1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Plu2 Dot-matrix Radio anschliessen

Plu2 Dot-matrix Radio anschliessen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. November 2005 um 15:21

Kann mir jemand nen Tip zum Anschluss dieses Radios geben? Ich krieg das Ding im Audi einfach nicht zum laufen. In nem Suzuki läufts! theoretisch müsste doch ein 12V und Masse reichen oder? Der Audi hat kein Zündungskabel. Nur Beleuchtung und nen nicht indentifiziertes weisses.

P.S. Die Qualität des Radios ist im Mom unerheblich. Es geht einfach nur um die Verkabelung. Also bitte keine Grundsatzdiskussion.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. November 2005 um 15:49

hi,

das Radio hat einen DIN-Anschluss und du brauchst jetzt eigentlich nur zu ATU zu fahren und dir den passenden Adapter holen. Du steckst dann die originalen Kabel von Audi in diesen Adapter und steckst dann einfach den DIN-Stecker in den gekauften Adapter und tada, es funktioniert.

Der Adapter kostet ca. 10 EUR und wird bei ATU für Alfa-Romeo verkauft, also nicht wundern. Mit diesem Adapter kann man sogar diese Vorkriegsstecker der Frontlautsprecher verwendet bzw. einfach reinstecken.

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:29

mmh es ist ja ein adapter dabei. also die stecker von audi passen in den adapter und der andere stecker vom adapter passt ins radio. nur geht dieses nicht an. ich habe im vorfeld die kabel überprüft und der audihat nur 4 wovon eigentlich nur 2 brauchbar sind. 12v und masse. brauchen ich diesen adapter zusätzlich? wenn ja wozu? diese adapter passen doch nur die belegung an, oder nicht?

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:25

so ich bin etwas weiter. hab nochmal den suzuki zerlegt ;)

also das radio scheint eine zündspannung vorrausszusetzen. jedenfalls mit 12v und masse geht nix. auch beim suzuki nicht. mit 12v und masse und zündung gehts...

nur leider liefert der audi dieses signal nicht am radioadapter. auch das alte radio musst per hand ein/ausgeschalen werden. habe hier gelesen, dass man die zündspannung woanders abzweigen kann. warnblinker oder sowas. oder kann ich einfach die normalspannung von 12v auch auf diese zündspannung legen. d.h. ne brücke am adapter von 12v auf zündung?

Dass das Radio ohne Zündplus nicht an geht ist normal und richtig. Du kannst aber einfach Dauerplus drauflegen, dann mußt Du halt selbst ein- und ausschalten.

hab das selbe Radio im Audi funkt bie mir auch nur mit manuellem ein und ausschalten

am 13. November 2005 um 19:44

Meist brauchst du 2 x 12v oft ist eines Rot das andere Gelb

eines von beiden ist der speicher (Dauerstrom) das andere der schaltstrom . Man kann auch beide Kabel zusammen auch dauerplus legen dann läuft es auch ohne zundung aber nicht vergessen aus auszuschalten :-) sonst gibt´s porb. mit dem anlassen

Hi, Hab genau das gleiche radio. Ein von dene kabel muss dauerstrom sein aber ich werde dir raten ein + von zündung zu machen weil das radio verbraucht eine menge von strom (auch wenn aus ist)

Themenstarteram 13. November 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Maxim19xx

Hi, Hab genau das gleiche radio. Ein von dene kabel muss dauerstrom sein aber ich werde dir raten ein + von zündung zu machen weil das radio verbraucht eine menge von strom (auch wenn aus ist)

also ich hab vorrübergehend die schaltleitung mit dauerstrom überbrückt. werde aber sicher noch ne schaltleitung vom zündschluss nachlegen. welche farbe hat das entsprechende kabel am zündschloss?

und wieso ändert die schaltleitung was am stromverbrauch? schaltet doch auch nur aus. dauerstrom bleibt doch trotzdem.

am 13. November 2005 um 20:56

im originalen kabelbaum ist doch ein schaltstrom weiß 0,5 oder das rot/blau weiß es nicht mehr genau

Bei manchen radios bleiben die lichter an so eine art stand by oder sogar eine art bildschirmschoner daher hoher stromverbrauch

Themenstarteram 13. November 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von servingara

im originalen kabelbaum ist doch ein schaltstrom weiß 0,5 oder das rot/blau weiß es nicht mehr genau

Bei manchen radios bleiben die lichter an so eine art stand by oder sogar eine art bildschirmschoner daher hoher stromverbrauch

ja ein weisses existiert.iist in der anleitung nicht beschrieben. konnte es allerdings noch nicht durchmessen, werd ich aber nachholen. wär ja nicht schlecht. rot/blau ist jedenfalls dauerstrom.

am 13. November 2005 um 22:04

Also ich hab Dauerplus und Zündplus mit Stromdieb verbunden.

Das Radio geht somit immer und Stromverbrauch ist nicht die Welt.

Das weiße Kabel ist das Remotekabel für die hinteren Lautsprecher (falls vorhanden), den Antennenverstärker und den Summer.

Themenstarteram 13. November 2005 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Das weiße Kabel ist das Remotekabel für die hinteren Lautsprecher (falls vorhanden), den Antennenverstärker und den Summer.

also nicht für schaltspannung zu gebrauchen!?

nein...

Deine Antwort