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Plug-in für kleines Geld
Hallo liebe Wissenden,
ich habe eine Frage.
Undzwar quält mich jetzt schon des längeren meine Autosituation, die sich ändern sollte.
Ich fahre zurzeit einen Megane 4, 40tkm bj 2016, wohne in Berlin und das Auto braucht zwischen 8,5 und 9 Litern, was mir überhaupt nicht gefällt.
Da wir neu in Berlin wohnen und eine Tiefgarage mit persönlichen Ladeanschluss haben, würde ich gerne diesen nutzen und bin auf der suche nach einem Plug in Hybriden, damit sich die Steckdose lohnt, die ich ja auch bezahle
In der Stadt würde ich mich gerne Emissionsfrei bewegen, sprich elektronisch. Auf die Arbeit habe ich es ca 15 km. Also 30km rein elektrisch sollten schon drin sein.
Das Ganze sollte relativ preiswert passieren, trotzdem brauche ich ein geräumiges Auto, da ich 2m groß bin und des öfteren auch wieder zurück in die Heimat fahre (400km einfach).
Ich bin gespannt auf jegliche Vorschläge
Liebe Grüße
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13 Antworten
Hyundai Ioniq
129€/Monat ?
https://www.leasingmarkt.de/.../3389284?...[]=4&item=2&ins=1&sort=rate&adVariant=5466379
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 10. März 2021 um 20:09:37 Uhr:
129€/Monat ?
https://www.leasingmarkt.de/.../3389284?...[]=4&item=2&ins=1&sort=rate&adVariant=5466379
7,5 monate warten, würde ich eigentlich ungerne. und dann kommen nochmal 1000 euro überführung und winterreifen und und und dazu.
dass ist mir eigentlich schon fast zu viel
Wenn dir 1.000 Euro für die Überführung eines E-Autos schon zuviel sind dann vergiss deine Idee vom PlugIn für kleines Geld lieber schnell mal wieder. Und du solltest von einem Elektriker prüfen lassen, ob die Haushaltssteckdose der dauerhaften Belastung einer Autovollladung überhaupt standhält. WorstCase: Auto und Tiefgarage fackeln über Nacht ab.
Vorhandenen Megane weiterfahren erspart Überführungskosten für Neuen, Wertverlust für Alten und für Neuen, Ab- und Anmeldegebühren für Alten und Neuen, neue Schilder (E-Kennzeichen) für Neuen, Streß mit der/den Berliner Zulassungsstelle(n) (Termin) und was was weiß ich noch alles.
Nur einen PHEV kaufen, weil ich ne Steckdose in der Garage habe . Lieber nen Kühlschrank dran hängen und immer kaltes Bier nach Feierabend trinken.
Wenn was Neues her muss, weil der Alte platt ist, wäre es sicher eine Überlegung wert sich einen PHEV statt einen Kühlschrank in die Garage zu stellen.
Zitat:
Das Ganze sollte relativ preiswert passieren,............
Preiswert sind die ersten drei Worte in meinem ersten Satz .
Soll es denn ein Gebrauchtwagen oder ein staatlich geförderter Neuwagen sein? Wie hoch liegt das Budget?
Zitat:
@E97 schrieb am 10. März 2021 um 20:18:30 Uhr:
Wenn dir 1.000 Euro für die Überführung eines E-Autos schon zuviel sind dann vergiss deine Idee vom PlugIn für kleines Geld lieber schnell mal wieder. Und du solltest von einem Elektriker prüfen lassen, ob die Haushaltssteckdose der dauerhaften Belastung einer Autovollladung überhaupt standhält. WorstCase: Auto und Tiefgarage fackeln über Nacht ab.
Wenn der TE von einem Stellplatz mit persönlichem Ladeanschluss spricht, sollte dieser doch der dauerhaften Belastung einer Autovollladung standhalten. Oder täusche ich mich da?
Zitat:
@Candiru_Azul schrieb am 11. März 2021 um 09:08:20 Uhr:
....
Wenn der TE von einem Stellplatz mit persönlichem Ladeanschluss spricht, sollte dieser doch der dauerhaften Belastung einer Autovollladung standhalten. Oder täusche ich mich da?
Vermute ich auch.
Aber wenn 1000€ Nebenkosten beim Kauf zu viel sind...
OK, wenn wir erfahren könnten was das Auto kosten darf...
Zitat:
@Tobimonster schrieb am 10. März 2021 um 19:06:50 Uhr:
...Tiefgarage mit persönlichen Ladeanschluss haben...
Kannst du uns die Leistungswerte des Ladeanschlusses verraten?
Hier findest du alle neuen Plug-ins auf dem Markt mit Norm-E-Reichweite und Kaufpreis inkl. Förderung:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Die neuen Einstiegsmodelle BMW 320e und 520e sind noch nicht gelistet.
...gebrauchte, aktuelle Toyota Prius plug-in haben niedrige Gebrauchtwagenpreise und Verbräuche und man sitzt als großer Mensch sehr gut darin - die Kopffreiheit ist enorm....
Man muss halt den Sitz ganz runter leiern - aber das Raumgefühl ist schon sehr großzügig.
Fürs Laden benötigt man nicht mehr als eine Steckdose... - ob man jetzt schnell über Typ 2 mit zwei Stunden oder langsam über die Steckdose mit drei Stunden lädt, ist ziemlich wurst.
Ich fahr nen Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid und lade zu Hause ausschließlich über die 230V Steckdose.
Dazu habe ich die Verkabelung in der Garage neu gemacht und mit ner zusätzlichen Sicherung abgesichert.
Das originale Ladegerät hat ja auch einen Wärmesensor, sodass ich mir da wenig sorgen mache.
Ein plug-in-Hybrid ist in der Stadt einfach sehr angenehm zu fahren. Ob die Kosten gegenüber deinem Renault wirklich geringer werden, ist nicht gesagt.
Relativ günstig bekommt man gebraucht den Opel Ampera und den Golf GTE. Die habe ich selbst noch nicht gefahren. Zwischen 15 und 20 Tausend gibt es auch schon gebrauchte BMW 225xe, dieses Modell fahre ich selbst und für mich passt er gut. Der E-Motor wirkt ohne Wechselgetriebe auf die Räder, weshalb man absolut stufenlos fährt, super in der Stadt.
Ab Mitte 2019 haben die einen größeren Akku bekommen, bei älteren Modellen kommt es im Winter wahrscheinlich auf das Heizverhalten an, ob man die 30km ganz ohne Zuschalten des Benziners fahren kann. Oder ohne Aufladen am Arbeitsplatz.
Um eine normale Steckdose daheim nicht zu überlasten, kann man den Ladestrom im Auto geringer einstellen. Die Ladezeit wird entsprechend länger, aber über Nacht wird der Akku trotzdem locker voll.
Die Steckdosenlösung des Prius lässt sich auch im Ladestrom niedriger einstellen. Das wird im Auto eingestellt.