ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Plug&Charge im iX1

Plug&Charge im iX1

BMW iX1 U11
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:34

Hallo Zusammen

Wenn ich bspw. bei ENBW oder Fastned "AutoCharge" einrichten will, kommt jeweils, dass dies leider für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist. Weiss jemand, wann dies für den iX1 kommt (bspw. auch bei Ionity)? In allen Artikeln heisst es nur "Mitte 2023" und keine Angaben zu den Modellen.

Danke vorab & Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
44 Antworten

Plug&Charge ist nicht Autocharge!

 

Autocharge funktioniert anders und ist spezifisch für EnBW bzw. Fastned. Vereinfacht hat jedes Auto ähnlich wie eine Netzwerkkarte eine sog. MAC-Adresse, welche einzigartig ist. Das Fahrzeug sagt der Ladestation also nur seinen "Namen" und wird daran erkannt.

 

Plug&Charge hingegen hat im Fahrzeug einen oder mehrere Ladeverträge hinterlegt und meldet sich nicht als Fahrzeug, sondern als Ladevertrag bei der Ladestation an.

 

Warum es der iX1 nicht kann, keine Ahnung. Bei meinem iX und i3 geht es problemlos. Hast du ggf. einen Businessvertrag? Das hatten wir erst kürzlich, dass das dafür (noch) nicht geht.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:02

Danke für die Erläuterung. Einen Business Vertrag habe ich nicht, normaler Vertrag. Die selbe Meldung kommt bei Fastned wie auch ENBQ+, somit habe ich das Gefühl, es könnte am Auto liegen. Die Frage ist, ob es mit Ionitiy (Plug&Charge) geht, das "gehört" ja zum Teil BMW, müsste ja dann eigentlich logischerweise gehen?

Gruss, Stefan

Plug and Charge geht erst recht (noch) nicht im iX1.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:42

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Juli 2023 um 14:38:56 Uhr:

Plug and Charge geht erst recht (noch) nicht im iX1.

Ist das eine Frage der Zeit oder wird das gar nie gehen?

Gruss, Stefan

"Mid-2023" soll der Rollout für die ersten Modelle sein, ich bezweifle dass wir vor November was bekommen wenn OS9 für den iX1 kommt. Angeblich wollte BMW ja auch seine Update-Zyklen verkürzen. Da zweifle ich aber noch dran, und zunehmend stärker je länger nichts kommt.

PnC ist NUR Software! Das ist ein Zertifikat das im Auto hinterlegt wird und aus der Säule getüdelt wird beim ersten Anstecken. Da werden dann Vertragsdaten usw. ausgetauscht. Wenn ein Hersteller der DC-Laden kann und Hochrechner benutzt behauptet das ginge nicht, genauso bidirektionales Laden, der ist einfach nur zu faul das einzubauen ODER will den Kunden zu nem neuen Auto zwingen.

@ScalyDragon

 

Wie kommt man da immer nur drauf, dass es "nur Software" sei?

 

Kannst du denn bitte irgendwie bestätigen, dass die aktuellen iX1 zur vollverschlüsselten Kommunikation und zur zugriffs- und diebstahlsicheren Speicherung von PnC-Zertifikaten (sog. "Secure Module") eingerichtet sind?

 

Auch bei anderen Herstellern (Volkswagen) wird von Hardwareeinschränkungen hinsichtlich PnC bei älteren Fahrzeugen gesprochen.

 

Ist zwar schon ein älterer Artikel, aber die Erläuterungen zu den Hardwareanforderungen sind immer noch zutreffend:

 

"That’s where the challenges begin: Both the vehicles and the charging stations need an appropriate memory. “The certificate has to be integrated into the vehicle or charging station in such a way that it is IT-protected,” Koblitz says. “If a secure memory is available, the implementation is purely a software solution.” If, for example, the charging station has such a storage facility, the CPO only has to implement the Plug&Charge-specific messages, “both from the backend to charging station and from the backend to Hubject.”

 

This also means that if this secure storage does not exist, it still has to be installed or Plug&Charge will not work. In the case of cars, it depends on how the manufacturers have designed their vehicles. While Porsche, for example, says that even units of the Taycan that have already been delivered can support Plug&Charge – because the hardware is prepared for it – the situation is different at BMW, for example. According to a BMW spokesperson, the manufacturer’s vehicles require hardware changes, which means that cars that have already been delivered will not support Plug&Charge – not only older i3s but also the first iX3s."

 

https://www.electrive.com/.../

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. August 2023 um 15:36:42 Uhr:

@ScalyDragon

Wie kommt man da immer nur drauf, dass es "nur Software" sei?

Kannst du denn bitte irgendwie bestätigen, dass die aktuellen iX1 zur vollverschlüsselten Kommunikation und zur zugriffs- und diebstahlsicheren Speicherung von PnC-Zertifikaten (sog. "Secure Module") eingerichtet sind?

Auch bei anderen Herstellern (Volkswagen) wird von Hardwareeinschränkungen hinsichtlich PnC bei älteren Fahrzeugen gesprochen.

Ist zwar schon ein älterer Artikel, aber die Erläuterungen zu den Hardwareanforderungen sind immer noch zutreffend:

"That’s where the challenges begin: Both the vehicles and the charging stations need an appropriate memory. “The certificate has to be integrated into the vehicle or charging station in such a way that it is IT-protected,” Koblitz says. “If a secure memory is available, the implementation is purely a software solution.” If, for example, the charging station has such a storage facility, the CPO only has to implement the Plug&Charge-specific messages, “both from the backend to charging station and from the backend to Hubject.”

This also means that if this secure storage does not exist, it still has to be installed or Plug&Charge will not work. In the case of cars, it depends on how the manufacturers have designed their vehicles. While Porsche, for example, says that even units of the Taycan that have already been delivered can support Plug&Charge – because the hardware is prepared for it – the situation is different at BMW, for example. According to a BMW spokesperson, the manufacturer’s vehicles require hardware changes, which means that cars that have already been delivered will not support Plug&Charge – not only older i3s but also the first iX3s."

https://www.electrive.com/.../

Unter Linux ist das mit einem Cryptocontainer lösbar. Deshalb hab ich das auch auf Fahrzeuge mit Hochrechner eingeschränkt weil bei den Steuergeräten ohne OS evtl kein TrustZone-fähiger Flash oder was Ähnliches verbaut ist. Es könnte sogar an der Speichergröße selbst hängen, das Zertifikat muss ja wo hin.

Dass die aktuellen iX1 irgendeine Art der Verschlüsselung unterstützen sehe ich als gegeben an, da auch die Updates verschlüsselt übertragen und verifiziert werden müssen, genauso DRM-Inhalte wie Spotify. Also irgendeine Form der Hardware-Crypto müssen die können. Je nachdem auch wo die Zertifikate gespeichert werden, bei multi-contract vmtl aber nicht im OBC sondern eher als App in der Hochrechnersoftware.

Inwiefern die ersten iX3 andere OBC-Hardware haben..... schwer zu sagen.

Die kamen ja auch nicht mit einem "vollen" OS7 sondern erst mit dem LCI kamen neue Displays und so. Vielleicht war hier die Systemleistung vom Hochrechner wirklich zu dünn für.

Ich möchte nichtmal ausschließen dass es ein "wollen" ist und kein "können".... wenn das Porsche auf seinen OBCs schafft und die noch nichtmal PPE sind beim Taycan sollte das doch in nem vollen Linux laufen können oO

Ich weiß irgendwie nicht so ganz, von welchem "Hochrechner mit Linux" du da sprichst.

 

Die neue Headunit kommt auf Android und hat wahrscheinlich auch gar nicht so viel mit dem ganze Lademanagement zu tun (abgesehen vom HMI für die Benutzersteuerung), dafür gibt es ja dedizierte Steuergeräte mit eben mehr oder weniger Fähigkeiten.

Alle größeren Autohersteller steigen auf Zentralrechner für die Fahrfunktionen um die virtualisiert werden können. Die Bandbreite zwischen virtuellen Funktionen ist viel besser als durch den eh schon vollen Fahrzeugbus. Viele Fahrzeugfunktionen sind voneinander abhängig, da macht dichte Vernetzung Sinn. Davon abgesehen sind Steuergeräte anfällig bei Softwareupdates Fehler zu bekommen weshalb alte Autos in der Werkstatt geupdatet werden. Bei der neuen Architektur tauscht man einfach das Softwaremodul zurück und fertig. Angefangen hat das btw Tesla.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...android-open-source-project-aosp

Auch Android ist nur ein virtuelles Layer für das Multimediasystem, drunter läuft weiter Linux als Shared Service Layer.

Imagine wir wären noch bei der alten Architektur und dein Auto entscheidet mal spontan den Ladestecker nicht mehr loszulassen weil es ein Update gab… oder es liegt mal spontan Batteriespannung am DC an und das Steuergerät tut nichts mehr oO

Das Auto in nen Safe-State zu kriegen is so viel einfacher.

@ScalyDragon

 

Das "steigen um" hat aber nichts mit dem aktuellen X1 U11 zu tun.

 

Mir ist nicht bekannt, das BMW hier bisher von der klassischen Aufteilung in einzelne (Sub-)Steuergeräte (zum Beispiel für die Ladeelektronik) abgewichen ist - also es wirklich nur noch eine CPU gibt.

 

Dein Link zum OS9 betrifft eben nur Infotainment und Multimedia.

 

Ich glaube, du erwartest dir da gerade ein wenig zu viel von dem Nicht-Techunternehmen-Sondern-Autobauer BMW.

 

Software und zentrale Recheneinheiten sind da immer noch relativ Neuland.

wobei man dazu sagen muss, PnC wird vom G70, 60 usw. unterstützt. Beides Fahrzeuge mit OS8 bzw. im Falle des G60 8.5 Betriebssystem. Ergo Basis (Linux)nichts anderes als in "unseren" iX1.

meine persönliche Meinung

Wenn es hier an einer Freischaltung für alle bisherigen iX1 scheitert, dann ist es vermutlich eher keine Hardware-basierende Entscheidung sondern hat rein Modellspezifische Gründe.

BMW hat bereits in der Vergangenheit bei verschiedenen Modellen nur aus "Abgrenzungspolitik" heraus Extras eingeschränkt. Daher gehe ich persönlich auch hier eher von einer bewussten Steuerung seitens der AG aus.

Hat schon jemand PnC im iX1 aktiviert und ausprobiert, in der BMW App wird es z.B. bei Ionity und Aral als weitere Authentifizierung angeboten? Auf der BMW Charging Webseite ist jetzt auch ein Button mit "Plug & Charge" aktivieren vorhanden.

Wo hast du das im App gesehen zum aktivieren?

Gruss, Stefan

Wenn man versucht Plug&Charge zu aktivieren, dann wird eine PCID verlangt, die bei manchen Fahrzeugen die FIN sein könnte. Wenn ich dort die FIN als PCID eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung.

Entweder geht das nicht beim iX1, oder noch nicht, oder die PCID ist nicht die FIN.

Kann jemand sagen, wie das ist und wo man ggf. die PCID meines iX1 finden könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen