ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Plug & Charge

Plug & Charge

BMW i4 I04

Nachdem ich in einem EQE mitgefahren bin und erleben durfte, wie unnervig das Laden per Plug & Charge funktioniert, habe ich mir die Frage gestellt, wo BMW aktuell steht.

Angekündigt ist es immer wieder mal, inclusive. der Information, dass sie als erste eine Multi-Karten-Funktion einführen wollen.

Was sie aber leider an keiner Stelle beschreiben, wann die Funktion wirklich kommen wird und ganz besonders, ob sie per Update auch auf 2022-Modellen zur Verfügung stehen wird oder erst bei kommenden Fahrzeugen möglich ist. Mir ist nicht klar, ob der i4 bereits DIN EN ISO 15118 umsetzt und es sich nur um eine Softwarefreischaltung handelt, oder ob es an Hardware mangelt und diese Funktion nicht nachgerüstet werden kann.

Hat jemand eine Information darüber?

Ähnliche Themen
218 Antworten

Das hier kennst du ja sicher mit der Planung für Mitte 2023, da du ja auf die Multi-Karten-Funktion hinweist.

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../...hrstromvertraege-im-fahrzeug?...

 

Gehe mal nicht davon aus, dass das auf alten Fahrzeugen laufen wird.

 

Die Erfahrung zeigt, dass es da keine Abwärtskompatibilität gibt.

Ja genau, die diversen Pressemitteilungen habe ich gelesen. Da aber sogar VW P&C beherrscht, und die ID-Modelle sind ja wirklich nicht gerade Technologieleuchttürme, kann ich mir gut vorstellen, dass die aktuellen BMWs die erforderliche Hardware an Bord haben. Es ist ja nicht gerade Raketentechnik, was für die 15118 benötigt wird, es geht ja lediglich um die erweiterte Übertragung von Informationen zwischen KFZ und Ladesäule, bietet aber viele Möglichkeiten.

Ich denke auch wieder nur für Neufahrzeuge, BMW verkauft lieber neue Autos als Updates für alte zu liefern.

Hw technisch ist da alles vorhanden. Es werden bei dc laden schon diverse ladeparameter über die PLC ausgetauscht… es liegt also allein am Wille von bmw die Funktion sw technisch auch in die bisherigen Autos zu bringen.

Bei allem Verständnis für Geschäftstüchtigkeit, Investoren, etc.

Aber das Feature nur für neue Fahrzeuge zu bringen, wo es von Anfang an für den i4 beworben wurde, wäre schon das Allerletzte. Ist auch eine komplett andere Geschichte wie die manuelle Vorkonditionierung oder 8.5/9.0: Die Hardware ist da und angekündigt ist es auch schon - und zwar nicht nur für Neufahrzeuge.

Ich erwarte auf jeden Fall, dass das auch für existierende Fahrzeuge kommt, da es absolut essentiell für das BMW-E-Portfolio ist in meinen Augen :)

D.h. wohl, dass das voraussichtlich ab Version 7/2023 verfügbar sein sollte. Mal schauen, ob ich Recht behalte oder nicht ....

Seid ihr euch mit der Hardware denn sicher?

 

Soweit ich es verstanden habe, braucht es ein "Security Module" im Fahrzeug, das die nötigen kryptografischen Elemente speichert oder generieren kann, um die sichere Kommunikation und Authentifizierung zwischen Fahrzeug und Infrastruktur zu ermöglichen.

 

Ob solch ein Modul serienmäßig schon verbaut ist, halte ich für fraglich.

Mein Verkäufer der eigentlich immer gut informiert ist, hat mir auf Nachfrage im Dezember gesagt dass Plug & Charge für alle Fahrzeug (also i4) kommen wird. Planung seitens BMW war damals Q2/23.

Zitat:

@Sipo schrieb am 19. Januar 2023 um 09:59:40 Uhr:

Mein Verkäufer der eigentlich immer gut informiert ist, hat mir auf Nachfrage im Dezember gesagt dass Plug & Charge für alle Fahrzeug (also i4) kommen wird. Planung seitens BMW war damals Q2/23.

Wird aber nur beim hauseigenen Ladeanbieter Ionity funktionieren oder?

am 19. Januar 2023 um 10:47

Es ist richtig, dass passende Hardware mit einem Speicher vorhanden sein muss. Plug&Charge ist ja ein Standard, anders als Autocharge oder Teslas Lösung. Insofern klappt es bei allen Ladeanbietern, die Plug&Charge unterstützen. Zum Beispiel Aral. Problem ist aktuell, dass nach der gültigen ISO 15118-04 nur ein Zertifikat, also nur ein Ladeanbieter gespeichert werden kann. Das wird sich mit der 15118-20 ändern. Dann braucht man einen größeren Speicher.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 19. Januar 2023 um 11:46:53 Uhr:

Zitat:

@Sipo schrieb am 19. Januar 2023 um 09:59:40 Uhr:

Mein Verkäufer der eigentlich immer gut informiert ist, hat mir auf Nachfrage im Dezember gesagt dass Plug & Charge für alle Fahrzeug (also i4) kommen wird. Planung seitens BMW war damals Q2/23.

Wird aber nur beim hauseigenen Ladeanbieter Ionity funktionieren oder?

Zumindest laut Pressemitteilung verschiedene Ladekarten/Anbieter:

"Damit können Kunden ihre individuellen Fahrstromverträge von mindestens fünf unterschiedlichen Anbietern digital im Fahrzeug speichern und die Ladesäulen dieser Betreiber auf besonders komfortable Weise nutzen", schreibt das Unternehmen. Dazu werde der ISO-Standard 15118 genutzt.

ChatGPT sagt, der i4 kann das :D

Aber mal Spaß beiseite: Für mich klingen die Ankündigungen stark nach einer Freischaltung statt nach einem Hardwareupgrade. Plug&Charge wurde schon sehr früh in Verbindung mit dem i4 genannt, war glaube ich auch schon vor 1,5 Jahren in einem CarManiac-Video drin. Aber so wie BMW grad drauf ist bzgl. Softwarefreischaltung - wer weiß ...

Das ist ja auch der Grund der Frage. BMW kündigt schon relativ lange an, liefert aber nicht einmal die Lösung, die aktueller Stand der Technik ist, also Freischalten über eine Karte. Nicht, dass es ein riesiger Aufwand ist, eine Karte gegen den Lader zu halten, aber es ist einfach unnötig und zusätzlich birgt es das Risiko, dass die Karte nicht erkannt wird oder die falsche genutzt wird. Und ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf, dass die Anzahl der Plastikkarten, die ich mitführen muss, noch weiter zunimmt.

Eine Lösung, dass ich Ladekarten einmalig hinterlege und dann nur noch einstecken muss wird kommen, Tesla als Firma, an der man sich messen muss, bietet den Komfort seit langer Zeit, Mercedes und der VW-Konzern liefert auch, BMW kündigt nebulös an. Meine Hoffnung, deren Lösung kommt zeitnah und ist besser als alles andere auf dem Markt, meine Befürchtung, ich habe ein Auto aus 12/2022, das technisch nicht in der Lage dazu ist.

Und ich dachte nur Elon kündigt Dinge an die nie kommen xD

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen