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plözlicher leistungsabfall x-trail
hallo ihr habe mehrere probleme mit meinen X trail er springt immer erst nach dem 3 oder4 mal an dann waren wir schon 2 mal inder Werkstatt wegen dem Leistungsabfall beim 1 mal haben sie den Kraftstofffilter gewechselt und die leitungen gespült jetzt nach 2 Monaten ist das gleiche Problem wieder da und ich war wieder in der Werkstatt diesmal wollten sie die Kraftstoffpumpe wechseln und gewechselt haben sie den Filter und die Düse an der Einspritzpumpe
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11 Antworten
wäre mal ganz gut zu wissen was für ein X-Trail, also ob T30 oder T31 beim T30 Diesel höhrt sich das ganze sehr nach Ansaugsteuerventilen an.
es ist ein T30, und mir wurde gesagt das es am Diesel liegen könnte wegen dem Biozusatz
eher unwahrscheinlich, aber ist ja recht einfach zu testen.. also neuen Diesel drauf und testen. Weil die Ansaugsteuerventile zu tauschen ist recht aufwändig
Hallo Zusammen,
vorab: ich habe einen X-Trail Elegance 2.2 di, Baujahr 11/2002 mit aktuell 148500 Km und schon diverse Probleme mit der Railtechnik gehabt.
Nachdem mir im Mai 2007 ( 98000 Km) eine Austauschpumpe eingebaut wurde, da die erste - eine Denso HP2 - die komplette Laufgarnitur zerstört hatte, hatte ich bis Juni 2009 (141000 Km) Ruhe, bevor sich 2 Wochen vor dem Urlaub die Railpumpe mit sporadischenm Leistungsverlust wieder meldete.
Da mich der erste Wechsel ca. 2600 € für eine Austauschpumpe gekostet hatte, war ich zutiefst besorgt und extrem geladen wegen dieser leidigen Unzuverlässigkeit. Glücklicherweise konnte mich mein Mechaniker beruhigen und sagte mir, dass dieses Problem bei Nissan mittlerweile bekannt sei und die 2 Ventile der HD-Pumpe möglicherweise verklebt seien.
Kurzum wurde das gesamte System mit Microreiniger 134 von Tunap gespült und vorsorglich ein Additiv der gleichen Marke (micro logic 183) in den Tank geschüttet. Gleichzeitig teilte mir mein Mechaniker mit, dass Nissan eine Empfehlung herausgegeben hat, dass jede 4 Tankfüllung mit Ultimate-Diesel erfolgen soll, da dort ähnliche Reinigungsadditive beinhaltet sind. Dem Tip habe ich Folge geleistet und bin mit Wohnwagen in Urlaub gefahren.
Nach anfänglicher Skepsis, ob die Railpumpe hält, wurde der Wagen dann normal beansprucht (Tempo 100Km/h-Zulassung vom Ruhrgebiet ins Allgäu). Aus dem Urlaub zurück hatte ich nach ca. 4000 Km wieder Ärger mit sporadischem Leistungsverlust, worauf der Raildruck bei einer Probefahrt gemessen und Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Die zweite Spülung kostete wieder ca. 180 € und der Motor lief.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Motor trotz der Verklebungen ganz normal ansprang.
Seit ca 2 Wochen habe ich wieder Probleme, jedoch dahingehend, dass der Motor sich erst nach 4 mal 3 Sekunden Anblasserdrehen starten lässt. Wenn er dann aber läuft, hat er normal Leistung. Beim Ausmessen des Fehlers wurde festgestellt, dass die Railpumpe beim Anlassen keinen Druck aufbaut, was scheinbar darauf schließen lässt, dass beide Ventile offenstehen und somit eins defekt (verschmutzt oder aber E-Spule defekt) ist.
Da die Ventile aber scheinbar arbeiten, wenn der Motor läuft, gehe ich davon aus, dass die elektrisch angesteuerten Ventile nur beim Startvorgang aus irgendeinem Grund keinen Impuls kriegen oder aber dieser Impuls nicht ausreicht, die Ventile aus der "Verklebung" zu lösen. Ich habe dann sämtliche Kabelstecker abgezogen und gereinigt und auf eventuellen Kabelbruch geprüft, jedoch sind alle Kabel intakt. Die von mir vorher verdächtigten Glühkerzen scheiden laut Mechaniker aus, nachdem ich sie mit einem Durchgangsprüfer gemessen habe, neige ich dazu, mich dieser Meinung anzuschließen (die Batterie ist auch neu und o.k.). Um die Ventile zu bestromen habe ich beim Anlassen dann vorgeglüht und danach die Zündung 5 mal hintereinander ein und ausgeschaltet. Danach sprang der Wagen normal an. Auch 10 Stunden später (also heute Morgen bei 4 Grad Celsius) sprang der Wagen nach dem gleichen Prozedere klaglos an. Nach 8 Stunden auf dem Arbeitsplatz funktionierte es allerdings nicht und ich musste wieder orgeln bis er läuft. Meine Vermutung ist, dass sich ein winziges Harzteil in dem Ventil eingenistet hat und bei kalter Witterung das Ventil verklemmt.
Vorsorglich habe ich beim Freundlichen einen Satz Ventile für 387 € bestellt. Diese werden am Dienstag eingebaut, wobei ich die alten Ventile mitnehmen werde.
Habe in einem anderen Forum nämlich gelesen, dass bei Verschmutzung des Ventils ein Ultraschallbad dieses wieder reinigen soll, sodass es wieder verbaut werden kann. (http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1855040)
Schließlich sind 387 € für zwei Ventile (bestellt über Nissan) eine Menge Geld.
Aus verschiedenen anderen Foren ist bekannt, dass tatsächlich der schlechte Diesel die Railpumpen schrottet. Insofern würde ich ersteinmal nicht die CR-Pumpe wechseln, solange nicht Späne im Dieselfilter gefunden wurden. Es müsste ausreichen, die Ventile zu wechseln und ein Reinigungsadditiv in den Tank zu geben. besser wäre natürlich erst das System zu spülen und reinigen und dann die Ventile zu verbauen.
Übrigens hat meines Wissens nach jeder in Deutschland erhältliche Diesel einen Biodieselanteil, außer - laut Forum - BP.
mfG Marlin
P.S. zum Thema Haltbarkeit einer Railpumpe unter Verwendung von normalem Dieselsprit gibt es hier eine interessante Info-Quelle
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131
Ich mische übrigens seit ca 4500 Km 2-Taktöl bei und der Motor läuft ruhiger.
Hallo!
Ich habe einen X-Trail T30 Bj. 06/2003, 2.2 CDI
Ich habe/hatte genau das gleiche Problem, vor allem wenn es Nachts kälter ist, nur auf der AB und auch nur im 5+6 Gang zwischen 2.5 und 3 tsd/Umin, Leistungsabfall und das Gas wurde nicht mehr angenommen mal längere, mal kürzere Zeit.
Anspringen tut er bei Kälte auch relativ schlecht.
Meine Werkstatt hat das Problem nun lokalisiert und es sind lt. deren Aussage zwei Ansaugsteuerventile, evtl. durch verschmutzten Kraftstofffilter, defekt.
Das schlechte Anspringen liegt wohl an einem fast durchgesteuerten Masseband.
Da ich technisch nicht so fit bin den Motor auseinanderzubauen, kostet mich der ganze Spass incl. Einbau und Ersatzteile ca. um die 800.- euronen (Netto) Grrrrrrrr
Lg, Britta
ich hatte auch die Symptome, wie hier beschrieben und habe das Problem Gott, gute Meister und die die Mitglieder des Forums sei Dank gelöst.
VORAB SYMPTOME;
1.) nach 5-15 Sekunden Leerlauf an Ampel oder sonstigem Kraftverlust;
Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und max. 60-70 Km/h
Nach Zündung aus&an (auch während Fahrt, ganz schnell) war Fehler weg und Wagen fuhr ohne Probleme bis zum nächsten Halt.
Problemauftritt wurde immer häufiger; vorerst trat es 1x paar Tage, dann 1-2 Male am Tag dann schließlich fast bei jedem Halt an Ampel oder sonstigem.
Nach einer Weile konnte ich sogar Fehler-Auftritt spüren; Drehzahl ging nach Anhalten beim Leerlauf nach 10-15 Sekunden ganz wenig runter; da wusste ich: Fehler ist da.
2.) Erst im Winter festgestellt: beim kalten Motor, bis eine Stunde Betrieb:
Bei zügiger Beschleunigung Kraftverlust nach 3500 Umdrehungen:
Wagen schaffte nach Eintritt des Fehlers ganz träge bis 3000 Umdrehungen und Geschwindigkeit fiel auf 60-70 Km/h runter.
Da half aber kein kurzes an&aus, sondern, Zündung musste komplett für ca. 5-10 Sekunden ausgeschaltet werden und Neustart war erforderlich.
LÖSUNG: dank der Beträge Hier habe ich den Fehler genauso lösen lassen, wie hier beschrieben.
Nach Wechsel des Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) UND NEU-ANLERNEN durch Service-Modus ist der Fehler weg.
Ich wollte nicht voreilig sein und habe den Wagen jetzt ca. 10 Tage ausgiebig getestet.
Fehler ist definitiv weg. Freu, Freu, Freu
An der Stelle vielen Dank an alle Verfasser, besonders an BOA, rainer124, PanLeu, und ganz besonders Marlin.
WAS GANZ WICHTIG IST, IST DAS NEU ANLERNEN DER KRAFSTOFFFILTER NACH VENTILWECHSEL !
Erst nach dem Nissan mit Service mit Ihren Speizal-Diagnose-Gerät (nehme an Consult II) sich am Wagen angeschlossen haben und Fehler gelöst und Pumpe auf Neu-Anlernen gesetzt hatten (Aufwand 1-2 Minuten) , lief alles prima.
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Ein Paar nützliche Hinweise im Bezug auf diesen Fehler:
-> WAS ICH GEMACHT HABE UND NICHT DEN FEHLER BESEITIGTE:
* Massenkabel im vorderen Bereich des Wagen ausbessern lassen (war auch nicht in ganz gutem Zustand)
* Direktes Massenkabel vom Karosserie des Wagens an Steuergerät-Gehäuse anlegen
* Chip-Tuning über Black-Box, in der Hoffnung, würde Fehler ausgleichen
* Fahrzeug ganz ohne Strom für einen Tag gelassen, in der Hoffnung Steuergerät würde sich durch Fehlerreset bessern
* Luftfilterwechsel (habe sogar auf den Rat eines Mitgliedes von der Forum K&N Sport-Filter gekauft)
* Kraftstofffilterwechsel (dazu später noch ein paar Worte, Wechsel könnte nötig sein)
* diverse Diesel-Zusätze, Ventilreiniger-Additive und Luftansaugsystem-Reiniger sowie Ultimate Tanken beim Aral zusätlich sogar mit Beimischung Zweitakter-Öl
-> WAS ICH GEMACHT HABE UND ZUM BEHEBEN DER FEHLER BEITRUG;
* Saughubsteuerventitl (NISSAN Valve Kit Regul) direkt bei Nissan (Dirkes Köln West) für 179,5 Euro direkt neu gekauft
Teilenummer: A6860-AW 42B
* Kraftstofffilter vom Ersttateilhändler original MAN gekauft
* Für Arbeitsaufwand verlangte Nissan Dirkes ca 200 Euro, bei Termin nach 5-7 Tagen
Bosch 300 Euro bei Termin in 5 Tagen.
Daher zu einer freien Werkstatt gefahren ( TS Autoservice, 51381 Leverkusen), dort Tausch durch den Meister (Ventil + Dieselfilter) in ca. 45 Minuten (15 Minuten noch andere Kleinlichkeit gemacht) für 75 Euro am gleichen Tag!
Für den Tausch ist ein williger Meister mit flinken Händen nötig, da das Teil an einer ganz schlecht erreichbaren Stelle sitzt und Austausch sozusagen Blind erfolgen muss (es sind zwar nur 2x Schrauben,aber sitzen eben fast unzugänglich)
Was der Meister leider nicht machen konnte, obwohl er ein umfangreiches Diagnosegerät besaß, das Neu-Anlernen der Dieselpumpe einstellen.
Dies ging definitiv nicht
(Das wäre bei Bosch auch nicht möglich gewesen).
Daher bin ich zu naher liegenden Nissan Händler ( Schäfer in Leverkusen) gefahren; dort direkt dem Meister Anliegen mitgeteilt ( Kraftstoffpumpe muss resettet bzw. neu-angelernt werden). Der Junge Meister wusste sofort worum es ging und half auch sofort.
Nissan Diagnosegerät an meinem Wagen angeschlossen, alle Fehler ausgelesen (gespeicherte Fehler: Common-Rail-Druck und Dieselpumpe), Fehler gelöscht und Dieselpumpe auf Neu-Anlernen gesetzt.
Dauer hat es 1-2 Minuten, bezahlen müsste ich nicht, lediglich freiwillige Abgabe einer kleinen Spende an Kaffeekasse (5 Euro).
Anschließen dürfte ich fahren und nicht weiter tuen.
* Tanke seit dem bei Aral nur noch Ultimate Diesel und gebe bei jedem zweiten Tank 200ml Zweitakter -Öl in den Tank vor dem Tanken.
MEINE FESTSTELLUNGEN:
1. Wagen läuft nach Neu-Anlernen der Dieselpumpe viel ruhiger und leiser; nagelt erheblich und deutlich weniger, auch an sehr kalten Tagen !
2. Der Verbrauch in den kalten Zeiten war ganz knapp unter 10 Liter so bei 9,9 Liter.
Nach diesem Neu-Anlernen bei gleicher Fahrweise und Strecken sogar bei kälteren Tagen liegt der Verbrauch bei 8,2 Liter; das ist meiner Meinung nah viel.
Das hat mit Ultimate direkt nichts zu tun, da vorher bei 9,9 Liter auch Ultimate getankt.
MEINE EMPFEHLUNG:
Der Fehler scheint bei vielen Werkstätten und Meister nicht bekannt zu sein.
Manche grinsten untereinander, wenn die Rede von dem Ventil und insbesondere Reset bzw. Neu-Anlernen der Pumpe war.
Dies hielten viele für unmöglich und sinnfrei, auch bei Bosch und Nissan.
Lasst euch nicht verwirren, wenn die Symptome gleich sind, wird der Fehler definitiv so behoben.
Mir wurde alles mögliche angeraten von Werkstätten; von Luftmassenmesser bis Rail-Druck-Sensor (als Einheit bei Nissan nur Komplett für ca. 2.500 Euro) bis Kraftstoffpumpe komplett.
Und das alles bei Wagen bei Service abgeben und auf Rückmeldung warten, ohne Garantie auf Lösung des Problems.
Am Ende war es nur dieser Ventil und die Neu-Anlernen.
Was mir im Nachhinein in Sinn kam aber für mich etwas spät war, wäre folgender Ansatz;
Vor Austausch des Ventils und Filter einfach bei Nissan Fehler löschen lassen und Pumpe auf Neu-Anlernen setzen; vielleicht hilft das nur auch, in einigen Fällen, gerade wenn der Fehler nicht so oft eintrifft oder Problem mit Nageln und hoher Verbrauch vorhanden.
Alles richtig was oben beschrieben ist.
- Massebänder
- Dieselfilter
- Kraftstoffleitung
- sterbende Lichtmaschine
ebenfalls wichtig:
- Ansaugleitungen im Tank (wird nie beschrieben war aber bei mir auch zu)
- Vorförderpumpe in der nähe des Tankes
Das Ventil in der Denso habe ich mit Bremsenreiniger durchgesprüht .... unglaublich wie verharzt es war
Fazit: bei dem obigen Fehlerbild vom Tank (incl. Tank) bis zur Hochdruckpumpe alles reinigen. Stromversorgung sorgt auch für irre Fehler die man niemals damit in Zusammenhang bringen würde. Ansaugluft natürlich auch mit einbeziehen.
Ja das anlernen der Denso ....ging mit meinem Delphi ;-)
Gruss Jens
2x Nissan X-Trail 2,2 DCI Bj.:2005
Hallo Forum Hallo Jens
Ich hab mich hier mal durchgelesen und bin jetzt erstmal schockiert. Fahre meinen xtrail seit 5 jahren hab in gebraucht gekauft und hatte bis heute keine probleme. Hab die verschleissteile und service immer selber gemacht. Vor etwa einem monat waren ich und meine frau mit dem wohnwagen in deutschland unterweg. Richtung Rostock in den 4gang runtergeschaltet und wollte beschleunigen plötzlich bei 2500 bis 3200u/min ein ruck so als hätte jemand die handbremse angezogen und keine beschleunigung mehr wir waren 4500km insgesmt unterwegs ich war erstmal erschrocken einmal machte ers einmal nicht.Hatte nie probleme mit kaltstart. Ich hab mich halt danach daran gehalten nicht über 2500u/min zu drehen hat dann bis zum ende des urlaubs funktioniert.
Einmal hat ers gemacht einmal nicht verrückt.
Hab jetzt zuhause alles um den turbolader zerlegt da ich den schin länger kontrollieren möchte da er in den letzten jahre mehr und mehr zum pfeifen anfing der lader hat axial kein fühlbares spiel radial gefühlt +- ca.0,4 wenig bis gar kein öl auf dem weg zum ansaugkrümmer hab jetzt echt ans tauschen des laders gedacht aber wenn ich das hier lese??
Ich möchte meinen xtrail nicht abstossen auf keinen fall mache mir aber schon gedanken über die zukünftige ersatzteilversorgung.
Was denkt ihr wie soll ich weiter vorgehen??
2,2l xtrail bj.2005 4x4 originalmotor kein tuning 150000km
dieselfilter habe ich vor der reise getauscht.
Lg. Robert
Die dieselvorförderpumpe beim tank habe ich vor der reise mal kontrolliert ist sehr angerostet bei meinem nissan händler kostet die 460euro hab mir dann nur zu äussersten reserve ne billigstpumpe aus dem netz besort obwohl ich der nicht mal ansatzweise traue einen versuch um 30euro wars aber wert.
Ich hab schon überlegt mir die originale mal auf lager zu legen
Ach ja bin hier gleich quer eingestiegen bin in österreich 70km südlich von wien zuhause
Hallo fox.
Wie schon geschrieben.... Ich würde den kompletten Weg abgehen. Filtersieb im Tank... Diesel vorförderpumpe.... Diesel Filter ... An der dieselpumpe das grüne Ventil und den Filter. Auch das AGR reinigen oder austauschen. Ich habe bis jetzt immer gereinigt. Ob die vorförderpumpe ein originale sein muss das weiss ich nicht. Aber ich glaube nicht daran dass es wichtig ist. Sie sorgt lediglich dafür dass ausreichend Sprit an der dieselpumpe anliegt. Je nach Alter kann auch eine systemspülung ratsam sein. Bei einem meiner beiden X-Trails war der Tank total versottet. Bei der ersatzteilbeschaffung finde ich nur das allradgetriebe problematisch. Wenn man da ein gutes bekommt sollte man es kaufen. Ob es gut ist sieht man allerdings erst nach den öffnen. Viele Grüsse aus der Schweiz Jens