker/ Bremse und Temperatur (Außentemperatur/ Bremsentemperatur) wären eine Erklärung ...
Querlenker defekt, Bremse wird heiß, Wärmeübertragung in die Querlenker, bzw. feine Schwingungen/ Vibrationen von der Bremsanlage --> Ursache für die Vibrationen?
Würde zumindest erklären, dass die Vibrationen erst nach einiger Zeit auftraten (10 - 15km auf der BAB), manchmal komplett weg waren, ....
Wie gesagt: ich beobachte und berichte ...
Dies der aktuelle Zwischenstand
Gruß AllroadWA
GELÖST!
... so zumindest bei mir!
Habe die letzten Tage meinen allroad ausgiebig getestet (78km Arbeitsweg einfach).
Den relevanten Geschwindigkeitsbereich (80 - 115km/h) lange gefahren - kein Vibrieren mehr aufgetreten!
Bei mir war es wohl die Kombination aus ausgeschlagenen Querlenker vo./hi. und dem nicht mehr zurückstellen der Bremse vorne. Die Bremse wurde nach und nach deutlich zu warm (daher die Vibrationen nicht sofort, sondern erst nach > 10km) und nach "aufwärmen" des Fahrwerks und/oder (Mikro-) Vibrationen der Bremsanlage das ganze System in Schwingung gesetzt.
Aber jetzt (nach 5x 78km seit Montag) nichts mehr - auch nicht ansatzweise - festzustellen.
Jetzt macht mir mein "Dicker" wieder Spaß!
Allen anderen, die noch mit dem Problem "Vibration" kämpfen: viel Glück bei der Suche und Lösen des Problems. (vielleicht gibt mein Beitrag zumindest neue Ansätze)
Gruß AllroadWA